Tipps zum Kauf eines gebrauchten HDR?

Diskutiere Tipps zum Kauf eines gebrauchten HDR? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag, wie viele bin ich erst bei der Suche nach einem soliden und leistungsfähigen HDR auf den Trichter gekommen, dass man schon etwas Geld...
5

5FingerTool

Guest
Guten Tag,

wie viele bin ich erst bei der Suche nach einem soliden und leistungsfähigen HDR auf den Trichter gekommen, dass man schon etwas Geld in die Hand nehmen muss um langfristig Leistung und Freude am Gerät zu haben.

Da ich gerne ein Gerät hätte, welches in der oberen Hälfte der Leistungsliga im 230V-Bereich mitspielt, müsste ich für ein neues Gerät schon beinahe vierstellige Beträge investieren. Darum spiele ich aktuell mit dem Gedanken, ein gebrauchtes Gerät zu kaufen.

Bedenken habe ich bei gebrauchten HDR im allgemeinen, dass man u.U. die Katze im Sack kauft. So könnte das Gerät nicht stehend/liegend betrieben worden sein (sofern vorgeschrieben), es könnte mit dreckigem Wasser gespeist worden sein und vieles mehr.

Konkret soll es ein Kränzle werden. Grundsätzlich scheint es hier für jedes Gerät jedes Teil als Ersatzteil zu geben. Trotzdem würde ich an dieser Stelle für mich persönlich gern etwas mehr Transparenz rein bringen bevor ich auf die Suche gehe. Ich möchte die Gefahr eines Fehlkaufs minimieren, der mich dann zwingt mehr Geld in Ersatzteile zu investieren als z.B. ein neues Gerät gekostet hätte.

So fehlt mir z.B. jegliches Gefühl für Ersatzteilpreise. Ab wann wird ein Kränzle teuer oder unrentabel in der Reparatur? Ich stelle mir vor, dass vor allem die nicht so offensichtlichen Dinge wie Dreck im Speiswasser, Wasser im Öl, Betrieb in der falschen Position etc. schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden führen könnten, weil es dann nicht mehr mit ner neuen Dichtung oder Kolben etc. getan ist.

Arbeit rechne ich bei meiner Betrachtung erst mal nicht ein. Ich gehe davon aus, dass man die Teile mit einer gut sortierten Werkstatt und dem richtigen Fingerspitzengefühl selbst zerlegen und instandsetzen kann. Außerdem scheint mir dieses Forum eine gute Anlaufstelle für Hilfestellungen zu sein.

Müssen Schrauben und Dichtungen schon dann erneuert werden, wenn man die Geräte öffnet oder kann man die Geräte auch einfach mal so zerlegen ohne Geld in die Hand nehmen zu müssen? Wie teuer sind Dichtungssätze?

Aus dem KFZ-Bereich kennt man das Problem, dass irgendwann keine Ersatzteile mehr verfügbar sind oder extrem teuer werden. Wie sieht es hier bei Kränzle mit älteren Modellen aus? Gibt es nach wie vor alle Ersatzteile? Korreliert der Preis mit dem alter des Geräts?

Hat Kränzle irgendwann mal die Kupplungstechnologie geändert oder haben Geräte die es vor 10-20 Jahren gab die gleichen Anschlüsse wie heute? Da vieles geschraubt wird, würde ich mal davon ausgehen, dass es da keinen nennenswerten Innovationssprung gab und seit eh und je metrische Gewinde mit Standardgröße verwendet werden.

Haben Kränzle HDR Kinderkrankheiten, auf die man achten sollte?

Kann ich mich auf das Monometer verlassen oder werden die mit der Zeit ungenau?

Und zuletzt: Hat Kränzle irgendwann mal einen Qualitäts- und/oder Leistungssprung nach oben oder unten gemacht oder waren die Geräte immer gleich solide? Oder anders gefragt: Sind geräte von "früher" besser als heutige Geräte?

Besten Dank, dass ihr eure Erfahrung teilt.
 
Da ich gerne ein Gerät hätte, welches in der oberen Hälfte der Leistungsliga im 230V-Bereich mitspielt
Die Frage wäre doch zunächst mal, welches Einsatzspektrum angedacht ist.
Rund ums Haus, Landwirtschaft und Maschinenreinigung, und, und, und
 
Der Einsatzzweck ist rund ums Haus. Große Einfahrt/Hof, Balkon und Terasse, Fassade, Steinmauern, .... Kurzum: Viel Fläche deren Reinigung keine Wochenende brauchen sollen. Zusätzlich noch ein bisschen KFZ und Maschinenreinigung in (Um-)Bauphasen.
 
Hab den Kärcher HD 6/15 C schon eine ganze Weile und bin damit zufrieden.
 
Ich gehöre zu denen die aus eigener Erfahrung Kränzle empfehlen. Auch wenn die zunächst teuer zu sein scheinen. Das relativiert sich aber ganz schnell wenn man ein (wirklich)vergleichbares der anderen Anbieter aussucht.
Wenn ich dann die Ersatzteilsituation betrachte die aufgrund behutsamer Modellpflege auch bei älteren Geräten sehr gut ist gibt mir das nochmal Recht.

Wenn Du ein günstiges Gerät in der oberen 230V Leistungsklasse möchtest halte den Kleinanzeigen oder bei ibäh Ausschau nach älteren 135er oder 160er Modellen. Diese sollten aber immer mit Zubehör sein da sonst für Schlauch und Lanzen schnell nocheinmal 100€ zusammenkommen.
Beim Kauf defekter Geräte kannst Du ebenfalls Glück haben, aber im dümmsten Fall auch eine Ruine erwischen die nochmal 150 - 250€ an Reparatur verschlingt. Da gibt daher es keine pauschale Empfehlung ohne das Gerät zuvor gesehen und ggf probiert zu haben.
Manchmal gehen aber wirklich gute Geräte recht günstig weg. Insbesondere wenn sie abgeholt werden müssen.

Wenn die Geräte nicht gerade zur Ruine abgewirtschaftet sind sollten neue Manschetten um etwa 40 - 50€, ggf. Öldichtungen um 10€ in vielen Fällen ausreichend sein. Wurde stark sandhaltiges Wasser gepumpt können Plunger mit anfallen die nochmal ca 15€/st kosten sowie ggf ein Satz Ventile um ca 40€. Alle Preise sind aus dem Kopf und ohne Gewähr, lassen sich aber problemlos recherchieren.
Auf- und wieder Zuschrauben ist kein Problem und an meinem 12/130 ggf. in wenigen Minuten erledigt. Ohne Dichtungen tauschen zu müssen.

Kupplungen gibts bei den hier gesuchten Kränzlegeräten keine. Die Taumelscheiben sind alle mittels stramm sitzender Nut und Federverbindung mit der Welle gekoppelt. Herunterrutschen oder sich lösen wie bei manchen billigen Kärcher kann sich da konstruktionsbedingt nix. Daher ist da auch keine Schraube die die Taumelscheibe an Ort und Stelle halten muss.

PS
 
Thema: Tipps zum Kauf eines gebrauchten HDR?

Ähnliche Themen

E
Antworten
18
Aufrufe
4.841
Raubsau
R
S
Antworten
21
Aufrufe
11.412
J_Dau
J
L
Antworten
23
Aufrufe
5.661
maddox
M

Neueste Themen

Zurück
Oben