Glas mit Edelstahl verkleben welcher Kleber?

Diskutiere Glas mit Edelstahl verkleben welcher Kleber? im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Hallo ich habe ne frage und zwar brauche einen Kleber mit dem ich Glas mit Edelstahl , Aluminium verkleben kann, der aber nicht sichtbar ist so...
G

Goran88

Registriert
20.11.2012
Beiträge
142
Ort
Mazedonien
Hallo ich habe ne frage und zwar brauche einen Kleber mit dem ich Glas mit Edelstahl , Aluminium verkleben kann, der aber nicht sichtbar ist so wie zb.
1inox.jpg

Danke
 
Völlig unsichtbar gibt es natürlich nicht. Das beste dürften die Kleber sein, mit denen im Auto Rückspiegel innen an die Windschutzscheibe geklebt werden.
 
Der wäre mir auch als erstes eingefallen, aber ob der bei so großer Hebelfläche hält? Einen Versuch wäre es wert...
Fast noch wichtiger ist aber die Vorarbeit, Isopropanol, Aceton zur Reinigung, eventuell ein entsprechender Primer, der nach Herstellerangaben aufzutragen ist.
 
Wie siehts denn mit einem Epoxidharzkleber aus?
Gibts sowohl ein- als auch zweikomponentig.

Ansosnten bieten viele Klebstoff-Anbieter auf ihren Seiten einen sogenannten Produktberater an:

Du gibst die zu verbindeneden Werkstoffe ein und erhälst dann den entsprechenden Vorschlag.

Ein Polymerkleber käme wegen des Glases wahrscheinlich eher nicht in Frage oder doch?
 
HAL242 schrieb:
Wie siehts denn mit einem Epoxidharzkleber aus?
Ich vermute mal, das der zu spröde ist. Der Kleber soll ja so gut wie unsichtbar sein. Da er auch nix überbrücken/füllen muss, muss er so dünn wie möglich sein (in der Auftragsstärke, nicht in der Konsistenz).
 
Mir fiel dann noch von Loctite Kleber für passive Fügewerkstoffe ein, ähnlich der Schraubensicherung, mit dem die Edelstahl-Systemgeländer verklebt werden.

Hat allerdings nen leicht gründen Stich und wie das mit dem Glas ausschaut, könnte ich jetzt auch nicht sagen.

Die Frage ist ja immer, wie die Oberfläche den Kleber aufnimmt, wobei Edelstahl ja auch schon ein schwer zu verklebender Werkstoff ist.


Naja sowas wäre auf der von mir angesprochenen Polymerbasis.
Ist silikatfrei und wird oft verwendet, um Granitstufen auf Stahlunterkonstruktionen zu kleben. Weiterhin hat er eine hohe Alterungsbeständigkeit von, ich glaube, 20 Jahren.

Der härtet halt nicht voll aus und bleibt immer etwas elastisch.
 
HAL242 schrieb:
Naja sowas wäre auf der von mir angesprochenen Polymerbasis.
Jain. Klassische MS-Polymerklebstoffe sind nicht unbedingt UV-verträglich, glasklar transparente noch weniger.
Das ist bei den genannten aber kein Problem.
 
Jain. Klassische MS-Polymerklebstoffe sind nicht unbedingt UV-verträglich, glasklar transparente noch weniger.
Das ist bei den genannten aber kein Problem.

Das stimmt allerdings - die lichtbeständigen sind auf jeden Fall alle farbig. Im Innenbereich, zum Beispiel beim Spiegelglas an die Wand kleben, würde dann auch der transparente funktionieren.
Naja ich meint schon auch die Hybrid-Variante, also nicht den reinen Polymer.
Gibts übrigens auch als Rapid-Variante - da hast du ca. 3 min Zeit zum Korrigieren, dafür "härtet" er insgesamt entsprechend schnell aus im Vergleich zum normalen. Kostet natürlich auch gleich wieder einiges mehr. Eine normale Kartusche lag, glaub ich, bei 7-9 € netto.
 
Den PU Scheibenkleber für kfz-Scheiben gibt es in Kleinmengen als "Ersatzteil" in kfz-Werkstätten. Ist allerdings eine schwarze Pampe und nicht UV-beständig. Auch deshalb haben Autoscheiben den Schwarzdruck am Rande.
Die mangelnde UV-Beständigkeit sollte aber in Innräumen kein Thema sein.
 
ok danke fuer die antworten ich brauche aber nen Kleber der transparent ist und nicht in Farbe
 
Ja da musst du die Suchfunktion vielleicht selber nochmal bemühen, Stichworte bzw. Klebersorten oder Anhaltspunkte sind dir doch genug vorgeschlagen worden. :schlaubi:
Bestellen soll aber keiner noch für dich?

Schau doch mal nach dem auf Polymerbasis bzw, Hybrid, da gibts schon auch den klaren, nicht lichtechten.
Oder "Klebt und dichtet" - so ähnlich heißt das von Pattex oder frag doch einfach mal auf der Grundlage im Baumarkt um die Ecke oder Tischfabrikant.

Alternativ, wie auch schon erwähnt, bei den großen Klebeherstellern gibts auf deren Seite oftmals einen Produktberater durch Eingabe der zu verbindenden Werkstoffe, ist doch nicht so schwer... :kp:
 
Klebt und dichtet ist eher vom großen W.
Wozu die SuFu, wenn es doch hier alles schon geschrieben wurde?

Lesen muss man es dann schon selber...
 
Klebt und dichtet ist eher vom großen W.
Wozu die SuFu, wenn es doch hier alles schon geschrieben wurde?

Gut hab ich wohl verwechslt, kenn halt sämtliche Dinger aus dem Baumarkt oder die Alternative aus dem Technikhandel oder eben benanntes Produkt von dem, der nichts wird.

Naja mit Suchfunktion meinte ich auch, daß er nach den angegebenen Begriffen auch mal im Netz recherchieren könnte.
Also nicht die im Forum integrierte.
 
Thema: Glas mit Edelstahl verkleben welcher Kleber?
Zurück
Oben