Schweißgerät testen EWM Phönix 351P

Diskutiere Schweißgerät testen EWM Phönix 351P im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir neulich mal wieder ein Schweißgerät zugelegt. Da es von einem Bekannten kam und er es günstig abgab, hatte ich zugeschlagen...
Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, dass beide Seiten gleichzeitig defekt sind.
Überprüfe mal V2, V4, V5 und V8.
Zudem ist von Interesse was auf V14 und V20 draufsteht.

PS
 
Hallo

Angesichts der Messung mit dem Minioszi am Zwischenkreis:
Du hantierst da mit potentiell tödlichen Spannungen die KEINEN Fehler verzeien!
Auch der blanke Masseanschluß des Messgerätes liegt hier unter Spannung.

Mache da lieber ein Klebeband dran damit da keine versehentliche Berührung stattfinden kann.

PS
 
powersupply schrieb:
Hallo

Angesichts der Messung mit dem Minioszi am Zwischenkreis:
Du hantierst da mit potentiell tödlichen Spannungen die KEINEN Fehler verzeien!
Auch der blanke Masseanschluß des Messgerätes liegt hier unter Spannung.

Mache da lieber ein Klebeband dran damit da keine versehentliche Berührung stattfinden kann.

PS

Mach ich sofort, hatte es bei den ersten Messungen immer abgeklebt, aber das hielt nicht lang. Danke für die Info.
 
Was die Messungen am Trafo Eingang betrifft, ich bin mir nicht ganz sicher wie ich das Bild deuten soll.
Wenn ich an die Prüfbuchse gehe, kommt gar kein Signal an. Könnte das eine Art Masse sein?
Zudem war ich mir auch nicht ganz sicher, was "Signal auf Stecker X6: PIN4 <>Pin8 und PIN3<>Pin7" bedeuten soll.
Ich finde keine Angabe über diese Pins.
 
Diese 130kHz könnten eine interne Spannungsversorgung gewesen sein.
War das Messgerät dabei auf AC oder DC geschaltet?
 
Die meisten Messungen waren leider hinfällig. Das Oszi war total verstellt. Ich bitte um Entschuldigung, falls jemand sich damit aufgehalten hat.
 
Ich habe nun die Primärschalter ausgebaut und geprüft. Alle funktionener einwandfrei.
Ich werde mir morgen mal einen Sinusgenerator installieren und ein paar Probemessungen durchführen. Mein größtes Problem ist es , dass ich nicht genau sagen kann, ob die Fehler am Oszi oder am Schweißgerät liegen.
 
Nach einigen Messproben bin ich mir im Umgang nun sicher und kann sagen, dass die Messungenauigkeiten doch eher vom Schweißgerät kommen.
Momentan stecke ich bei der Messung des Transformator-Eingangs fest. Ich bekomme nicht ansatzweise die 570V im Scheitelwert.
Die Folgen drei Optionen sind:
-Messung Speerwandler: diese bezieht sich auf die Treiberstufe (S.19) und war erfolgreich, der Speerwandler funktioniert.
-Primärschalter ausbauen und prüfen: habe ich gemacht und alle haben funktioniert
-Ansteuersignal von der übergeordneten Steuerung überprüfen: hier habe ich zwei Probleme:
1. Ich soll die Pins 4<>8 und 3<>7 überprüfen. Es gibt die Pins 3<>7 aber gar nicht, zumindest nicht beschriftet (Bild im Anhang)
2. Ich bin mir unsicher wie eine Überprüfung des Ansteuersignals funktioniert. In meinem Fall habe ich das Schweißgerät auf E-Hand gestellt und die einzelnen Pins mit dem Oszi "durchgeprüft". Dabei habe ich einen Ausschlag im mV Bereich gemessen. Ich bin mir unsicher wie ich dies zu deuten habe, denn der Vorschlag ist nun die gesamte Platine zu tauschen.


Vielen Dank für Eure Geduld und Unterstützung
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 99
1. Ich soll die Pins 4<>8 und 3<>7 überprüfen. Es gibt die Pins 3<>7 aber gar nicht, zumindest nicht beschriftet (Bild im Anhang)

Doch im Stecker X6
Rechts runter ist Pin 1 bis 4 und links runter Pin 5 bis 8

PS
 
powersupply schrieb:
1. Ich soll die Pins 4<>8 und 3<>7 überprüfen. Es gibt die Pins 3<>7 aber gar nicht, zumindest nicht beschriftet (Bild im Anhang)

Doch im Stecker X6
Rechts runter ist Pin 1 bis 4 und links runter Pin 5 bis 8

PS

Da hätte ich auch selber draufkommen können :crazy:

Ich habe die Pins nun durchgemessen.
An der Platinenseite bekam ich eine Kurve und an der Seite des Kabels bekam ich eine Parallele zur Abszisse. Pin 4<>8 und 3<>7 gleichen sich jeweils.
Ich habe die drei Ansichten in den Anhang gepackt. Die Gerade durch die Mitte ist die unangeschlossen Kurve.
 

Anhänge

  • 2381507E-C746-4CC5-B939-ED90B9D96B85.jpeg
    2381507E-C746-4CC5-B939-ED90B9D96B85.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 152
  • 3426C377-8E24-41A4-88D5-A1DBB860730C.jpeg
    3426C377-8E24-41A4-88D5-A1DBB860730C.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 153
  • 1F406C72-81AD-4EA2-B0AE-A61181466525.jpeg
    1F406C72-81AD-4EA2-B0AE-A61181466525.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 149
Wo nix ist...
Immerhin ein wenig 150Hz Restripple von der Gleichrichtung.
Die übergeordnete Steuerung scheint sich tot zu stellen. :?

PS
 
powersupply schrieb:
Wo nix ist...
Immerhin ein wenig 150Hz Restripple von der Gleichrichtung.
Die übergeordnete Steuerung scheint sich tot zu stellen. :?

PS

Jetzt bin ich mir nur nicht so ganz sicher, wie ich das zu deuten habe. Wenn kein Signal kommt, soll die übergeordnete Steuerung ausgetauscht werden. Wenn ein Signal kommt, dann soll die Platine ausgetauscht werden... was muss den überhaupt kommen? :D
 
Also ich habe gerade nochmal getestet ohne Stecker zu schweißen und es geht nicht. Also muss ja etwas ankommen. Es werden darüber keine hohen Ströme fließen, aber ich denke immernoch der fehler liegt irgendwo anders.
Was mich stützig macht, sind nach wie vor die LED's, die die Versorgung der Primärschalter anzeigen.
 
Hallo an Alle die sich diesen Beitrag immer noch antuen :D

Ich stehe nun leider wieder vor der Planlosigkeit. Ich will nun versuchen ob ich irgendwelche Fehler beim Vorschubkoffer finde. Ich hatte es glaube ich nie erwähnt, aber es hin irgendein Kabel am Kabelstrang zum Koffer raus. Es war wohl ein vergeblicher Versuch irgendetwas zu pfuschen.
Eh ich jetzt teure Platinen austausche, wollte ich erstmal hier weiter machen.

Meine Frage an den Experten Domi, gibt es vielleicht auch so eine ähnliche Serviceanleitung für den Koffer(also mit Messungen).

Vielen Dank für Eure Hilfe und eine schöne gesunde Woche!
 
Hallo Zusammen. Ich wollte mich mal kurz melden was bei der Phoenix herausgekommen ist. Ich habe die kurz nach meinem letzten Post zu einem Fachmann gebracht. Dieser hat diagnostiziert, dass die Schalter (zwei auf jeder Seite) defekt sind. Im Anschluss hat er mich überredet alle zu wechseln. Kosten, schlappe 1200 € Brutto (nur die Schalter). Eigentlich hatte ich diese durchgemessen und überall lagen die richtigen Werte an. Das ist schon etwas länger her. Ich meinte, er soll die wechseln.

Einen Monat später rief er mich dann an und sagte, dass es ein weiteres Problem gibt. Welches genau bleibt offen. Er meinte es würde an der Steuerplatine, welche über den Dioden liegt, liegen. Die zu tauschen kostet weitere 1000 €. Aber er hat mir zugesagt, dass er versucht sie zu reparieren. Nun ja, ich denke mal, dass der Preis bei ca. 3000 € Brutto liegen wird. Ob sich das nun gelohnt hat bleibt offen, vermutlich wäre es besser gewesen die Maschine defekt zu verkaufen, aber ich möchte diese Belastung auch keinen dritten antun.

Also es bleibt spannend, was dabei rauskommt. Ich habe ihm jetzt keinen Druck gemacht, in der Hoffnung dass er alles irgendwie noch hinbekommt.

Er macht schon einen kompetenten Eindruck, aber der Traum von einer Reparatur unter 500 € hat sich schnell in Luft aufgelöst :D
 
4x Schalter UND die Platine DC521..da hätte manch einer das Gerät schon eingeäschert.

Leider wird man nie erfahren, ob das wirklich alles kaputt war oder ob nur zur Sicherheit gleich alles getauscht wurde.
Lass dir doch die alten Teile mitgeben, dann hast du wenigstens VIELLEICHT Ersatz für ein zukünftiges Projekt. Ich habe z.B. gerade auf einer DC521 einen Printtrafo 42V--2x9V defekt und muss die ganze Platine tauschen weil es den Trafo nicht einzeln gibt. (Die Symptome sind identisch wie bei dir.)

DoMi
 
DomiAleman schrieb:
Ich habe z.B. gerade auf einer DC521 einen Printtrafo 42V--2x9V defekt und muss die ganze Platine tauschen weil es den Trafo nicht einzeln gibt.
Und da würde mir ganz Sicher etwas einfallen wie ich nur den Printtrafo wechseln müsste. Zur Not wäre Heißkleber und Kabelbinder meine Freunde.
Das wäre dann aber eine Bastellösung und keine auf die ich dann, wie es die Fachwerkstatt müsste, Garantie geben könnte.

PS
 
powersupply schrieb:
Und da würde mir ganz Sicher etwas einfallen ...

PS

mir auch.

Die Maschine läuft auch, wenn ich einen Trafo 220V / 2x9V anschließe.

Ich weiß aber nicht, warum EWM da den Umweg über zunächst 400V auf 42V und dann von 42 auf 9V gemacht hat.
Und ohne zu wissen ob das nicht evtl. zusätzliche elektrische Sicherheit bringen soll oder wasauchimmer, kann ich das in ein Kundengerät nicht so einbauen.
Wenn´s meine wäre, wäre mir das egal.
DoMi
 
Wie nochmal?
Einen Trafo eine Seite 42VAC und die andere Seite 2 x 9VAC?
Das ist ja ne Supersonderanfertigung. :shock:
Die einzige Erklärung dafür wäre mir, dass sich die Entwickler durch die 400V Primär des ersten Trafos eine erhöhte Phasenausfallüberwachung versprechen und ggf. ein Drahtvorschub mit Phasenanschnittsteuerung welcher von den 9V gesteuert wird. :glaskugel:

PS
 
Thema: Schweißgerät testen EWM Phönix 351P

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
11
Aufrufe
1.004
FastDriver
F
D
Antworten
2
Aufrufe
1.014
Jürgi
J

Neueste Themen

Zurück
Oben