Bad: Fliesenspiegel nachträglich erhöhen

Diskutiere Bad: Fliesenspiegel nachträglich erhöhen im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo Heim und Handwerker, in meinem Bad wurde schlauerweise nur Brusthoch gefliest die Fliesen sebst wareb früher wohl auch mal "gelb" und wurden...
B

BBK

Registriert
26.01.2010
Beiträge
444
Ort
Bremen
Hallo Heim und Handwerker,
in meinem Bad wurde schlauerweise nur Brusthoch gefliest die Fliesen sebst wareb früher wohl auch mal "gelb" und wurden auch noch nachträglich lackiert.
Nun spritzt natürlich immer Wasser an die Wand und solangsam blättert die Farbe mit dazugehöriger Feuchtigkeitssperre (rosa zeugs) von der Wand.
Da ich noch reichlich Glasstäbe (60 x 1,5 x 1 cm) rumliegen habe war ich am überlegen statt den ganzen Untergrund abzukratzen und zu Streichen nun einen Unterbau aus grünen Gipsplatten anzufertigen den ich dan verfliese.
Wie würdet Ihr da vorgehen? Brauch ich einen Unterbau?
 
Hallo BBK! Einige nähere Angaben wären hilfreich.
1. Eigentum oder Miete?
2. Welcher Untergrund über den Fliesen?
3. nur oberhalb oder komplett Fliesen?
4. Glasstäbe??? Fensterglas?
Aber zum Thema. Grundsätzlich muß jede Art von Farbe vorher entfernt werden. Da werden Grundierungen angeboten die Superhaftkraft versprechen :roll: na ja die haften schon aber die Farbe hinterher nicht mehr auf der Wand. Wenn du einfach etwas auf die Farbe klebst wird das Gewicht und die Eigenspannung den Belag mitsamt der Farbe von der Wand lösen. Das kann durchaus einige Wochen dauern passiert aber Garantiert.
Also zuerst Farbe bis auf den ( tragfähigen Putz ? ) entfernen.
Grundieren und entweder GK grün oder Fliesenträgerplatte ( Hartschaumverbundelement ) aufkleben. Soll der obere Belag mit dem unteren bündig sein entsprechenden Rücksprung lassen, bei 1cm starken Glasleisten evtl auch kein Ausgleich erforderlich.
Auch GK grün muß im Spritzwasserbereich abgedichtet werden! Hier entweder Flüssigfolie oder Abdichtungsbahn aufbringen. Zwischen dem alten und dem neuen Belag eine Dehnfuge anordnen.
Bei verwendung von Fliesenträgerplatten diese wenn möglich mit Tellerdübeln zusätzlich verdübeln und die Stoßfugen mit Verstärkungsgewebe überspannen. Die Ftp sind weitgehend wasserdicht und brauchen keine zusätzliche Abdichtung.
Eine Unterkonstruktion mit aufgeschraubten GK Platten wird hier wohl zu viel Platz beanspruchen.
Glas immer mit weissem Fliesenkleber der für Glasmosaik geeignet sein muß verkleben. WICHTIG! Die Rückseite der Glasfliesen mit den Kleber glatt vorziehen ( vollständig geschlossene Fläche ) sonst sind die Stege der Zahnspachtel später zu sehen :cry:
So erstmal genug getippt.
Gruß i10
 
Mahlzeit!

1. Ich wohne zur Miete
2. Untergrund scheint normaler Putz zu sein
3. Vermutlich nur oberhalb da ich die ganze konstruktion wieder abreissen muss wenns dem nachmieter oder hausmeister nicht gefällt.
4. Normalerweise legt man diese Stäbe zwischen Fliesen zur Deko sind aus Glas und von hinten beschichet. (Foto im Anhang)

Ich hatte schon vereblich versucht mit Gips die Abplatzer zu verhindern wurde aber dooferweise wegen der Feuchtigkeit des Gipses nur beschleunigt.

Das alles soll möglichst günstig erledigt werden und brauch theoretisch nur 2-3 Jahre halten

Kann ich normalen Kleber verwenden? Spezielle Fugenmasse?

Danke für deine Hilfe.
 

Anhänge

  • SANY3848.JPG
    SANY3848.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 624
  • SANY3851.JPG
    SANY3851.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 618
  • SANY3853.JPG
    SANY3853.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 618
  • SANY3856.JPG
    SANY3856.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 617
Hi! . Wenn zur Miete ,ist zunächt mal die Zustimmung des Vermieters erforderlich!!
Das Material auf dem 1. Foto sieht mehr nach Parkett aus. Sind das wirklich ( Glas ) Fliesen ?
Ansonsten würde ich sagen: Farbe ab. Fliesen dran. Bei Auszug Fliesen abstemmen ( ca 1-2 std ) Wand neu verspachteln Farbe drauf und gut iss !
Eine Alternative Möglichkeit: Auf den oberen Fliesenrand einen Edelstahlwinkel andübeln und oben kurz unter der Decke ein " Z " Profil anschrauben. Glasscheibe in entsprechender Größe besorgen unten auf den Winkel aufsetzen und oben mit dem Z Profil festklemmen. Schaumgummiezwischenlagen nicht vergessen!
Fugen mit Silikon abdichten und jährlich überprüfen.
Bei Auszug die Profile und Scheibe demontieren, Dübellöcher verschließen , ggf Streichen und fertig.
 
Echt meinst du das muss ich melden? Also mein Vermieter ist ein grosser Wohnungsanbieter ich musste mir nur die Markise genehmigen lassen.

Ne der Stab über dem Zollstock ist z.b ein Glasstab. Ja ist defnitiv Glas. Nur halt recht klein.
Glasscheibe in der Grösse ist natürlich für lau schwer zu bekommen aber auch eine gute Idee.

Also nach meiner alten Idee würde es reichen als Grund eine grüne Gipsfaserplatte ohne Konstruktion anzubringen (Dübeln). Dann Feuchtigkeitssperrschicht drauf pinseln aber was nehm ich dann für Kleber und Fugenmasse?
 
BBK schrieb:
grüne Gipsfaserplatte
So was gips? :D
Kenne ich gar nicht :wink:

Natürlich solltest Du den Vermieter um Erlaubnis bitten...!
 
hmm sind die nicht grün beschichtet?

Also mir ist das glaub ich doch zu viel Arbeit. Ich glaube ich kratz den kram doch einfach runter. Streich Feuchtigkeitsschutz drauf und Latex bzw Badezimmerfarbe drüber :ducken:
 
Thema: Bad: Fliesenspiegel nachträglich erhöhen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben