Vom Kärcher 580 zum Kränzle 1150 T

Diskutiere Vom Kärcher 580 zum Kränzle 1150 T im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, mein alter Kärcher 580 hat nach geschätzten 15 Jahren regelmäßiger Benutzung seinen Geist aufgegeben. Ein Reparaturversuch ist...
D

Dev

Registriert
10.09.2009
Beiträge
1.628
Ort
Segeberg
Hallo zusammen,

mein alter Kärcher 580 hat nach geschätzten 15 Jahren regelmäßiger Benutzung seinen Geist aufgegeben. Ein Reparaturversuch ist angesichts des Alters und des allgemeinen Zustands wohl nicht mehr anzuraten.
Daher habe ich mir einmal den Kränzle 1150 T näher angesehen. Dazu habe ich allerdings eine ganze Reihe Fragen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir dabei behilflich sein könnt.

1. Läuft der 1150 sicher an einer 16 Ampere Sicherung mit Charakteristik L an?
L ist beim möglichen Anlaufstrom minimal unempfindlicher als B. Wenn er also an einer B16 Sicherung zu betreiben ist, sollte L16 kein Problem darstellen.
(B: 3 bis 5 * I_nenn, L: 4 bis 6 * I_nenn)

2. Von meinem Kärcher besitze ich noch einen 15 m Rohrreinigungsschlauch, den ich prinzipiell gerne weiter verwenden würde, da er noch in einem einwandfreien Zustand ist.
An der Verbindung Pistole zu Rohrreinigungsschlauch ist ein Bajonettverschluss, der sicherlich nicht am Kränzle passt. Zwischen Pistole und HD-Reiniger befindet sich allerdings noch ein Außengewinde. Ich habe nicht nachgemessen, aber M22 x 1,5 war glaube ich damals bei Kärcher üblich. Das wird von Kränzle immer noch genutzt, oder?
Der Schlauch ist mit 140 Bar beschriftet. Der Druck bereitet mir daher keine Sorgen. Unsicher bin ich mir beim Wasserdurchfluss, sprich Düsengröße. Die Größe der aktuell verbauten Düse ist mir nicht bekannt.
Soweit ich weiß, bietet Kränzle aber ebenfalls die Rohrreiniger nur mit einer Düsengröße an. Sonst hört man doch immer, dass man auf jeden Fall auf die passende Düsengröße achten muss. Warum ist das (anscheinend?) bei Rohrreinigern anders?
Wird hier sowieso mit etwas größeren Düsen - sprich niedrigerem Druck - gearbeitet?
(Das Manometer meines Kärcher ist seit 5 Jahren defekt, daher kann ich es nicht überprüfen. :lol: )

3. Da ich mit meinen 1,95 m etwas weiter vom Boden der Tatsachen entfernt bin, bekomme ich bei den kurzen Lanzen immer einen krummen Rücken. Kann ich die Lanzenverlängerung (400mm, Bestellnummer 150041) sowohl am Schmutzkiller als auch an der normalen Lanze verwenden?
Wird das ganze dadurch wackelig oder sitzt das alles trotz Verlängerung noch schön fest?

Ich glaube, das reicht fürs erste an Fragen. :wink:

Viele Grüße
Dev
 
Hi,
bei mir hängt der Kränzle an einem 16A B Automaten ohne Probleme.
Das Gewinde beträgt M22 x1.5 Stimmt.
Die Düse ist denk ich mal beim Rohrreiniger nicht egal (bei Kränzle 045 gibt aber auch andere denk ich ) aber das wird dir einer der Profis hier besser erklären können.Ob die 140 Bar Druck des Schlauches ausreichen bin ich mir nicht sicher, da der zulässige Überdruck des 1150 T 150 Bar beträgt.
Es gibt aber auf jedenfall Adapter für den Bajonet Verschluss.
 
angelus schrieb:
bei mir hängt der Kränzle an einem 16A B Automaten ohne Probleme.

Das ist doch schon mal eine gute Nachricht.

Die Düse ist denk ich mal beim Rohrreiniger nicht egal (bei Kränzle 045 gibt aber auch andere denk ich )

Die Düse ist bei Rohreinigern natürlich etwas schlecht, da meiner glaube ich vier hat. Wenn ich da jetzt 4 mal 045 nehme kommt da ein seichter Strahl raus, der kaum einen Meter weit kommt. Aber prinzipiell hast Du natürlich Recht, nur dass die aufsummierte Düsengröße bei 045 liegen sollte. :wink:
Trotzdem wundert es mich, dass ich im Kränzle Zubehör nur einen Rohrreiniger (# 410582-F, 20 m mit Frontbohrung würde mich am ehesten interessieren) gibt, bei dem ausdrücklich der Hinweis "mit Düse" steht. In der Kompatibilitätstabelle ist vermerkt, dass er mit fast allen HDR zusammen arbeitet, darunter sowohl der 1150 mit 10 l/min als auch der Quadro 1200 TS mit 19 l/min.
Es gibt aber keine Order-Codes für unterschiedliche Düsengrößen.

Ob die 140 Bar Druck des Schlauches ausreichen bin ich mir nicht sicher, da der zulässige Überdruck des 1150 T 150 Bar beträgt.

OK, erwischt. Ich habe wirklich auf den Arbeitsdruck geschaut. Dann ist das natürlich reichlich knapp.

Dev
 
Hi bin kein Fachmann denke aber zu groß darf sie ja sein (solange der Drock reicht) nur nicht zu klein.
Mit den 045 ist ja der Durchfluss angegeben deshalb hab ich natürlich von allen Bohrungen gemeinsam gesprochen. :oops:
 
Sollte natürlich Druck heisen
 
Hallo Dev,

mit dem Kärcher HD 580 hast Du ja noch ein richtig altes Schätzchen gehabt. :) Das ist noch eins der der ersten Consumer-Geräte von Kärcher, die mir damals als ich selbst noch im Aßendienst war, richtig Kopfzerbrechen bereitet haben. :lol: Die waren nicht schlecht und der Preis war okay. Die hatten wenigstens noch die Aluminium-Pumpe. - Mein Gott, ist das lange her... :oops: Ich werde alt!

Aber, zu Deinen Fragen:

Sicherungen mit Charakteristik "L" sind definitiv kein Problem.

Es gibt auch bei Kränzle verschiedene Rohrreinigungsdüsen. Standard ist allerdings Düsengröße 045-05, da ca. 80% unserer Geräte diese Düsengröße benötigen. Der Kränzle 1150T benötigt 045. so daß Du die Standarddüsen verwenden könntest. Bei einem Quadro 1200 (Düsengröße 07) würde ich allerdings bereits einen Wechsel der Düse auf KK07 empfehlen. Sonst würde irgendwann der Überstromauslöser auslösen. :?

Ich habe gerade in meinem Langzeitgedächtnis gekramt, ob der HD 580 Bajonetanschluß hat. Aber, Du schreibst ja, das es so ist. Dafür bieten wir leider keinen Adapter an. Oder sollte ich sagen: "Zum Glück..."?! Die Consumergeräte von Kärcher haben nämlich maximal eine Wassermenge von 9,2 l/min bei einem Arbeitsdruck von ca. 120-130 bar. Leider gibt Kärcher ja heute den Arbeitsdruck im Prosdpekt nicht mehr an. :? Das wäre jedenfalls eine Düsengröße, die für den 1150T zu klein wäre, da das Gerät bereits 10 l/min hat. Deshalb muß ich Dir leider empfehlen, einen neuen Rohrreinigungsschlauch zu kaufen. :cry:

Es gibt auch Drittanbieter, die einen Adapter anbieten, ohne jedoch die Düsengrößen zu berücksichtigen. Solltest Du so etwas finden, dann mußt Du den Druck am Gerät reduzieren, bis er wieder bei ca. 130 bar ist. Mit der kleinen Düse würdest Du nämlich den Motor, trotz Unloaderventil, überlasten. Das wären mir die 84,00 € Listenpreis für einen originalen 20 Meter-Rohrreinigungsschlauch nicht wert. :oops:

Was die Druckangaben betrifft, so ist tatsächlich nur der Arbeitsdruck entscheidend. Der Maximaldruck, wie Kärcher ihn angibt, tritt lediglich kurzzeitig in der Pumpe auf. Niemals jedoch an der Pistole oder gar an der Düse. 140 bar wären also vollkommen okay.

Bei einer Körpergröße von 1,95 m würde ich auch dringend die 150041 empfehlen. Diese Verlängerung kannst Du für alle Zubehörteile verwenden und bietet auch noch ausreichende Stabilität in der Lanze. Deshalb verwenden wir ja Verschraubungen und Lanzen aus Edelstahl.


Gruß

Thorsten
 
Dev schrieb:
2. Von meinem Kärcher besitze ich noch einen 15 m Rohrreinigungsschlauch, den ich prinzipiell gerne weiter verwenden würde, da er noch in einem einwandfreien Zustand ist.
An der Verbindung Pistole zu Rohrreinigungsschlauch ist ein Bajonettverschluss, der sicherlich nicht am Kränzle passt. Zwischen Pistole und HD-Reiniger befindet sich allerdings noch ein Außengewinde. Ich habe nicht nachgemessen, aber M22 x 1,5 war glaube ich damals bei Kärcher üblich. Das wird von Kränzle immer noch genutzt, oder?

Hallo DEV

Kränzle verwendet nach wie vor M22x1,5. Wo hast Du das vorliegen? Am Schlauchende oder als Eingangsnippel an der Pistole?
Da sollte sich doch sicherlich mit einem der vielen Adapter von Kränzle was machen lassen!
Schau doch mal selber im Teilekatalog auf Seite 18. So wie ich dich einschätze und Du bislang schreibst erkennst Du sicherlich selber was Du brauchst. Kannst aber trotzdem gerne nochmal nachfragen.

PS
 
Dev schrieb:
In der Kompatibilitätstabelle ist vermerkt, dass er mit fast allen HDR zusammen arbeitet, darunter sowohl der 1150 mit 10 l/min als auch der Quadro 1200 TS mit 19 l/min.
Es gibt aber keine Order-Codes für unterschiedliche Düsengrößen.


Allerdings würde mich dann interesieren warum das so ist?
 
Kränzle verwendet nach wie vor M22x1,5. Wo hast Du das vorliegen? Am Schlauchende oder als Eingangsnippel an der Pistole?

War vielleicht etwas undeutlich beschrieben: Der Bajonettanschluss liegt zwischen der Pistole (Ausgangsseitig) und dem Rohrreinigungsschlauch.
An der Pistole ist eingangsseitig der Schlauch fest verbunden und die Verbindung von Schlauch zu HDR ist die erwähnte Verschraubung M22 x 1,5.

mit dem Kärcher HD 580 hast Du ja noch ein richtig altes Schätzchen gehabt.

Ja, der hat sich wirklich gut gehalten.
Geschätzte 15 Jahre bei ca. 40 bis 50 Betriebsstunden pro Jahr sind für ein Consumergerät eine stolze Leistung. Ich gehe allerdings davon aus, dass der Kränzle mindestens eben so lange halten wird. :wink:

Schau doch mal selber im Teilekatalog auf Seite 18.
Danke, der ist etwas angenehmer zu lesen und anscheinend auch vollständiger als die Zubehörliste auf der Webseite. So wie ich das sehe bietet Kränzle aber wie auch schon von Thorsmen erwähnt keinen Adapter von Kränzle (HDR) zu Kärcher (Zubehör). Ich habe lediglich einen Adapter von Kärcher (HDR) zu Kränzle (Zubehör) gefunden - was wohl bei den Düsengrößen recht unkritisch sein dürfte. :lol:

Vielen Dank für alle Antworten. Ich habe mittlerweile auch den Thread "Rohrreinigung mit dem 1150T" gefunden und gelesen. Den muss ich gestern Abend leider übersehen haben. War wohl doch schon ein bißchen spät für mich.

Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem günstigen Händler der alles von mir gewünschte im Angebot hat. :)

Gruß
Dev
 
Dev schrieb:
War vielleicht etwas undeutlich beschrieben: Der Bajonettanschluss liegt zwischen der Pistole (Ausgangsseitig) und dem Rohrreinigungsschlauch.
An der Pistole ist eingangsseitig der Schlauch fest verbunden und die Verbindung von Schlauch zu HDR ist die erwähnte Verschraubung M22 x 1,5.

Na also. So was wollte ich hören!
Der Kärcherschlauch mit dem M22x1,5 Gewinde müsste also an den Kränzle passen.
Dann verwendest Du die alte Kärcher Pistole mit ihrem Schlauch und dem Rohrreinigungsschlauch zum Rohrreinigen und für normale Reinigungsarbeiten das original Kränzle Zubehör.

Oder liege ich mit dieser Einschätzung falsch?

PS
 
powersupply schrieb:
Oder liege ich mit dieser Einschätzung falsch?

Nein, da liegst Du nicht falsch. Abgesehen von der reichlich knappen Düsengröße würde das klappen. Ich müsste halt den HDR etwas runterregeln.

Allerdings war ich heute Vormittag bei meinen lokalen Fachhändler und der hat mir ein sehr unmoralisches Angebot inkl. Rohrreiniger unterbreitet, so dass ich nicht widerstehen konnte.

Ein paar Teile musste er zwar bestellen, aber Dienstag kann ich alles abholen.

Lustig fand ich, dass der den 1151 T als "Hobbygerät" bezeichnete. Lag wohl daran, dass direkt daneben ein "Kinderwagen" stand. :lol:

Leider hatte er keinen 1150 T mehr vorrätig. Der wäre mir eigentlich lieber gewesen, da ich den HDR häufig auch mal mit mehreren kurzen Unterbrechungen benötige. Also 60 Sekunden an, 30 Sekunden aus und wieder von vorne.
Da wäre mir die Benutzung des Unloader Ventils deutlich lieber als häufiges Wiederanlaufen.
Kann man das automatische Abschalten beim 1151 deaktivieren?

Viele Grüße
Dev
 
Na dann herzlichen Glückwunsch Du "Ärmster"

Wenn das Gerät bei schliessen der Pistole sofort ausgeht wirst Du wohl den Druckschalter nicht überbrücken dürfen. Geht er dagegen erst nach 30sec aus würde ich einfach den Druckschalter überbrücken.
Leider kann man das der Bedienungsanleitung nicht entnehmen, oder ich habe es übersehen. Anhand der Ersatzteilzeichnung kann man die genaue Funktion zwar auch nicht erkennen aber das elektroschaltbild sagt mir, dass sofort abgeschaltet wird wenn der Unloader anspricht. Evtl funktioniert aber der Unloader trotzdem genauso wie wenn kein Schalter vorhanden wäre, dann ists kein Problem.
Thorsmen wirds aber sicherlich, wie immer, genau wissen.

Gruß PS
 
Das Thema wurde
Hier
schon mals ausführlich behandelt.


Edith sagt: Auf besonderen Wunsch eines einzelnen Herren wurde der Beitrag nachgebessert. :ducken:
 
Hallo Dev,

alles im Leben ist relativ. Aus unserer kränzleeigenen Anschauung zählen wir selbst den 1150 oder den 1151 tatsächlich noch nicht zu den Profi-Geräten, sondern eher als Gerät für den privaten Endverbraucher. :wink: Für einen Profi, der Tag für Tag mit einem Hochdruckreiniger sein Geld verdienen muß, ist die Maschine eben noch etwas leistungsschwach. Schließlich ist bei der professionellen Reinigung Zeit gleichzeitig auch Geld und die Leute, die die Hochdruckreiniger bedienen müssen bezahlt werden.

Zudem haben wir beim 1150 und 1151 ein Zugeständnis an den Preis gemacht. Während sonst fast alle Kränzle-Geräte mit nur 1400 U/min drehen, läuft der 1150 und 1151 mit 2800 U/min. Dies ist aber für einen Privatanwender zu verschmerzen, da er ja nicht täglich 8 Stunden mit dem Gerät arbeitet und der erhöhte Verschleiß an den Dichtungen deshalb nicht so sehr ins Gewicht fällt.

Mit den üblichen Baumarktgeräten sind die 1150 und 1151 allerdings dennoch in keinster Weise vergleichbar.

Ich selbst empfehle diese beiden Modelle gerne für den "Privatanwender mit gehobenen Ansprüchen an Qualität und Leistung". Einem Fassadenreiniger würde ich jedoch auch ein anderes Gerät empfehlen. - So ist die Aussage, der 1150 sei ein "Hobbygerät" zu verstehen. :wink:

Ich sehe in Deinen Anwendungsfällen noch kein wirkliches Problem für den Motor des 1151. Da kenne ich Kunden, bei denen der Motor wesentlich häufiger anlaufen muß. :wink:

Allerdings läßt sich die Druckabschaltung sehr leicht deaktivieren. Schau Dir mal den schwarzen Druckschalter an. Der ist am Pumpenkopf drehbar befestigt. Wenn Du die beiden Schlitzschrauben am Druckschaltergehäuse lockerst und einmal kräftig ziehst, dann kannst Du den Druckschalter vom Pumpenkopf abziehen.

Das Unloaderventil arbeitet dann immer noch, aber der Impuls, den der Steuerkolben sonst auf den Mikroschalter im Druckschalter gibt, läuft dann ins Leere. Das Gerät verhält sich dann genau wie ein herkömmlicher 1150. :wink:


Gruß

Thorsten
 
H. Gürth schrieb:
Edith sagt: Auf besonderen Wunsch eines einzelnen Herren wurde der Beitrag nachgebessert. :ducken:

Er hats geschafft! "DAUMENSMILIE das hier fehlt" :respekt:

PS
 
Thorsmen schrieb:
Zudem haben wir beim 1150 und 1151 ein Zugeständnis an den Preis gemacht. Während sonst fast alle Kränzle-Geräte mit nur 1400 U/min drehen, läuft der 1150 und 1151 mit 2800 U/min.

Ist mir durchaus aufgefallen, aber wenn ich die Dichtungen wirklich schon in 15 Jahren wechseln muss, dann ist das ja nicht so schlimm. :wink:

Ich selbst empfehle diese beiden Modelle gerne für den "Privatanwender mit gehobenen Ansprüchen an Qualität und Leistung". Einem Fassadenreiniger würde ich jedoch auch ein anderes Gerät empfehlen. - So ist die Aussage, der 1150 sei ein "Hobbygerät" zu verstehen. :wink:

Wenn ich merke, dass mir die Leistung nicht reicht, kann ich ja immer noch auf einen kleinen Dynajet wechseln. :lol:

Gruß
Dev
 
Du meinst so ein "kleines" Dynajet Gerät mit 800 bar...??? :wink: :lol:

Na ja, Du hast ja jetzt 15 Jahre Zeit darauf zu sparen und gleichzeitig alles in Deinem Garten "schußsicher" zu machen. :lol:

Im Ernst, für den privaten Einsatz ist der Kränzle 1151 T, trotz des Kompromisses an die Motordrehzahl, ein richtig solides und ausreichend leistungsstarkes Gerät zu einem noch akzepablen Preis.

Wir haben auch schon öfter darüber nachgedacht, ALLE Kränzle-Geräte mit einem langsamlaufenden Motor auszustatten. Also, auch den HD 10/120 und den 1151. Der 1151 T würde dadurch allerdings ca. 60,00 bis 70,00 € teurer werden und somit ca. 620,00 bis 630,00 € kosten. Aber, auch bei Kränzle müssen wir nicht nur solide Geräte produzieren, sondern müssen sie auch verkaufen. :oops: Persönlich denke ich, daß es ein Kränzle-Einsteiger-Gerät mit 630,00 € schwer haben würde, obwohl ich sonst ein absoluter Anhänger der Langsamläufer bin. Wie seht Ihr das?


Gruß

Thorsten
 
Thorsmen schrieb:
Du meinst so ein "kleines" Dynajet Gerät mit 800 bar...??? :wink: :lol:

Selbstverständlich nicht.
Die gibt es schließlich mit bis zu 2800 Bar.
(Allerdings schaffen die dann nur noch 18 l/min. Man muss halt immer Kompromisse eingehen. 8) )

Wie seht Ihr das?

Ich persönlich bin mit einem Schnellläufer ehrlich gesagt hinreichend bedient. Ich war zwar kurzzeitig am überlegen, ob ich einen Langsamläufer nehme, aber im Endeffekt war mir die Schlauchtrommel dann doch wichtiger, da ich bei ca. 50 Betriebsstunden im Jahr keine Bedenken bezüglich der Lebensdauer habe.
Sowohl 1400 U/min als auch eine Schlauchtrommel waren mir dann doch zu teuer. :cry:

Ein 1151 mit 1400 U/min wäre sicherlich prinzipiell interessant, aber es gibt ja jetzt bereits ausreichend Modelle in eurem Sortiment.
Wer einen 1151 als Langsamläufer sucht, wird wohl beim 145 T fündig werden. Daher sehe ich keinen Sinn darin, den 1151 in der Hinsicht zu ändern.
Ein etwas günstigeres Einstiegsmodell solltet ihr schon beibehalten.
Und es ist ja nicht so, dass ihr euch derzeit für die schlechte Qualität des 1151 schämen müsstet, oder? :wink:


Gruß
Dev
 
Hallo Dev,

ich denke nicht, daß wir uns für die Qualität eines Kränzle 1151 schämen müßten. :lol: Weiß Gott nicht!!!

Ich selbst sehe das genauso wie Du. Ein privater Endverbraucher kann sicherlich gut damit leben, daß er die Manschetten, bei ordentlicher Behandlung des Gerätes, "schon" nach ca. 900 Betriebsstunden wechseln sollte, anstatt nach 1400. :wink:

Gruß

Thorsten
 
Thorsmen schrieb:
Ein privater Endverbraucher kann sicherlich gut damit leben, daß er die Manschetten, bei ordentlicher Behandlung des Gerätes, "schon" nach ca. 900 Betriebsstunden wechseln sollte, anstatt nach 1400. :wink:

Gruß

Thorsten

Das würde ich jetzt nicht so laut sagen! Sollen sich die Leute mit den Kränzle Geräten zu Tode schuften? :shock: :schlaubi:
Hab grad wegen dem anderen Kärcherthread mal ein wenig in deren Ersatzteillisten gestöbert und bin ehrlich gesagt ein wenig entsetzt mit wie wenig Aufwand man auch so ein Gerät bauen kann das doch zumindest bei den meisten wenigstens die Garantiezeit überlebt. :cry:
Unterschiede die mir mal eben so ins Auge gestochen sind:
- nur ein einfacher Nutring als wasserseitige Abdichtung
- ein einfaches Kugellager hinter der Taumelscheibe anstelle einem Schrägkugellager oder gar Kegelrollenlager
- Die Taumelscheibe ist womöglich nur als Gleitlager ausgeführt und nicht als teures Axialkugellager
- von dem übrigen Plastik- und Alukrimskrams in der Pumpe ganz zu schweigen.

PS
 
Thema: Vom Kärcher 580 zum Kränzle 1150 T

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
1.127
powersupply
powersupply
B
Antworten
3
Aufrufe
13.803
balu-coe
B

Neueste Themen

Zurück
Oben