Abstände von Lampen

Diskutiere Abstände von Lampen im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo! Habe mich nun für Einbauleuchten von Paulmann mit sicherheitslampen entschieden, diese geben nur 30% der Wärme nach oben ab, somit bin ich...
F

Firefighter

Registriert
27.02.2006
Beiträge
602
Ort
jenseits von Eden
Hallo!

Habe mich nun für Einbauleuchten von Paulmann mit sicherheitslampen entschieden, diese geben nur 30% der Wärme nach oben ab, somit bin ich bei einem Abstand von 6 cm zum Rest auf der sicheren Seite.
Nun möchte ich jedoch im WZ ja auch diese Lampen einbauen. Müssen die Kabel alle gleichlang sein, damit das Licht gleichmäßig leuchtet?
Was passiert, wenn ich auf der einen Seite 5 aus nem 6er Set brauche und auf der anderen mehr. Leuchten die auch unterschiedlich hell?
Es soll mit 12V gearbeitet werden.
 
Hi

Hab ich auch mal so realisiert.
Wenn die Gesamtlänge nicht garstig unterschiedlich wird merkst Du nix.

PS
 
Super, notfalls kann man ja auch die gleiche Kabellänge bauen und den Rest aufrollen. Wie sieht das mit dem Einbau von z.B. 3 oder 5 Lampen aus nem 6er Pack aus?
 
ich bin im moment weder fit, noch hab ich dsl o.ä. - aber denk daran, dass an einem elektronischen Trafo die Leitungslänge nicht unendlich sein darf! Auf Marken"trafos" steht es meist drauf (ich hab was um die 2m im Kopf?!)..
Wenn über den Einbauleuchten Folie oder Dämmung ist, gibt es Abstandshalter. Hab ich bei mir auch verbaut, um quasi 3x sicher zu sein: Leuchtmittel mit Alu-Reflektor, Halbeinbauleuchten, Abstandshalter.
 
henniee schrieb:
ich bin im moment weder fit, noch hab ich dsl o.ä. - aber denk daran, dass an einem elektronischen Trafo die Leitungslänge nicht unendlich sein darf! Auf Marken"trafos" steht es meist drauf (ich hab was um die 2m im Kopf?!)..
Wenn über den Einbauleuchten Folie oder Dämmung ist, gibt es Abstandshalter. Hab ich bei mir auch verbaut, um quasi 3x sicher zu sein: Leuchtmittel mit Alu-Reflektor, Halbeinbauleuchten, Abstandshalter.

Warum sollte die Kabellänge Einfluß auf die Helligkeit der Lampen haben ?

Es gibt dafür keinen Grund weil es nicht so ist. Ein elektronischer Trafo regelt die Spannung bei Anschluß einer Last nach. Nur die Mindest und Maximallast ist zu beachten. Und natürlich muß man einen ausreichenden Querschnitt verlegen.
 
Moin!

henniee schrieb:
ich bin im moment weder fit, noch hab ich dsl o.ä. - aber denk daran, dass an einem elektronischen Trafo die Leitungslänge nicht unendlich sein darf! Auf Marken"trafos" steht es meist drauf (ich hab was um die 2m im Kopf?!)..
Das hat aber Funkstörgründe. Ich meine auch 2m. Bei konventionellem Trafo wären auch 100m kein Problem, nur würden die Querschnitte extrem werden.

Bastel-Ralle schrieb:
Warum sollte die Kabellänge Einfluß auf die Helligkeit der Lampen haben ?
Spannungsfall lautet das Stichwort...allerdings dürfte das bei normalen Längen wohl eher theoretischer Natur sein. Das ist natürlich unabhängig vom Trafo.

Gruß
Christian[/quote]
 
Die normalen Abstände liegen wohl bei 80 cm. Ich hab mal irgendwo gehört, dass die dann nicht mehr gleich hell leuchten.
Über den Lampen zieh ich nen extra Rigips Streifen ein, damit die Rohrdämmung nicht zu heiß wird. Allerdings hab ich nen Abstand von 8cm (ca.) und 6 cm sind gefordert.
 
Hi

Wenn Du nur 5 von 6 Leuchten montierst bleibt eben eine Fassung ungenutzt.
Die 2m kommen wohl daher weil
Erstens die Leitungen bei solchen Fertigsystemen doch einen recht geringen Querschnitt haben(schau mal die Querschnitte der Seilsysteme an)
Zweitens weil die elektronischen Trafos eine hochfrequente Wechselspannung ausgeben ein reichliches Störpektrum abstrahlt und
Drittens bei den 40 und mehr Kilohertz zusätzlich zum ohmschen Widerstand der Skineffekt mit zuschlägt durch den sich der Widerstand und damit der Spannungsabfall der Leitungen noch weiter erhöht.

PS
 
powersupply schrieb:
Zweitens weil die elektronischen Trafos eine hochfrequente Wechselspannung ausgeben ein reichliches Störpektrum abstrahlt
Was sogar so weit führen kann, daß das die Ursache für eine schlechte DSL-Verbindung sein kann. Ich würde versuchen, sowas zu vermeiden.
 
Also voraussichtlich werden die Abstände auch nicht größer als 80cm, wenn dieser Abstand bei allen Sätzen so ist, hab ich nochmal Glück gehabt.
. Mein Hauptproblem ist, wenn ich jetzt von einem Satz 6 nutze und von dem Anderen nur 5, ob dann alles gleichhell ist.
 
Ich sehe den Unterschied in meinem Bad im DG bei 5 zu 7 Leuchten nicht.

PS
 
Thema: Abstände von Lampen

Neueste Themen

Zurück
Oben