Tips welcher HDR macht für mich sinn?

Diskutiere Tips welcher HDR macht für mich sinn? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich bin ganz neu hier, lese alerdings schon länger mit. Grade Plane ich einige anschaffungen für die nächsten Monate und benötige einen...
D

dragendorf

Registriert
24.06.2012
Beiträge
13
Ort
NRW
Hallo,
Ich bin ganz neu hier, lese alerdings schon länger mit.
Grade Plane ich einige anschaffungen für die nächsten Monate und benötige einen Überblick was sinnvoll ist und wieviel ich wofür investieren muß.
Der hdr wir zunächst für alles Rund ums Haus, Terasse etc. benötigt. Dazu würde ich mer gerne auch einen Abflußreiniger für die Fallrohre (blätter im Rohr etc.) zulegen.
Daneben möchte ich mir die Option offenhalten ihn auch zum reinigen von Mauern Im Boden zu nutzen (beruflich 2-3 mal im Jahr).
Wie lange hält ein HDR wenn er 10-15 mal im Jahr genutzt wird? Gibt es empfehlenswerte kompakte Geräte mit solidenRollen?
Was solte ein solides Gerät mindestens wiegen und wie hoch ist der wartungsaufwand?
Ich habe Geräte gerne selber, nach 5-6 Jahren rechnen sie sich gegen über ausleihen eh immer.
Die Faq kenne ich. aber im Modell Jungel hab ich was Orientierungsprobleme. Gibt es dort wirklich nur die lternativen Kränzle oder Kärcher?
Gruß vom Rhein
 
dragendorf schrieb:
Wie lange hält ein HDR wenn er 10-15 mal im Jahr genutzt wird?
Der kann sehr alt werden. Siehe mein gequälter aber noch funktionierender Kränzle HD12/130 von 1989...

Gibt es empfehlenswerte kompakte Geräte mit solidenRollen?
Haben eigentlich alle Hersteller im Programm
Was solte ein solides Gerät mindestens wiegen und wie hoch ist der wartungsaufwand?
Ein leistungsfähiger Langsamläufer wiegt nun mal nicht unter 20 - 25kg! Der Wartungsaufwand ist, wenn Du nicht gerade sandiges Wasser hast sehr gering. Evtl ein Ölwechsel alle paar Jahre mal...

Ich habe Geräte gerne selber, nach 5-6 Jahren rechnen sie sich gegen über ausleihen eh immer.
Sehe ich auch so. Dann kann man auch mal spontan etwas tun und muss nicht erst wegfahren und sich dann mit einem halbwegs funktionierenden Gerät rumschlagen.
Die Faq kenne ich. aber im Modell Jungel hab ich was Orientierungsprobleme. Gibt es dort wirklich nur die lternativen Kränzle oder Kärcher?
Find ich Gut, dass Du dort schon gelesen hast :top:
Was mit noch an Marken einfallen sind Falch(Lila), Oertzen(rot), Alto(dunkelblau) und Eberle.
Aber die schenken sich vom Preis her den Kränzle Geräten nichts wenn sie vergleichbar Leistungsfähig sind.
Bei Kränzle Geräten bekommst Du eben HEIR noch einen tollen Support, und was wir jetzt erst wieder mal bestätigt bekommen mussten, zu allen Geräten eine vollständige Zeichnung mit Ersatzteilliste. :top:
Kärcher hüllt sich diesbezüglich hartnäckig in Schweigen und verweist an seine "Reparaturpartner" :brech: Auch musst Du bei denen GENAU lesen was sie wo und wie verbaut haben! Da heist es schon mal Messingeinlaufstutzen oder so ähnlich was nichts anderes heist, dass der Rest der Pumpe wohl aus Alu oder Plastik ist und das Messing nur aus Marketinggründen oder weils mit Platik eben nicht geht eingesetzt wurde. :zunge:

PS
 
Was mir noch an Marken einfallen sind...........
Mir fällt da gerade noch die "Marke" in Weiss ein. WILMS, aber auch nur mit einem Bäpperli versehen und nur begrenzte Auswahl.
 
ich würde auf jeden Fall kein günstiges Baumarktgerät empfehlen, da meistens nach wenigen Jahren Probleme auftreten können und Schmutzpartikel im Zulaufwasser oder einen leichten Frost nicht verzeihen.
Für ab CA 450 bekommst du nen gelben mit Messingpumpe und Wassergekühltem Motor der deinen Anforderungen entspricht. Was die blauen schreiben(Powersupply) ist nicht korrekt, da auch bei Kärcher jede Ersatzteilliste abrufbar ist. Man sollte sich halt ein bisschen auskennen. Du wirst eine solche bei korrekter Anwendung aber nicht benötigen, ist vielleicht bei den blauen Freunden anders!
 
Moin Schwein

Da du ja so begeistert von dem Kärcherservice bist kannst Du uns doch bestimmt auch nochmal in dem Kärcher Heißwasserthread helfen! :allesgut:
Wir waren da, als das Thema abdriftete, an dem Punkt stehen geblieben wo wir keine Explosionszeichnung gefunden haben.
Hast Du uns eine? Wir zählen auf Dich! :top:

PS
 
Ersatzteillisten sind bei Kärcher schon verfügbar. Aber nur für Händler und nicht für Endkunden.

dragendorf schrieb:
Gibt es dort wirklich nur die lternativen Kränzle oder Kärcher?
Es gibt schon Alternativen. Entweder kommen die Geräte aus Italien (Portotecnica, Lavor , u.a.) oder die Geräte werden in Deutschland mit italienischen Komponenten montiert (Ehrle, Oertzen, Falch, u.a.). Bei ersterem solltest du beim Service große Abstriche machen, da Händler von diesen Produkten in Deutschland kaum vorhanden sind.
Qualitativ sind gute italienische Pumpen vollkommen auf dem Stand der Technik (eine Ausnahme ist hier Lavor), jedoch bekommst du für das gleiche Geld auch ein Gerät mit besserem Service-Netz.
Eine alternative wäre noch Nilfisk-Alto, die jedoch von verschiedenen Herstellern Produkte vertreiben und dadurch auch unübersichtliche Zubehörsysteme haben.

dragendorf schrieb:
as solte ein solides Gerät mindestens wiegen und wie hoch ist der wartungsaufwand?
Als Gewicht für ein Gerät mit ordentlichem Fahrgestell würde ich mindestens 25 kg schätzen. Eine jährliche Wartung würde ich nicht
durchführen lassen, sondern das Gerät solange betreiben, bis es defekt ist.

Kränzle bringt Anfang Juli den 1152 T auf den Markt. Dieser ist eine Weiterentwicklung des 1151 T und hat ein noch besseres Fahrgestell. Beim 1151 hatte man schon den Eindruck, den haben Zwerge entwickelt, da er sich als normaler Mitteleuropäer schon schlecht in aufrechter Körperhaltung fahren ließ.

dragendorf schrieb:
Wie lange hält ein HDR wenn er 10-15 mal im Jahr genutzt wird
102 Monate und 7 Tage :D Natürlich liegt das auch am Benutzer, ob sauberes Wasser verwendet wird, das Gerät vor dem Einschalten entlüftet wird...
Meiner Erfahrung nach hält ein billiges Baumarktgerät unter Idealbedingungen ungefähr 20 bis 30 Betriebsstunden (Reparatur unwirtschaftlich), ein Schnellläufer mit Messingpumpe 2800 U/min (z.B. Kränzle 1151) muß nach ca. 400 bis 500 Betriebsstunden zum Service (Verschleißteilewechsel) und ein Langsamläufer (z.B. Kränzle quadro, Profi 160 TST) nach 2000 bis 3000 Betriebsstunden.
Da die Geräte meist keinen Betriebsstundenzähler haben sind dies meine absoluten Schätzwerte aus der Erfahrung heraus.
 
Schwein100 schrieb:
ich würde auf jeden Fall kein günstiges Baumarktgerät empfehlen

Kränzle gibt es nicht im Baumarkt, aber mir fallen da sofort die gelben Engel ein :crazy:

da meistens nach wenigen Jahren Probleme auftreten können und Schmutzpartikel im Zulaufwasser oder einen leichten Frost nicht verzeihen.

Sag mir mal bitte ein Gerät was Schmutzpartikel im Wasserzulauf lange ertragen kann :glaskugel: Na klar, das können nur die Kärcher HDR´s....das ich das vergessen konnte.
Und Frostsicher scheint Kärchen nun auch schon zu sein, wer seine Pumpe laut Anleitung richtig leer macht, brauch sich auch keine gedanken um Frost machen
:top:

Für ab CA 450 bekommst du nen gelben mit Messingpumpe und Wassergekühltem Motor

Meiner brauch keinen Wassergekühlten Motor, läuft dein gelber so heiß, das er mit Wasser gekühlt werden muss.....gibt mir doch zu denken.

Was die blauen schreiben

Politisch korrekt würde es heissen, Die blau / weißen :D

Man sollte sich halt ein bisschen auskennen

Hast du damit bewiesen :lol:


Du wirst eine solche bei korrekter Anwendung aber nicht benötigen

Ach so, das wusste ich noch garnicht, bei Kärcher muss also nie was gewechselt werden! das ist ja ein Ding, hätte ich mir lieber mal doch einen Gelben Plastikbomber gekauft, der mal so garnicht´s her macht, ausser das er billig wirkt, mag auch daran liegen das er es im Vergleich zu anderen (nicht nur Kränzle) auch ist.
Ich wollte die ganze Zeit eigentlich nicht´s dazu sagen, aber witziger weise kommen immer nur Dumme Sprüche von den Kärcher leuten, die noch nie ein anderes gerät getestet haben, aber immer einen auf dicke Hose machen!
Von den Jungs die einen Kränzle haben, kommen nie solch Dummen bemerkungen.


ist vielleicht bei den blauen Freunden anders!

So wie das hier...muss doch alles immer nicht sein, wenn du eine Empfehlung machen möchtest, das äussere dich doch vernünftig zu einem Beitrag.....und reduziere die Leute hier doch nicht auf eine Farbe :crazy: das ist wirklich schon sehr peinlich.

Jeder sollte doch selbst entscheiden können, welches Gerät was taugt und was nicht, wenn du einen Kärcher haben möchtest, oder auch scheinbar hast...na bitte, ist doch dein Bier! Dann sprech eine Empfehlung aus (wonach der Themensteller auch gefragt hat) aber was du aus dem Thread machst ist ja......Kränzle VS. Kärcher.
 
@ Schwein

Ich hab Dich schonmal gebeten Deine polemischen Beiträge zu unterlassen.
Jubel Deinen Kärcher ruhig in den Himmel, das ist mir noch egal.
Aber hör auf alle die kein so tolles Gerät besitzen abzukanzeln.

Du schreibst zwar gerne davon wie toll doch der Serivice ist und wie schlecht doch die anderen sind, aber wenns drauf ankommt und man von Dir echte Hilfe erwartet ist plötzlich Funkstille.
Sowas nennt man Dampfplauderer, und den brauchen wir nicht.

Wenn Du Dich nicht daran hältst hast Du bald mehr Zeit Deinen Kärcher zu streicheln weil Du hier erstmal Urlaub hast.
:schlaubi:
 
Hallo,
wie sind denn die Stihl HDR`s? Speziel der RE98 und RE108 ist das auch Müll wie die andren zu dem Preis?
Ansich hat Stihl ja einen sehr guten ruf, hab bislang noch nix von schlechten stil geräten gehöhrt
 
moto4631 schrieb:
Speziel der RE98 und RE108 ist das auch Müll wie die andren zu dem Preis?
Natürlich sind die genauso schlecht, wie das Original. Das gleiche gilt auch für alle anderen Werkzeughersteller, die "Hochdruckreiniger" im Programm haben. Mit solchen Zukaufprodukten kann man sich auch schnell den guten Namen versauen.

Bitte lies die Kaufberatung von Thorsten. Besser kann man einen Hochdruckreiniger nicht erklären. Achte beim Kauf auf die Wassermenge und nimm ein Gerät mit mindestens 600 l/h Wasserleistung. Der Druck ist dabei nicht so entscheidend.
 
@ franznase

Wie hast Du denn das geschafft daß ich im Zitat drinstehe obwohl der Text gar nicht von mir ist? :lichtauf:
 
powersupply schrieb:
@ franznase

Wie hast Du denn das geschafft daß ich im Zitat drinstehe obwohl der Text gar nicht von mir ist? :lichtauf:

Ha des is ja wohl net schwer!
Einfach ein Zitat anfangen und dann den Namen austauschen... :crazy:

PS
 
Ja klar, aber ich denke nicht daß er das mit Absicht gemacht hat. :wink:
 
Hab vor kurzem erst verstanden, wie das mit den Zitaten funktioniert. Ich glaub da war Alkohol oder Zauberei im Spiel. 8)
 
franznase schrieb:
Hab vor kurzem erst verstanden, wie das mit den Zitaten funktioniert. Ich glaub da war Alkohol oder Zauberei im Spiel. 8)
Zauberei weniger, vielleicht war das 11.Bier schlecht :lol:
 
Thema: Tips welcher HDR macht für mich sinn?

Neueste Themen

Zurück
Oben