Ursache Trafoschaden Schweißgleichrichter

Diskutiere Ursache Trafoschaden Schweißgleichrichter im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, heute ist bei meinem 400A Schweißgleichrichter von Dalex folgendes passiert: Nach dem Einschalten fing das Gerät an sehr stark zu brummen...
E

Evel Knievel

Registriert
01.04.2008
Beiträge
159
Hallo,

heute ist bei meinem 400A Schweißgleichrichter von Dalex folgendes passiert:
Nach dem Einschalten fing das Gerät an sehr stark zu brummen. Dann gab es einen Knall und der Sicherungsautomat ist rausgeflogen. Danach roch das Schweißgerät verschmort.
Nach dem Öffnen des Gerätes hat sich leider raugestellt, dass der Trafo defekt ist. Auf dem einen Foto kann man die schwarzen Stellen hoffentlich erkennen.
Jetzt frage ich mich, wie kann sowas passieren? Das Gerät wurde nie bis zur Grenze belastet. Kann ein Fehler im Gerät vorliegen, der dazu geführt hat? Wenn ich einen neuen Trafo einbaue, möchte ich natürlich vermeiden, dass mir noch ein Trafo durchbrennt.

MfG
 

Anhänge

  • 20210716_102254-min.jpg
    20210716_102254-min.jpg
    1 MB · Aufrufe: 194
  • 20210716_102235-min.jpg
    20210716_102235-min.jpg
    804,9 KB · Aufrufe: 198
klemme zunächst mal den Gleichrichter ab und schalte dann nochmal ein.
wenn es dann immer noch brummt, ist das Gerät schrottreif. Neuen Trafo wirst du nicht finden, es sei denn, einer deiner Kumpel ist Trafowickler.
DoMi
 
Hallo DoMi,

danke für deine Rückmeldung. Das mit dem Gleichrichter abklemmen werde ich versuchen. Aber kann ein defekter Gleichrichter wirklich so einen Schaden anrichten? Ich habe ein baugleiches Gerät mit 300A als Ersatzteilträger. Da ist der Trafo noch in Ordnung. Mein Plan wäre den Trafo aus dem 300A Gerät in das 400A Gerät umzubauen.

MfG
 
Die sichtbare Wicklung ist die Primärwicklung. Also die Netzseitige.
Leider nicht vergossen bzw Vakuumimprägniert. Dann sind die Drähte besser gegen Vibrationen geschützt. Wenn da bei jedem Einschalten dann eine Windung ein klein wenig zuckt ist eben irgendwann die Isolierung durch und einige wenige Windungen werden in kürzester Zeit glühend heiß und nehmen weitere mit ins Verderben. Das wirst Du sehen wenn Du den Trafo zum ernten des Kupfers zerlegst.

Den 300A Trafo kannst Du einbauen. Allerdings musst Du vorher schauen wie die Schaltstufeneinstellung realisiert ist. Es gibt da nicht DIE Eine Ausführung.
Bei manchen wird die Sternbrücke verändert, bei manchen von vorne her immer mehr Windungen weggeschaltet. Manche Geräte haben eine Kombination von Beidem. Im Idealfall hast Du einen Schaltplan beider Geräte.
Es wird aber Sicher auch der Vorschub nicht mehr zu den Schaltstufen passen. Aber das solltest Du mit ein wenig Erfahrung hinkriegen wie das Gerät dann einzustellen ist.

PS
 
powersupply schrieb:
Es wird aber Sicher auch der Vorschub nicht mehr zu den Schaltstufen passen. Aber das solltest Du mit ein wenig Erfahrung hinkriegen wie das Gerät dann einzustellen ist.

PS

Ich glaube, das ist ein Elektrodenschweißgerät, (kein Vorschub), oder?
Gruß, Tom
 
Wozu sollen dann die Potis und der viele Elektronikkrempel sein. Transduktor zur Stromregelung?

PS
 
powersupply schrieb:
Wozu sollen dann die Potis und der viele Elektronikkrempel sein. Transduktor zur Stromregelung?

PS

Die Stromverstellung geht per Thyristorbrúcke sekundärseitig. Auch da könnte was zerschossen sein
DoMi
 
Hallo,

es ist in der Tat ein Elektrodenschweißgerät. Es hat ausgezeichnete Schweißeigenschaften. Es gibt unterschiedliche Kennlinien und einstellbare Hot-Start-Zeit und Hot-Start-Strom. Ich werde morgen den Gleichrichter abklemmen und berichten.

MfG
 
Hallo,

heute habe ich den Gleichrichter abgeklemmt. Nach dem Einschalten löst sofort der Sicherungsautomat aus. Dann habe ich die Phase der fragflichen Spule am Hauptschalter abgeklemmt. Das Gerät lässt sich dann einschalten und der Lüfter läuft an. Ich denke der Trafoschaden hat sich damit bestätigt.
Habe ich jetzt einfach nur pech und der Trafo hat sich selbst zerstört oder muss ich auf der Sekundärseite weiter nach Fehlern suchen?

MfG
 
Wird wohl Pech sein.
Die von die fotografierte Stelle ist ziemlich eindeutig wobei der Hinweis mit dem Abklemmen der Versuch war eine letzte andere Möglichkeit auszuschließen.

PS
 
Thema: Ursache Trafoschaden Schweißgleichrichter

Neueste Themen

Zurück
Oben