Tipps zum Entfernen von Rauhfasertapeten gesucht

Diskutiere Tipps zum Entfernen von Rauhfasertapeten gesucht im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo, in einem Altbau kämpfe ich mit hartnäckiger Rauhfaser. Sie ist teilweise über Gipspachtel tapeziert, teilweise auf eine Untertapete über...
  • Tipps zum Entfernen von Rauhfasertapeten gesucht
  • #21
Hallo,
viele Tapeten haben ja die Eigenschaft "Abwaschbar",
da kommt dann auch kein Dampf dahinter.
 
  • Tipps zum Entfernen von Rauhfasertapeten gesucht
  • #22
Danke noch mal für eure Tipps bisher.

EDIT:
5L-Pumpsprühkanne von Gardena wird es wohl werden, müßte um die 20 Euro kosten. Erhältlich z.B. bei Toom.


Kann jemand explizit einen chemischen Zusatz zum Lösen der Tapete empfehlen?
(Ich habs ja erst gestern mal wieder erlebt, daß man sich da auf eine Beratung im Baumarkt nicht verlassen kann.)

Viele Grüße,
MZBerzerk
 
  • Tipps zum Entfernen von Rauhfasertapeten gesucht
  • #23
Hallo,
Schmierseife oder ein Spülmittel damit die Oberflächenspannung des Wassers schwindet.
 
  • Tipps zum Entfernen von Rauhfasertapeten gesucht
  • #24
Ja im normalen Fall sollte das mit Spülmittel als Zusatz ausreichen, in Problemfällen ist nach meiner Erfahrung Taptenablösser etwas besser in seine Wirkung.
 
  • Tipps zum Entfernen von Rauhfasertapeten gesucht
  • #25
So, ich wollte noch mal eine Rückmeldung abgeben.
Dank eurer Hinweise geht es nun leidlich voran.

Dem Tapetenablöser habe ich eine Chance gegeben - es scheint damit auch etwas besser zu funktionieren.

Viele Grüße,
MZBerzerk
 
  • Tipps zum Entfernen von Rauhfasertapeten gesucht
  • #26
ein Tipp noch: Besorge Dir einen sehr harten Spachtel - die üblichen vom Baumarkt sind meist Kernschrott für sowas, da sie sich viel zu stark biegen. Das kostet dann noch mehr Kraft, Nerven usw.

Du erkennst einen solchen Spachtel dadurch, dass er sich auch wenn Du Dich draufstützt, nicht verbiegt. (naja je nach Statur könnte er aber dann brechen :D )
 
Thema: Tipps zum Entfernen von Rauhfasertapeten gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben