Du erwartest also von einem (!) Verkäufer (!) im Würth shop eine Beratung, über alle bei Würth verfügbaren Produkte? Fachgerecht?
Er sollte im gesamten schon über seine Produkte Bescheid wissen.
Es wird doch eben der Preis unter anderem mit Fachpersonal und deren Beratung begründet.
Anonsten kann ich gleich im Netz einkaufen, wenn ich keine Fragen habe.
Es geht auch weniger mir so, da ich idR auch weiß, was ich benötige.
Welche fehlende Fachkenntnis meintest du, daß ein Statikmischer mischt und man erst den Mörtel soweit rausdrückt bis beide Komponenten gleichmäßig durchgemischt sind (was man an der Farbe erkennt) bevor man das Bohrloch füllt? Ich denke, damit oft genug (viel zu oft) zu arbeiten. Und er ist immer schön gleichmäßig durchgemischt.
Aber im Begriff Fachpersonal ist eben das Teilwort Fach enthalten...
Das wurde hier von einem Forumsmitglied geäussert und ich kann das eben z.T. bestätigen, will das allerdings nicht verallgemeinern.
Wenn ich kurzfrisitg im Laden vor Ort bin, erwarte ich nicht, von dort aus die 24h Hotline anzurufen.
Wage Aussagen, die einen Montagefehler aufgrund bspw. des falschen Produkts hervorrufen können, sind doch dann die schlechtere Wahl, als wenn der Verkäufer zugäbe, daß er sich mit Produkt XY nicht auskennt, ansonsten habe ich das auch im Baumarkt.
Mein bspw. Schraubenhändler kann mir zu seinen Schrauben fundierte Aussagen abgeben.
Wenn ich zu meinem reinen Elektrowerkzeug-Händler mit Reparaturwerkstatt gehe, ist es genau dasselbe.
Weils eben keine Großmärkte sind und die mit ihren Produkten eben noch mehr persönlich zu tun haben, ausser Regale zu füllen.
Da brauch ich keinen 24h-Service, wobei das natürlich eine feine Sache ist, das will ich gar nicht in Abrede stellen.
Und ja letzten Endes sollte man im Allgemeinen davon ausgehen, daß man in einem Fachhandelsgeschäft vor Ort fachkundig beraten wird.