Tischbohrmaschine Rodax International

Diskutiere Tischbohrmaschine Rodax International im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forengemneinde. Lese schon eine weile hier mit und jetzt hab ich mal ne Frage. Habe mir eine alte Tischbohrmaschine zugelegt. Die...
B

buniq

Registriert
23.10.2011
Beiträge
39
Ort
Seelze-Letter bei Hannover
Ort
Seelze-Letter bei Hannover
Beruf
Maler und Lackierer
Hallo Forengemneinde.

Lese schon eine weile hier mit und jetzt hab ich mal ne Frage.

Habe mir eine alte Tischbohrmaschine zugelegt.
Die bezeichnung lautet:
Typ: ZJ-J14-4110
Rodax International (Holländische Firma)

Die Bohrmaschine läuft einwandfrei.
Mein problem ist nur, dass da kein Bohrfutter dran ist.
Kann ich da ein x-beliebiges Bohrfutter drauf machen, oder gibt es da unterschiede?
Ich habe zu der o.g. Bohrmaschine nix im Netz gefunden.

Danke schon mal im voraus.

cu Peter
 
Hallo,
du musst feststellen welchen Aufnahmekegel deine Maschine hat, z.b. B12, B16, B18 oder ob du eine komlette Aufnahme brauchst wie z.B. MK3/B16
 
erstmal Danke für die Antworten

hab mal eben schnell 2 Bilder gemacht.
Habe jetzt mal nachgemessen.
Durchmesser: 14mm
Länge: 32mm

Also müsste es die Aufnahme: "Bohrfutterkegel nach DIN ISO 239 B-Konus" sein.
Da gibt es aber noch die Bezeichnung: B12 und B16
Was bedeuten die Bezeichnung?
Ist das der Durchmesser von dem Aufnahmedorn, der in die Bohrmaschine eingeschoben wird? (Hoffe mal, dass ich mich da verständlich ausdrücke)
Wie bekomme ich jetzt die Aufnahme abgeschraubt, um nachmessen zu können, wie dick die Aufnahme ist?
Will da nix verkehrt machen.

So sieht das Teil aus.


 
Das Ding ist n Kegel, also sollte vorne und hinten ein andrer Durchmesser sein. Nochmals genau mit Messschieber nachmessen und hiermit vergleichen - ich tippe auf B16.
 
@Raubsau
Hast recht.
Ist mir gar nicht aufgefallen, dass das Teil einen leichten Kegel hat. :roll:

Und ja, es ist B16, nachdem ich nochmals mit Messschieber nachgemessen habe.
Und was kann ich da jetzt für ein Bohrfutter drauf machen?
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich alle Bohrfutter mit der Bezeichnung "B16" nehmen?

Dann Danke ich recht herzlich für die schnelle Hilfe.
 
Ja!
 
Am besten von Metabo, Röhm oder Albrecht, das sind so ziemlich die besten am Markt.
 
oder Albrecht, das sind so ziemlich die besten am Markt.

Öhem, gibts bessere als Albrecht ? :ducken:

Aber bevor ein Futter ausgewählt und bestellt wird, zunächst mal den Rundlauf der Welle überprüfen.
Wäre schade ums neue Futter, wenn die Welle automatisch Langlöcher bohrt
 
H. Gürth schrieb:
Aber bevor ein Futter ausgewählt und bestellt wird, zunächst mal den Rundlauf der Welle überprüfen.
Wäre schade ums neue Futter, wenn die Welle automatisch Langlöcher bohrt
Wie kann ich den Rundlauf der Welle überprüfen?
Wenn ich die Machine anmache, läuft alles per Sichtprüfung rund.

Wenn es da eine andere Möglichkeit als Sichtprüfung gibt, dann immer raus damit.
Und was heisst automatisch Langlöcher bohrt?
 
Wenn es da eine andere Möglichkeit als Sichtprüfung gibt, dann immer raus damit.
Und was heisst automatisch Langlöcher bohrt?
Die sicherste Methode wäre natürlich mit einer Messuhr.
Oder.....
Eine Stabile Auflage in Höhe des Aufnahmekegels und dann bei laufender Maschine mit einem Edding oder einem Stück Kreide langsam an die Welle heranfahren bis an der Welle Spuren entstehen. Wenn die rundum gehen läuft die Welle sauber. Bei punktueller Markierung ist das die Abweichung vom Rundlauf.

Wenn der Bohrer nicht exakt rund läuft, gibts auch keine sauberen runde Bohrungen.
 
Dann werd ich mir am Montag so eine Messuhr besorgen.
Da das alles Neuland für mich ist, darf ich dich, @H. Gürth, dann per PN wegen der genauen Einstellung belästigen, fals ich dann nicht weiter kommen sollte?

Das mit der stabilen Auflage und Edding, probiere ich dann morgen mal (heute ist es schon zu spät).

Und nochmals Danke für die schnelle und präzise Hilfe

cu peter
 
Mir ist diese Schraube in der Bohrwelle noch aufgefallen.
Macht eigentlich bei Konus keinen Sinn. Aber trotzdem gefragt:
Hat die Maschine nur Rechts- oder auch Linkslauf ?

Weil dann die Futterauswahl begrenzt ist !
 
Das mit der stabilen Auflage hat mir keine Ruhe gelassen.
Also kurz in den Keller und geprüft.
Habe eine Stabile Auflage gemacht und bin ganz langsam mit dem Edding an die Spindel, bis der Edding diese ganz leicht berührte.
Ergebnis siehe Bild (wenn ich keinen Fehler gemacht habe)

Werde aber trotzdem am Montag die Messuhr besorgen und damit nochmals messen.

Die Maschine hat nur rechtslauf (hab jedenfalls keinen Umsteller bisher gefunden, da ich diese Maschine erst seit heute Mittag habe)

Wozu diese Schraube da ist, kann ich dir leider nicht sagen

 
Raubsau schrieb:
Öhem, gibts bessere als Albrecht ?

Auch wenn ich mit Röhm nicht immer zufrieden war sind die Futter für Stationärmaschinen im allgemeinen okay, kleiner Rundlauf usw. Bei Metabo sieht es ähnlich aus wobei man diese doch schon ein Stück günstiger als Röhm bekommt. Soweit ich es im Kopf habe hat mein Röhm Supra 3-16 neu 68€ gekostet, bei Metabo gibts ein vergleichbares mit B18 Kegel für knapp 40€.

Albrecht kenne ich von größeren Stationärmaschinen, sehr guter Rundlauf und hohe Haltekräfte sind mir immer positiv aufgefallen. Allerdings kosten die Dinger halt entsprechend Geld und ob so ein Futter überhaupt gebraucht wird ist halt die Frage.

Auf meiner Drehbank habe ich ein Röhm Supra bzw. auf der Fräse ein Metabo Futuro und ich wüsste nicht, was nun das teurere Albrecht (in meinem Einsatzbereich) besser machen könnte weshalb das qualitativ beste Futter für mich wegen des höheren Kaufpreises ausscheidet.

Zum Rundlauf: Sicher habt ihr Recht, da gibts Grenzen. Ich habe mir aber mittlerweile angewohnt z.B. den Rundlauf meines Spannzangenfutters auf der Fräse zu ignorieren und trotzdem damit zu arbeiten, wenns genau werden muss habe ich noch andere Spannwerkzeuge. Ein paar 1/100mm Schlag sind aber an gebrauchten Maschinen normal. Ob hier wirklich eine Messuhr besorgt werden muss...? Solang an der Maschine keine Bohrungen gerieben werden würde ich es nicht tun, ein ordentliches Futter montieren und mich am Gerät erfreuen.

Man kann übrigens auch an Maschinen die Linkslauf besitzen Futter montieren, welche nicht Linkslauffest sind - solange man nicht im Linkslauf damit arbeitet, ebenfalls bei meiner Fräse der Fall.
 
Man kann übrigens auch an Maschinen die Linkslauf besitzen Futter montieren, welche nicht Linkslauffest sind - solange man nicht im Linkslauf damit arbeitet

Also der Satz könnte glatt als das "Wort zum Sonntag" durchgehen.
:rotfl: :rotfl:
 
Thema: Tischbohrmaschine Rodax International

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben