Kärcher 580 mobile nur noch Intervallfunktion !

Diskutiere Kärcher 580 mobile nur noch Intervallfunktion ! im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Er arbeitet bei maximalem Druck tatsächlich wie ein Intervallgerät,was es wohl aber bestimmt nicht gibt.Mit wenig Druck funktioniert er...
W

weerneer

Guest
  • Kärcher 580 mobile nur noch Intervallfunktion !
  • #1
Hallo,
Er arbeitet bei maximalem Druck tatsächlich wie ein Intervallgerät,was es wohl aber bestimmt nicht gibt.Mit wenig Druck funktioniert er tadellos.Aber sobald ich den Druck erhöhe / Intervall.Habe das Sieb schon sauber gemacht,am Regler für den Zusatz hin und her gedreht,Pistole an der Spitze verstellt,anderen Wasserhahn und Schlauch ausprobiert (weil ich dachte er bekommt zu wenig Wasser),alles ohne Erfolg.Er hat die letzten 3-4 Jahre immer mal wieder rumgemuckt,sich aber nach einiger Laufzeit gefangen und den Druck gehalten.Aber diesmal nicht!Ich habe mir die Explosionszeichnung heruntergeladen,wo man die Einzelteile gut sehen kann.Eine Servicebeschreibung dazu wäre für mich auch eine große Hilfe,damit ich gleich sehen könnte was ich bei welchem Fehler wo auseinanderbauen muß.So etwas fehlt leider.Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen und mir sagen (schreiben) was mit ziemlicher Sicherheit defekt ist und wie ich es ausbaue!Ob sich eine Reparatur überhaupt noch lohnt werde ich wohl sehen,wenn ich weiß,was die Ersatzteile lkosten.Er hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel,aber es wäre mir trotzdem zu schade ihn weg zu werfen.Oder sollte ich lieber die Konjunktur ankurbeln und mir ein neues Gerät kaufen?Praktiker hat j amal wieder 20% Aktion bis Samstag.Sollte dann natürlich wieder ein Kärcher sein,wo ich wieder einige Jahre mit zufrieden bin.Also kein Billigteil aus Kunststoff,obwohl mir das niedrigere Gewicht zusagen würde,aber auch nur deswegen.Möchte mir nicht alle 3-4 Jahre etwas neues kaufen müssen,obwohl ich es hauptsächlich jetzt im Frühjahr für die Terasse und Überdachung verwende und den Rest des Jahres eher selten.
Ich freue mich schon auf eure sicher sehr hilfreichen Antworten.
 
  • Kärcher 580 mobile nur noch Intervallfunktion !
  • #2
Hallo Werner,

wenn der Motor so klingt, als würde man die Drehzahl über einen Regler immer wieder hoch und runter fahren und der Druck ist nur intervallweise da, dann dürfte die Stromaufnahme zu hoch sein.

Dies ist meistens dann der Fall, wenn die Düse verschmutzt ist.

Nimm einmal eine Büroklammer, biege sie auf und stochere damit mal von vorne die Düse am Strahlrohr frei.

Ich finde, den 580-er solltest Du hegen und pflegen. Der hat zwar auch nur ein Aluminiumventilgehäuse, aber er war um Klassen besser als die derzeit angebotenen Hobbygeräte.

Gruß

Thorsten
 
  • Kärcher 580 mobile nur noch Intervallfunktion !
  • #3
Hab keine Büroklammer genommen sondern einen Stahldraht.Konnte allerdings nicht feststellen dass irgend etwas verstopft ist.Den Schlauch hab ich mir auch noch mal angesehen und ihn mit dem Mund ausgeblasen.Funktionierte auch.
Hab ihn dann noch mal angeworfen mit dem Erfolg,dass er wieder einwandfrei funktioniert und ich mir keinen neuen besorgen muß.Vielleicht war ja doch irgendwo etwas,auf jeden Fall schönen Dank für die Hilfe.Werde jetzt erst mal den Rest saubermachen und dann mal sehen was er nächstes Frühjahr macht.
Noch mal vielen Dank für den hilfreichen Rat.
 
  • Kärcher 580 mobile nur noch Intervallfunktion !
  • #4
Gern geschehen. :lol:

Manchmal reichen schon wenige Hunderstel Millimeter Kalkablagerungen in der Düse, daß die Stromaufnahme zu hoch geht und der Motor nicht mehr einwandfrei durchläuft. Offensichtlich war das bei Deinem Gerät der Fall.

Gruß

Thorsten
 
Thema: Kärcher 580 mobile nur noch Intervallfunktion !

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
9.911
schwabs
S
H
Antworten
8
Aufrufe
1.142
powersupply
powersupply
D
Antworten
19
Aufrufe
15.021
powersupply
powersupply
Zurück
Oben