Vergleich 18V-Vollsortimenter: Makita vs. Metabo vs. Einhell (vs. ?) - wessen Produkte sind praxistauglicher?

Diskutiere Vergleich 18V-Vollsortimenter: Makita vs. Metabo vs. Einhell (vs. ?) - wessen Produkte sind praxistauglicher? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich lege mich eig. ungerne auf eine Marke/Firma fest, bin schon gar kein Marken-Fan, sondern entscheide idR. bislang bei jedem Produkt...
Bei Makita LXT hast halt aktuell nur 18650, sonst müsstest wenn Makita
Ist etwas schade, ja, aber ich glaube damit käme ich schon klar :)

Daher würde ich aktuell eher die DUC307 wählen, ist eine Brushed mit Getriebe/Kraft und BH, also m.E. das "gute" von den obigen beiden Sägen.
Hm, die hat ja nur 1x18V... Ich glaube das ist nichts für mich. Genauso wie TopHandle. Das mag vlt was für Baumkletterer mit Einhand-Bedienung sein.

Ich bin im blauen Bosch Universum unterwegs und damit auch zufrieden. Allerdings fangen die mit den Gartengeräten gerade erst an und da gibt's noch Lücken im Sortiment. Es fehlt auch noch eine Kettensäge. Selbst wenn die kommt, würde ich nicht gerade die erste Generation kaufen.
Bei Metabo ists auch die erste. Ich würde sie gerne mal ausprobieren, aber laut nen paar Videos wirkt sie erstmal recht anständig.

huihuihui, da kommt ganz schön etwas zusammen.
Ohja.
Ich hab mal überschlagen, Zahlen mit Vorsicht zu genießen, gerade bei den Akkus ist nicht wirklich Vergleichbarkeit gegeben:

einhell:
-------------------------------
1x kettensäge GE-LC 36/35: 130
1x akkuschrauber TP-CD 18/50 Li BL: 73
1x akkuschlagbohrschrauber TP-CD 18 Li-i BL: 83
1x winkelschleifer TP-AG 18/125 CE Q Li: 150
8x 4Ah akku: 8x31 = 248*
1x rasentrimmer (noch unklar welcher, wohl alle ohne metallmesser): ~100
1x doppelladegerät Power X-Twincharger 3A: 48
1x heißlebepistole TE-CG 18 Li - Solo: 35
1x heckenschere noch unklar welche: ~100
-------------------------------
130+73+83+150+248+100+48+35+100 = 967€

*Sicherlich würde ich nicht gleich 8 Akkus kaufen, dient mehr der Vergleichbarkeit. Ich könnte nat. auch die 5-8Ah Akkus wählen, aber die sind signifikant teurer, würde ich für den Anfang eher nicht machen.


makita:
-------------------------------
1x kettensäge DUC353: 250
1x akkuschrauber DDF484: 116
1x akkuschlagbohrschrauber DHP484: 75
1x winkelschleifer DGA513: 140
4x 5Ah akku: 4x63 = 252*
1x rasentrimmer inkl metallmesser z.B. DUR194 plus metallmesser-umrüstsatz oder DUX18 plus Anbau: ~250
1x doppelladegerät DC18RD: 76
1x heißlebepistole no-name: 25
1x heckenschere DUH506: 190
-------------------------------
250+116+75+140+252+250+76+25+190 = 1374€

*Achtung, weniger Kapazität als die anderen

metabo:
-------------------------------
1x kettensäge MS 36-18 LTX BL 40: 226
1x akkuschrauber: BS 18 LT BL Q: 160
1x akkuschlagbohrschrauber : SB 18 LTX BL I: 207€
1x winkelschleifer WB 18 LT BL 11-125 Quick: 198
4x 8Ah akku: 4x110 = 440
1x rasentrimmer inkl metallmesser FSD 36-18 LTX BL 40 plus metallmesser-umrüstsatz: 250
1x doppelladegerät Doppel-Schnellladegerät ASC 145 DUO: 123
1x heißlebepistole HK 18 LTX 20: 66
1x heckenschere HS 18 LTX BL 55: 180
-------------------------------
226+160+207+198+440+250+123+66+180 = 1850€

Nehme ich den Einhell preis für 100%, liegt Makita bei 142% und Metabo bei 191%.
Erscheint mir eig. gar nicht so verkehrt für das erhoffte mehr an Qualität.
Trotzdem sind knapp 2000€ natürlich schon nicht ganz ohne und mit der Zeit käme ja sicherlich noch etwas mehr dazu. Da sind noch keinerlei Kreissägen, Stichsägen, Staubsauger, Grasscheren,... dabei.

Zu mischen scheint sich dabei noch nicht wirklich zu lohnen, da Ladegerät und vor allem Akkus dann doppelt angeschafft werden müssen.

Werden die 2x18V Metabo Geräte, wie z.B. die Kettensäge, eig. wirklich mit 36V betrieben, oder werden die Akkus womöglich doch parallel geschaltet? Wäre ja Quatsch, aber wer weiß. Auf der Website steht nämlich immer nur 18V, nicht 2x18V oder 36V. Die sind aber ohnehin teilweise etwas sparsam mit Informationen finde ich.
 
Ja, 2x18V sind 36V Geräte.

Nehme ich den Einhell preis für 100%, liegt Makita bei 142% und Metabo bei 191%.
Erscheint mir eig. gar nicht so verkehrt für das erhoffte mehr an Qualität.
Trotzdem sind knapp 2000€ natürlich schon nicht ganz ohne und mit der Zeit käme ja sicherlich noch etwas mehr dazu. Da sind noch keinerlei Kreissägen, Stichsägen, Staubsauger, Grasscheren,... dabei.

Zu mischen scheint sich dabei noch nicht wirklich zu lohnen, da Ladegerät und vor allem Akkus dann doppelt angeschafft werden müssen.
Du musst bei allem auch den Ladestrom beachten, 3A bei Einhell ist nicht berauschend gegenüber 8-9A bei Makita oder Metabo (weiter hast bei Einhell 8x4Ah Akkus, warum da 8 wenn bei anderen 4 genügen - das ist auch sicher der einlagige 4Ah gemeint, der gibt natürlich weniger Ampere/Leistung ab), die Akkuzellen müssen bei Makita oder Metabo auch mehr in den Maschinen durch höhere Abgabeleistung aushalten als bei Einhell, also nur als Info (da gibt es die Akkutabelle)

Dazu neben dem Preis unbedingt die Handhabung und langfristige Qualität je nach Anspruch der einzelnen Geräte beachten.
Kann da aber nur zu Makita etwas äußern, bsp 484 Akkuschrauber und 484 Akkuschlagbohrschrauber ist m.E. völlig überflüssig, da würde ich wenn einen kleinen dhr243 Bohrhammer dazu nehmen (oder eben einen kleineren DDF und größeren DHP, doch das Thema hatten wir hier schon).
Heckenschere genügt evtl. auch die kleinere mit Brushed, ist leiser und leichter.
Trimmer musst eben wissen was du zukünftig willst, wenn nur Rasen genügt der kleine Trimmer auf den Faden und Messer passt.
Flex ist ok, wobei selbst Makita auch ohne Bremse kurzen Stop hat, macht ca. 2sek aus.
Die Kettensäge ist eben gewöhnungsbedürftig, mich nervt der Tastschalter extrem, doch wenn mit 30iger Schwert dir genügt, würde ich diese wählen, dann bleibt die auch weniger stehen (ist glaub die DUC305 oder orderst die ein extra Satz - hatte zumindest schon einiges gelesen, dass mit einer anderen Kette oder 30iger Schwert die DUC353 nicht verkehrt sein soll).
 
Achja, zu dem Preisen könntest bei Makita ggf auch die Set-Angebot beachten, also wenn du zwei Maschinen mit RTJ nimmst, hättest ebenso 4x 5Ah Akkus und zwei RC Einzellader (die sind von der Leistung her gleich wie der Doppellader) ... gibt es aber von allen Herstellern.
Hier eine Übersicht:
 
Wenn bei Metabo BL-40 dabei steht, dann handelt es sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um einen Brushless 40(36)Volt Motor.
Ja, 2x18V sind 36V Geräte.
Wunderbar :)

Da schau her, was eine Einhell Akkusäge mit 2 5.2Ah leistet.
Einhell Akku-Kettensäge GE-LC 36/35 › Kettensäge Ratgeber
Ja, tolles Gerät, mir ist das wie gesagt richtig sympathisch, Preis-LeistungsVerhältnis einfach top!
Leider gilt das wohl nicht für alle Einhell-Geräte.

Du musst bei allem auch den Ladestrom beachten, 3A bei Einhell ist nicht berauschend gegenüber 8-9A bei Makita oder Metabo
Joa, ich finde schonend laden ja eig. besser. Aber ich weiß, das mag sich bei entsprechender Kühlung relativieren.

(weiter hast bei Einhell 8x4Ah Akkus, warum da 8 wenn bei anderen 4 genügen - das ist auch sicher der einlagige 4Ah gemeint, der gibt natürlich weniger Ampere/Leistung ab), die Akkuzellen müssen bei Makita oder Metabo auch mehr in den Maschinen durch höhere Abgabeleistung aushalten als bei Einhell, also nur als Info (da gibt es die Akkutabelle)
Ja, wie gesagt, der Vergleich hinkt etwas. Bei Einhell ists alt so, dass die Akkus über 4Ah wirklich deutlich teurer sind, daher hätte ich da erst einmal mit den kleinen angefangen. Nicht dass ich super teure Akkus kaufe und am Ende doch den Hersteller wechsel weil Einhell nicht überzeugt.

bsp 484 Akkuschrauber und 484 Akkuschlagbohrschrauber ist m.E. völlig überflüssig, da würde ich wenn einen kleinen dhr243 Bohrhammer dazu nehmen (oder eben einen kleineren DDF und größeren DHP, doch das Thema hatten wir hier schon).
Das ist noch nicht ganz zu Ende gedacht, besser wäre vlt ein kleinerer Akkuschrauber. Aber tatsächlich hätte ich gerne einen Schlagbohrschrauber und keinen Bohrhammer. Wir haben hier nur 90 Jahre alte Ziegelwände, da brauche ich keinen Bohrhammer. Ich dachte daher an einen kleinen/mittleren Akkuschrauber ohne Schlag und einen großen mit Schlag.

Flex ist ok, wobei selbst Makita auch ohne Bremse kurzen Stop hat, macht ca. 2sek aus.
Das wäre auf jeden Fall auch ok für mich. Bremse ist Luxus, aber nicht zwingend.
Die Makita Winkelschleifer sind erstaunlich langsam, was ggf. den Trennscheibenverbrauch erhöht, aber auch das sollte nicht so schlimm sein.

Hier eine Übersicht:
Gut zu wissen, anfangs immer etwas verwirrend, weil ja auch bei jedem Hersteller anders.
 
Die Makita Winkelschleifer sind erstaunlich langsam, was ggf. den Trennscheibenverbrauch erhöht, aber auch das sollte nicht so schlimm sein.
8.500 UPM ist etwas schneller als Winkelschleifer für die Edelstahlbearbeitung, je nach Einsatz kann das also von Vorteil oder von Nachteil sein.
 
So, ich habe mich für Metabo enschieden und schon mal gleich gute 1000€ ausgegeben :D :oops:
Ich bin sehr zuversichtlich, dass die Entscheidung gut war und bedanke mich herzlich für all eure Tipps und Erfahrungsberichte!
 
Gut, da machst von der Leistung und Qualität nichts verkehrt (hoffe du kommst mit der Akkuverriegelung zurecht). Kannst ja mal bei der Facebook-Gruppe vorbei schauen, da werden einige Mankos diskutiert und hast somit gut im Blick.
 
So, ich habe mich für Metabo enschieden
...und eine gute Wahl getroffen. Bei Akkuwinkelschleifern hat Metabo meist die Nase vorn.
Youtube-Shorts link:
Die Mitbewerber scheitern (noch) an Akkuüberhitzung, schlechteren Motoren oder allg. Minderleistung. Ich habe diesen Vergleichs-Parcours von Metabo schon häufiger gesehen, ehrlicher geht es nicht:
Alle Maschinen bekommen die gleichen Voraussetzungen, also ungefähr gleich große und leistungsfähige frisch vollgeladene Akkupacks (wenn der Hersteller sie anbietet), neue Trennscheibe, ein Stück Stahl aus demselben Stück, ein angehängtes Gewicht, was dem Anwenderdruck entsprechen soll. Und dann "Feuer frei".

Das kann man auch durchaus analog auf die anderen Maschinen anwenden. Durchdacht, leistungsstark, auch wenn sie damit dann manchmal etwas später als die Mitbewerber auf dem Markt sind.

Zu Einhöll - hast Du die mal "live" in der Hand gehabt? Darüber kann man nicht ernsthaft als Alternative nachdenken im Vergleich zu den rennomierten Marken, die hier schon oft genug genannt wurden. Man muss immer daran denken, dass es Gründe geben muss, warum Einhell so viel "günstiger" als die großen Mitspieler am Markt ist. Da wird dann halt an anderer Stelle gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich bin auch froh über meine Entscheidung :D
Mal gucken wie es dann in der Praxis wird, also z.B. die von @Mr.Ditschy angesprochene Akkuverriegelung, aber ich denke das wird schon ok sein.
Bie Metabo gefiel mir untere anderem die Schnellverstellung der Schutzhaube der Winkelschleifer gut.
Andere Spielereien wie diese Impuls-Funktion des Akkuschraubers oder das Drehen des Akkus am Winkelschleifer kann ich mir noch nicht vorstellen zu gebrauchen, aber gut, wird ja wohl auch nicht schaden.

Kannst ja mal bei der Facebook-Gruppe vorbei schauen, da werden einige Mankos diskutiert und hast somit gut im Blick.
Hab leider kein Facebook.

Durchdacht, leistungsstark, auch wenn sie damit dann manchmal etwas später als die Mitbewerber auf dem Markt sind.
Das finde ich eher sympathisch. Vlt hätte Makita mit "meiner" Kettensäge auch einfach noch 2 Monate warten sollen und sie wäre besser geworden.

Zu Einhöll - hast Du die mal "live" in der Hand gehabt?
Ne, noch nie. Wird jetzt wohl auch erstmal nicht dazu kommen :D
Fänds für nen Vergleich aber schon interessant. Vlt gucke ich mal beim nächsten Baumarktbesuch ob die Ausstellungsstücke haben.
 
Danke für die Tipps.
Das mit den Akkus dachte ich mir auch schon. Sogar 4Ah hätten ja die (neueren) einreihigen LiHD Akkus, das reicht bestimmt für die meisten Zwecke auch locker aus. Wiegen dann 580g statt 980g für die 8Ah Akkus.

Ich habe daher erst einmal zwei 8Ah Akkus gekauft um damit Erfahrung zu sammeln und würde dann wahrschienlich zwei 4Ah Akkus nachkaufen.
Die Kettensäge könnte ich dann mit den 8Ah Akkus betreiben und hätte als Reserve immer noch die kleinen, damit nicht schlagartig der Saft ganz aus ist.
 
Das finde ich eher sympathisch. Vlt hätte Makita mit "meiner" Kettensäge auch einfach noch 2 Monate warten sollen und sie wäre besser geworden.
Nein und die Makita Säge sägt ja, also nur da du mit der Kabelmaschine enttäuscht bist, kannst das nicht auf alle Kettensägen darüberstülpen. Hatte das aber von Anfang an versucht zu erläutern und Makita ist mit den Akkukettensägen eher schon 20 Jahre auf dem Markt, doch niemand erfindet das Rad neu und letztendlich musst es nur für Hersteller und Anwender passen - halte daher von solchen Vergleichsvideos recht wenig, denn egal ob da ein Hersteller paar Nasen vorne oder hinten ist, ist das nicht entscheiden, wichtiger ist das eigentliche arbeiten mit einer Maschine und wie sie sich in das Akkusystem einfügt (und glaube keinem Test, den du nicht selbst durchgeführt hast ... bsp was hat man zu mir schon alles geäußert, dass die Akkumaschinen von Makita nichts taugen 😅).

Bie Metabo gefiel mir untere anderem die Schnellverstellung der Schutzhaube der Winkelschleifer gut.
Andere Spielereien wie diese Impuls-Funktion des Akkuschraubers oder das Drehen des Akkus am Winkelschleifer kann ich mir noch nicht vorstellen zu gebrauchen, aber gut, wird ja wohl auch nicht schaden.
Hmm ja, Schnellverstellung haben fast schon alle neuen WS, also auch bei Einhell.
Impulsfunktion ist für Metall bohren perfekt, hatte das aber auch schon mal für vermurkste Schraubenköpfe lösen angewandt (geht bedingt auch von Hand, aber nicht so easy).
Die Akkudrehung ging beim ersten Metabo WS viel zu leicht, also da kippte der Akku schon von alleine hin und her (wie es beim neuen ist, hab ich noch nicht testen können, wenn es mir nächste Woche reicht, muss ich mal testen).
 
Ich habe daher erst einmal zwei 8Ah Akkus gekauft um damit Erfahrung zu sammeln und würde dann wahrschienlich zwei 4Ah Akkus nachkaufen.
Die 4Ah sind halt "eher" nichts halbes und nichts ganzes. Würde daher auch das untere extreme und das obere extreme abdecken, also 2Ah für extrem leichte und leistungsarme Maschinen und 8Ah für egal wie schwer und leistungsstarke Maschinen ... und ja, genau dann bist gleich wieder in der "Nähe" von zwei Akkusystemen.
 
@Mr.Ditschy Eine Frage hätte ich mal: Hast Du schon mal mit Geräten von anderen Herstellern (Geräte jünger als 8Jahre) selbst gearbeitet (damit meine ich nicht nur nicht nur 10min getestet)? Oder empfiehlt Du die Makita-Geräte nur, weil Du sie selber hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4Ah sind halt "eher" nichts halbes und nichts ganzes. Würde daher auch das untere extreme und das obere extreme abdecken
Bei einreihigen 4ern sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund, warum man noch zu 2ern greifen bzw. warum man für 150 g auf die Hälfte der Laufzeit verzichten sollte. Im Akkuschrauber mag das egal sein, aber die 4er lassen sich auch sinnvoll in Lampen, Staubsaugern oder der kleinen Säbelsäge nutzen. Da merkt man dann schon einen Unterschied.
 
Die einreihigen 3,5 und 4 Ah Akkus sind mit der Heckenschere HS 18 LTX 55 Klasse.
Gut ausbalanciert und eine brauchbare Laufzeit ohne Kabel ziehen zu müssen.
Der Gewichtsunterschied zu den 2Ah ist da, wie EinGast schon erwähnte, unbedeutend.

PS
 
Ich denke auch, wenn dann den 4Ah Akku.
4Ah und 10Ah wäre sicherlich die perfekte Kombination, aber der 10Ah Akku wäre eben noch teurer und wahrscheinlich brauche ich ihn erst einmal eh nicht. Auch habe ich keine Werte zum maximalen Entladestrom gefunden zum Vergleich von der 8Ah und 10Ah Akkus.
Ich finde die Metabo Website könnte wirklich mal mit etwas mehr Informationen gefüttert werden.

Nein und die Makita Säge sägt ja, also nur da du mit der Kabelmaschine enttäuscht bist, kannst das nicht auf alle Kettensägen darüberstülpen.
Mag sein, ja, vlt sind die anderen ja besser.
Schreibe ich, während meine Kabel-Säge immer noch Öl verliert. :evil:

Hmm ja, Schnellverstellung haben fast schon alle neuen WS, also auch bei Einhell.
Aber mit großen Unterschieden. Teilweise nur mit Hebel, ähnlich wie beim Fahrrad, teilweise mit so praktischen Mechanismen wo man nur einmal drücken muss und dann drehen kann.

Die Akkudrehung ging beim ersten Metabo WS viel zu leicht, also da kippte der Akku schon von alleine hin und her (wie es beim neuen ist, hab ich noch nicht testen können, wenn es mir nächste Woche reicht, muss ich mal testen).
Na hoffentlich haben sie das mittlerweile überarbeitet. Das wäre genau solch eine Sache, die ich in diesem Thread mit wenig praxistauglich meinte.

Ich hatte bei einem Händler 4 Positionen bestellt (oder 5, wenn man 2 Akkus als 2 Positionen zählt) und gemeinsam bezahlt. Der scheint das echt in 3-4 Paketen zu verschicken. Interessante Logistik. 🤔
 
Die Akkudrehung ging beim ersten Metabo WS viel zu leicht, also da kippte der Akku schon von alleine hin und her
Keine Ahnung, ob Du eine Montags-Maschine erwischt hast, aber ich kann das nicht bestätigen.


Ich habe daher erst einmal zwei 8Ah Akkus gekauft um damit Erfahrung zu sammeln und würde dann wahrschienlich zwei 4Ah Akkus nachkaufen.
Die Kettensäge könnte ich dann mit den 8Ah Akkus betreiben und hätte als Reserve immer noch die kleinen, damit nicht schlagartig der Saft ganz aus ist.
Ok, wenn Du zwei brauchst (wird die Kettensäge mit zwei betrieben, ich weiß das ad hoc nicht?), dann ist das ok. Ansonsten hätte ich mit 1x 8Ah (oder 10Ah) und 1x 4Ah LiHD angefangen. Der ASC145 ist IMHO gerade der schnellste Lader, der lädt die Dinger auch gut schnell auf.
 
Thema: Vergleich 18V-Vollsortimenter: Makita vs. Metabo vs. Einhell (vs. ?) - wessen Produkte sind praxistauglicher?
Zurück
Oben