Unterschied Heckenschneider - Gestrüppschneider

Diskutiere Unterschied Heckenschneider - Gestrüppschneider im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, ich brauche euren Rat. Ich besitze eine Stihl - Kombimotor KM 130 R. Jetzt möchte ich mir entweder einen Heckenschneidervorsatz...
D

DuPPeL

Registriert
28.02.2009
Beiträge
44
  • Unterschied Heckenschneider - Gestrüppschneider
  • #1
Hallo Zusammen,

ich brauche euren Rat.

Ich besitze eine Stihl - Kombimotor KM 130 R.

Jetzt möchte ich mir entweder einen Heckenschneidervorsatz oder einen Gestrüppschneidervorsatz noch zulegen. Leider verstehe ich den Unterschied zwischen den beiden Vorsätzen nicht.

Im Stihl Katalog steht:

Heckenschneider:
Für die Pflege von hohen und breiten Hecken oder Bodendeckern.

Gestrüppschneider:
Schneiden von Gras, Gestrüpp oder Bodendeckern.

Gut, der eine Vorsatz ist für Gestrüpp... d.h. er ist wohl etwas robuster? Kann man mit diesem Vorsatz auch dickere Äste schneiden? Ist dieser Gestüppvorsatz auch zum Schneiden von Hecken geeignet? Was ist der grundsätzliche Unterschied zwischen den beiden Vorsätzen?

Für jede Antwort bin ich Euch dankbar.
 
  • Unterschied Heckenschneider - Gestrüppschneider
  • #2
Wir haben von Stihl die HL 75, die HS 80 und die kleine...glaube HS 55.

Die HL 75 ist wohl von der Handhabung ähnlich dem Kombigerät und eignet sich für Bodendecker genauso wie für alle Heckenarten. Mit dem Gerät kann man richtig Meter machen.

Allerdings habe ich den Eindruck, das besonders bei Zypressenhecken das Schnittbild nicht so toll ist, vergleicht man es mit dem Ergebnis, das die kleine HS 55 hinterläßt.

Gehe mal davon aus, das die Vorsätze unterschiedliche Durchgänge (Abstand zwischen den Zähnen) haben. Demnach könnte ein Heckenscherenvorsatz sich zum Gestrüppschneiden eignen, andersrum dürfte es nicht funktionieren.

Der Gestrüppschneider hat ein kürzeres Werkzeug und 600 g mehr Gewicht als die Heckenschere...nicht unbedingt das Beste um lange Hecken zu schneiden.
 
  • Unterschied Heckenschneider - Gestrüppschneider
  • #3
Hallo Mac624,

danke für die schnelle Antwort.

Wieso denkst Du, daß sich der Gestrüppschneidevorsatz nicht zum Heckenschneiden eignet? Weil der Duchgang zwischen den Zähnen zu groß ist und folglich die Äste "zerrupft"?

Beim Gewicht muß ich Dir leider widersprechen. Der Gestüppschneider (2,4 kg - 1,33m) ist laut Katalog sogar 200 gr leichter als der Heckenschneidevorsatz (2,6 kg - 1,60m)... allerdings ist dieser auch rund 30 cm kürzer.
 
  • Unterschied Heckenschneider - Gestrüppschneider
  • #4
Ich kenn´das Teil nur aus dem Katalog und sehe in einem Gestrüppschneider nicht wirklich einen Sinn (habe allerdings auch 2 große Freischneider).

Für feine Hecken kannst Du davon ausgehen, das die Messer rupfen.

Mit dem HL-KM (Heckenschere) kannst du das Gleiche machen wie mit dem Gestrüppschneider. Wir machen Bodendecker auch mit der HL 75.
 
  • Unterschied Heckenschneider - Gestrüppschneider
  • #5
ok, dank Dir. Dann wird es ein Heckenscheidvorsatz werden
 
Thema: Unterschied Heckenschneider - Gestrüppschneider

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1.167
mentze8
M
H
Antworten
3
Aufrufe
2.611
Trabold
T
Zurück
Oben