Velux Holzrahmenfenster überholen

Diskutiere Velux Holzrahmenfenster überholen im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Hallo Leute! Bei uns steht ein Mieterwechsel in der DG Wohnung an. Diese Verfügt über 3 Velux Fenster, welche innen aus Holz sind. Da der Mieter...
F

Firefighter

Registriert
27.02.2006
Beiträge
602
Ort
jenseits von Eden
Hallo Leute!

Bei uns steht ein Mieterwechsel in der DG Wohnung an. Diese Verfügt über 3 Velux Fenster, welche innen aus Holz sind. Da der Mieter sich nicht darum gekümmert hat und anscheinend das mit dem Lüften auch nicht so ernst genommen hat, sind die Rahmen innen fällig. teilweise schwarz (leicht), der Schutzanstrich blättert ab usw.
Die geplante vorgehensweise ist nun, den Holzrahmen mit 80er Schleifpapier blank zu machen, ein Mittel gegen Schimmel- und Bläuepilzbildung aufzutragen, Imprägnierung, mit 240er Schleifpapier anschleifenund dannm it wasserverdünnbarem Acryllack drüber. Schadstellen werden mit Holzpaste ausgebessert.
So entnimmt man es dem Hinweis von Velux.
Allerdings steht dort nicht beschrieben, wie die Plastikhalter für die Rolläden, die oben standardmäßig verbaut sind, abgehen. Ich würde die Fenster schon gerne komplett überholen. Sind die nur geklebt? Hat irgendwer nen Tipp oder noch etwas zu ergänzen?

Grüße
 
Hallo,
wie alt sind die Fenster wie gut noch die Eckverbindungen?
Ich habe meine nach 25 einfach getauscht weil sie an den Ecken nicht mehr dicht waren.
 
Hallo!

Das kann ich dir nicht genau sagen, habe es im Fenster noch nicht bewusst gesehen, werde es nochmal ableuchten. So alt aber glaub ich noch nicht. Möchte diese Fenster jetzt auch nicht tauschen, sind ja nicht ganz günstig...wenn sie irgendwann ersetzt werden auf jeden Fall durch Alu oder Kunststoff, so viel ist sicher..
 
Hallo,
also wenn es Naturholzfenster sind dann einfach anschleifen und mit Lasur einlassen, ich habe die beschriebenen Fenster gegen Kunststofffenster tauschen lassen. Die anderen normalen Fenster habe ich letztes Jahr mal testweise mit einem ökologischen Holzöl eingelassen, mit Linolja - schwedisches Leinöl von Dick - Werkzeuge.
klick
 
Firefighter schrieb:
Da der Mieter sich nicht darum gekümmert hat
Ist das überhaupt eine zulässige Obliegenheit des Mieters?

Allerdings steht dort nicht beschrieben, wie die Plastikhalter für die Rolläden, die oben standardmäßig verbaut sind, abgehen. Ich würde die Fenster schon gerne komplett überholen. Sind die nur geklebt? Hat irgendwer nen Tipp oder noch etwas zu ergänzen?
Bei allen Velux-Holzdachfenstern, die ich jemals gesehen habe, sind Halterungen für innenliegende Sichtschutzrollos genagelt gewesen. Auch nachträglich einzubauende werden heute noch genagelt, vor zwei Jahren erst noch so gemacht (bzw. machen müssen).
 
Danke schonmal!

Laut Mietvertrag, gehört es zu den Aufgaben des Mieters. Dieser ist von Haus und Grund und entspricht dem aktuellen Stand. Selbst, wenn es nicht so sein sollte, erwarte ich zumindest, das man Bescheid sagt, wenn was ist. Vor seinem Einzug vor 2 Jahren war noch alles tutti.
Ich hab mal versucht, in den Halter reinzuleuchten und nix gesehen, aber dann werd ich mal versuchen, diesen abzuhebeln.

Nur Leinöl? Den Rest den ich geschrieben habe brauche ich nicht???
 
Firefighter schrieb:
Laut Mietvertrag, gehört es zu den Aufgaben des Mieters. Dieser ist von Haus und Grund und entspricht dem aktuellen Stand.
nur weil er aktuell ist, muss es nicht rechtskräftig sein.

Unter "Schönheitsreparaturen" verstehe ich keine Fensterrenovierung. Und wenn würde ich es auch als Vermieter nicht wollen, dass mir ein Laie die Fenster mit Lackierversuchen "vernudelt".
 
Morgen!

Das würde ich auch nicht wollen. Die Haus und Grund Verträge entsprechen der aktuellen Rechtssprechung, das meinte ich damit.
Ich denke, das man auf jeden Fall verlangen kann, das er Berscheid sagt, wenn sie langsam dunkel werden. Da er laut Vertrag dafür zuständig ist, haben wir uns auf einen Pauschalbetrag geeinigt, der aber wohl gerade so für's Material reicht.
 
Hallo,
sind deine Rollos außen oder innen?
Meine waren damals außen oben am Rahmen angebracht, man musste das Fenster durchkippen, das Rollo einhängen und dann das Fenster wieder schließen, dabei wurde das Rollo heruntergezogen. Ein wirksamerer Schutz als innen aber umständlich und jetzt nicht mehr vorhanden.
Innen sind Aufnahmen zum Einhängen, diese habe ich aber nie verwendet, ich würde sie belassen und darum herum arbeiten.
 
wenn das holz anfängt schwarz zu werden, dann geht es langsam kaputt...
da ist dann nicht mehr viel mit schleifen...

ansonsten wird das holz geschliffen (80er korn)...
dann mit einer imprägnierung dünn beschichtet (wasserschenkel 2-3x mehr)
danach mit 120er körnung leicht angeschliffen und je nachdem was man für einen farbton haben möchte, lasiert
aber das auch nur dünn.
weniger ist manchmal mehr
material würde ich nur auf alkydharzbasis nehmen und nicht auf acrylbasis

ps...
eine fensterrenovierung (neuanstrich), fällt nicht unter schönheitsreparaturen.
da kann im mietvertrag stehen, was will.
dafür ist der vermieter zuständig.
 
Die Rollos sind von innen in den von dir beschriebenen Haltern.

Mit der Renovierung mag dass so sein, nur der Pflegeanstrich (von innen wohlgemerkt) ist Mietersache. Wenn er diesen vorgenommen und vernünftig gelüftet hätte, wäre es wohl soweit auch nicht gekommen, aber das ist ja nun auch egal, wichtig ist, das Problem nun möglichst klein zu halten...
 
Firefighter schrieb:
nur der Pflegeanstrich (von innen wohlgemerkt) ist Mietersache.
NEIN, dass ist NICHT mieter sache, sondern VERMIETER sache.
dann erkundige dich mal richtig.
es spielt überhaupt keine rolle, ob das in deinem mietvertrag steht.
ich habe jahrelang für "haus und grund" gearbeitet und kenne diese vorgehensweise.
hast du nen pfiffigen mieter, wird der dir was husten, dir deine fenster zu streichen.

und wie du was machen sollst/kannst, steht hier ja im thread.
 
So, ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion über ob oder ob nicht losbrechen, dafür ist es das falsche Forum.
In diesem Fall ist es grundsätzlich so, dass er zu kurze Zeit drin gewohnt hat. Allerdings ist es so, dass durch sein fehlerhaftes Lüftungsverhalten dieser Schaden aufgetreten ist. Weiterhin steht im Haus und Grund Mietvertrag §8, Absatz 2, letzter Satz:

Die Erneuerung der Anstriche von FENSTERN, Türen, Heizkörpern, Versorgungsleitungen, und an Einbaumöbeln ist im allgemeinen nach 8 Jahren erforderlich, wenn das Aussehen mehr als nur unerheblich durch den Gebrauch beeinträchtigt ist.

Das wird in Seelze nicht anders sein als in SHG...
Keine starren Fristen, Mietsache ist durch Gebrauch verhunzt, wir sind ebenfalls aktiv im Haus- und Grund, ich denke das passt schon und möchte es nun auch bitte hierbei bewenden lassen.
 
Also....ich möchte keine mehr haben, ist mir zu anstrengend...:wink:
Wenn man sie regelmäßig wartet, gehts bestimmt auch.
am einfachsten ist es definitiv, wenn man das Fensterelement ausbaut und sich auf Böcke legt. Muss man den Lack komplett entfernen, geht es am Besten mit nem Fön. Achtung! Nicht zu lange auf eine Stelle, damit die Scheibe nicht thermisch überlastet wird. Mit nem Spachtel hinterher geschoben, geht es ganz gut.
Wenn der Rahmen schon verfärbt ist, wird man diese Stellen auch hinterher wieder sehen, aber es sieht sehr viel ordentlicher aus. Weill man sie weg haben (wie lange das hält, weiß ich nicht), sollte man über weiße Deckfarbe nachdenken.

Danke für eure Hilfestellungen!!!
 
Sorry, dass ich den alten thread wieder aufwärme, hab es jetzt erst bemerkt und habe das gleiche Problem: Velux-Dachflächenfenster, ca. 16 Jahre alt, Holz ist schwarz geworden.

Das ist ja dann ein Schimmel und deswegen wollte ich die Ursachen beseitigen. Offensichtlich ist die Dämmung falsch bzw. Wärmebrücken vorhanden. Nun glaube ich in einem Forum gelesen zu haben, dass dies bei Velux-fenstern in dieser Zeit ein Mangel war und Velux hatte einige Jahre später auf Nachfrage verbilligten Austausch angeboten. Hat jemand so etwas gehört oder war das eine "Ente"? :kp:

Viele Grüße
waulmurf

Ach so, ich habe abgeschliffen und dann ein spezielles Holzmittel gegen Schimmel auf Alkoholbasis aufgetragen (Boracol). Ist allerdings nicht im Handel erhältlich. Wird u.a. bei der Denkmalspflege und -restaurierung verwendet.
Ursachenbeseitigung steht noch aus.
 
Ich denke, dass das bei den Fenstern ein konstruktives Problem ist/war. Hab selber ein ca 15 - 18 Jahre altes.
Da kondensiert am Rand etwas Wasser und läuft nach unten. Dort sammelt es sich zunächst zwischen Dichtung und Glasscheibe und läuft dann in den Ecken über/durch das Holz ab.
Dass da dann das Holz übermäßig arbeitet sollte ja wohl klar sein.
Dagegen hilft allenfalls ein Gebläse das die Feuchtigkeit schnell abtrocknet. Zu Velux' Entschuldigung muß ich allerdings sagen, dass sich unter dem Fenster kein Heizkörper befindet der einen Warmluftvorhang daran vorbeistreichen lassen könnte.

PS
 
waulmurf schrieb:
ein spezielles Holzmittel gegen Schimmel auf Alkoholbasis aufgetragen (Boracol). Ist allerdings nicht im Handel erhältlich.
Wie ist denn die exakte Bezeichnung? Boracol ist doch durchaus erhältlich.
 
Es heißt Boracol 20.
Wenn du weißt, wo man selbiges noch bekommt, kannst du jemandem eine große Freude machen. :lichtauf:

Gruß und schöne Ostern
waulmurf
 
Hallo,

extra angemeldet, wegen dem Thread hier.

@powersupply
genau was ich auch habe. Fenster sind 20 Jahre alt und mittlerweile ist das so was von schwarz, dass ich die Teile auswechseln will.
Gesundheitlich kann das ja auch nicht sonderlich gut sein.

Wie sind denn die heutigen Fenster. Läuft da in den Ecken auch noch Wasser. Letzten Winter 2 cm dicke Eisschicht inm den Ecken gehabt. Und ob ich da nun das Holz Öle oder nicht,d as ist nach dem Winter sowas von weich und aufgequollen.

Heizung ist bei mir nicht drunter und kann auch nicht verlegt werden.
 
Keine Ahnung, aber wenn man keinen Holzrahmen nimmt, umgeht man ja größtenteils die Problematik.
Weiterhin muss man halt vernünftig lüften...
 
Thema: Velux Holzrahmenfenster überholen

Ähnliche Themen

U
Antworten
9
Aufrufe
4.038
D_Mon
D_Mon
D
Antworten
2
Aufrufe
6.399
der_säger
D
C
Antworten
6
Aufrufe
23.327
cades
C
Schlorg
Antworten
12
Aufrufe
2.379
powersupply
powersupply
M
Antworten
14
Aufrufe
2.440
Trabold
T

Neueste Themen

Zurück
Oben