Suche Legierung mit sehr hoher Zugfestigkeit aber leicht

Diskutiere Suche Legierung mit sehr hoher Zugfestigkeit aber leicht im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich hab nicht recht gewusst wo ich die Frage stellen soll, ich hab sie mal hier rein gestellt. Und zwar such ich eine Legierung die soll...
Ich glaub aber trotzdem das ich gerade im hinterem Teil Gewicht sparen muss, zumal dort auch die Turbinen sitzen und die sind eben so schwer wie sie sind.

Wo ich aber das Gefühl habe das der Schwerpunkt eher in der hinteren Hälfte wenn nicht überhaupt in der Mitte der Hälfte liegen wird.

MfG Jürgen
 
Tja, beim echten Flugzeug nimmt man auch Titan oder teure hochfeste und leichte Legierungen. Alledings ist beim echten Flugzeug ist das ganze ja viel kritischer. Die sollen ja neben Pilot + Schleudersitz + jede Menge Elektronik schließlich auch Tonnenweise Bomben und Munition mitnehmen und dabei auch noch eine gewisse Reichweite haben. (Sprit) Also darf die Leermasse nur sagen wir mal die Hälfte oder weniger der maximalen Abflugmasse betragen.

Beim Modell kann das Leergewicht theoretisch bei 145 Kg liegen, damit du noch 5 Kg Spritt mitnehmen kannst. Ist also nicht ganz sooo eng.

Andererseits: Gewicht sparen ist bei so großen Modellen, bei denen man immer an der zulässigen Grenze rumkrebst immer gut. Und wenn dann noch so ein schweres Teil ziemlich weit hinten ist, dann erst Recht. :roll:

Außerdem liegt es nahe, dass du als Fronius-Besitzer und wahrscheinlich ziemlich gut ausgebildeter und geübter Schweißer gerade hier alle Register ziehst, auch wenn es vielleicht nicht unbedingt notwendig wäre. Also eine extra Herausforderung, auf die man nachher bestimmt stolz sein kann und gerne drüber redet oder zurück denkt.

Also dann würde ich sagen: Nimm Titan, wenn das ja wirklich so leicht zu verarbeiten ist und du das schweißen kannst. :saegen:
 
Naja, wenn ich schon die Möglichkeit habe den Werkstoff zu verarbeiten, warum also nicht. Mit den 150 Kg hab ich glaub ich e übertrieben :? aber sicher ist sicher, und wenn schon Kohlefaser, dann auch Titan :mrgreen:
 
Naja, ob das nun 150Kg oder 90Kg sind - es ist auf jeden Fall ein ganz schöner Brocken, dem ich beim Landen nicht im Weg stehen will. Ich freue mich schon auf den Artikel in einer der großen Modellbauzeitschriften. Eine absolute perfekt verarbeitete High-End-Titan-Carbon-Konstruktion :bierchen:

Mit mehr Details, als sie das Original hätte. :crazy:
 
Wenn du alles schön aus Titan machst und ordentlich überdimensionierst, dann ist nach dem Landen nicht der Flieger schrott, sondern nur die Landebahn durchgepflügt. :bierchen:
 
Ja nee, Spass beiseite, Titan wird nur an den erwähnten Stellen eingesetzt.
 
Thema: Suche Legierung mit sehr hoher Zugfestigkeit aber leicht

Neueste Themen

Zurück
Oben