Tipps für Wandbelag im Bad

Diskutiere Tipps für Wandbelag im Bad im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo Leute, nach dem Studium der verschiedenen Threads zum Thema Fliesen, Dispersionsfarbe, Raumklima und Putz bin ich zu dem Schluss gekommen...
L

leser

Registriert
28.07.2009
Beiträge
71
Ort
Stuttgart
Hallo Leute,
nach dem Studium der verschiedenen Threads zum Thema Fliesen, Dispersionsfarbe, Raumklima und Putz bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es keine gute Idee ist, das Bad bis hoch zur Decke zu fliesen.
Wir renovieren ab April unsere noch zu beziehende Wohnung. Unter anderem wird das Bad komplett neu eingerichtet.
Sämtliche Fliesen raus Wanne und Waschbecken raus.
Wände sind also zu Beginn der Renovierung nackich.
Klar ist:
Wandnische mit der Wanne (kurze Wand rechts der Tür) wird komplett bis hoch gefliest -> Spritzwasser vom Duschen usw.
Boden wird neu gefliest. Der Optik und des Gebrauchtwerts halber.
Wand gegenüber der Wannennische (kurze Wand links von der Tür) wird oberhalb des Waschbeckens eine komplette Spiegelfläche (der Raum ist wirklich klein und soll Tiefe gewinnen).
Soweit also kein Material, das das Klima beeinflusst.
Idee:
Rauputz an den Längswänden mit Silikatfarbe(?) gestrichen, damit es einen Feuchtigkeitsaustausch gibt.

Ist das bauphysikalisch richtig gedacht?

Ich habe auch schon interessantes über Lehm als Wandbelag (Anstatt Rauputz) gelesen. Hat jemand dazu Erfahrungen/Anmerkungen?

Vielen Dank schon mal für Antworten.

Grüße vom Leser
 
Wenn der Raum wirklich sooo klein ist macht das bissl Putz das dann noch übrig bleibt auch keinen großen Brocken mehr aus.

Das mit dem Rauhputz würde ich mir gut überlegen, das ist ein Schmutzfänger allererster Güte.
Wir haben im Bad Zierputz den ich mit der Spachtel ganz wild aufgetragen habe.

Vorteil: Kann jeder :lol:
 
Wie macht sich das mit dem Verschmutzen denn bemerkbar (ja, klar, wird schmutzig :) )?
Ich dachte, grade weil der Raum so klein ist (~ B=1,35/1,75 x L=2 m) wär das wichtig dass er nicht geflies ist, wie eine Wurstküche...
Wir haben in unserer jetzigen Wohnung so ein "Wurstküchen"-Bad und die Decke ist mit Dispersionsfarbe gestrichen (war der Maler) - obwohl das Bad sicher 20-22 Stunden am Tag offen steht (Tür am Anschlag), hab ich schimmlige Silikonfugen in der Wannen-Ecke.
Am Lüften liegt es nicht - auch die Elektro-Lüftung läuft öfter am Tag. Mehr Lüftung geht nicht. Das muss doch physikalisch besser hinzukriegen sein oder?
:?:
Denke ich da falsch?
:?:
 
Rauhputz ist ein Staubfänger weil er eine sehr große Oberfläche hat durch die vielen vorstehenden Körner.

Unser Spachtelputz im Bad hat auch viele Sicken, die kann man aber leicht absaugen, bei Rauhputz wird das Absaugen schon schwieriger weil man permanent den Putz "mitsaugt".

Ich würde auch auf alle Fälle einen Putz auftragen, nur Fliesen sieht wie Du schon erkannt hast wirklich schäbig aus.

Vielleicht sind ja die folgenden Fotos ein bischen Inspiration für Dich, so haben wir damals das Bad gemacht (Bilder großteils noch Baustellenlike).
Es muß auch nicht immer alles im rechten Winkel sein wie Du siehst :wink:

5680_fliesenbad21_1.jpg


5680_hewibad04_1.jpg


5680_fackeln1_1.jpg


5680_fackeln07_1.jpg


5680_fliesenbad34_1.jpg
 
Wofür ist denn die Steckdose am Lokus??
 
Da ist seit der Renovierung das Nachtlicht für die Kinder drin (die finden sonst das Klo nicht wenns dunkel ist :roll: ).

Und wenn wir das mal nicht mehr brauchen kommt ein Dusch-WC-Sitz rauf, der braucht dann auch Strom.
 
Hey - Moto, ich bin absolut platt!
Sowas ist mutig - ich würd mir das nicht zutrauen!
Mal ganz ehrlich, wie groß ist denn euer Bad?
Das sieht ja totschick aus aufm Bild...
Du hast keinen Rauhputz verwendet?
 
Das Bad hat 13m2.

Ich komm aus der Branche, da hat man ganz andere Ideen weil man in den Katalogen permanent die schönsten Dinge sieht :lol:

Der Putz ist von Hornbach, mir will jetzt aber nicht einfallen wie der hieß.
Waren so durchsichtige Eimer, fix fertig und in x-verschiedenen Farben.

Hier noch ein paar Eindrücke:

5680_dusche29_1.jpg


5680_badsauber02_1.jpg


5680_fliesenbad50_1.jpg


5680_badhzk03_1.jpg


Ich wollte das Bad damals in einer Mischung aus Modern und Alt.
Hab auch keinen Wert auf Perfektion gelegt, ich finde auch das nicht perfekte hat seinen Reiz sofern es nicht nach Pfusch aussieht sondern einfach nach "was Neues übers Alte geschraubt" :lol:
 
Mann, das ist richtig toll! :respekt:
Genau so hab ich mir die Optik des Putzes vorgestellt.
Ich bin überhaupt nicht vom Fach. Deshalb hab ich keine Ahnung, wie der richtige Putz genannt wird. Ich dachte, der ist nachher ja etwas rau - also heißt der wahrscheinlich Rauputz...

Dieses Teil da in eurer Dusche - kannst du da mit Captain Kirk reden oder wird da ab und an hochgebeamt??? :shock:

Traut sich da ein "Fremder" überhaupt rein?
:ducken:

Mal im Ernst - was ist das denn fürn Ding??
 
leser schrieb:
kannst du da mit Captain Kirk reden oder wird da ab und an hochgebeamt??? :shock:

Traut sich da ein "Fremder" überhaupt rein?
:ducken:
Dann setz Dich mal auf so einen Lokus..
712_lokus_1.jpg
 
Danke Danke :wink:

Das in der Dusche ist ein Duschpaneel mit Schwallbrause oben (da kommt ein ca. 20cm breiter Wasserfall raus) und einigen Seitenbrausen die richtig Druck machen.

Da kommt dann auch der Dreck von der Werkstatt wieder weitestgehend runter :lol:

Der Putz ist ein Spachtelputz, mit der großen Abziehkelle auf die Wand autragen und mit einer Spachtel dann einfach Konturen ziehen.
Geht ganz leicht.
 
Hallo Hennie,
Das ist doch der Sessel vom Kirk oder!
Der hat doch so ein Teil mit zig Knöpfen für weißwas alles...

Mal ganz ehrlich:
was MACHST du eigentlich auf dem Lokus wirklich??? :shock:

:D
 
Schweißen :D *

* hier ein "w" zu wenig - da eins zu viel... was solls...
 
Frage moto,
kann das Ding auch anders als "schwallen" von oben?

Weil so zur Auswahl für ab und zu find ich das toll - aber jeden Morgen "vollgeschwallt" zu werden wär jetzt nich gaaanz so mein Ding...
 
Es ist ja auch noch eine normale Handbrause dabei.
Die benutz ich in 9 von 10 Fällen.

Das Duschpaneel ist halt ein nettes Gimmick für zwischendurch mal.
 
:lol:
Brauchst du zum "Schweißen" denn all die vielen Knöpfchens...

Weil also, wie soll ich sagen...

bis heut hab ich das immer ohne machen müssen, und irgendwie auch tatsächlich alles "geschweißt" gekriegt...

Aber ich bin ganz zuversichtlich-
- das geht vielleicht auch irgendwann mal wieder ohne :allesgut:
 
Thema: Tipps für Wandbelag im Bad

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben