Bit mit Tiefenanschlag für Bosch GSR 10,8

Diskutiere Bit mit Tiefenanschlag für Bosch GSR 10,8 im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich muss demnächst einen kompletten Raum (Decke und Wände), Grundfläche 12qm und eine Decke (30qm) mit Trockenbauplatten ausbauen...
T

TimTailor_2

Registriert
11.11.2010
Beiträge
49
Hallo,
ich muss demnächst einen kompletten Raum (Decke und Wände), Grundfläche 12qm und eine Decke (30qm) mit Trockenbauplatten ausbauen (Unterkonstruktion ist aus Holz). Spöter wird noch einmal der Dachausbau folgen.
Da sich dafür nicht wirklich ein neuer Trockenbauschrauber lohnt, würde ich gerne meinen GSR 10,8 für den Ausbau nehmen. Mit zwei Akkus müßte ich auch durcharbeiten können.
Gibt es für diesen Schrauber einen funktionierenden Bit mit Tiefenanschlag?
Oder sind diese Bits alle Murks, und ich kaufe lieber einen günstigen Makita oder DeWalt für ca. 100€....

Grüße Tim
 
Hi, danke!
Der Wekador Aufsatz gefällt mir gut. ABer, wo bekomme ích den denn her? Die Händler auf der Homepage sind alle zu weit weg, und Onliune finde ich ihn auch nicht..

Viele Grüße Tim
 
Die sind aber allesamt, bis auf das Teil mit dem grünen Hintergrund, ohne Rutschkupplung.
 
Ich mein bei Hornbach hab Ich sowas gesehen, da wo die Bits hängen, in einer gelben umverpackung.
 
Bei Wekador anrufen oder beim zuständigen Händler. Die Produkte sind sehr gut (jedenfalls die ebenfalls von H.Gürth empfohlenen Adapter, die ich gekauft hatte)
 
Also ich habe den Wekador-Anschlag bei Hellweg bekommen. Jedenfalls sieht das Ding so aus.
Am Anfang war die Einstellung etwas gewöhnungsbedürftig. Dann ging es gut. Eine "Probeschraubung" sollte man aber machen.
 
super,
dann werde ich die Baumärkte ienmal abklappern.
Ist so ein Adapter denn wirklich ein halbwegs vernünftiger Ersatz für einen Trockenbauschrauber, oder werde ich mich bei jeder Schraube ärgern?

Viele Grüße Tim
 
Trockenbauschrauber arbeiten je nach Getriebeauslegung mit ca. 2.500-min. oder ca. 4000-min.

Eine Akkumaschine mit, egal welchem Vorsatz, lässt sich damit nur schwerlich vergleichen. Schrauben eindrehen geht mit beiden.
 
die Unterschiedliche Drehzahl ist mir schon klar.
Die Zeit, die och pro Schraube mehr brauche, ist mir aber, als Privatperson, egal.
Wichtiger ist das Handling: Fluche ich also bei jeder Schraube, dass der Bit Wackelt, die Schraube nicht hält etc. und das Ergebnis.
Viele Grüße Tim
 
Mit etwas Übung geht das auch ohne Tiefenanschlag. Ich hab so selbst ~ 30qm Rigipsplatten verschraubt. Klar dauert das dann etwas länger. .... aber zum Baumarkt fahren und so ein Teil kaufen hätte noch länger gedauert.
Da weitere Trockenbauprojekte hier nicht anstehen, hat sich so ein Teil echt nicht rentiert.
Mit einem kräftigen 2-Gang Akkuschrauber kannst du übrigens auch im Bohrgang schrauben, dann gehts schneller :wink:
 
Vielen dank allen. Ich habe einen Bithalter mit Kupplung im "Bieberbaumarkt" gefunden. Zwar nicht ganz billig, aber noch im Rahmen. Damit werde ich erst einmal anfangen.
Viele Gruese Tim
 
So,
nach ca. 700 Schrauben kann ich ein erstes Fazit ziehen:
Fast alle Schrauben wurden so versenkt, dass sie ordentlich verspachtelt werden können. Die Papieroberfläche ist nicht gerissen. Lediglich, wenn eine Schraube nicht ganz gerade eingedreht wurde, bleibt eine kleine Kante stehen. (Kann man aber wohl nicht dem Werkzeug ankreiden...)
Ich habe mich für eine Aufnahme mit Kupplung von Bosch entschieden. Interessanterweise kannt dies kein Baumarktmitarbeiter, mit ein bisschen Suchen habe ich die Kupplung aber in fast allen Baumärkten gefunden :)
Der GSR 10,8 ist für diese Arbeiten fast schon ein wenig schwach. Aber, mit den zwei Akkus kann man ohne Probleme durcharbeiten. Das angemehme Gewicht macht für mich die geringe Leistung ein wenig wett.
Ich habe zum Vergleich auch noch einen billigen Bit mit Tiefenanschlag mitgenommen, das war eine einzige Katastrophe!

Fazit: Für nicht-Profis für die sich kein richtiger Trockenbauschrauber lohnt, ist der Adapter eine gute Lösung.

Viele Grüße Tim
 
Hallo,

von Knauf gibt es anscheinend auch einen HK11 Schraubvorsatz einmal mit und einmal ohne Magnet.
Diese kosten nur einen Bruchteil des Bosch HK11.
Nun stellt sich die Frage ob diese qualitativ in Ordnung sind und ob der Bosch mit oder ohne Magnet ist.

Weiß dazu jemand mehr?

Danke und Gruß!
 
Hi Oellness,

auf den bin ich heute auch gestoßen.
Hat einen guten Eindruck auf mich gemacht, werde aber wohl trotz allem zu diesem greifen, ein Praxisvideo hat mich überzeugt, dass er für kleinere Trockenbautätigkeiten ausreicht.

Werde mir über kurz oder lang, dann aber doch einen Trockenbauschrauber zulegen.

Aber nochmal kurz zu dem Tiefenanschlag von Knauf, ein Angebot für den blauen, konnte ich nicht finden, nur für den silbernen aus Metall.
Der ist im Inet auch recht günstig zu bekommen.

mfg
Epi
 
Hallo,

wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den HK11 von Kauf und den blauen Schraubvorsatz von Knauf?

Gruß
 
Hallo,
der Bosch (zumindest der, den ich habe) ist mit Magnet.

Viele Grüße Tim
 
Thema: Bit mit Tiefenanschlag für Bosch GSR 10,8
Zurück
Oben