Test: Kränzle 1150 T + Schmutzkiller + Roud Cleaner UFO

Diskutiere Test: Kränzle 1150 T + Schmutzkiller + Roud Cleaner UFO im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe heute den Kränzle 1150 T bekommen und erstes Resümee gezogen: ich dachte erst ohjeh was ist denn das für ein Spiel zeug da es mickrig klein...
A

Altstar

Registriert
27.02.2008
Beiträge
22
Habe heute den Kränzle 1150 T bekommen und erstes Resümee gezogen: ich dachte erst ohjeh was ist denn das für ein Spiel zeug da es mickrig klein aussah im Vergleich zu den Bildern die man so im Internet sieht aber nachdem ich alles angeschlossen hatte und loslegte verschlug es mir schon die Sprache.

Der hat im Vergleich zum Kärcher eine immense Urgewalt und ist dabei doch leiser. Der Schmutzkiller ist normalerweise überflüssig da die normale Lanze schon alles weghaut aber wenn der Schmutzkiller in Aktion kommt ist alles zu Spät.
Der Roud Cleaner macht auch eine sehr saubere Arbeit.

Was mich ein bisschen stört ist dass der Motor permanent läuft.
Und der Hauptschalter hätte auch ein bisschen größer sein können.
Was mich wundert ist sobald man die Pistole betätigt überträgt sich das heftig auch die Vorderfront dass alles durchgeschüttelt wird, hoffentlich lösen sich da nicht irgendwann mal Teile.

Alles in Allem: das Gerät ist seinen Preis wert.

Gruß Rick.
 
hallo altstar,

gratuliere dir erst mal zu deinem kauf.

dass der motor permanent läuft ist nicht unbedingt von nachteil, da motoren in dieser leitsungsklasse (besonders als schnellläufer) sehr hohe anlaufströme verursachen, ist es in punkto haltbarkeit nicht unbedingt von vorteil, wenn dieser immer aus und angeht, wenn du die pistole betätigst. der motor zieht im bypass-betrieb nicht die volle last, so dass du dir nicht unbedingt um den stromverbrauch sorgen machen musst.

leise finde ich den 1150 t aber nicht gerade...da solltest du mal meinen kränzle 160 tst hören, das wäre für dich dann wahrscheinlich so ruhig wie im wald. :D die reinigungskraft des 1150 ist auf jeden fall in ordnung.

das mit dem durchschütteln gibt mir aber stark zu denken. das klingt mir sehr stark nach luft im zulaufschlauch oder zu wenig wasser. bitte prüfe die wasserzufuhr (11 liter pro minute sollten als minimum aus deiner wasserleitung kommen) und entlüfte das gerät vor dem anschalten. wenn dein gerät dann immer noch zappelt, dann arbeite auf keinen fall weiter !!! eventuell könnten die ventile noch verschmutzt sein, was ich aber nicht glaub, denn du wirst dein gerät heute sicherlich nicht als erstes in den sand getaucht haben :D
 
Ich meinte mit dem Schütteln dass dort wo der Druckmesser sitzt
beim drücken auf die Pistole sich einiges "bewegt" da ja dort auch ein Schlauch durchgeht.

Gruß Rick.
 
guten morgen rick,
ausser einem kurzen anzucken sollte dort beim arbeiten keine bewegung zu sehen sein.
schau mal auf das manometer, wenn du die pistole gedrückt hast. dort sollten konstant ca. 130 bar angezeigt werden und der zeiger darf nicht zappeln...
 
Ja der ruckt nur einmal wenn man die Pistole drückt und das Manometer zeigt exakt 130 bar an und bleibt auch beim arbeiten konstant.
Die Nachbarn in unserer Strasse haben schon große Augen gemacht und gesagt dass sie dieses Gerät überhaupt nicht kennen aber alle begeistert sind.


Gruß Rick.
 
na dann ist ja alles in ordnung.

mach doch mal einen wettkampf mit deinen nachbarn. wer als erstes 10 m² ordentlich gereinigt hat bekommt ne kiste bier :D . da hast du bis zur em ausgesorgt.

aber nimm dir noch einen gut gemeinten rat an. verborge deinen kränzle nur wenn du selber dabei stehst....
 
Ha, dass sowieso!!!
Ich habe genug negative Erfahrungen mit Leuten denen man ein Werkzeug oder andere Sachen borgt, bei der Wegwerfgesellschaft in der wir heute leben ist solchen Typen nichts heilig und was anderen gehört sowieso nicht.
Das Schätzchen bleibt im Haus und verlässt es nur wenn Reparaturen anstehen die hoffentlich nicht so schnell anfallen.

Gruß Rick.
 
Hallo Rick,

meinen Glückwunsch zu Deiner neuen Errungenschaft. Freut mich, daß Du so angenehm überrascht bist. :lol: Franznase hat übrigens mal wieder recht. Für Kränzle-Verhältnisse ist der 1150T noch ziemlich laut. :wink: Bei einem PROFI 160 TST ist das Aufprallgeräusch des Wassers sogar lauter als der Motor. :lol: Dennoch kann man mit dem Geräuschpegel eines 1150T sicherlich gut leben, denke ich. Andere, leistungsschwächere Geräte sind da erheblich lauter. Es ist wie immer im Leben: "Das Bessere ist der Feind des Guten!" :wink:

Das kurze Zucken im Schlauch beim Öffnen der Pistole ist übrigens normal, wenn das Manometer ansonsten im Betrieb konstant die 130 bar anzeigt. Beim Umschalten des Bypassventils werden beim Öffnen der Pistole in der Pumpe kurzzeitig 150 bar aufgebaut. (Das ist übrigens immer der Druck, den andere Hersteller gerne in ihren Prospekten als "maximalen Druck" angeben... :evil: ) Dieser "Kick" wird also zum Umschalten benötigt und ist vorausberechnet und berücksichtigt. Keine Bange, dadurch reißt keine Schraube und löst sich auch keine Schraube. Alle Schrauben sind aus hochfestem Material und zusätzlich mit Gewindedichtungsmittel verklebt.

Den Nachbarschaftstest habe ich übrigens tatsächlich mal selbst gemacht, als sich mein Nachbar einen ALDI-Reiniger gekauft hatte. Als Joke habe ich dann mit dem 7,5 Tonner von Kränzle unseren 220-Kilo-schweren Heißwasser-Therm rangekarrt.... :lol: :lol: :lol: Schon beim Anblick hat mein Nachbar den Kasten Bier freiwillig rüber gebracht und wir haben ihn abends zusammen geleert, nachdem ich bei ihm auch noch schnell gereinigt hatte. :wink:

Gruß

Thorsten
 
Hallo Thorsten,

ich dachte schon dass Du Dich ins Nirvana verabscheut hattest!
Man hat ja lange nichts von Dir gehört aber da Du ja für eine renommierte Firma auch im Ausland tätig bist kann ich das verstehen.
So, nun habe ich das erste Kränzle Problem: heute das 2.X im Einsatz gehabt und habe am Ende festgestellt dass im Manometer Wasser mit einer Luftblase zu sehen ist.
Ist das Normal oder bekomme ich jetzt ein Problem?.

Gruß Rick.
 
Bin zwar nicht Thorsmen,

möchte Dir aber trotzdem antworten.
Habe den K12/150 TS.
Dort ist es auch so, die Füllung ist kein Wasser soner ein Öl.
(Thorsmen möge mich berichtigen wenn das falsch ist.)
Auch bei mir ist es nicht vollens gefüllt, war immer so und ist normal.
Keine Panik.

Kann Dir auch nur gratulieren zum Kränzle.
Was bin ich immer noch froh, das Teil gekauft zu haben.
Da kannte ich Thorsten und seine superkompetente Beratung noch nicht.

Bis dann.

Andreas
 
Ich halte das auch für Manometeröl.

Manometer die viel Druck aushalten müssen sind gerne mit Glyzerin gefüllt, das macht sie langlebiger und zeugt von Qualität :wink:
 
Manometer die viel Druck aushalten müssen................

Ist eine Glycerinfüllung.
Das hat aber nicht zwingend etwas mit dem Druck zu tun. Ist ein Dämpfungsmittel.
Hat mein "alter" Hanning aus ca. 1982/83 bei nur 70 bar auch schon gehabt.
 
Hallo Rick,

wenn ich in der Firma am Telefon nicht wenigstens einmal pro Tag die Frage nach dem "Wasser im Manometer..." zu beantworten habe, dann kann ich eigentlich keinen Feierabend machen. :lol: :lol: :lol: Das ist schon so eine Art Ritual geworden. :lol:

H. Gürth hat vollkommen recht. Es handelt sich nicht um Wasser, sondern um eine Glyzerinfüllung des Manometers und dient zur Dämpfung. Auch die kleine Luftblase ist vollkommen normal.
Es ist also tatsächlich kein Defekt, sondern ein Qualitätsmerkmal.

Ins Nirwana habe ich mich nicht verabschiedet. :D Jetzt beginnt bloß die wirklich stressige Jahreszeit für mich und da ich auch einige unserer ausländischen Distributeure betreue, fehlt mir momentan manchmal die Zeit, um hier täglich reinzuschauen.




Hallo Andreas (Bamse)

schön, Dich auch mal wieder zu lesen. :) Es freut mich, daß Du immer noch so begeistert von Deinem 12/150 bist. Bei dem Hochdruckwetter kannst Du ja jetzt wieder richtig loslegen. :wink:


Gruß

Thorsten
 
Hallo,
bei meinem 1150 T ist auch eine Flüssigkeit mit Blase im Manometer...besser als Rost :D
Übrigens ist bei den hohen Druck die Reflektion schon enorm, ich habe gestern ein altes Käfer Getriebe abgestrahlt, wenn man da in ein eine Vertiefung kommt hat man alles am Kopf :D , ich muss mal die Ostfriesen Uniform rauskramen.
Als Zubehör gibt es noch den Spritzschutz 41052, ist dieser brauchbar?
 
Ja, ob der Spritzschutz zum Dreckfräser wirklich was bringt interessiert mich auch.
 
Thorsmen schrieb:
Hallo Rick,

wenn ich in der Firma am Telefon nicht wenigstens einmal pro Tag die Frage nach dem "Wasser im Manometer..." zu beantworten habe, dann kann ich eigentlich keinen Feierabend machen. :lol: :lol: :lol: Das ist schon so eine Art Ritual geworden. :lol:
es steht ja sogar in der Anleitung dass es eine Glycerinfüllung ist, vielleicht sollte man auf dem Manometer oder dem Schutzdeckel bei der Auslieferung auch noch einen Hinweiskleber anbringen.

Betrieb nur liegend! Hat das einen tieferen Sinn oder nur die Vorsehung dass stehende Geräte leicht umgerissen werden und damit Schäden auftreten?
 
Hallo Alfred,

wir haben nirgends geschrieben, daß man beim Hochdruckreinigen selbst sauber bleibt...!!! :lol:

Der beste und unkaputtbarste Spritzschutz ist tatsächlich der Friesennerz.

Der Spritzschutz 41052 ist ganz klar ein Hobbyzubehörteil. Diese "Hundehalskrause" würde ich nicht benutzen, wenn ich große Flächen zu reinigen hätte. Da bietet sich dann eher ein RoundCleaner an, der das Spritzen verhindert.

Aber, genau für solche Arbeiten, wie Getriebe zu reinigen, oder Treppenstufen, kleine Innenecken... etc. dafür ist der Spritzschutz eine sinnvolle Ergänzung. Zumal er mit 20,90 € gerade noch erschwinglich ist.

Nachteilig ist, daß man das zu reinigende Objekt schlechter sieht, weil sich das Schmutzwasser in dem Spritzschutz fängt.

Zur Haltbarkeit: Bitte schonend behandeln. Der Kunststoffschirm ist etwas empfindlich. Dieser Kunststoffschirm ist mit einem Niet und einem Druckknopf ausgestattet. Vorsicht! Die sehen äußerlich nahezu gleich aus, aber man kann nur den den Knopf am schmaleren Ende "aufknöpfen", um die Lanze durchzustecken. Der untere Niet bleibt immer geschlossen!!!

Wir hatten früher mal eine kleine Papiermanschette am Manometer angebracht, daß es sich bei der Flüssigkeit im Manometer um Glyzerin handelt. Diese Manschette haben alle sofort entfernt und dann haben sie ein Jahr später bei uns angerufen, weil sie inzwischen vergessen hatten, daß das Manometer ja eine Glyzerinfüllung hat... :roll: :lol: Und in die Bedienungsanleitung schauen die meisten auch eh erst, wenn es ein Problem gibt. :wink: - Wir haben uns inzwischen damit abgefunden. Ist doch im Arbeitsalltag auch mal ganz nett, wenn man telefonische Fragen so leicht beantworten kann. Das bringt 20 Sekunden Pause, in denen man nicht denken muß. :lol: :lol: :lol:

Der liegende Betrieb hat zwei Gründe. Zum einen ist ein Schlauch niiiiie wirklich lang genug. Irgendwann fehlen mal die berühmten 10 Zentimeter und dann liegt das Gerät auf der Nase. Macht eigentlich nicht viel aus. Es sei denn, daß das Gerät auf den Steuerkolben mit dem Handrad fällt und dieser sich verbiegt. Dann funktioniert das Unloader nicht mehr. Diese Welle muß also immer schön gerade sein.

Zum zweiten ist die Ölverteilung liegend besser. Stehend würde das heiße Öl überwiegend auf dem hinteren Simmering zur Motorwelle lasten. Und die Verbindung Überdruck im Ölgehäuse mit Temperatur auf den Dichtungen ist i.A. nie gut. Das kann zu Ölleckagen an dem Simmerung zur Motorwelle führen. Und die Reparatur wird teuer, da das komplette Gerät zerlegt werden und die Motorwicklung ausgewaschen und getrocknet werden muß. Da kommen schnell mal 250,00 € zusammen. Daher der Warnhinweis.

Das Gerät geht natürlich nicht bereits nach 5 Minuten Betrieb im Stehen kaputt, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.... :wink:


Gruß

Thorsten
 
[/quote]
es steht ja sogar in der Anleitung dass es eine Glycerinfüllung ist, vielleicht sollte man auf dem Manometer oder dem Schutzdeckel bei der Auslieferung auch noch einen Hinweiskleber anbringen.

Hallo Alfred,

ich kann in der Bedienungsanleitung keinen Hinweis finden dass das Manometer mit Glycerin gefüllt ist.

Gruß Rick.
 
Altstar schrieb:
.......ich kann in der Bedienungsanleitung keinen Hinweis finden dass das Manometer mit Glycerin gefüllt ist.
Gruß Rick.

Wie war das gleich ? Suchet und...............................

Seite 3 (Geräte) Beschreibung
Abbildung Bild 4
Funktionsbeschreibung Punkt 4
 
Thema: Test: Kränzle 1150 T + Schmutzkiller + Roud Cleaner UFO

Ähnliche Themen

HeikoB
Antworten
27
Aufrufe
3.792
Senkblei
S
steve-bug
Antworten
6
Aufrufe
3.023
Alfred
Alfred
H. Gürth
Antworten
70
Aufrufe
10.220
the_black_tie_diyer
T
K
Antworten
61
Aufrufe
9.393
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben