Welche Alu-Legierung zum Zerspanen?

Diskutiere Welche Alu-Legierung zum Zerspanen? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo liebe Metallergemeinde! Ich habe vor, mir auf der Drehbank aus Aluminium neue Knoepfe fuer mienen HIFI-Verstaerker anzufertigen. Da ich mit...
T

Tesla

Registriert
11.08.2009
Beiträge
95
Ort
Dreierwalde
Hallo liebe Metallergemeinde!

Ich habe vor, mir auf der Drehbank aus Aluminium neue Knoepfe
fuer mienen HIFI-Verstaerker anzufertigen.
Da ich mit den verschiedenen Legierungen nicht vertraut bin,
stellt sich mir jetzt die Frage, welche der vielen zum drehen
geeignet ist. :?
Gibt es Legierungen, die aufgrund ihrer Beschaffenheit (sproede,
zu weich) nicht brauchbar sind bzw. besonders gut verwendbare?

Fuer einen guten Rat waere ich euch Dankbar :)

MfG tesla
 
AlCuMgPb, auch landläufig als Automatenalu bekannt, wäre besonders geeignet. Gute Festigkeit und exzellente Zerspanbarkeit.
 
Servus,

Pb = Blei ist immer gut wenns um Zerspanung geht, da dadurch die Späne besser brechen.

schlechter zu Zerspanen sind Aluminiumlegierungen mit Si = Silizium

Gruß

Michael
 
Blei ist natürlich auch immer gut für die Gesundheit. :D

Manuel
 
Hallo,
was sollen die Knöpfe für eine Aufnahme an der Achse haben, due abgefachte glatte Achse oder der Vielzahn, bei letzerem sehe ich schon Probleme bei der Herstellung?
 
Thema: Welche Alu-Legierung zum Zerspanen?

Neueste Themen

Zurück
Oben