Einschaltdauer erhöhen

Diskutiere Einschaltdauer erhöhen im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nabend, mein derzeitiger Kompressor ist ein günstiges Bauhausteil. Der Betriebszyklus wurde mit 2,5 Min AN und 7,5 MIN AUS angegeben. Das...
S

Schorschlhuber

Registriert
26.09.2010
Beiträge
99
Ort
KA
Nabend,

mein derzeitiger Kompressor ist ein günstiges Bauhausteil.

Der Betriebszyklus wurde mit 2,5 Min AN und 7,5 MIN AUS angegeben.

Das reicht nun ja nicht wirklich, zumindest mir nicht.

Lässt sich denn nicht mit einem großen Ventilator als Zwangskühlung die Einschaltdauer erhöhen? Ich denke der Verdichter und der Motor werden wohl innerhalb der 2,5 Minuten ihre maximale Temperatur erreicht haben und benötigen durch mangelnde Kühlung eben 7,5 Min. um nicht zu schmelzen.


Oder lauf ich in meiner Annahme falsch und das Teil erhitzt sich quasi bis zur Kernschmelze?



Gruß,

Thorsten
 
Tipp mal das Typenschild des Motors ab.
Direkt angeflanschter (ölfreier) Verdichter?
 
Nabend,

leider musste ich den Kompressor heute zurückgeben. Das Ding ging mir nun ein Jahr auf den Keks und heute ist der Druckinderer geplatzt.

Danach gabs im Bauhaus so lange Mecker von mir, bis ich den vollen Kaufpreis zurück hatte :mrgreen:

Ja, wie bereits richtig vermutet war es der direkt geflanschte, allerdings der 2 Zylinder mit 50 Liter Kessel.

Der Neue ist auch schon in Aussicht: Es soll der 3 Zylinder Riementrieb mit 100 Liter Tank werden.

Da ich beim letzten Kauf aber schon bereits ne Woche später für 100 Euro weniger die gleiche Kiste hätte haben können, warte ich nun geduldig auf die Preissenkung von 399 auf mind. 349.


Die Frage bzgl. der ED wird sich mir aber vermutlich auch mit dem neuen Kompressor stellen.


Gruß,

Thorsten
 
Der neue Kompressor wird sich eh seltener einschalten da doppelt so grosser Kessel--weiss zwar nicht,was du damit machst,aber wenn der Kompressor in Dauerlauf übergehen muss ist er unterdimensioniert.
Soweit ich weiss,hängt das mit der ED meist mit der Garantie zusammen---es gibt dort bestimmt keinen Thermoschalter(höchstens ne Einweg-Sicherung im Motor) oder eine Zeitschaltuhr die die Einschaltdauer bestimmt.Normalerweise fällt der Druck ab auf 6 bar,dann schaltet ein Druckventil den Kompressor wieder ein,der pumpt hoch auf 10 bar,schaltet wieder ab.usw.usw.
D.H.,bei zu häufigem Einschalten wird er halt zu heiss,daher die Werte.
Zusatzkühlung verschiebt das Problem zwar,löst es aber nicht.
Wer billig kauft kauft doppelt-und hat weniger Reserven.......
 
Hi,

Dlawso59 schrieb:
weiss zwar nicht,was du damit machst,aber wenn der Kompressor in Dauerlauf übergehen muss ist er unterdimensioniert.

sorry, aber solche Aussagen sind schlichtweg vollkommener Blödsinn !

Bei Schraubenkompressoren sowieso (die sich eigentlich nur rechnen, wenn sie im Dauerbetrieb arbeiten), aber auch bei Hubkolbenkompressoren.


Ein ordentlich konstruiertes und ordentlich ausgelegtes Aggregat pendelt sich beim Lauf irgendwann auf eine Betriebstemperatur ein - genauso wie bei einem Hubkolbenmotor. Sicher finden sich Sonderfälle, wo man das anwendungsbezogen anders auslegt - und auch das €79,- Angebot vom Discounter kann ein solcher Sonderfall sein, weil man da an jedem Einzelteil so viel wie möglich sparen muß.
Aber grundsätzlich gibt es keinen Grund, warum ein vernünftiger Kompressor (mal bezogen auf die hier in Frage kommenden Anwendungen) nicht für Dauerlauf ausgelegt sein sollte.

Gruß, hs
 
Also der TS schrieb von Anfang an von einem billigen Baumarktkompressor---also mit Sicherheit kein Schraubenkompressor,die ,das weiss ich auch,dauerlaufgeeignet sind.
Sind aber völlig andere Anwendungsgebiete hier im Regelfall,nämlich Schlagschrauber,Nagler,ausblaspistolen oder höchstens Sandstrahlen(und da kommt man mit nem 400.- euro Kompressor nicht hin.)
Also wenn ein kleiner Kolbenkompressor auf Dauerlauf geht,heisst das doch,das er nicht im Stande ist,die benötigte Luftmenge nachzuliefern,d.h. der Druck fällt ab und der Kompressor schafft es nicht,genügend nachzuliefern,ergo sinkt die Leistung der angeschlossenen Werkzeuge.
Dass dein super-Birkenstock das aushält ist mir klar....
aber du warst doch derjenige,der immer zu nem gescheiten Kompressor rät.
kleine Kolbenkompressoren vom Baumarkt sind sicher nicht f. Dauerlauf ausgelegt,will nicht wissen wie heiss die werden nach ner halben Stunde.
nicht umsonst wird da vermutlich eine Einschaltdauer angegeben,sonst könnt man sich das ja sparen...
Wäe mal interessant,wer hier nen Schraubenkompressor hat als Privatanwender und der nicht "Bauigel" ist.
 
Hi,

dennoch ist und bleibt Deine Aussage falsch, so wie Du diese formuliert hast.

Wenn ein Kompressor wegen hoher Luftentnahme durchläuft, bedeutet das nicht, daß er unterdimensioniert ist.
Unterdimensioniert ist er erst, wenn der für die Arbeit benötigte Druck nicht mehr erreicht werden kann.

kleine Kolbenkompressoren vom Baumarkt sind sicher nicht f. Dauerlauf ausgelegt,will nicht wissen wie heiss die werden nach ner halben Stunde.

das ist wieder etwas anderes.
Allerdings könnte man in diesen Fällen tatsächlich mit zusätzlicher Kühlung weiterhelfen, denn warme Luft ist ganz sicher auch nicht etwas, was man gerne haben möchte.

Problematisch ist bei diesen Geräten aber nicht mal die Wärme, denn s.o., dagegen könnte man was tun - sondern schlicht die Konstruktion.
Irgendwann habe ich mal einen kleinen ElektraBeckum mit Lagerschaden zerlegt : die Komponenten, auf die es ankommt, sind wohl nur für eine gewisse Lebensdauer ausgelegt - richtig gute Lagermetalle gibt es da z.B. nicht.

Hier ist ein ganz netter Test - u.a. mit einem kleineren Schneider klick (PDF)

Gruß, hs
 
Hi,

ich dachte mir schon, die ED nicht beliebig erhöhen zu können. Dazu sind zuviele Faktoren maßgeblich.

Ich hatte nicht wirklich vor einen Dauerläufer aus dem Kompressor zu machen. Ab und an muss er aber über 15 Minuten laufen ohne gleich zu verglühen. Der Verdichter an meinem alten Kompressor wurde extrem heiß. Ich konnte es leider nicht prüfen, 80 - 100 Grad waren es aber garantiert.


Ich frage mich halt auch ob das Öl der Werksfüllung für solche Beanspruchung das Richtige ist. Ich tendiere eher zum guten 5W-40...

Gruß,

Thorsten
 
Thema: Einschaltdauer erhöhen

Neueste Themen

Zurück
Oben