Verkleben von Styropor

Diskutiere Verkleben von Styropor im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo, mal eine Frage - mit welchem Kleber kann man Styropor-Platten auf Metall kleben. Ich frier mir hier in der Garage bei den Temperaturen...
W

walker

Registriert
22.06.2007
Beiträge
83
Hallo,

mal eine Frage - mit welchem Kleber kann man Styropor-Platten auf Metall kleben.

Ich frier mir hier in der Garage bei den Temperaturen den Hintern weg und wollte aus diesem Grund die Tore mit etwas Styropor dämmen.

Gruß
Dieter
 
Ich weiß ja nicht, was du in de rGarage machen willst, aber mit ein paar dünnen Styroporplatten auf der Innenseite vom Garagentor wird es nicht viel wärmer in deiner Garage.
 
für Styropor gibt es spezielle Kleber, sie dürfen kein Lösungsmittel enthalten weil das Polystyrol dann die Grätsche macht.
 
Hi,

... ein Kumpel hat das ganz einfach gemacht : nicht geklebt, sondern simpel geklemmt.
D.h. er hat sich einige Streben angefertigt und dann die Styroporplatten zwischen Torinnenseite und Streben geklemmt.

Ansonsten nimmst Du halt einfach doppelseitiges Klebeband - die Platten wiegen doch 'nichts' - da werden doch keine großen Anforderungen an die Verklebung gestellt.

Gruß, hs
 
Du kannst das Styropor auch mit Silikon oder Acry Fugenmasse ankleben. Das hält prima. Doppelseitiges Klebeband hält nicht auf Dauer. Habe meine Kellertür in der Werkstatt auch mit Styropor verkleidet, als Kleber hatte ich übriggebliebenes weiße Akryl Fugenmasse genommen, hält wunderbar und ist billig.
 
Hi,

Bastel-Ralle schrieb:
Doppelseitiges Klebeband hält nicht auf Dauer.

... gibt inzwischen die tollsten Sachen klick ... wobei sicher auch normales Band ausreichen würde.
Wobei Acryl/Silikon natürlich günstiger ist - sofern das damit funktioniert (vielleicht Klebeband zum sofortigen Festhalten und Acryl/Silikon für Dauer)

Gruß, hs
P.S @walker
.... wenn Du Styropor kaufst : es lohnt die Preise zu vergleichen. Hier hätte ich bei zwei Bau'fach'märkten etwas bis deutlich mehr für Styropor (60mm) gezahlt, als in den umliegenden Baumärkten.
 
hs schrieb:
Hi,

Bastel-Ralle schrieb:
Doppelseitiges Klebeband hält nicht auf Dauer.

... gibt inzwischen die tollsten Sachen klick ... wobei sicher auch normales Band ausreichen würde.
Wobei Acryl/Silikon natürlich günstiger ist - sofern das damit funktioniert (vielleicht Klebeband zum sofortigen Festhalten und Acryl/Silikon für Dauer)

Gruß, hs
P.S @walker
.... wenn Du Styropor kaufst : es lohnt die Preise zu vergleichen. Hier hätte ich bei zwei Bau'fach'märkten etwas bis deutlich mehr für Styropor (60mm) gezahlt, als in den umliegenden Baumärkten.

Glaub mir mit Doppelseitigen Klebeband kenne ich mich aus, in der Firma verwenden wir für unsere Produkte jede Menge davon. Fakt ist das günstige Zeug aus dem Baumarkt taucht nicht wirklich was.

Und wenn Du mit Akryl klebst must Du nichts zum fixieren nehmen, Styropor wiegt ja nichts. Im Grunde kannst Du das Zeug mit Haargel ankleben.

:D

Akryl ist das Mittel der Wahl hält perfekt und ewig, habe damals (vor zwanzig Jahren) bei meinen Eltern die damals beliebten Deckenplatten aus Styropor zum Teil damit geklebt, da ist nie eine runter gekommen.
 
Hi,

Bastel-Ralle schrieb:
Fakt ist das günstige Zeug aus dem Baumarkt taucht nicht wirklich was.

Fakt ist aber auch, das es haltbares Zeug gibt.

Auch bei Arcyl muß man die richtige Version wählen - denn :
Dispersionsacryl
Spaltprodukt: Wasser
Geruch: geruchsneutral
Besonders geeignet auf: Mauerwerk (wie z.B. Ziegel, Beton, Poroton); Putz, Polystyrol (wie z.B. Styropor, Styrodur)
Nicht geeignet auf: Glas, glasierten Flächen (wie z.B. Emaille und Fließen); Metallen ohne säurefeste Oberfläche (wie z.B. Stahlblech, Messing, Kupfer, Aluminium); bestimmten Kunststoffen (wie z.B. Polyethylen, Polypropylen)

Lösemittelacryl
Spaltprodukt: Lösemittel
Geruch: nach Lösemittel
Besonders geeignet auf: Mauerwerk (wie z.B. Ziegel, Beton, Poroton); vielen Metallen (wie z.B. Stahlblech, Messing, Kupfer, Aluminium)
Nicht geeignet auf: Polystyrol (wie z.B. Styropor, Styrodur); bestimmten Kunststoffen (wie z.B. Polyethylen, Polypropylen)
Quelle : klick

Gruß, hs
 
hs schrieb:
Hi,

Bastel-Ralle schrieb:
Fakt ist das günstige Zeug aus dem Baumarkt taucht nicht wirklich was.

Fakt ist aber auch, das es haltbares Zeug gibt.

Auch bei Arcyl muß man die richtige Version wählen
Gruß, hs

Fakt ist das gutes doppelseitiges Klebeband teuer ist.

Jetzt übertreib es aber mal nicht dat billige Akryll aus Baumarkt ist zumeist ohne Lösemittel und zu einem Blick auf die technischen Daten auf der Kartusche sollte noch jeder in der Lage sein.
 
Hi,

Bastel-Ralle schrieb:
Jetzt übertreib es aber mal nicht

dito - denn das doppelseitige Klebeband hält i.d.R. auch sehr gut, vernünftig verarbeitet bekommt man das später kaum mehr ab.

dat billige Akryll aus Baumarkt ist zumeist ohne Lösemittel und zu einem Blick auf die technischen Daten auf der Kartusche sollte noch jeder in der Lage sein.

steht da auf der Kartusche immer drauf, daß es nicht für Styropor geeignet ist ? Vermutlich nicht.
Und : die billige Acryldichtmasse ist meistens ohne Lösungsmittel, ist sicher ein schlechter Einkaufsführer. Man muß das schon wissen und drauf achten.

Gruß, hs
P.S. habe vor längerer Zeit selbstklebendes Klettband bei eBay gekauft - das klebte auch sehr gut auf Flächen. Auch sowas könnte man verwenden.
Es gibt 'zig Möglichkeiten sowas zu befestigen. Wenn man nicht kleben möchte/darf (Mietgarage), kann auch Magnete verwenden. Gibt ja welche mit Gewinde. Dann einfach die Platten mit Loch versehen und Schraube mit großer Scheibe.
 
Falls jemand den OFF-TOPIC-Teil sucht, der ist hier.
 
Thema: Verkleben von Styropor

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
1.147
powersupply
powersupply
R
Antworten
6
Aufrufe
6.079
Kamikazegnom
K

Neueste Themen

Zurück
Oben