Verranzte Stihl 026 - wie wieder in Gang bekommen?

Diskutiere Verranzte Stihl 026 - wie wieder in Gang bekommen? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe eine ca. 15-20 Jahre alte Stihl 026 geerbt. Allerdings hatte sie mein Vater wohl nicht mehr seit dem letzten Einsatz...
MSG

MSG

Moderator
Registriert
16.09.2009
Beiträge
5.729
Ort
20km rechts von Darmstadt
Beruf
Tastenstreichler :)
Hallo,

ich habe eine ca. 15-20 Jahre alte Stihl 026 geerbt. Allerdings hatte sie mein Vater wohl nicht mehr seit dem letzten Einsatz saubergemacht ... jetzt springt sie natürlich nicht mehr an *gnampf*

Fragen:
a) hat jemand Werkstatthandbuch und/oder Gebrauchsanweisung?
b) Der Tank ist noch halb voll, aber die Mischung vermutlich schon alt - wie mach ich den Tank / Versager wieder sauber?
c) Die Kette ist mit ziemlich zähem Haftöl verpappt, wie bekomme ich das am einfachsten wieder runter?
d) Die Kettenschmierung: Irgendwo muss da ja auch eine Ölpumpe oder so sein - wie bekomme ich da das gammlige Öl wieder raus?
e) Der Luffilter sieht auch etwas verranzt aus - wie macht man den fachgerecht sauber?

Oder habe ich beim googeln etwa eine Seite mit diesen Infos überlesen *grübel*

Vielen Dank im voraus & viele Grüße,
Mathias
 
Bedienungsanleitung gibt es bei Stihl, du teilst denen mit das du gern eine zu deiner Säge hättest und ein paar Tage später im Briefkasten ...

Beide Tankinhalte würde ich entsorgen.

Kette reinigen da gibt es mehrere Ideen:
WD40 oder
Ultraschallreiniger oder
...

Ölpumpe ist oft hinter der Kupplungstrommel.

Luftfilter je nach dem aus welchem Material der besteht.
Beispiel: heisses Wasser mit Haushaltsspülmittel und Wurzelbürste.

Aber es werden durchaus noch andere Wege nach Rom führen :wink:

MfG Hainbuche
 
Wie Hainbuche sagte, beide Tanks entleeren.
Wie lange lief die Säge etwa nicht mehr? Mit etwas Glück springt sie mit neuer Mischung schnell wieder an. Wenn du Sie wieder am Laufen hast und die Ölpumpe nicht richtig fördert weil verharzt, kannst du mal etwas Sprit in den Öltank füllen und die Säge ein bisschen laufen lassen, bis sie wieder frei ist.
Luftfilter auswaschen und evtl. mit Druckluft schon sauber pusten...
 
Hallo ihr Buchen :)

@Hainbuche:
* Bedienungsanleitung habe ich bei Stihl bestellt, mal schauen ob und wann sie eintrudelt :)
* Tankinhalte: Ok werde ich entsorgen (Sprit habe ich schon entsorgt). Das Kettenöl sieht nicht so schlecht aus, aber ich werds auch zum Altöl geben.
* Kette: Die habe ich jetzt ausgiebig mit WD40 eingesprüht - ein bisschen besser bewegen sich die Glider jetzt. Mal schauen wie es in ein paar Tagen aussieht

@Rotbuche:
Die Säge lief mindestens 2 Jahre nicht mehr. Ich habe sie jetzt einigermaßen äußerlich dekontaminiert. Da ich sie nur gelegentlich brauche, hab ich mir auch gleich das Gerätebenzin von Stihl besorgt. Angeblich kann man das ja 2 Jahre lang aufheben (wird bei mir aber wohl nicht ganz so alt werden :)


Was mir im Moment noch echte Sorgen macht ist der Umlenkstern am Schwert - der bewegt sich trotz einsprühen mit WD40 kein Stück :( .... vielleicht bessert sich das noch mit längerer Einwirkzeit.

Kann das an der Verwendung von dem Bio-Kettenöl liegen? Ich hab das noch nie erlebt daß das Ding sich nicht mehr bewegt.
Da ich im Winter Holz im Wald hole, muß ich leider auch in der Zukunft das BioKettenöl verwenden .... gibts da einen Trick das zum Ende der Saison wieder von der Kette/Schwert/Umlenkstern zu bekommen so daß das nicht mehr verharzt?

Danke und Grüße, Mathias
 
MSG schrieb:
...Fragen:
a) hat jemand Werkstatthandbuch und/oder Gebrauchsanweisung?
b) Der Tank ist noch halb voll, aber die Mischung vermutlich schon alt - wie mach ich den Tank / Versager wieder sauber?
c) Die Kette ist mit ziemlich zähem Haftöl verpappt, wie bekomme ich das am einfachsten wieder runter?
d) Die Kettenschmierung: Irgendwo muss da ja auch eine Ölpumpe oder so sein - wie bekomme ich da das gammlige Öl wieder raus?
e) Der Luffilter sieht auch etwas verranzt aus - wie macht man den fachgerecht sauber?...

Auch auf die Gefahr hin das sich das ein oder andere wiederholt, hier meine Antwort:

zu b) Brauchst du nicht säubern wenn sich kein Dreck im Tank befindet. Einfach frisches Gemisch einfüllen. Auch brauchst du u.U. am Vergaser keine Reinigung vornehmen, ggf. aber eine Nachjustierung. Hierzu die Säge aber in eine Werkstatt bringen. Was ich dir, auch wenn es ein paar Euro kostet, empfehlen würde. Einfach die Säge kurz durchchecken lassen.

zu c) Hättest den alten Sprit aufgehoben :wink: und die Kette darin eingelegt. Wenn sie sich jetzt etwas bewegen lässt, einfach auf das Schwert rauf machen, spannen und Säge laufen lassen. Dabei immer wieder die Kette nachspannen.

zu d) etwas mit Sprit durchlaufen lassen, bei abgebauter Schneidgarnitur oder frisches Kettenöl. Dann siehst du ob Öl aus der Austrittsöffnungen kommt - geht natürlich nur wenn die Säge wieder läuft.

zu e) Luftfilter über die beiden Schrauben lösen und mit Druckluft auspusten. Geht bei dem Drahtgeflecht wunderbar.


MSG schrieb:
...
Was mir im Moment noch echte Sorgen macht ist der Umlenkstern am Schwert - der bewegt sich trotz einsprühen mit WD40 kein Stück Traurig .... vielleicht bessert sich das noch mit längerer Einwirkzeit.

Kann das an der Verwendung von dem Bio-Kettenöl liegen? Ich hab das noch nie erlebt daß das Ding sich nicht mehr bewegt.
Da ich im Winter Holz im Wald hole, muß ich leider auch in der Zukunft das BioKettenöl verwenden .... gibts da einen Trick das zum Ende der Saison wieder von der Kette/Schwert/Umlenkstern zu bekommen so daß das nicht mehr verharzt?...

Schwert nehmen, ein Holzbrett als Unterlage, Stern auf das Brett aufsetzten und die Schiene vor und zurück schieben, natürlich mit etwas Druck, hierbei löst sich der Stern eigentlich wieder.

Kann durch altes BioÖl vorkommen, passiert aber auch mit altem mineralischem Öl.
 
mach es doch gleich vernünftig, eine 026 die auf bio-kettenöl gelaufen ist und so lange stillstand das die kette fest ist, würde ich ganicht probieren zu starten. die ölpumpe ist verharzt bin ich mir sicher, schwachste stelle ist dann die kunststoffmitnehmerschnecke hinter der kupplung, ausbauen alles reinigen neue flüssigkeiten rein und vergaser reinigen, dann läuft die wieder....
 
die ölpumpe ist verharzt bin ich mir sicher,

Na ja, ob die Pumpe verharzt ist oder nicht, lässt sich auch ohne Ausbau prüfen.
Die Pumpe wird ja von der Kuplungsglocke angetrieben. Diese von Hand langsam durchdrehen. Dann spürt man eigentlich ob die Pumpe schwergängig ist oder nicht.
Meine Empfehlung wäre: In den Öltank zunächst eine Mischung 1:1 MX 14 füllen, wers gut meint auch pur. Ein paar Tage stehen lassen. Dann ist die Flüssigkeit auch durch den Ansaugkopf in die Pumpe gezogen. Das gleiche gilt für Kette und Umlenkstern. In MX 14 1 oder 2 Tage und dann mit heissem Wasser abspülen.
MX 14 von Oregon oder auch vergleichbaren Sägekettenreiniger von Stihl.
 
Hallo ihr,

mittlerweile funktioniert wieder alles - vielen Dank euch allen (insbesondere den Buchen, W-und-F und H. Gürth :) .
Falls andere Leser hier irgendwann mal noch aufschlagen hier die Zusammenfassung:

a) Gebrauchsanweisung: Ist bei Stihl bestellt, aber noch nicht geliefert. Ein freundlicher Stihl-Händler aus der Nachbarschaft konnte mir aber eine für die MS 260 (ist wohl der Nachfolger der 026er) schenken.

b) Tank/Vergaser: Den Tankinhalt habe ich ausgekippt und die verharzte Kette darin eingelegt. Mittlerweile bewegt sich die auch wieder. Ansonsten hatte ich da nichts gemacht.

c) Kette/Umlenkstern: Eingesprüht mit WD40, eingelegt in den alten Sprit und siehe da, es bewegt sich doch.
Den Umlenkstern hatte ich auch ordentlich mit WD40 eingesprüht und 2 Tage einweichen lassen, dann mit dem Umlenkstern über ein Brettchen gefahren - und er hat sich auch gedreht. Danach mit Kettenöl beträufelt - wer gut schmiert, der gut fährt :wink:

d) Ölpumpe: Altes Kettenöl raus, neues rein und dann die Kupplungsglocke von Hand gedreht. Dies ging ziemlich einfach so daß ich davon ausging daß die Ölpumpe an sich wohl nicht verharzt ist.

e) Luftfilter: Ordentlich mit Druckluft ausgepustet und er sah aus wie neu.

Ansonsten hatte ich noch den ganzen Gammeldreck überall weggemacht - MX14 hat sich da super bewährt. Löst den Dreck noch besser als die alte 2takt-Mischung - stinkt dabei aber fast gar nicht (gibts übrigens bei Kox)
Bei der Gelegenheit noch die Kerze geprüft und etwas neuen Sprit (Gerätebenzin) ins Kerzenloch getropft.

Dann hab ich versucht die Säge anzuwerfen (Ohne Kette/Schwert, um zu sehen ob die Ölpumpe auch pumpt). Leute, ich war begeistert. Innerhalb von 20sec schnurrte sie im Standgas vor sich hin :) Dann langsam die Drehzahl gesteigert bis sich die Kupplungsglocke drehte - und es kam auch langsam das Öl rausgetropft. Ausgemacht, Kette & Schwert angebaut, Kette nachgefeilt (Hier hat sich der Schärfsatz von Kox (ArtikelNr. 9515) bewährt).
Säge nochmals angeworfen (klappte auch wieder sofort) und erster Test: Ging ab wie Schmidts Katze *Grins*

Da hatte ich ja echt Glück daß mir weitere Reparaturarbeiten erspart blieben - nochmals danke an alle!
 
Deine Säge( und jede andere) bekommst Du mit Backofenreiniger wieder so schnell so sauber. Geht richtig gut.

Gruß
 
Hallo

Ich bin auch gerade mit einer 026 im Gange. Da ich sie mittlerweile komplett zerlegt habe, reinige ich alles in einem Bad aus Wasser und Waschmittel. Ein bischen einweichen und alles wird wieder blitz blank.

Gruß
edition
 
Kaum sind 13 Jahre um, läuft das gute Stück nicht mehr. Das heißt die Säge lief gestern, nur die Kette irgendwann nicht mehr. Diagnose: Das Zahnrad mit der Schnecke zum Antrieb der Ölpumpe ist Matsch. Bei der Gelegenheit mal das ganze Drumherum sauber gemacht. Wahnsinn, was sich an Dreck in 30 Jahren unter der Kupplung alles so ansammelt.

Anleitungen dazu gibts genügend auf youtube, deswegen spare ich mir hier die Erklärungen.

Ersatzteile sind geordert, dann sollte das Schätzchen wieder schnurren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht dir fast genau so, wie mir mit meiner alten 031.
 
....und falls du mit der Zündung einmal ein Problem hast, auf die gibt es bei der Ms026 Lebenslange Garantie:)
 
Tja, was hat sie.....................
Liegt sich tot. Kleinkram mach ich mit der E 14 und Baumfällung etc. hab ich machen lassen..................Alles weg !.
 
Thema: Verranzte Stihl 026 - wie wieder in Gang bekommen?

Neueste Themen

Zurück
Oben