Technikhandel und Würth einfach nur grenzwertig teuer?

Diskutiere Technikhandel und Würth einfach nur grenzwertig teuer? im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Nun würde mich mal Eure Meinung bezüglich dieser beiden Fachmärkte interessieren, bestenfalls von gewerblich Selbstständigen, die dort auch...
Habe damit weder privat noch beruflich zu tun ...

Hätte ja sein können.

Es ist nun einmal nicht so, daß solche Kunststoffteile einfach so "vom Band fallen", die müssen aus einem Rohstoff mit Formen produziert werden, und auch wenn ich mich mit diesen Teilen nicht auskenne, kann mir niemand erzählen, daß es da keine Qualitätsunterschiede gibt, unterschiedliche Kunststoffzusammensetzung, präzisere Formgebung, Produktionsbedingungen für Mitarbeiter und Umwelt ... Ein fairer Preisvergleich ist nur bei identischen Artikeln (d. h. meist nur bei Markenware) möglich.

Das war ein wenig überspitzt ausgedrückt.
Der Fertigungsprozess ansich kann nicht wirklich aufwendig sein.

Das konische Röhrchen soll nur 2 Komponenten mischen und wie bei einer Silikonspritze in ein vorgebohrtes Loch abgeben, da gibts nur eine Form - konisch zulaufend, fertig.
Wenn das Ding nach einmaliger Nutzung wegfliegt, warum sollte dann bei manchen "hochwertigerer" Kunststoff eingesetzt werden, das ergibt doch überhaupt keinen Sinn.

Produktionsbedingungen und Verkaufspreis haben bei dem Thema Gewinnmaximierung mittlerweile gar nichts mehr miteinander zu tun - das beste Beispiel hierfür ist Apple mit seinen überteuerten Produkten, welche unter denkbar schlechtesten Bedingungen der Arbeiter zum billigsten EK bei Foxconn hergestellt und mit maximaler Gewinnspanne verkauft werden.

Hier mal 2 Links zu Statikmischern - nun erklär mir mal bei diesem einfachen Formprodukt den Unterschied zwischen den beiden, abgesehen vom Preis.
Und erzähl mir bitte nicht der eine fällt in China vom Band und der andere ist "Made in Germany"...

http://www.shoppingpoint24.com/werk...eferrerID=22&gclid=CMrHuoj6nbkCFTMRtAodIX4AYw

http://1aschrauben.de/Statikmischer...K-25?ref=gps&gclid=CJGqjfj5nbkCFXLLtAod1xgA3w

Wir reden hier nicht von High-Tech-Produkten aus großer Ingenieurskunst.

Und bei dem zweiten Link habe ich nun eben die Statikmischer diese Woche bestellt, der Händler sitzt nicht weit entfernt, also kaufe ich auch damit regional. :wink:

30 Mitarbeiter, kein Wunder, daß ich den nicht kenne.

Sie haben ein ähnliches Angebot wie Würth bspw. und sind eine "lokale" Kette - also ich unterstütze schon die Geschäfte vor Ort, wenn man aber im Vergleich zum Mitbewerber drauflegt, überlegt man dann eben doch schon zweimal.
Und man muss eben konkurrenzfähig bleiben, womit ich nunmal zuerst an mich und dann erst an den Laden um die Ecke denken muss, das schreibt leider unser System so vor...traurig, aber wahr. :brech:

daß du eben kein Industrieeinkäufer bist

Was bin ich dann - ich verarbeite die Produkte industriell und nicht zum privaten Zweck, wenn auch nicht Großindustrie?
Kunststück, die lassen sich auch nicht so leicht versenden ...

Warum, die haben ihre Lieferkosten und liefern genauso zum Privatkunden nur eben um ein vielfaches Mehr an Materialpreis (nämlich das, was ich als Verarbeiter am Material verdiene).
Und so sollte es eben auch bei Schrauben und Co. sein.

Baumärkte gibts bei uns übrigens, genauso wie Supermärkte, wie Sand am Meer (bei Supermärkten liegen wir beim Vierfachen über dem Bundesdurchschitt, absolut wahnsinnig) und unsere Einwohnerzahl ist auch nicht soviel gößer. Praktiker gibts nun halt nicht mehr...

Aber ich bin mir bewußt, daß wir da etwas Wichtiges verlieren, nicht zuletzt auch viele fair bezahlte Arbeitsplätze. Und ich werfe Händlern, die oft gerade so über die Runden kommen, nicht vor, daß sie preislich nicht mit den günstigsten Internetangeboten (oft nur eine Handvoll Händler!) mithalten können.

Und das ist eben das Misverständnis, ich rede hier von einer riesen Kette wie Würth, nicht vom lokalen Schraubenhändler (dort kaufe ich nämlich sehr wohl ein) und der kann trotz günstigerer Preise als Würth sehr wohl gut davon leben und hat eben auch so ziemlich alles da oder kann es beschaffen und das nicht in 1000er Packungen.

Würth hingegen minimiert die Kosten durch ihr Lagersystem und Selbstbedienung, die Beratung ist unzureichend bis ahnunglos (wie im Baumarkt und tw. auch im Technikhandel) und mancher Verkäufer scheint gar keinen Bock zu haben, sich zu kümmern - haben wir nicht, gibts nicht. Also wenns denen dann so schlecht geht...
Das soll dann auch noch mit einem Mehrpreis belohnt werden?

Wie gesagt, habe ich den Einzelhandelsberuf selber mal erlernt und was daher genau, wovon ich was zu halten habe.

Ahnungslosigkeit kann ich von Internethändlern bzw. deren Mitarbeitern auch z.T. erwarten, die muss ich dann aber nicht noch bezahlen.
 
@HAL242,
hier kann dir das Forum wohl auch keine weiteren hilfreichen Antworten geben, du kaufst bei Würth und bist unzufrieden, wie auch immer wirst du das Geschäftsgebahren von W. nicht ändern können.
 
@HAL242,
hier kann dir das Forum wohl auch keine weiteren hilfreichen Antworten geben, du kaufst bei Würth und bist unzufrieden, wie auch immer wirst du das Geschäftsgebahren von W. nicht ändern können.

Ich weiß ja und habe meine Schlüsse daraus gezogen, ging um den reinen Erfahrungs-/Meinungsaustausch.
Und die Darstellung meiner Sichtweise.

Wegen mir kannst du hier auch zumachen.
 
Hallo,

ich kaufe/ bestelle sehr viel bei Würth, weil es unheimlich praktisch ist. Der Laden liegt auf dem Weg zu meiner Werkstatt und im Onlineshop habe ich meine Favoriten fest hinterlegt (mit meinen Preisen)

Bei mir sind Beschläge, Schrauben etc. nur ein Teil meiner Materialkosten, der größere Teil ist das Holz. Um mir alles im Internet zusammen zu suchen fehlt mir die Zeit. Diese Zeit nutze ich dann lieber anderweitig und nehme eventuell höhere Preise in Kauf. Unterm Stich rechnet sich das aber für mich dann wieder.

Gruß

Heiko
 
heiko-rech schrieb:
Um mir alles im Internet zusammen zu suchen fehlt mir die Zeit. Diese Zeit nutze ich dann lieber anderweitig und nehme eventuell höhere Preise in Kauf. Unterm Stich rechnet sich das aber für mich dann wieder.

Naja, da nimmt man sich einmal einen Sonntagmittag für Zeit und sucht sich ja dann nicht einmalig sondern auf Dauer eine gute Bezugsquelle, sooooo ein riesen Aufwand ist das nun nicht und vor allem nicht zwingend ein wiederkehrender.

Dass du auf dem Weg in deine Werkstatt einen Laden hast das ist natürlich ein anderes Argument, vieles kauft sich vor Ort einfach doch besser.
 
Hallo,
Epiphaneia schrieb:
Naja, da nimmt man sich einmal einen Sonntagmittag für Zeit und sucht sich ja dann nicht einmalig sondern auf Dauer eine gute Bezugsquelle, sooooo ein riesen Aufwand ist das nun nicht und vor allem nicht zwingend ein wiederkehrender.

Ja und am Ende habe ich für fünf Artikel fünf Lieferanten. Muss dann fünf Bestellungen machen und hinterher fünf Rechnungen überweisen. Und auch noch schauen, dass die fünf Pakete auch dann ankommen, wenn ich sie auch annehmen kann, denn sonst muss ich denen auch wieder hinterher rennen oder bekomme das Material zu spät. Ich muss auch Menge bestellen, da sonst die Versandkosten das Ersparte auffressen, also binde ich Kapital in Materialien, die ich nicht brauche.

Ne lass mal.

Aber andere haben eben das Motto: Es wird gespart, koste es was es wolle. :D

Gruß

Heiko
 
Hallo,

ich kaufe/ bestelle sehr viel bei Würth, weil es unheimlich praktisch ist. Der Laden liegt auf dem Weg zu meiner Werkstatt und im Onlineshop habe ich meine Favoriten fest hinterlegt (mit meinen Preisen)

Bei mir sind Beschläge, Schrauben etc. nur ein Teil meiner Materialkosten, der größere Teil ist das Holz. Um mir alles im Internet zusammen zu suchen fehlt mir die Zeit.

Na klar ist das praktisch, hat ja auch keiner bestritten.
Zum Laden zu fahren und dort rumzuwatscheln, mit manchmal längerer Wartezeit an der Schlange (was mir schon öfters, wenn ich keine Zeit hatte, passiert ist, weil mal wieder ein Experte dem Mitarbeiter Löcher in den Bauch fragte, während dieser krampfhaft im Computer suchte) muss dann demzufolge auch nicht weniger lang dauern, als sich seine Sachen schnell online zu bestellen (wenn man 1 oder 2 Shops für sich gefunden hat). Auch dort gibt es oftmals Merklisten.

Ich bestelle bspw. bei Reinartz Kleinteile gerne Edelstahlgeländerzubehör, bin dort seit der Erstbestellung fester Kunde, weil ich dieses dort eben doch einiges günstiger bekomme, als bei Bima, Triebenbacher und Co.
Und da muss ich auch den Katalog wälzen oder den unübersichtlichen shop durchforsten, weil die Zubehörhändler eben auch nicht vor Ort ihren Sitz haben.

Ich suche ja nun auch nicht wegen jedem Artikel alle Onlineshops durch. Da gibts auf Schrauben spezialisierte, welche eben trotzdem bei so ziemlich jedem Artikel günstiger als W. sind (auch bei geringeren Stückzahlen) und da fallen die Versandkosten von 5,90 nicht ins Gewicht. Beraten wird man dort super und man merkt, es wird sich auch bei einer kurzfristigen Bestellung gekümmert. Da habe ich die Sachen oftmals schneller, als von einem W. zum anderen.

Naja, da nimmt man sich einmal einen Sonntagmittag für Zeit und sucht sich ja dann nicht einmalig sondern auf Dauer eine gute Bezugsquelle, sooooo ein riesen Aufwand ist das nun nicht und vor allem nicht zwingend ein wiederkehrender.

Genauso sehe ich das auch.

Ich muss auch Menge bestellen, da sonst die Versandkosten das Ersparte auffressen, also binde ich Kapital in Materialien, die ich nicht brauche.

Ne lass mal.

Aber andere haben eben das Motto: Es wird gespart, koste es was es wolle. :D

Und dazu nochmal meine Rechnung mit den Statikmischern:

Beim TTH/Würth 1,80 netto macht im EK bei 10 St. = 21,42 brutto.
Die muss ich dann aber auch noch abholen, die kommen ja nicht zu mir geflogen.

Im Internetshop 58 Cent/brutto X 10 St. = 5,80 +5,90 Versand = 11,70

Das sind bei nur 10 St. schon alleine dafür 10 € Ersparnis.
Und dann bestelle ich gleich was dazu, wie bspw. farbige Blechschrauben, wo ich gerade 50 St. benötige, welche mit Sicherheit auch günstiger als die im BTI Päckchen meines Bekannten Klempners sind.
(Der sagte mir was von 50 Cent pro St. netto - ich habe netto
17 Cent bezahlt).
Und noch ein paar Päckchen Universaldübel dazu, nein nicht die von Fischer...

Ich halte von Geiz-Ist-Geil auch nichts, aber zum einen werden sie zu dem Preis angeboten, ich feilsche ja nicht darum. Man sieht die enorme Gewinnspanne bei W. und Co. und welche Befestigungsmittel kann ich dann meinem Kunden mit besserem Gewissen weiterverkaufen, ohne das er mich für größenwahnsinnig hält (und es gibt da keinen Qualitätsunterschied)?

Mir ist natürlich klar, daß man so kein Millionär wird, wenn man nicht am liebsten das teuerste weiterverkauft.
 
HAL242 schrieb:
Ich bestelle bspw. bei Reinartz Kleinteile gerne Edelstahlgeländerzubehör,
Ist ja lustig. Gestern abend hab ich mit einem weiter entfernten Nachbar noch gebabbelt, wo er denn den ganzen Kleinkram für seine Edelstahlgeländer her hat. Er hat mir dann ein Heftchen von www.kleinteileversand.de in die Hand gedrückt.

Und jetzt schwärmst du von Reinartz Kleinteile - ich googel danach - und stell fest: Es ist der gleiche Laden :D
 
Und jetzt schwärmst du von Reinartz Kleinteile - ich googel danach - und stell fest: Es ist der gleiche Laden :D

Naja die sind kompetent (wenn man nicht gerade ne Dame am anderen Ende hat :wink: ), ich bekomme zusätzlich noch Verarbeiterpreise (macht ja auch nicht jeder Onlineshop).
Sie kümmern sich zügig um Ersatz, wenns mal was zu bemängeln gibt und schicken auch Päckchen direkt nach, wenn nicht alles vorrätig ist.

Eine Alternative wäre noch Inox Weber - die sind beim Endkundenpreis tw. sogar noch besser, geben aber nur geringe Verarbeiterrabatte.

Und da stinken Läden wie Hörr etc. mit ihren überzogenen Preisen für die gleiche Ware ab. Und eben auch meine Standard-Tor-etc.-Zubehörhändler.

Mal was ganz anderes:
Wenn du aus der Ecke Darmstadt kommst, kennst du eine Band namens Branko-Slava-Superband aus Darmstadt? Die haben zum 30. meines Bruders in Rüsselsheim gespielt, war absolut genial, vor allem Mama.
 
Zu Heiko
Finde das ist doch z.T. ne Logik die sich selbst stützt. Gerade mit den sehr günstigen Versandkosten sind ja die Preisvorteile doch schnell drinne. Du sagst doch auch du hast deine Favoriten im W-onlineshop. also legst dir ja nicht wirklich viel Material aufs Lager da es wohl Standardverbrauchsteile sind.

Ich habe mir mal meine Standardverbrauchsgüter zusammengestellt (eben was ich bauen wollte, brauch ja nicht soviel wie Heiko der davon lebt) und mal die Unterschiede bei den 5 größten Produkten konzentriert und geschaut welche shops ev. 2x Versandkosten rechtfertigen.
Der Reinartz/kleinteileversand, BF und noch jemand wurde. Hat sich im Bereich von 50€ gerechnet (und eben genau das was ich wollte) und da jeweils über 50€ konnte ich es auch zurückschicken (BF, Beschreibung stimmte nicht). Was mir auffiel, die wollen dich bei Gutschriften um wenige Cent beduppen (Rundungsfehler?). Bei Würth Produkten habe ich 40% bekommen und mind. genausogünstig Frei Haus im Netz bestellen gekonnt oder eben viel günstiger bei den Shops vergleichbares.
Die für dich besten Shops rausfinden dauerte 10 Min. und das mehrfache überweisen ...nun ja in Zeiten von onlinebanking :allesgut:
 
Würth hat schon sehr geile Sachen und qualitativ ist alles wirklich TOP Ware. Die testen das schon sehr ausgiebig, das merkt man.
Egal ob Handschuhe, Kleber, Sprays, es funktioniert halt einfach, wenn man es denn für den geeigneten Einsatzzweck verwendet.
Was ich jedoch nicht ganz nachvollziehen kann, ist, dass man bei Würth nicht als Privatkunde einkaufen kann, nur mit Gewerbeausweis. Die lassen sich dadurch gutes Geschäft entgehen.

Kaufe auch gerne im Fachhandel/Bauhändler, die haben bekannte Marken und soviel teurer als im Baumarkt ist es auch nicht bzw. bei meinem Baustoffhändler meist günstiger als im Baumarkt.
 
Würth ist ja kein Hersteller sondern nur Händler, also wird es die Waren auch bei anderen Händlern geben, vielleicht sogor unter dem Originalnamen und auch für Privatleute.
 
schrauberman schrieb:
Würth hat schon sehr geile Sachen und qualitativ ist alles wirklich TOP Ware. Die testen das schon sehr ausgiebig, das merkt man.
Egal ob Handschuhe, Kleber, Sprays, es funktioniert halt einfach, wenn man es denn für den geeigneten Einsatzzweck verwendet.

Sorry.....aber da nimmt Würth ganz bestimmt keine Sonderrolle ein - das ist bei allen Wettbewerbern genau so. Die "günstigen" Handschuhe von Würth z.B. sind genau so schnell im Eimer wie andere Günstige.

Nur: Die "anderen Günstigen" sind güstiger als die von Würth. Ich hab noch nie was beim Würth gekauft, was auch nur im Ansatz besser war als das, was der Wettbewerb so verkauft.
 
Würth lässt die Assy in Lizenz fertigen .. Ich kenne keine besseren Schrauben...
 
Die Assy ist wirklich sehr gut (hab zwar ne andere Marke...),
aber generell verkauft Würth nix schlechtes.
Die Winkelschleifer (immernoch Fein?) waren z.B. sehr gut (kA wer die jetzt macht)

LG

Stephan
 
Die Assy Schrauben sind zumindest Qualitativ sehr weit am oberen Ende der Skala. Es gab von BTI mal welche, die ähnlich gut waren,die gibts aber mW nicht mehr.

Leider werden die Assy Schrauben tatsächlich exklusiv für Würth gefertigt, bei verschiedenen Herstellern, einer u.a. in Nürnberg.

Preislich sind die Assy aber auch recht weit oben (Spax vom Obi sind aber teurer).
 
Thema: Technikhandel und Würth einfach nur grenzwertig teuer?
Zurück
Oben