Fertigparkett verkleben?

Diskutiere Fertigparkett verkleben? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo liebe Heim- und Handwerker, wollte gerade beginnen, etliche qm hochwertigen Vollholz-Fertigparketts (Paneelmaß ca. 20 x 250 cm) auf...
R

Rechtshänder

Registriert
28.04.2004
Beiträge
91
Beruf
Multitalent a.D.
Hallo liebe Heim- und Handwerker,

wollte gerade beginnen, etliche qm hochwertigen Vollholz-Fertigparketts (Paneelmaß ca. 20 x 250 cm) auf warmwasser-beheizten Boden zu verlegen. Alle Welt sagte mir "natürlich verkleben". Nun habe ich aber, mehr zufällig, beim Hersteller des Parketts ein Verlegevideo gefunden, in dem davon mit keinem Wort die Rede ist.
Auch bei Fußbodenheizung empfiehlt dieser nur Dampfsperre und Akustikdämmung vorher auszugelegen und darauf dann das Parkett.
Frage deshalb hier mal nach, was denn jetzt richtig oder richtiger oder falsch ist.
Würde ich über ein wenig Know-How-Transfer freuen.

Danke und Gruß vom Rechtshänder
 
würde ich den Hersteller fragen!
 
Du wirst hier nur zwei Meinungen finden, verkleben oder nicht verkleben :lol: was Dir auch nicht weiterhilft.

Wir haben das Parkett nicht verklebt (gleiche Voraussetzungen wie bei Dir) und keine Probleme.

Hier hilft wirklich nur die Frage an den Hersteller oder der Blick in die Verlegeanleitung.
 
Hallo,
wasa meisnt du mit verkleben?
Die Parkettbretter untereinander oder das Parkett auf dem Boden festkleben?
Früher hat man die Bretter des Fertigparketts (wie meine z.B. 15 mm dick) untereinander verklebt, heute mit der klickfix Technik entfällt das, heute könnte man mit dem Parkett umziehen. :wink:
 
Er meint garantiert ein vollflächiges Verkleben.
Wir haben die Stöße natürlich verleimt (kein Click-Parkett).
 
gehen tut's natürlich auch mit Trittschalldämmung und schwimmend verlegt, aber vernünftiger (im Hinblick auf die WW-FBH und Trittschall) ist (mit dem Boden) verklebtes Parkett - mit der Trittschall-Dämmung legst Du Dir ja noch 3 Dämmungsebenen rein (Luft unter der Folie, Folie, Luft über der Folie) und das ist für die Übertragung der Wärme von den Fußbodenheizungsrohren zur Parkettoberfläche natürlich nicht besonders förderlich...
 
Echtholz-Parkett sollte nicht mit flächig mit dem Untergrund verklebt sein, da das Holz arbeitet (quillt und schwindet), und dadurch entweder das Parkett wellig wird, oder die Klebefuge reißt.

Ich habe zwar bisher nur einmal beim Parkett legen assistiert, aber da wurden die Riegel nur untereinander verleimt, und mittig im Raum ein etwa handtellergroßer Klebepunkt gesetzt.
Das Parkett ist heute noch so wie am ersten Tag.

Auch wichtig ist, das Parkett nie bis ganz an die Wand verlegen - sonst hast du den gleichen Effekt, wie bei verteilten Klebepunkten. :wink:
Das Holz braucht Raum zum Atmen - je nach Quadratmetern unterschiedlich viel... ^.^
 
Thema: Fertigparkett verkleben?
Zurück
Oben