T.I.P Tronic 180F Schutzgasschweissgeraet

Diskutiere T.I.P Tronic 180F Schutzgasschweissgeraet im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ihr lieben Bastler / Schweisser, wir haben ein T.I.P Tronic 180F Schutzgasschweissgeraet. Seit einiger Zeit, geht der Vorschub fuer den...
Hallo Leute, ich habe das selbe Problem mit meinem Schweißgerät es handelt sich um den Profimig 180. Das selbe Spiel der Drathvorschub ist defekt kann jetzt einer sagen was genau an der Platine defekt ist und wo man die Teile her kriegt.??

mfg

Alex
 
Caro007 schrieb:
Ein zweiter Versuch!!!!!!!!!
Hallo hs,

Danke für die Antwort.
Hier das versrochene Bild meiner Steuerplatine.
5175_jd800155_1.jpg

Kannst mal bei deiner Platine schauen, ob der T3 auch ein BC557B ist?
Bei meinem war die Beschriftung mit Farbe über deckt, habe ihn die
Desinfektion gereinigt, man kann die schrift sehr schwach lesen.
Ich nächste werde alle IC und Transistoren austauschen und mal sehen ob die Platine wieder läuft. Die IC´s bekommen auch eine IC-Fassung, zu besseren tausch.

Danke an alle für die Hilfe.

Melde mich wieder wen die Platine läuft.

Gruß
Caro


hallo
habe ein anderes problem bei mir ging erst der drahtvorschub nicht mehr und nun gar nix mehr ;(
gibt es irgendwo mitlerweile schaltpläne oder ersatzteillisten?

will jetzt jedes bauteil austauschen.

mfg julian
 
Hallo

Seit heute habe ich auch ein Problem mit meinem T.I.P. Tronic 180, auch mit dem Drahtvorschub. Bei mir geht er nur noch auf voller Geschwindigkeit, kann nicht mehr heruntergeregelt werden.

War das bei den anderen auch so oder kam da gar kein Draht mehr?

Hat jemand Erfolg gehabt mit der Reparatur der Platine? Hat sogar einer irgendwo ein Schema ergattern können?

Grüsse
Martin
 
Wenn du sagst dass auf der Platine was von Mahe Elektronik steht.
Dann melde dich doch mal bei denen.

Mahe Gerätebau Germany

Die bauen Schweißgeräte und keine schlechten.

Vielleicht haben die ja die Info die du brauchst.
 
Ich hab nichts davon gesagt, dass auf meiner Platine etwas steht! Da steht leider _nichts_, wie so oft bei (wahrscheinlich) Fernostproduktion.

Will jetzt hier aber um Himmels Willen keine Diskussion pro oder kontra Fernostware lostreten, bisher war ich ja immer zufrieden damit.

Grüsse
Martin

P.S.: Die Mahe-Geräte sehen tatsächlich nicht schlecht aus, spielen aber sicher in einer ganz anderen Preis-Liga.
 
Ist eigentlich egal, ob da Mahe oder nicht drauf steht.
Die Chance an einen Schaltplan zu kommen, gehen gegen 0. Was nicht bedeuten soll, dass man es nicht probieren kann :wink:
 
Hi,

atlantis schrieb:
Ich hab nichts davon gesagt, dass auf meiner Platine etwas steht! Da steht leider _nichts_, wie so oft bei (wahrscheinlich) Fernostproduktion.

... siehe erste Seite des Threads, hinzu kommt, daß die T.I.P. Geräte allesamt sehr wahrscheinlich von
http://www.iskra-varjenje.si/html/ang/osnovna.html
stammen, da T.I.P. an diesem Schweißgerätehersteller aus Slowenien die Mehrheitsanteile besitzen.

Gruß, hs
 
Hallo
Mein Onkel hat das T.I.P. TRONIC PROFI MIG 180 (ohne das F)
Bei seinem Schweißgerät ist der Hauptschalter defekt, also der für AN/AUS und die Spannungsumschaltung 230/400V.
Nun die Frage, mit was kann ich den alten Schalter ersetzten?
Ich hab da bisschen Respect vor wegen der Spannungsumschaltung, vllt kann mir da ja jmd helfen...
MfG; Martin
 
Hallo!

Bei meinem Tip Tronic 180F ist der Gleicrichter durchgebrannt. Da sind die Drähte, die zu den Dioden gehen, an drei Stellen durchgebrannt. bevor ich das Gerät aufgeschraubt hab,flog beim Drücken der Schweißtaste am Brenner immer die 16A-Sicherung im Zählerkasten raus. Meine Fagen:
1. Liegt es nur am Gleichrichter?
2. Kann man den Gleichrichter reparieren? Wenn ja, wo bekommt man die passenden Dioden? (4 Platten, 2 Dioden pro Platte)

Danke für eure Hilfe im Voraus!
 
Saelmer schrieb:
1. Liegt es nur am Gleichrichter?
2. Kann man den Gleichrichter reparieren?

Moin..

zu 1.
Wenn du den Gleichrichter abklemmst, darf die Sicherung nicht mehr herausfliegen. Ansonsten ist auch der Trafo defekt.


zu 2.
Gleichrichter REPARIEREN macht keinen Sinn.

Ein neuer muss her.

Hast du einen Schaltplan des Gerätes oder ein paar Fotos vom Innenleben? Dann kann dir vll. jemand hier eine Bezugsquelle nennen.


DoMi
 
Gleichrichter gibts fertig bei ibäh in verschiedenen Baugrößen.
Du kannst auch einen Drehstromgleichrichter einbauen. Dann bleibt eben ein Zweig unbeschaltet. Alternativ kannst Du auch den dann freibleibenden Zweig parallel zu einem der beiden anderen schalten.
Einzelne Einpressdioden tauschen macht keinen Sinn da Du die Neuen eh nicht mehr so sauber eingepresst bekommst.

Ah, gar net uffgepasst. Domi war ja schon da! :wink:

PS
 
Hallo zusammen,

mein Problem passt zwar nicht in die Rubrik Ersatzteile, jedoch zum Schweißgerät.

Ich habe vor kurzem ein 180F geschenkt bekommen. Leider war keine Bedienungsanleitung dabei. Da es den Hersteller nicht mehr gibt und das Internet auch keine Dokumente dazu auspuckt, wollte ich nachfragen, ob mir jemand eine Kopie/Scan/Fotos der Bedienungsanleitung schicken kann oder die Funktionen des Schweißgerätes kurz beschreiben kann. Dann müsste ich nicht alles durch Try-And-Error rausfinden.

Folgende Punkte wären für mich interessant:
- Wie funktioniert die Punktschweißautomatik? Was ist der Unterschied zwischen 1 und 6?
- Wie ist der Zusammenhang von Punktschweißautomatik, Vorschub und Strom? Gibt es hier einen Zusammenhang?
- Bei der Auswahl des Stromes sind die Stellungen 1, 2 und 3 doppelt belegt. Wie weiß ich welcher Wert genommen wird? Hängt dies mit der Art des Stromanschlusses (230V vs. 400V) zusammen?

Wäre super, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.
 
Hallo

Bist Du schon mal dem Link von Chevy im zweiten Beitrag des Threads gefolgt und hast dort mal freundlich angefragt ob die sich noch an ihre Schweißgeräte erinnern?
Alternativ solltest Du, um denen die die Funktionalitäten deuten können ihre Unterstützung zu erleichtern, Bilder deines Gerätes hier hochladen. Dann versteht man auch besser bzw kann man das selber erkennen was Du mit "doppelt belegt" meinst und ggf bestätigen.

PS
 
Moin..
In diesem Thread geht es ursprünglich um ein gleichnamiges Gerät welches die Firma MAHE für T.I.P. gebaut hat.

Dein Gerät stammt aber vom Hersteller ISKRA.

Die Punktautomatik braucht kein Mensch. Die kannst du ausgeschaltet lassen.

Das Gerät hat 6 Stufen wenn es mit einem Adapter an eine 230V Steckdose angeschlossen wird.
Wenn stattdessen der Kraftstecker in eine Kraftsteckdose gesteckt wird, hat das Gerät plötzlich NEUN Schaltstufen.

Die ersten sechs sind aktiv, wenn der Netzschalter in der Schalterstellung 230V/400V steht, und die letzten drei, wenn der Netzschalter in Stellung 400V steht.

Diese Anleitung ist von einem identisch aufgebautem Gerät, aber mit mehr Leistung:

https://www.manualslib.de/manual/492337/Iskra-Mig-210L-Ecoline.html?page=8#manual

Hast du überhaupt schon IRGENDWELCHE Erfahrung mit dem Schutzgasschweißen? Falls nicht, solltest du dir die Grundlagen von jemandem zeigen lassen oder zumindest anlesen.

Das vermutlich vorhandene hochwichtig aussehende Diagramm unten auf der Front kannst du getrost ignorieren.

Das besagt nur folgendes:
0,6mm Draht von Stufe 1-6 schweißbar
0,8mm Draht von Stufe 3-8 schweißbar (Nur diesen solltest du verwenden!)
1,0mm Draht von Stufe 5-9 schweißbar

DoMi
 
Hallo DoMi,

vielen Dank.
Das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Große Erfahrungen habe ich noch nicht, aber die ein oder andere Schweißnaht habe ich schon gebruzelt. :wink:

Aber soweit ich die erfahrenen Schweißer bis jetzt verstanden habe, ist das einzige was hilft Übung. :)
 
Thema: T.I.P Tronic 180F Schutzgasschweissgeraet

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
999
poffi
P
W
Antworten
1
Aufrufe
1.020
DomiAleman
D
B
Antworten
0
Aufrufe
2.929
baumawokra
B
N
Antworten
6
Aufrufe
4.227
nexiagsi16v
N

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben