Welchen Putzhab ich - Rollputz soll drauf - Tipps

Diskutiere Welchen Putzhab ich - Rollputz soll drauf - Tipps im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo Ihr Lieben, immer noch schlagen wir uns mit der Renovierung unserer Wohnung aus den End-Siebzigern herum (Teilungserklärung vom Ende...
L

leser

Registriert
28.07.2009
Beiträge
71
Ort
Stuttgart
  • Welchen Putzhab ich - Rollputz soll drauf - Tipps
  • #1
Hallo Ihr Lieben,

immer noch schlagen wir uns mit der Renovierung unserer Wohnung aus den End-Siebzigern herum (Teilungserklärung vom Ende Dezember 1979).

Folgende Fragen zur Wandgestaltung:
Alle Tapetenschichten (und es waren z.T. ETLICHE) sind runter.
Juhu!
Wie kriegen wir den alten Tapetenkleister runter?
Wie kann ich erkennen, welcher Putz für die Wände verwendet wurde (wichtig weil Kalk und Gips angeblich nicht gut miteinander können)?
Hinterher soll ein Streich-/Rollputz (glaub auch Kalksumpffarbe genannt?) auf die Wand (weil atmungsaktiv=dampfoffen und schimmelhemmend).
Soll der Kleister überhaupt runter?
Soll ich grundieren?
Soll ich mit Silikatprodukten grundieren?
Soll ich mit Kaseinprodukten grundieren?

Ich hab mir einen Wolf im Netz und hier gesucht, doch so viel ich auch gefunden habe, was ich davon für uns verwenden sollte, ist mir bis jetzt noch nicht klar.

Kann mir jemand Tipps geben oder weiter führende Infos?
 
  • Welchen Putzhab ich - Rollputz soll drauf - Tipps
  • #2
Frage 1:
Gar nicht.
Waschen oder schleifen dauern viel zu lange - haben´s ausprobiert.

Frage 2:
Uninteressant durch Beantwortung der Fage 1.

Frage 3:
Um als Oberfläche für einen Roll-/Streichputz zu dienen - Ja!
Da das nicht möglich ist, ist das aber wurscht...

Frage 4 usw.
Es wird mit Tapetenkleister grundiert.

Da Tapetenkleister und Tapete ebenfalls diffussionsoffen sind, werde ich die Wände tapezieren und streichen lassen (ich bin ne Niete beim Tapezieren und Streichen).

Drauf kommt die Kokos-Tapete von Erfurt - ist schick und ähnlich vielfältig gestaltbar, wie Putz.

Übrigens - vielen Dank für diese überaus rege Beteiligung...
 
  • Welchen Putzhab ich - Rollputz soll drauf - Tipps
  • #3
Das Gefühl auf alle Lösungen selber gekommen zu sein ist aber auch was wert oder? :wink:

Spaß beiseite, danke da Du uns Deine Lösungen mitgeteilt hast, so hat vielleicht ein anderer der ähnliche Themen sucht mehr Glück als Du.
 
  • Welchen Putzhab ich - Rollputz soll drauf - Tipps
  • #4
:(
Tja, Moto

bei genauer Lektüre erschließt sich, dass die einzige Antwort, die ich gefunden habe, die war, dass ich persönlich gar keine Zeit mehr habe, die Antworten brauchen zu können.
Alle Fachfragen, die ich gestellt hatte, sind aber unbeantwortet geblieben. Obwohl ich mich ganz deutlich erinnern kann, dass entsprechende Fachkompetenz im Forum vorhanden ist - siehe z.B. Werkstattum-/neubau von Janik - hennie z.B. hat was von Silikat usw. geschrieben...
Vielleicht hab ich ja auch den Titel falsch gewählt.
Zugriffe gabs jedenfalls genug.
Insofern glaube ich nicht an irgendeine Hilfe, die das für jemand anderen sein könnte...
 
  • Welchen Putzhab ich - Rollputz soll drauf - Tipps
  • #5
leser schrieb:
die einzige Antwort, die ich gefunden habe, die war, dass ich persönlich gar keine Zeit mehr habe, die Antworten brauchen zu können.
Du solltest Deine Erwartungshaltung mal ein wenig herunterschrauben.

Alle Fachfragen, die ich gestellt hatte, sind aber unbeantwortet geblieben.
Sowas kann vorkommen, wenn ein Wochenende mit inliegendem Feiertag zum Zeitpunkt der Frage ansteht.

Obwohl ich mich ganz deutlich erinnern kann, dass entsprechende Fachkompetenz im Forum vorhanden ist
Siehe oben. Feiertag, Sonntag, schönes Wetter. Nicht alle, die die Fachkompetenz haben, sind Nerds, die von morgens bis abends im Forum rumschimmeln - irgendwann und irgendwo müssen sie sich die (vermeintliche) Fachkompetenz ja angeeignet haben...

Zugriffe gabs jedenfalls genug.
Argh. Seit wann sind Zugriffszahlen ein Indikator für Relevanz oder Kompetenz der potentiellen Antworter? Vielleicht waren es ja auch nur 10 Personen, die allesamt wie Du auf eine Antwort gewartet haben...

Insofern glaube ich nicht an irgendeine Hilfe, die das für jemand anderen sein könnte...
Eine Einschätzung, die Du wohl kaum seriös machen kannst, es sei denn, Du kennst alle Leser und deren Bedürfnisse persönlich...
 
Thema: Welchen Putzhab ich - Rollputz soll drauf - Tipps
Zurück
Oben