Suche Legierung mit sehr hoher Zugfestigkeit aber leicht

Diskutiere Suche Legierung mit sehr hoher Zugfestigkeit aber leicht im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich hab nicht recht gewusst wo ich die Frage stellen soll, ich hab sie mal hier rein gestellt. Und zwar such ich eine Legierung die soll...
J

jürgend

Registriert
03.01.2009
Beiträge
513
Ort
Niederösterreich
Ort
Niederoesterreich
Beruf
Schweißen, F1 Kranfahren
Hallo

Ich hab nicht recht gewusst wo ich die Frage stellen soll, ich hab sie mal hier rein gestellt.

Und zwar such ich eine Legierung die soll sein, extrem leicht, Zugfestigkeit so hoch wie möglich, spanbar und schweißbar und vor allem, wo bekomm ich das her.

Ich dachte da erstmal an TiAl6V4, aber gibts noch was besseres? Vl kann mir da wer weiterhelfen.

MfG Jürgen
 
Was hast du denn damit vor? Muss sie eher dynamischen oder eher statischen Belastungen standhalten, welche Temperaturen....?
 
Ich würde Titan empfehlen.
Wie es mit der Spanbarkeit aussieht weiß ich nicht, da das Zeug sehr hart ist.
Von der Schweißbarkeit ist es gut, habe selbst schon Titan geschweißt.
Leicht und stabil ist es auch :wink:
 
So hart ist titan nicht, geht rrecht gut zum bearbeiten.
Es gibt sehr viele Werkstofe die schwerer zum bearbeiten sind.
 
Da gibts solche und solche Legierungen, aber mit teilweise über 1000 MPa Streckgrenze ist das ganze nicht zu unterschätzen. Grundsätzlich lässt sich Titan aber nicht schwerer bearbeiten als z.B. Edelstahl.

Die Frage ist nur, was man damit tut. Legierungen, die hohe Temperaturen aushalten, sind nicht geeignet, um damit Flugzeuge zu bauen.
 
Hi,

@jürgend
ist die Zugfestigkeit das einizige Kriterium ?
So besitz Titan nur etwa ein halb so großes Elastizitätsmodul wie Stahl.
D.h. bei gleicher Belastung und gleicher Bauteildimension würde es doppelt so stark nachgeben.

Gruß, hs
 
Hallo

Ich brauch das Material als zentrale Trageinheit für dass Teil hier. Es wird wenn ich dazu komme eine Länge von 4 Metern haben.

Es geht um die schwenkbaren Flügel, besser gesagt um die Gelenke die die Kräfte von den Flügeln ins Modell ableiten und verteilen. Gesamtgewicht dürfte glaub ich 150 Kg nicht übersteigen.

MfG Jürgen
 

Anhänge

  • Talon.jpg
    Talon.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 266
  • TALON FRONT REARs.jpg
    TALON FRONT REARs.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 274
  • FA37-1.jpg
    FA37-1.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 274
Versuchs mit der von dir genannten Legierung, es gibt zwar noch festere aber ich wär mir nicht sicher, wie es da mit der Bearbeitung aussieht.

Soll das Modell dann fliegen? Ich kenne das Teil nämlich nur aus Stealth-Unter dem Radar mit Jessica Biel... und für mich siehts so aus, als bringst du das Teil ohne Fly By Wire-System nicht in die Luft (instabile Fluglage).
 
Hallo, ja es soll auch mal fliegen, da die Flycam Technik jetzt mal endlich halbwegs reif ist und auch die Gyros schnell genug für sowas sind wirds schon eher ein Fly by Wire System.

Ich hab ein Angebot von einem sehr erfahrenem CAD Zeichner bekommen dass er mir das zeichnet (Inventor), zumindest so das ich das Urmodel fräsen lassen kann.

Ich hab im net einige Videos gefunden über kleine Modelle, die ließen sich relativ einfach steuern.

Hier geht es mir hauptsächlich um den Abschnitt der die Kräfte von den Flügeln und auch von den "Seitenrudern" aufnimmt.

Das es nicht einfach und auch nicht billig wird ist mir schon klar. Doch der Reiz ist hier riesig und beschäftigt mich schon über mehrere Jahre, zumal ich das teil schon mal vor über 15 Jahren gesehen habe.

MfG Jürgen
 
bei nem flugzeug würde ich karbon ober glasfaser empfehlen empfehlen
 
Aus Carbon wird der Rest des Models gefertigt, nur dort wo sich die Kräfte bündeln (Gelenk der Tragflächen) und das Verbindungsstück der beiden Tragflächen würde ich aus Titan oÄ fertigen.

MfG Jürgen
 
jürgend schrieb:
Hallo, ja es soll auch mal fliegen, da die Flycam Technik jetzt mal endlich halbwegs reif ist und auch die Gyros schnell genug für sowas sind wirds schon eher ein Fly by Wire System.


Ähm, 150 kg soll das Modell am Ende wiegen?
Damit wäre es 50% schwerer als das wohl größte Flugmodell überhaupt. Dem A380 von Peter Michel und Reinhard Oetken.

Ab 25 kg Abfluggewicht muß man meines Wissens bereits eine Zulassung für das Modell und eine Flugerlaubnis besitzen.
http://www.fwhofstede.de/site03.htm

Das nur mal am Rande.

Ansonsten viel Erfolg mit Deinem Projekt.
 
Hallo

Vor einigen Monaten hatte ich im TV eine Doku über ein Modell gesehen, es war ein Learjet, ich glaube mich richtig zu entsinnen das es 147 Kg hatte. Je leichter es wird, desto besser ist es natürlich.

Das mit der Zulassung ist mir bekannt.

MfG Jürgen
 
Wow Jürgend, da hast du dir aber was vorgenommen.
Gab es diesen Flieger eigentlich auch mal in Echt und dann nicht nur als Prototyp, sondern im Einsatz? Habe davon noch nie was gehört.

und für mich siehts so aus, als bringst du das Teil ohne Fly By Wire-System nicht in die Luft

Mit der richtigen Schwerpunktlage + entsprechenden Einstellwinkelndifferenzen der Höhenruder und Canards zu Tragflächen bekommt man alles stabil. Falls sich jetzt jemand fragt, warum die Millitärs das nicht hinbekommen, wo es doch so einfach sein soll: Die bekämen das auch hin, aber sie wollen das garnicht, denn aerodynamisch stabile Flieger sind nicht so wendig und sind bei gleicher Leistung etwas langsamer und damit im Luftkampf benachteiligt.

Übrigens sind auch aerodynamisch instabile Flugzeuge von Menschen (also ohne Computer) fliegbar. Aber das kostet viel Übung und lenkt die Piloten von ihrer eigentlichen Aufgabe, dem Luftkampf zu sehr ab.
 
Mit der richtigen Schwerpunktlage + entsprechenden Einstellwinkelndifferenzen der Höhenruder und Canards zu Tragflächen bekommt man alles stabil.

Wenn das Flugzeug diese Schwerpunktlage aber von Natur aus nicht hat? Die Zeiten von 10kg Blei in der Nase sind vorbei :wink:

@jürgend:
Ich glaub hier kann jeder nur raten, die von dir gewählte Legierung ist aber nicht die schlechteste. Wünsch dir jedenfalls viel Erfolg und wir wollen Fotos sehn, wenn was fertig ist!
 
Ich danke euch für euer Interesse, es ist mal nicht schlecht zu hören dass es auch andere Aussagen wie "das geht nie" oder "nicht realisierbar" zu hören, das haben sie von der Harrier auch gesagt.

Ob es einen Prototypen davon gibt werden wir wenn es so wäre frühestens in 20 Jahren oder so erfahren, wenn ich bedenke wie lang es die F-117 als Prototyp schon gibt und wie lange es gedauert hat bis die Öffentlichkeit davon erfahren hat.

Da ja wie erwähnt die Elektronik halbwegs ausgereift ist um so einen "Vogel" in der Luft zu halten bin ich da sehr optimistisch.

Zu den Bildern noch, dass wird eher lange dauern, die Pläne müssen erst mal auf bits und byts gebracht werden, Materialauswahl, Elektronikauswahl, Turbinenhersteller muss ich auch wieder suchen, ich hatte mal eine Turbine mit 400 N Schub gefunden, gibts aber anscheinend nicht mehr, und und und,,,,,,

Dann bin ich ja auch noch Fronianer,,,, da soll ja auch was gehen :mrgreen: , Werkstatt erweitern, Arbeiten am Haus, ja und arbeiten sollt ich ja nebenbei auch noch gehen.

MfG Jürgen
 
10Kg Blei wären wirklich ein bisschen viel - selbst bei so einem schweren Flieger. Aber wahrscheinlich reichen schon paar Hundert Gramm Blei an der Spitze, um Stabilität zu erzeugen.

Und wenn die Elektronik wirklich schon so gut ist,was ich gerne glaube, weil gerade hier in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht wurden, dann klappt das auch. Ich freue mich schon, wenn ich das Flugzeug in paar Jahren einmal auf einem Flugtag bestaunen darf. :D

Was ich mich aber frage: Warum soll man nicht ganz einfach einen hochwertigen Werkzeugstahl für die hoch beanspruchten Stellen nehmen? Würde das wirklich so viel am Gesamtgewicht ausmachen? Selbst die Motorträger von Ultraleichtflugzeugen bestehen nur aus WIG-geschweißtem Stahlrohr und wiegen nur wenige Kilogramm wobei sie einen 100 PS Motor von 85Kg Masse auch bei 8G noch und mit starken Vibrationen noch verdammt lange tragen, ohne, dass irgendwas kaputt geht.

Kann man z.B. hier schön sehen:
Remos-912.jpg
 
Denk mal über die Schwerpunktlage nach und beantworte dir die Frage dann selbst...

Nur so nebenbei: Stahl ist 3 mal schwerer als Ti, Al und Mg!
 
Raubsau schrieb:
Nur so nebenbei: Stahl ist 3 mal schwerer als Ti, Al und Mg!
Die wiegen doch nicht alle das Gleiche!
Stahl/Titan ~ 1,75
Stahl/Alu ~ 2,75
Stahl/Magnesium ~ 4,5
 
Thema: Suche Legierung mit sehr hoher Zugfestigkeit aber leicht

Neueste Themen

Zurück
Oben