Vollwärmeschutz Abstand Kellerdecke?

Diskutiere Vollwärmeschutz Abstand Kellerdecke? im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich werde demnächst einen VWS an mein Haus machen. Nun hab ich noch eine Frage. Wie weit sollte man von der Oberkante der Kellerdecke...
F

Fighter86

Registriert
16.06.2011
Beiträge
28
Ort
Nabburg
Hallo, ich werde demnächst einen VWS an mein Haus machen.

Nun hab ich noch eine Frage.

Wie weit sollte man von der Oberkante der Kellerdecke runter dämmen?

Ich habe gehört es sollten 50cm sein??


MFG Chris
 
...das kommt aufs Material und damit den Wärmeleitkoeffizienten der Wand an. Beispielsweise wird man bei einer Wand aus Beton weiter nach unten dämmen müssen, als bei einer Wand aus Ziegel oder gar Dämmziegel.

Aber, ich gebe zu bedenken, dass es höchstwahrscheinlich bei einer nur teilweisen Dämmung der Kellerwand im Keller zu Problemen kommen wird. Der obere gedämmte Streifen unter der Kellerdecke wird aufgrund der Dämmung eine höhere Oberflächentemperatur haben als beispielsweise der nicht gedämmte Streifen darunter. Damit wird -je nach Nutzung und vorhandener Luftfeuchtigkeit- der kalte Streifen anfällig für kondensierende Feuchtigkeit und damit Schimmel.
Daher würde ich überlegen bis ins Erdreich hinein zu dämmen (Perimeterdämmung !), damit könnte z.B. die Dämmung der Kellerdecke entweder komplett enfallen oder um einiges schwächer ausfallen...

Mein Tipp, nicht an den paar hundert Euros für einen guten Fachmann/Fachplaner z.B. Bauphysiker sparen (z.B. auf Stundenbasis - aber ruhig nachfragen, sollte schon jemand sein der sich speziell mit dem Thema WDVS beschäftigt) ... der kann das ganze vor Ort beurteilen, erkennt vor allem gebäudebezogen auftretende Schwachstellen (z.B. für Schimmel anfällige Stellen bei einer Dämmung z.B. wenn der Dämmwert der Fenster und der Wand mit dem WDVS nicht zusammenpaßt) und kann so etwas ggf. auch rechnen.
Kost ein wenig, kann aber sehr sehr viel Ärger ersparen...
 
Hmm, bis ganz runter zum Fundament wollt ich eigentlich nicht graben...


Die Kellerdecke innen im Gebäude wird gar nicht gedämmt.
Hier mal eine kleine Skizze wie ich das meine.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    82 KB · Aufrufe: 114
Fighter86 schrieb:
Hmm, bis ganz runter zum Fundament wollt ich eigentlich nicht graben...

Mußt Du auch nicht, man geht davon aus, dass es im Erdreich spätestens bei 1,20m frostfrei ist - Leitungen, Fundamente,... etc. befinden sich deshalb i.d.Regel bei etwa 1,20m. Normalerweis muß Du nicht einmal so weit ins Erdreich...

Ich verstehe schon was Du meinst, das Problem bei jeder Dämm-Maßnahme ist, dass das System Gebäude/Gebäudehülle umnso anfälliger für Schäden (Kältebrücken und z.B. resultierende Schimmelschäden) desto mehr gedämmt wird. "Dämmt" man beispielsweise ein Bauteil z.B. Wand und vernachlässig andere Bauteile z.B .Fenster, Dach, Decken so kann das gut gehen, muß aber nicht - meist gibts Probleme an den Übergängen der einzelnen Bauteile zueinander. Daher mein Tipp sich bei Dämm-Maßnahmen sich genau zu überlegen ggf. unter Mithilfe eines Fachmanns was man macht...
 
Thema: Vollwärmeschutz Abstand Kellerdecke?

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
5.476
tesuji
T
F
Antworten
10
Aufrufe
6.030
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben