Identifizierung ältere Drei-Rollen-Bandsäge

Diskutiere Identifizierung ältere Drei-Rollen-Bandsäge im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! Vor kurzem konnte ich eine ältere, gebrauchte Drei-Rollen- Bandsäge erwerben, die ich nun restaurieren möchte... leider hat ein...
R

ringa13

Registriert
17.08.2011
Beiträge
62
Ort
WN
Hallo zusammen!
Vor kurzem konnte ich eine ältere, gebrauchte Drei-Rollen- Bandsäge erwerben, die ich nun restaurieren möchte... leider hat ein Vorbesitzer alle Typenschilder an der Maschine entfernt.

Lediglich auf den drei Rollen findet sich die Inschrift „ Rud. Schmid, Bern - Maschinenbau“, eine Nachfrage bei der Firma Rudolf Schmid ergab leider, dass dort nie Drei-Rollen- Bandsägen gebaut wurden, aber Rollen-Sätze zur Montage an andere Firmen geliefert wurden.

Vielleicht könnten mir jemand von euch mit Hilfe der Bilder bei der Identifizierung der Maschine (Bezeichnung, Typ und Alter) helfen?

Weiß jemand eventuell auch, wofür so ein Maschinentyp mit seiner sehr weiten Ausladung und Schneidhöhe speziell bestimmt war?

Die Außen-Maße der Maschine sind: Höhe ca. 55 cm, Breite ca 136 cm., Tiefe ca 55 cm; Rollendurchmesser 27 cm

Mit herzlichem Dank für eure Hilfe!

Ach ja... vielleicht um es gleich vorweg zunehmen.. ich frage hier an, um die Maschine identifizieren zu können .... nicht um eine Diskussion über Vor- und Nachteile von Drei-Rollen- Bandsägen zu starten, die kennt hier eh jeder.. :lol:
 

Anhänge

  • Schmid1[1].JPG
    Schmid1[1].JPG
    333,5 KB · Aufrufe: 288
  • Schmid2[1].JPG
    Schmid2[1].JPG
    199,6 KB · Aufrufe: 288
  • Schmid3[1].JPG
    Schmid3[1].JPG
    267 KB · Aufrufe: 288
hallo!!!ich denke mal das die maschine von der
//Landert Motoren AG//gebaut wurde!!!!!

Anschrifft und Kontakt eMail:
Unterweg 14
8180 Bülach / Schweiz
Tel: +41 44 863 51 11
Fax:+41 44 863 54 70
**********


Website:
http://www.landert.com/


//mehr hab ich nicht gefunden//
VIEL GLÜCK
 
ich hab die jungs von landert ma angeschrieben hier ihre antwort:

Guten Tag

Dem Datenschild zufogle müsste dieses Gerät von uns sein. Möglicherweise ist auch nur der Motor von uns.

Solche Geräte stellen wir jedoch schon seit Jahren (oder Jahrzehnten) nicht mehr her. Demzufolge fehlen auch die entsprechenden Unterlagen und Dokumentationen. Auch die langjährigen Mitarbeiter kennen diesen Typ Bandsäge nicht.

Haben Sie es bei Maschinenbau Schmid, Bern schon versucht?

Es tut uns leid Ihnen keinen besseren Bericht geben zu können und hoffen, dass Ihnen die Restauration trotzdem gelingt.

Freundliche Grüsse / Best regards
Roman Wunderlin

SERVAX | Landert Motoren AG
 
Hallo Butcher77!

Herzlichen Dank für die Hilfe!!!!!!!!!!!!!

Muss mich gleich mal ans Netz klemmen und Bilder mit der neuen Spur googlen!!

Weiters folgt!!!

:thx:
 
Jetzt habe ich endlich noch ein paar Infos zu Maschine bekommen: Nach einem ältern Herren aus der Firma war es eine (wohl recht kostenintensive) Spezialanfertigung für die Modellbauerfirma und wurde speziell zum Schneiden / Ausschneiden von Formen in großen Kunststoff - und Holzplatten angefertigt..

Falls sich jemand für so eine Maschine interessiert - in absehbarer Zeit werde ich sie hier im Unterforum Biete / Suche einstellen, da sie für meine Zwecke einfach zu groß ist und ich mit dem Gedanken spielte sie, mit einer anderen Übersezung für Metall zu verwenden, aber dafür ist mir die schöne Maschine einfach zu schade...
 
Thema: Identifizierung ältere Drei-Rollen-Bandsäge

Neueste Themen

Zurück
Oben