TPU und Metall verkleben

Diskutiere TPU und Metall verkleben im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Hi Leute! ich möchte Metall (einen Rundmagneten, Oberfläche scheint verzinkt zu sein) auf TPU (Kunststoff) verkleben. Der Magnet wird hinterher...
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.977
Ort
Muehlhausen
Hi Leute!

ich möchte Metall (einen Rundmagneten, Oberfläche scheint verzinkt zu sein) auf TPU (Kunststoff) verkleben. Der Magnet wird hinterher auf Zug belastet, die TPU-Fläche wird aber flach bleiben. Es sind nur 2-4 1-Euro-Stück große Flächen zu verkleben.

1) was ist der richtige Klebstoff dafür (es sollte halt entsprechend auch eine Kleinmenge sein)?
2) muss ich die Fläche vorbereiten? Falls ja, muss ich etwas anderes als Isopropanol nehmen (was ich vorsorglich sowieso immer benutze)?
3) wie lange sollte die Klebestelle aushärten, bevor ich sie belasten kann?
 
Sikaflex oder Würth klebt&dichtet.

Vorher genaue Fläche mit Aceton reinigen - evtl vorher anschleifen!
Aushärtung abh von Temperatur und Luftfeuchtigkeit - min 24h fixieren.
 
Bei der kleinen Fläche, und solange keine Schälbeanspruchung auftritt, würde mir auch Sekundenkleber als Option in den Sinn kommen.
 
Dirk schrieb:
ich möchte Metall (einen Rundmagneten, Oberfläche scheint verzinkt zu sein) auf TPU (Kunststoff) verkleben.

Mon

Was ist denn TPU für ein Werkstoff?
T wie Teflon? :kp: Dann wirds mit richtig und dauerhaft Kleben sehr schwer werden.

PS
 
Thermoplastisches Polyurethan
 
Wieso? In Deinem informativen link steht, dass Cyanacrylat möglich ist, wenn die Klebestelle nicht auf Biegung belastet wird. Das trifft bei mir zu. Werd's also mal probieren, zumal Cyanacrylat vorhanden ist, während "Klebt&Dichtet" erst angeschafft werde müsste und vermutlich nach Anbruch nicht wieder dauerhaft lagerfähig verschlossen werden könnte.
 
Dann probiers einfach mal.
Wo setzt du denn das TPU ein bzw. welche Mausefalle baust du da gerade? :wink:
 
Pu Kleber kannst du von mir haben...
 
Alfred schrieb:
Dann probiers einfach mal.
Wo setzt du denn das TPU ein bzw. welche Mausefalle baust du da gerade? :wink:
Nette und nützliche Spielerei. Das Ding hat nur auf einer Seite einen Magneten, ich habe auf der anderen Seite auch einen drangeklebt. Mit Sekundenkleber hält er zumindest, ich hab aber noch nicht mit nem Schraubendreher dran rumgeprockelt. Wird - wie gesagt - auch nur auf Zug belastet.
Die obige "Powerflare" von Life is Simple ist übrigens "nur" die billige China-Kopie. Das Original gibt es hier in USA oder hier in D. Das Original kostet mehr als doppelt so viel wie die China-Kopie und wird meiner Meinung nach auch nicht wirklich viel besser sein. Beide werben mit der gleichen Leuchtstärke, ROT ist die jeweils hellste Ausführung.
 
Thema: TPU und Metall verkleben
Zurück
Oben