Tiefenanschlag an Bosch GBH 18 V-LI Compact Prof. basteln?

Diskutiere Tiefenanschlag an Bosch GBH 18 V-LI Compact Prof. basteln? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Leute, hat jemand vielleicht eine Idee oder einen Vorschlag, wie man einen Tiefenanschlag an eine Bosch GBH 18 V-LI Compact Professional...
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.972
Ort
Muehlhausen
Hi Leute,

hat jemand vielleicht eine Idee oder einen Vorschlag, wie man einen Tiefenanschlag an eine Bosch GBH 18 V-LI Compact Professional basteln kann (Testberichte)?

Die Maschine ist wirklich praktisch, aber der fehlende Tiefenanschlag stört mich gerade irgendwie. Gefrickel mit Isolierband um den Bohrer, dass dann auch immer wegfliegt, wenn es drauf ankommt, nervt...

Vielleicht sieht ja jemand eine Möglichkeit, einen Tiefenanschlag von einer anderen Maschine oder Marke zu adaptieren!?
 
Einfach das Original nehmen:
Tiefenanschlag.jpg
 
Hans, ich kann mir nicht vorstellen, daß das wirklich ein passendes Original sein soll. Ich habe nichts dergleichen gefunden. Bitte beachten, es handelt sich um die Compact mit der Bosch-Nummer 3 611 J05 300. Die Maschine hat im Grunde überhaupt keinen Spann-Hals, wie also soll da der gezeigte Griff halten?
 
Tja, mein lieber Dirk, wenn ich das da (Dein Link) aufrufe Bosch GBH 18 V-LI Compact Professional erhalte ich bei Bosch ein Bild mit Artikelnummer. Der Handgriff passt auf diese Maschine. Nur, das ist ein völlig anderes Gerät als dann der 3 611 J05 300.
Für den ist kein Zusatzgiff gelistet.
Womit wieder mal klar ist, nicht die Verkaufsbezeichnungen sondern die reinen Typennumern sind bei der Suche nach BOSCH Teilen wichtig. :allesgut:
 
Was du da schreibst, kann aber nicht sein. Wenn ich auf den ersten link klicke, lande ich auf der Seite für das Modell Compact, wie geschrieben und wie er im zweiten Link (Tests bei uns) beschrieben ist. Die Bosch-Nummer des Gerätes sehe ich dort überhaupt nirgendwo, die habe ich vom Gerät abgeschrieben. Wie du auf die falsche Bosch-Nummer kommst, ist mir ein Rätsel.
 
Also ich würde den Teifenanschlag entweder direkt hinter der SDS Hülse anbringen oder eine Klemmung am Handschalter.
 
Zwei Gegenfragen:

Braucht man den ganzen rot markierten Bereich zum Entriegeln?

Wie weit wärst du bereit, das Gehäuse zu bearbeiten?

Von Bosch gibt es keinen Handgriff und der Link führt zur richtigen Maschine.
 

Anhänge

  • gbh18v-licompactprofessional-109234.jpg
    gbh18v-licompactprofessional-109234.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 128
Der rot markierte Bereich beträgt vielleicht 3mm, wenn man die Hülse zurückzieht. Also ungeeignet.

Meine Idee/Idealvorstellung wäre eine Art Klemmhalter an der Stelle, wo in der Zeichnung "mm" drübersteht. Ähnlich der Klemm-Halterung, mit welcher Milwaukee bei einigen seiner Akku-Maschinen den Zusatzgriff befestigt.
 
Schrumpfschlauch hilft mehr als Klebeband.
Ist bei dem Hammer eh überbewertet.
Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt..
Nimmt man halt Holzscheiben als Tiefenanschlag.
 
Dirk schrieb:
Meine Idee/Idealvorstellung wäre eine Art Klemmhalter an der Stelle, wo in der Zeichnung "mm" drübersteht.
Aus Thermoplast selber einen Klemmhalter biegen...
 
Moin,
ist vielleicht nicht das Gelbe vom Ei, zur Not sollten es auch diese tun.
mfg
 

Anhänge

  • DV_8_7602374_01_4c_DE_20140312211106.jpeg
    DV_8_7602374_01_4c_DE_20140312211106.jpeg
    30,1 KB · Aufrufe: 135
Schönes Bild. Mal abgesehen davon, daß die Teile aller Wahrscheinlichkeit nach nicht funktionieren werden, weil die Kante am Bohrhammer schräg ist, wäre eine Info zu dem Bild viel nützlicher.
Was sind "diese", wo bekommt man sie, wie teuer? Sowas in der Art halt, wie es eigentlich üblich ist, wenn man Dingsdas empfiehlt.
 
Ich tippe mal, auf Bohrerschaftdurchmesser entsprechende, Klemmanschläge.
 
Ach soo, für "am Bohrer". Gut, geht notfalls sicherlich auch, ist aber viel zu umständlich, so lange man keine Serienverschraubungen machen will.
 
Diese aufsetzbaren Tiefenstopps gibt es eigentlich in jedem Baumarkt. Sie sind ganz brauchbar für Holz, aber zum Hammerbohren???

Siehe: Tiefenstopp bei Ebay
 
@Dirk
zum einen schon traurig das du nicht weisst um was es handelt, bist ja nicht erst seit gestern hier angemeldet.Es handelt sich um einen normalen Tiefenstopp, gedacht für Holzbohrer.Daher auch der Hinweis, nicht das gelbe...
Soll ich dir die teile frei Haus liefern? Solltest doch als Mündiger Bürger in der Lage sein ein wenig Eigeninitiative an den Tag zu legen.
 
Alemannentrutz schrieb:
zum einen schon traurig das du nicht weisst um was es handelt,
"Traurig" ist da wohl eher deine Herangehensweise. Ich habe so eine Art Tiefenstop noch nie gebraucht, und ich bin - ganz offensichtlich im Gegensatz zu dir - nicht allwissend. Aber, um es auch dir klarzumachen:
Es geht hier nicht um mich! Du bist hier in einem öffentlich von jedermann lesbaren Forum, und da ein Bild einfach nur mit dem Wort "diese" einzuwerfen, ist schon fast unverschämt! Es gibt sicherlich noch genügend andere (stille) Leser, die mit so etwas überhaupt nichts anfangen können, da ist dein posting mehr als unüberlegt. Denk mal drüber nach, anstatt mir "traurig" an den Kopf zu werfen.

bist ja nicht erst seit gestern hier angemeldet.
Äh, und was hat meine Anwesenheit hier damit zu tun?

Solltest doch als Mündiger Bürger in der Lage sein ein wenig Eigeninitiative an den Tag zu legen.
Und du solltest als Neuling vielleicht mal ein wenig deine Wortwahl überdenken.
 
Dirk schrieb:
Alemannentrutz schrieb:
zum einen schon traurig das du nicht weisst um was es handelt,
"Traurig" ist da wohl eher deine Herangehensweise. Ich habe so eine Art Tiefenstop noch nie gebraucht, und ich bin - ganz offensichtlich im Gegensatz zu dir - nicht allwissend.
Okay, das gerade aus deinem Munde!

Aber, um es auch dir klarzumachen:
Es geht hier nicht um mich! Du bist hier in einem öffentlich von jedermann lesbaren Forum, und da ein Bild einfach nur mit dem Wort "diese" einzuwerfen, ist schon fast unverschämt! Es gibt sicherlich noch genügend andere (stille) Leser, die mit so etwas überhaupt nichts anfangen können, da ist dein posting mehr als unüberlegt. Denk mal drüber nach, anstatt mir "traurig" an den Kopf zu werfen.
Vollkommen richtig, hätte zumindest dazu schreiben können das es sich um einen Tiefenstopp handelt.Mein Fehler, geb ich unumwunden zu.

bist ja nicht erst seit gestern hier angemeldet.Äh, und was hat meine Anwesenheit hier damit zu tun?
Du erwartest doch nicht ernsthaft hierauf eine Antwort?
 
Thema: Tiefenanschlag an Bosch GBH 18 V-LI Compact Prof. basteln?

Ähnliche Themen

T
Antworten
19
Aufrufe
6.306
TimTailor_2
T
M
Antworten
6
Aufrufe
3.258
mroga
M
E
Antworten
1
Aufrufe
841
enno1234
E
T
Antworten
24
Aufrufe
11.273
Tamaris-PA
T

Neueste Themen

Zurück
Oben