Unterschied Klauenhammer - Latthammer

Diskutiere Unterschied Klauenhammer - Latthammer im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin kein Profi, aber ambitionierter Heimwerker und will mir neues Werkzeug zulegen. Bei der Recherche nach Hammern bin ich auf...
K

Kozu

Guest
Hallo,

ich bin kein Profi, aber ambitionierter Heimwerker und will mir neues Werkzeug zulegen. Bei der Recherche nach Hammern bin ich auf unzählig viele Formen und Arten gestoßen. Ich denke, dass ich ein Klauen- oder Latthammer gebrauchen könnte, aber wo genau ist da der Unterschied? Und wofür braucht man einen Schreinerhammer?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße, Konstantin
 
Hallo,
es kommt immer auf die Verwendung an, Latthammer am Bau z.B. bei Schalungsbau wenn man Nägel nicht ganz einschlägt weil man sie nach dem Betonieren gleich wieder zieht, beim Dachdecker ebenso zum provisorischen Heften von Abdeckungen braucht man ein Ziehvorrichtung. Der Schreinerhammer hat seine Form speziell zum Setzen von Glasleisten und Befestigungsnägel bzw. diese Dreiecke zum Fixieren der Scheiben bei Fenster und Füllungen. Durch die Form hat man mehr Platz bzw. kommt nicht so schnell ans Glas oder Holz.
 
Also hier schon mal eine grobe Orientierung:

Latthammer

und

Klauenhammer

Der Latthammer bietet mit seiner langen Finne die Möglichkeit, ihn auf'm Dach im Holz zu 'parken' und damit Holz zu rücken.

Nägel heben können wohl beide, rücken ginge zur Not wohl auch, der Latthammer sollte aber durch die ausgeprägte Spitze mehr Biss haben.

Also ich hab weder den einen noch den anderen, brauche ich auch nicht, mir reicht ein Schlosserhammer und eine Zange, auf dem Dach bin ich selten bis gar nicht...
 
Klauen- und Latthämmer werden im Prinzip für ähnliche Aufgaben eingesetzt. Der Latthammer ist die deutsche Variante, der Klauenhammer wird mehr im englischensprachigen Raum benutzt.