T.I.P Tronic 160 Daten?

Diskutiere T.I.P Tronic 160 Daten? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, kann mir jemand ein paar Daten zu diesen Schweißgerät geben? Es ist mindestens 5 Jahre alt und das Schlauchpaket ist abnehmbar. Der Verkäufer...
N

nexiagsi16v

Registriert
20.02.2008
Beiträge
12
Hi,

kann mir jemand ein paar Daten zu diesen Schweißgerät geben? Es ist mindestens 5 Jahre alt und das Schlauchpaket ist abnehmbar. Der Verkäufer kann leider keine Angaben zu dessen Leistungen geben, wie z.b. Einschaltdauern oder Stromaufnahme (meine Garage verträgt nur 16A).
Selbst im Internet hab ich keine Fakten gefunden und die TIP-seite ist irgendwie Down.
Für meine Zwecke (Auspuff oder dünne Bleche) würde das reichen, wenn es halbwegs was taugt.
Ich habe nicht vor groß was zu schweißen, aber hin und wieder hat man halt eine Kleinigkeit. Außerdem will ich das Schweißen mit Schutzgas einfach mal erlernen.

Nebenbei noch die Frage, was kann man hinlegen für so ein Gerät? Ja ich weiß, einige werden sagen, maximal 50öro...aber man, guckt euch auf dem Markt um, da gibt es nix für das Geld. Das man Topware erst aber 800 Euro bekommt ist mir auch klar, aber es kauft sich ja auch nicht jeder eine Brookhaus-Enzoklopädie, wenn es auch ein Lexikon tut.

Danke im voraus!

tschau norman
 
Ich hab das Ding auch, mit einer trägen 16A Sicherung kommst Du hin. Meins schweißt sehr gut, kann nicht meckern.

Hab damals allerdings auch 1.000 DM neu bezahlt. Denke Du bist mit 2-300€ dabei, je nach Zustand...

Es gibt hier viele die meinen T.I.P. verbaut pro Serie verschiedene Bauteile, mal gute mal sehr minderwertige. Wirf also vorher einen Blick inns Innenleben, wenn Du kannst!

Gruß

C.
 
Hi,

besitze seit ~ 15Jahren so ein T.I.P.160 - schaute so aus :
klick
Innen :
klick oder klick
Motor :
klick
Platine :
klick

Weil das Gehäuse ziemlich 'labberig' war (Drahtrollenhalterung, Gasflaschenhalterung, Fahrwerk, ...) , habe ich mir ein solides gebaut klick und klick
Außerdem ein 4m-Binzel-Schlauchpaket nachgerüstet.

Das Gerät ist techn. sicher kein 'HighLight', aber man kann eigentlich ganz gut mit arbeiten.

Gruß, hs
 
@camel789: Das klingt doch schon mal ganz gut und preislich ist das auch mein Zielgebiet.

@hs: so sieht es aus: klick Also deinem sehr änhlich. Die Aufkleber links sind etwas anderst positioniert, aber vom Prinzip her kommt es hin.

alles klar, danke für die hilfe!

tschau norman
 
moin,

das werd ich in 5 tagen wissen. :wink:

tschau norman
 
moin,

bin nun stolzer Besitzer eines TIP 160. Wenn man das Abholen mit rechnet, dann liegen wir bei 270euro. Das Schlauchpaket ist ca. 4 Monate alt und eine Rolle Draht ist auch noch drin. Das Gerät hat sogar eine Punktschweißautomatik und nur ein bissel Flugrost. Ich glaub die Verarbeitung ist okay, es sind z.b. Metallrollen im Drahtvorschub verbaut.
Bild1
Bild2

Nun brauch ich noch Schutzgas + Druckminderer und einen Helm. Letzteres könnte heute schon klappen. :D

tschau norman
 
Thema: T.I.P Tronic 160 Daten?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben