Verdichterdrehzahl erhöhen Herkules 600/10/100

Diskutiere Verdichterdrehzahl erhöhen Herkules 600/10/100 im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus, ich habe mir nun einen Herkules 600/10/100 zugelegt. Das 600 L Ansaugleistung rein gar nichts mit eff. Fülleistung zu tun haben war ja...
Hallo powersupply, wie kann ich denn am einfachsten die Stromaufnahme messen.
Ein Zangenampermeter ist nicht vorhanden.
Ich habe nur ein normales Multimeter.
Würde eventuell auch ein einfaches Verbrauchsmessgerät, die die es für kleines Geld im Baumarkt oder Supermarkt gibt, reichen?

Gruß
Ronald
 
Das sollte, da es sich bei dem Motor um einen Verbraucher mit sinusförmiger Stromaufnahme handelt, eigentlich eine prima und auch preiswerte Lösung für solche Messungen sein.
Da bin ich bislang auch noch nicht draufgekommen :crazy:
Und werd bei Gelegenheit mal mein billich-Feinkostmessgerät mal bei meinem Hochdruckreiniger zwischenschalten.
Mein Gerät vom Feinkosthändler ist sogar umschaltbar und kann so Spannung, Strom und Leistung anzeigen.
Durch das einfache Zwischenstecken ist es auch durch Laien sehr gut verwend- und bedienbarbar :top:

PS
 
Fie billigdinger haben doch aber Abweichungen bis zu 50% drinne....habs selbst mal ausprobiert mit Zangenampermeter, war etwas mehr als +20%
 
Täusch dich mal da nicht!
Ich muss immer wieder den Kollegen, wenn wir mal mit dem Zangenamperemeter an einem Motor messen, den Unterschied zwischen Schein- und Wirkleistung erlären. :crazy:

PS
 
Hallo,

ich habe jetzt mal die Stromaufnahme mittels besagtem Preiswertmessgerät ermittelt.

Die Stromaufnahme steigt natürlich mit zunehmenden Kesseldruck.

BAR / Ampere
1 / 7,4
2 / 7,4
3 / 7,7
4 / 8,0
5 / 8,1
6 / 8,2
7 / 8,3
8 / 8,35
9 / 8,4

Nun steht aber noch die Frage im Raum ob der Motor wohl mit einer etwas größeren Riemenscheibe immer noch klarkommt.
Oder ob hier schon die Grenzen erreicht sind.
Was meint Ihr?

Gruß
Ronald
 
Der Bomber schrieb:
Fie billigdinger haben doch aber Abweichungen bis zu 50% drinne....habs selbst mal ausprobiert mit Zangenampermeter, war etwas mehr als +20%

Ich hab mich auf den Beitrag bezogen.
Ausserdem beschreibt der Testbeitrag unter anderem auch genau dieses Problem:
Mit dem Zangenamperemeter misst Du den gesamten Strom in der Leitung. Dieser kann aber nur unter Berücksichtigung des Phasenwinkels zur Höhe der Spannung als Aussage zur Leistung herangezogen werden.
Erfahrungsgemäß ist diese sogenannte Phasenverschiebung im Leerlauf am größten so dass manche Drehstrommotoren im Leerlauf und unter Last nahezu den selben Strom am Zangenamperemeter angezeigt bekommen!
Edit: Hab grad nochmal regenerats letzten Beitrag angesehen und fühle mich in meiner Aussage zum angezeigten Strom eines Motors voll bestätigt :bierchen: )
Und genau damit kommen auch viele billige Leisungsmessgeräte nicht klar.
Meines hatte ich noch nicht am HD angeschlossen, gehe aber davon aus, dass es einigermaßen richtig anzeigen wird da es auch in der Lage ist den cosΦ anzuzeigen.
Wo ich meine zweifel hege ist die Anzeige kleiner Aufnahmeleistungen an Schaltnetzteilen ohne PFC.
Werd aber am Samstag extra mal den HD anschliessen und den angezeigten Wert mit dem des Zangenamperemeters(RMS) vergleichen.

PS
 
powersupply schrieb:
Hallo regenerat

Die Drehzahl ist für einen 230V Motor durchaus üblich.
Und die Einschätzung, dass 20U/min Drehzahlabfall nicht viel sind teile ich auch.
Hast Du denn die Möglichkeit die Stromaufnahme des Motors zu messen? Darüber liese sich eine genauere Aussage zur Auslastung des Motors treffen.


PS

Hi, kann man denn anhand meiner Messwerte eine Aussage treffen ob der Motor mit einer maximalen Stromaufnahme von 8,4 Ampere am Limit ist, oder ob noch ein wenig Luft ist, um ihn auch mit einer größeren Riemenscheibe zu betreiben?

Gruß
Ronald
 
Moin

Die 8,4A entsprechen ja nur 1932W Aufnahmeleistung.
Damit wäre der Motor ja noch ein gutes Stück weg von den im ersten Post vom Threadersteller genannten 2200W.
Ich gehe zwar davon aus, dass mit den 2200W "nur " die Aufnahme und nicht die Abgabeleistung gemeint ist, denn ein Motor mit 2200W Abgabeleistung sollte in etwa 3000 - 3200W Aufnahmeleistung habenwas einen möglichen Nennstrom von ca 14A entspräche, aber ich denke das machen alle so!
Demnach sollte meiner Meinung nach noch etwas "Luft" nach oben sein, im whrsten Sinne des Wortes.

PS
 
Hi,

regenerat schrieb:
Auch mit bringt er zuwenig Luft.
bei 6,5 bar sind es ungefähr 170-190 Liter, das reicht mir nicht.
Nun überlege ich, wie ich noch was rausholen kann.

Derzeit läuft der Motor mit der Drehzal 2950 und geht bei Last auf 2930 runter. Das Kompressor Aggregat läuft mit einer Übersetzung von ca. 2,9 und damit um die 1000 Umdrehungen.

Bringt es was wenn ich die Riemenscheibe vergrößere, so das er rechnerisch mit 1200 -1300 Umdrehungen läuft. Mit welcher Leistungsteigerung kann ich bei 20% mehr Kompressor Drehzahl rechnen? Lohnt der Aufwand überhaupt?

nein, der Aufwand lohnt sicher nicht (was willst Du überhaupt mit Luft betreiben ?).
Da kommen dann statt 180l/min 210l/min oder so heraus.
Wie warm wird der Motor jetzt ? wie warm das Kompressoraggregat ? wie gut wird er mit einer größeren Riemenscheibe anlaufen ?

Gruß, Glatisant
 
Argh...jetzt seh ich es.....Nix Zangenampermeter ...Diese Billigheimer meinte ich....2 gleiche haben unterschiedl. Werte angezeigt eben 20% Differenz
 
Sodele, Ich nochmal.

Hatte nun vorhin den Hochdruckreiniger(ohne Wasser) im Leerlauf an dem Feinkost-Messgerät angeschlossen.
Und es zeigt genau das an was ich erwarte!
Die angezeigte Leerlaufwirkleistung betrug 740W und der Strom wurde mit 6,4A angezeigt. Bei einem angezeigten cosphi von 0,51 sind die Werte in etwa nachrechenbar.
Das Zangenamperemeter zeigte mir auch dazu passende 6,2A an.

Ich hab mal noch eine Vergleichsmessung mit einem analogen Klasse2 Wattmeter an einer Energiesparlampe und dem Festool Schnellladegerät gemacht und auch diese Messdaten sind absolut in Einklang zu bringen.

powersupply
 
W3VVTI schrieb:
Laut Link von oben ist das ein einstufiges 3 Zyl Aggregat. Wie der Hersteller da auf 15 bar Kesseldruck kommen will ist mir schleierhaft.
Einstufige Anlagen sind bis 8 bar in ihrem besten Wirkbereich, alles was darübergeht eingestellt wird, braucht enorm Zeit und Strom, da die Wirkleistung über 8 bar stark abnimmt, trotz der 3 Kolbenringe.
Ich würde den Kompressor mal bis 8 bar messen, da sollten dann die eff. Daten erreicht werden. (Riemenspannung kontrollieren)
Evtl. sind die eff. Daten aber auch von einem Aggregat mit 400V Antrieb.
Das hat es ja auch schon gegeben, um die Daten zu "verbessern".

Was ich mich dann frage ist, wie dann Giebkompressoren 11bar zusammenbekommen.

ich überlege mir die Anschaffung eines solchen, lese diesen Thread und da wundert mich das eben.

Danke

OLI
 
ollli schrieb:
Was ich mich dann frage ist, wie dann Giebkompressoren 11bar zusammenbekommen.

ich überlege mir die Anschaffung eines solchen, lese diesen Thread und da wundert mich das eben.

Moin

Bei den Shopangaben steht : max 11Bar.
Dann schafft er die auch. Die Frage ist dann nur wie dabei der Wirkungsgrad bzw. die Liefermenge aussieht.
Bei 8 Bar ist eben die Liefermenge ein klein wenig größer und der Motor tut sich leichter. Dafür hast Du bei mehr Druck im Kessel ebenmehr Vorrat bis der Kompressor wieder anlaufen muss.

PS
 
Ist ja ein Qualitätshersteller. Die werden schon wissen, was sie tun. Vielleicht hängt das auch mit dem 2zylinder zusammen.

Danke

Oli
 
Ist ja ein Qualitätshersteller. Die werden schon wissen, was sie tun. Vielleicht hängt das auch mit dem 2zylinder zusammen.

Danke

Oli
 
Jupp, das Gerät sieht auf den Bildern wirklich hochwertig aus, auch die Kühlluftführung bis zum Zylinderkopf ist clever gelöst.
Was ich dabei vermissen würde, wäre ein stabiler Bügel am Kessel zum rangieren, wenn schon Räder verbaut sind.
Wie PS schon geschrieben hat, das haut schon hin wg dem Druck.
 
Habe einen Bauhaus Kompressor Herkules 410/50/10 und überlege den Herkules 600/100/10 zu kaufen.

Lohnt sich der Umstieg?
 
shova50 schrieb:
Lohnt sich der Umstieg?

Moin moin

Woher sollen wir das wissen?
Mein Kompressor schafft grad mal die Hälfte und ein Umstieg würde sich für MICH nicht lohnen!

PS
 
ich habe heute meinen 410/50/10 gemessen

Von 6 auf 8 bar in 22 Sekunden

Das ergibt eine Liefermenge von 270 l/min.

Ich bin überrascht über die hohe Liefermenge. Angegeben waren 220 l/min.

Hab ich mich verrechnet? Ich habe 50x2x60/22 gerechnet
 
Thema: Verdichterdrehzahl erhöhen Herkules 600/10/100

Ähnliche Themen

powersupply
Antworten
15
Aufrufe
8.171
powersupply
powersupply
S
Antworten
7
Aufrufe
2.718
Schorschlhuber
S

Neueste Themen

Zurück
Oben