:?: Streifennagler setzt teilweise aus, Ursache?

Diskutiere :?: Streifennagler setzt teilweise aus, Ursache? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo nach längerer Zeit wieder ein Mal! Hatte unlängst die Gartenhütte meiner Frau zu reparieren und dazu den alten Streifennagler ausgepackt...
wolke

wolke

Registriert
13.12.2007
Beiträge
558
Ort
Wien
Ort
AT-Wien
Hallo nach längerer Zeit wieder ein Mal!

Hatte unlängst die Gartenhütte meiner Frau zu reparieren und dazu den alten Streifennagler ausgepackt. Das Teil ist ein Mecafer 20° 50-90mm Nagler. Bin gerade noch rechtzeitig fertig geworden, denn zuletzt hing der Abzug fest (bzw. lies sich durchdrücken ohne Widerstand und ohne auszulösen). Abstecken des Geräts und neues verbinden mit der Luftzufuhr brachte keine Abhilfe. Das hatte der schon einmal gemacht, beim nächsten Gebrauch ging es plötzlich wieder. Hat jemand eine Ahnung was da Schuld sein kann? Der 6L Mecafer-Carry Kompressor ev. zu schwach für längeren Gebrauch, oder liegt es am Nagler selbst?
 
Probier es mal mit Schmieren.
Hab erst gestern wieder an die 2000 Stifte in einer Fassade versenkt und genau das gleiche Problem.
Nach ungefähr 200 Stiften war Schmieren angesagt, zum Schluss hab ich dann schon nur noch Silikonspray reingesprüht, damit hats wieder geflutscht.
 
moto4631 schrieb:
Probier es mal mit Schmieren.
Hab erst gestern wieder an die 2000 Stifte in einer Fassade versenkt und genau das gleiche Problem.
Nach ungefähr 200 Stiften war Schmieren angesagt, zum Schluss hab ich dann schon nur noch Silikonspray reingesprüht, damit hats wieder geflutscht.


:lol:
Na bumm, da musst du ja aufpassen, dass die Stifte nicht wieder raus kommen!

Werde ich ausprobieren. Bisher hat es immer gereicht vor und nach der Benutzung ein paar Tropfen Druckluftöl in die Luftzuführung zu träufeln, aber vielleicht ist das wirklich zu wenig...
Danke jedenfalls!
 
So kenn ich das eigentlich auch.
Gestern hatte ich aber an die 30m Schlauchlänge da hilft kein Öler mehr ausser ein Miniöler am Gerät und den besitze ich nicht.

Was absolut Wunder wirkt ist Silikonspray in das Nageldepot, vorne, wo die Nägel rausgeschossen werden.
Das Bindemittel ist doch manchmal recht zäh und verhindert dann das erfolgreiche Nachrutschen wodurch mein Nagler auch blockiert.
Kein Nagel, kein Schuss.
 
moto4631 schrieb:
Was absolut Wunder wirkt ist Silikonspray in das Nageldepot, vorne, wo die Nägel rausgeschossen werden.
Das Bindemittel ist doch manchmal recht zäh und verhindert dann das erfolgreiche Nachrutschen wodurch mein Nagler auch blockiert.
Kein Nagel, kein Schuss.

Aha, muss ich mir bei meinem ansehen.
Ich hatte wirklich auch gelegentlich "Leerschüsse", trotz reichlich Nachschub im Magazin!
Danke für die Info!
 
Ich kenne da noch eine weitere Ursache für das beschriebene Problem:

Bei manchen kleinen Kompressoren ist der Durchlaß der verbauten Druckminderer zu gering. Ein großer Nagler braucht zwar pro Minute nicht so sehr viel Luftmenge, solange man sich selbst mit der Kadenz zurückhält, die Luft pro Schuß wird aber in sehr kurzer Zeit benötigt. Kommt nicht genug nach, so repetiert der Nagler nicht (er fährt nicht in Ausgangsstellung zurück und lädt auch nicht nach). Falls man den Druckminderer umgehen kann, z.B. wenn der Kessel zwei Anschlüsse hat, so würde dies Abhilfe schaffen.
Alternativ mal an einem anderen Kompressor testen. Das hilft zumindest bei der Eingrenzung der Ursache.
 
Thema: :?: Streifennagler setzt teilweise aus, Ursache?

Ähnliche Themen

wolke
Antworten
16
Aufrufe
3.263
onkelhubert
O
F
Antworten
1
Aufrufe
2.414
Holztroll
H
E
Antworten
28
Aufrufe
10.336
Eraser
E
E
Antworten
11
Aufrufe
3.443
-Zoli-
Z
H
Antworten
8
Aufrufe
3.274
Heizer527596
H

Neueste Themen

Zurück
Oben