VA Rundmaterial aus zwei Legierungen?

Diskutiere VA Rundmaterial aus zwei Legierungen? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Ich soll für einen Freund eine handvoll Anschlagpuffer fürs Gartentor bauen. Also war ich heute im "Lager" :mrgreen: und hab mal die...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Ich soll für einen Freund eine handvoll Anschlagpuffer fürs Gartentor bauen.
Also war ich heute im "Lager" :mrgreen: und hab mal die Materialverfügbarkeit geprüft.
Dabei ist mir ein feines Stück VA Rundmaterial in die Hände gefallen.
26mm Durchmesser, 500mm lang, richtig schick geeignet für sowas.

Beim genaueren Betrachten ist mir aufgefallen daß das Rundmaterial scheinbar nicht aus einem "Guß" ist sondern aus zwei verschiedenen Stählen besteht.
Sieht ein wenig aus wie ein dickwandiges Rohr außen und eine Stange Vollmaterial innen.
Es ist aber fix verbunden, also nicht lose.
Der äußere Mantel ist sehr hart, der Kern ein wenig weicher (Test mit dem Körner).

Ich sollte in die Stirnseite des Rundlings ein M8 Gewinde schneiden und frag mich grade ob mir die Zweiteiligkeit zum Verhängnis werden wird?

Ansich wirds der Selbstversuch in den nächsten Tagen sowieso zeigen, ich hatte aber noch nie ein solches Material in der Hand.
Was hat eine solche Konstruktion für einen Vorteil/Sinn?
 
Hab da einen Verdacht, bitte mal einen Magneten dranhalten um zu prüfen obs wirklich VA (also 1.4301 bzw. X5CrNi18-10) ist welcher nicht magnetisch sein sollte oder ob da vielleicht ein martensitischer Edelstahl randschichtgehärtet sein könnte.
 
Ok, mach ich morgen!
 
Thema: VA Rundmaterial aus zwei Legierungen?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben