Tipps für Laien, AL-KO Schweißmeister turbo 2100

Diskutiere Tipps für Laien, AL-KO Schweißmeister turbo 2100 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte mir gerne das Schweißen selbst beibringen und habe zum Üben das alte Elektrodenschweißgerät meines Opas aus dem Keller geholt...
D

Dringding

Registriert
22.07.2021
Beiträge
4
Ort
NES
Hallo,
ich möchte mir gerne das Schweißen selbst beibringen und habe zum Üben das alte Elektrodenschweißgerät meines Opas aus dem Keller geholt. Es handelt sich um den Schweißmeister turbo 2100 von AL-KO. Ich habe auch alte Elektroden mit verschiedenem Durchmesser gefunden und wollte vor dem ersten Ausprobieren lieber einmal nachfragen, ob ich davor auf irgendetwas achten sollte oder ob bei alten Schweißgeräten Gefahren bestehen könnten.
Das Gerät hat einen großen Regler, der vermutlich für die Stromstärke da ist, aber ich finde nirgends eine Anzeige für diesen. Das Rad lässt sich auch beliebig weit nach rechts und links drehen. Die einzige andere Einstellmöglichkeit ist ein anderer Schalter der zwischen 380V und 220V schalten kann (dementsprechend gibt es auch einen Starkstromanschluss und einen normalen Haushaltsanschluss). Die Masseklemme und die Elektrodenklemme sind oberflächlich leicht angerostet, aber dort wo das eigentliche Kabel mit den Klemmen verbunden ist, sehen die Kupferlitzen sehr oxidiert aus. Mehr kann ich als Laie im Moment nicht zum Zustand des Geräts erzählen.
Danke schonmal im Voraus für mögliche Hilfestellungen.
 
Da das Gerät schon ziemlich alt sein muss, Al-Ko vertreibt m.W. schon sehr lange keine Schweißgerät mehr, könntest Du als erstes Bilder von dem Gerät einstellen. Insbesondere natürlich von den Stellen, die Dir Probleme machen.
 
Ich hab natürlich keine Ahnung, ob das Gerät überhaupt noch funktioniert.
 

Anhänge

  • 20210723_114706.jpg
    20210723_114706.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 113
  • 20210723_114755.jpg
    20210723_114755.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 106
  • 20210723_114841.jpg
    20210723_114841.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 111
  • 20210723_115035.jpg
    20210723_115035.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 112
  • 20210723_115136.jpg
    20210723_115136.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 106
  • 20210723_115215.jpg
    20210723_115215.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 118
  • 20210723_114622.jpg
    20210723_114622.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 112
Auf deinem 4. und 5. Bild
sieht man einen länglcihen Schlitz im Blechgehäuse (oben),
da ist ein mechanisch betätigter Pfeil der den Strom anzeigt.
Der Zeiger ist im Trafo am verstellbaren Joch angeschraubt.
Gruß, BK
 
Hatte die Anzeige vorher schon gesehen, aber keine Veränderung beim regeln wahrgenommen. Hab das Plastikstück jetzt rausgebrochen und dahinter deine besagte Markierung entdeckt. Das Plastikstück war einfach zu angelaufen, um dahinter etwas erkennen zu können.
Sollte ich die Kontaktflächen der Masse- und Elektrodenklemme anschleifen für besseren Kontakt?
Für welches Material und Materialdicke sind die 46.44 Elektroden geeignet? Laut Messschieber sind sie 3mm dick.
 
Hi
Zum Gerät hat Bastelkönig ja schon etwas gesagt.
Jedoch oannst Du den Drehknopf sicherlich nicht unendlich drehen.
Das kommt die nur so vor. Du drehst da halt an einer sehr langen "Schraube" bzw Gewindespindel.

Die Elektroden kannst Du verwenden, solltest diese vor Benutzung aber gut trocknen.
Allerdings benötigst Du dafür schon mindestens 4 - 5mm starkes Material zum Verschweißen.
Ansonst benötigst Du noch einen Schweißschild. Ob nun elektronisch oder den Großvater ist Wurscht.
Mit elektronischem Schild ist es zu beginn einfacher weil man beide Hände frei hat.
Fzudem brauchst Du für die Hände noch Lederhandschuhe sowie eine bis nach oben schließbare Jacke mit langen Ärmeln. Du merkst nämlich erst hinterher welche Stellen nicht bedeckt waren. So gehts mir zumindest.
Die Massezange machst Du vorne ein wenig blank und beim Elektrodenhalter kannst auch mit der Feile mal kurz durchkratzen. Sonst funkt es hier zunächst.

Probiereisen kannst Du evtl beim örtliche Schlossereibetrieb von dessen Schrottcontainer bekommen wenn Du mit ihm vereinbarst, dass Du das wieder bringst. Hatte ich auch schon so gemacht.

PS
 
Alles klar, schonmal vielen Dank für die ganzen Infos. Ich versuche mal das umzusetzen und dann die ersten Bahnen zu ziehen. :)
 
Thema: Tipps für Laien, AL-KO Schweißmeister turbo 2100

Neueste Themen

Zurück
Oben