Reinigung Nahtstelle kaum zugänglich- Tips?

Diskutiere Reinigung Nahtstelle kaum zugänglich- Tips? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, die Aufnahme eines (Kinder)Schaufelstiels ist durch hin und herbiegen eingerissen und bricht vermutlich bald. Ich hatte mir gedacht ich...
M

malocher

Registriert
05.05.2009
Beiträge
892
Ort
Hessen
  • Reinigung Nahtstelle kaum zugänglich- Tips?
  • #1
Hallo,

die Aufnahme eines (Kinder)Schaufelstiels ist durch hin und herbiegen eingerissen und bricht vermutlich bald. Ich hatte mir gedacht ich lege mit WIG mehrere Raupen neben und übereinander um die Stelle etwas zu verstärken. Ich hab die Nahtstelle so gut es geht abgeschliffen mit einer Drahtbürste in nem Proxxon bis alles blank war. Nur in den Riss selber kommen selbst die feinen Drähtchen nicht rein.
Habs mal auf die Schnelle so probiert aber das Bad spritzt elend und Poren bilden sich. Im Riss ist halt doch noch Rost.

Hab überlegt das Ganze kurz in Salzsäure zu legen und gleich abzuspülen, aber gibts da nicht bessere Methoden?

Grüße

Daten:
Materialstärke 1-1,5mm
Elektrode GOLD, 1,4mm
Pulsen I1=60A I2=40A Zeit 1s/1s
 
  • Reinigung Nahtstelle kaum zugänglich- Tips?
  • #2
Hast du kein MAG Gerät? Das nimmt Dreck nicht so übel wie WIG.

DoMi
 
  • Reinigung Nahtstelle kaum zugänglich- Tips?
  • #3
Es wird neben der Schweißnaht wieder reißen.
 
  • Reinigung Nahtstelle kaum zugänglich- Tips?
  • #4
Ja MAG ist da wollt es halt mit dem kleinen WIG machen.


Warum wird es neben der Naht wieder reissen? Verändert sich das Gefüge so stark?

grüße
 
  • Reinigung Nahtstelle kaum zugänglich- Tips?
  • #5
Dünnes Blech und wird mechanisch beansprucht. Wärmeeinflusszone (
wez).
 
  • Reinigung Nahtstelle kaum zugänglich- Tips?
  • #6
Hab selber schonmal so nen ähnlichen Fall gehabt, an nem Fächerbesen ist das Schiebedings mit dem die "Weite" der "Borsten" verstellt wird gebrochen, auch WIG-geschweißt, ist aber nach 2 Tagen Einsatz wieder neben der Naht gebrochen.

Bei so dünnem Material ist die Grobkornbildung durch die geringere Wärmeableitung stärker.
Das Material müsste normalisiert werden, aber inwiefern das mit Hausmitteln machbar ist :kp:
 
Thema: Reinigung Nahtstelle kaum zugänglich- Tips?

Ähnliche Themen

X
Antworten
9
Aufrufe
1.498
xtranslator
X
D_Mon
Antworten
6
Aufrufe
5.159
D_Mon
D_Mon
F
Antworten
7
Aufrufe
7.194
MasterRick
M
W
Antworten
0
Aufrufe
3.558
worx24
W
Zurück
Oben