Trockenlaufschutz - Erfahrungen zu "H-Tronic WPS 3000/plus"?

Diskutiere Trockenlaufschutz - Erfahrungen zu "H-Tronic WPS 3000/plus"? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo Zusammen, Dank der langanhaltenden Trockenheit ist unsere Regenwasserzisterne seit vielen, vielen Jahren das erste mal wieder leer. Gute...
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Mapoe

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Hallo Zusammen,

Dank der langanhaltenden Trockenheit ist unsere Regenwasserzisterne seit vielen, vielen Jahren das erste mal wieder leer. Gute Gelegenheit, nach 25 Jahren mal Resumee zu ziehen, 1,76 Mio. Liter kostbar aufbereitetes Trinkwasser zum Sch****wegspülen eingespart, dafür zwei Pumpen verschlissen, und über Optimierungen nachzudenken.

Schlamm und Dreck habe ich schon beseitigt und den Kiesfilter gereinigt. Nun kann ich endlich auch den pneumatischen Tankinhalts-Fernanzeiger von unitop einbauen, das ich bisher immer aufgeschoben hatte.

Dann möchte ich gerne noch einen zuverlässigen Trockenlaufschutz für die Pumpe installieren. Womit habt ihr denn so gute Erfahrungen gemacht?

Was ist z. B. vom H-Tronic Wasserpegelschalter WPS 3000 (http://www.h-tronic.eu/product_info.php?info=p392_wasserpegelschalter-wps-3000.html) bzw.
Wasserpegelschalter WPS 3000 plus ( http://www.h-tronic.eu/product_info.php?info=p399_wasserpegelschalter-wps-3000-plus.html) zu halten?

Oder einfach einen Schwimmerschalter in der Zisterne montieren und die Pumpe über einen Schütz anschließen, so dass die Pumpe nur Netzspannung erhält, wenn der Schwimmerschalter Durchgang signalisiert.

Herzlichen Dank für eure Tipps und Anregungen.


Viele Grüße

Martin
 
Hallo

Wie wird denn die bisherige Pumpe geschaltet? Ist das eine Drehstrom- oder eine Wechselstrompumpe?
Ich würde versuchen ohne extra Schütz auszukommen, denn dieses würde wieder eine zusätzliche Stromversorgung sowie dauernden einhergehenden Energieverbrauch.
Ich würde , wenn ein Wechselstrommotoren im Einsatz ist, lediglich den Öffnerkontakt der erstgenannten Steuerung zum Trennen bei Wassermangel verwenden.

PS
 
Hallo powersupply,

erwischt...ich habe mich unklar ausgedrückt.

Es ist nicht nur eine Pumpe, sondern ein Hauswasswerk. Darin verbaut ist der Druckschalter Italtecnica PM/5, 230 V (http://www.italtecnica.com/pdf.php?prd=7). Fällt der Druck im Brauchwassernetz unter den eingestellten Wert, schaltet dieser die Pumpe ein und beim Erreichen des Max-Wertes wieder aus.

Ich habe bisher da eigentlich keine Chance gesehen, diesen beim Trockenlaufschutz mit einzubeziehen...

Auch hatte ich vergessen mit aufzulisten, dass ich überlege auch einen Leckageschutz im Haus mit zu impelmentieren, damit die Pumpe nicht den Keller fluten kann.

Dazu warte ich noch auf eine Antwort von H-Tronic, ob der zweite Sensor des Wasserpegelschalters WPS 3000 plus http://www.h-tronic.eu/product_info.php?info=p399_wasserpegelschalter-wps-3000-plus.html) dafür genutzt werden kann.

Ansonsten würde sich dafür ja ein Aquastop, z. B. den SHT 216 von Schaubus (http://www.elektrotechnik-schabus.de/de/warnsysteme-wasser/aquastop-sht-216) anbieten, der die Stromzufuhr unterbricht, wenn der Fühler in Kontakt mit Wasser kommt.

Irgendwie stehe da gedanklich jetzt ein bisschen auf dem Schlauch und denke, dass die Stecker-in-Stecker-Lösung nicht ganz so das Wahre sein sein und ich mir da der Blick für das Einfache noch etwas verstellt ist. Oder bin ich da auf dem Holzweguieren, was würdest du für diesen Anwendungszweck empfehlen?

Viele grüße

Martin
 
Hallo,
Bei meinen Eltern ist als Trockenlaufschutz ganz simpel ein Schwimmschalter in Reihe zum Druckschalter, ebenfalls 230 V 1~
 
Hallo tomtim,

danke für die Info. Gerade das wollte ich aber vermeinden, ein Kabel mit 230V unter Wasser in der Zisterne verlegen...
 
Hallo

Davon dass die Pumpe ein Hauswasserwerk ist bin ich mal geflissentlich ausgegangen. Bei mir ist Pumpe und Kessel getrennt. Du hast, der Bezeichnung nach, ein kombiniertes Gerät ohne Kessel das bei kleinen Leckagen ständig am Anspringen ist.
Ich nehme bei meinem "Hauswasserwerk" die Motorfreigabe am Frequenzumrichter weg wenn der Schwimmerschalter minimum signalisiert.

Jetzt hab ich mal die Anleitung studiert: Gleichzeitig Trockengehschutz und Hochwasserauslösung geht mit dem Gerät nicht.
Die Einfachvariante, als Trockengehschutz geschaltet, ist eigentlich nix anderes wie eine "Stecker in Stecker Lösung"
In beiden Fällen wird die Stromversorgung der Pumpe gekappt. Bei dem von dir ausgewählten Gerät eben ohne die Gefahr dass bei einem Kabelbruch das Wasser unter Strom steht. Diese Gefahr halte ich persönlich für äußerst unwahrscheinlich. Eigentlich sogar noch unwahrscheinlicher wie ein Kabelbruch bei einer Tauchpumpe.

PS
 
Ja, du hast damit sicherlich Recht, dass ein Kabelbruch dabei unwahrscheinlicher ist als bei einer Tauchpumpe.

Aber IP 68 hin und Wahrscheinlichkeit her, im und rund ums Wasser gibt's bei mir grundsätzlich nur NV. Strom ist ja sooo schön und praktisch. Man sieht und hört ihn zwar meistens nicht und doch macht er klein und schwarz
:ducken:

Brauche also eine Lösung, die bei "Druchgang" am Schwimmerschalter 230V für die Pumpe einschaltet. Das lässt sich doch am sichersten mit einem Schütz realisieren, oder?
 
Es gibt da auch "Niveaurelais", an die 2 Elektroden angeschlossen werden und wenn da Feuchtigkeit dazwischen ist, wird ein Relais geschaltet. Da ist der Stromkreis für die Elektroden Niederspannung.

Preiswert sind die Dinger aber auch nicht wirklich und du hast immer einen konstanten Stromverbraucher...

Wenn du einen FI vor der Pumpe hast, dann würde mir der Schwimmerschalter keine Bauchschmerzen machen, und das wäre die billigere Alternative zum Niveaurelais ....
 
Den angesprochenen Schütz ersetzt das im Gerät eingebaute Relais, welches mit einer Schaltleistung von 3000W angegeben ist.
Es mag vielleicht sein, dass es Geräte gibt die beide Funktionalitäten bereitstellen, aber das vorgeschlagene tut das nicht.
Du müsstest dann das einfache Gerät zweimal installieren. Einmal als Trockengehschutz und einmal als Hochwasserschutz.

PS
 
Jetzt hab ich nochmal auf der Seite auf der es die Überwachungsgeräte gibt geschaut.
Das WPS4000 erfüllt durch den dritten Alarmfühler mit separatem Relaiskontakt deine Vorgaben!
Du müsstest eben eine Steckdose entsprechend anverdrahten(lassen).

PS
 
Ja, MSG, preisgünstiger wird es auch mit einem Niveaurelaises nicht.

Und wie powersupply so schön schreibt, führt wohl an Kauf von zwei Geräten kein Weg vorbei, wenn ich Trockengeh- und Leckageschutz, aber dabei keine 230V in der Zisterne möchte.

Eine kleine Schaltung für beides selbst zu konstruieren macht bei den Preisen für die Komponenten dann wirtschalftlich auch keinen Sinn.

Falls keiner besser geeignete Geräte kennt, wird es wohl auf Folgendes hinauslaufen:

H-Tronic Wasserpegelschalter WPS3000 (http://www.h-tronic.eu/product_info.php?info=p392_wasserpegelschalter-wps-3000.html) für den Trockengehschutz und Aquastop SHT 216 von Schaubus (http://www.elektrotechnik-schabus.de/de/warnsysteme-wasser/aquastop-sht-216) als Leckageschutz.

Das SHT216 bekomme ich im Handel für 39,50€ und das WPS3000 für 45,70 €. Inkl. Versandaufschlag betragen die Kosten dann rd. 90,- €, wobei das WPS3000plus mit zwei Fühlern gerade mal nur 4,20 € mehr kostet.

Den konstante Stromverbrauch vom SHT216 (0,46 W / 0.002 A) und WPS3000 (1,5 W) - wenn die Herstellerangaben stimmen - dürfte m. E. die zusätzliche Sicherheit wert sein.

Den gleichen Zweck wie das WPS3000 erfüllt m. E. auch der Wassermelder SHT217 (http://www.elektrotechnik-schabus.de/de/warnsysteme-wasser/wassermelder-sht-217). Das Gerät kostet zwar 4,- € weniger und verbraucht im Standby nur 0,5 W, aber Steckergerät in Steckergerät zu betreiben finde ich nicht so glücklich, die Anzeige des unteren wird ja zudem verdeckt und zwei so total gleich aussehende Geräte für zwei unteschiedliche Zwecke in Reihe geschaltet, könnten auch auf Unbedarfte verwirrend wirken.

Oder bin ich da jetzt zu weit auf die Sicherheitsspur geraten?
 
Willst Du unbedingt ein oder gar zwei mit Steckdosen versehene Geräte hintereinanderschalten?
Du könntest auch dieses Gerät verwenden.
Bedarf eben auch ein klein wenig Verdrahtungsaufwand, z.B. in einem Abzweigkasten.

PS
 
Besten Dank powersupply,

den Tipp mit der WPS4000 habe ich eben erst nach meinem obigen Post gelesen. Ja, dass müsste genau das erfüllen, was ich suche.

Dazu ein einreihiger AP-Kleinverteiler mit 4 Plätzen auf der Hutschien und eine festverdrahete AP-Steckdose für das Hauswasserwerk.

Das wird dann zwar auch nicht billiger als die obige Lösung, gibt aber einen sauberen und ordentlichen Anschluss, den jeder - sofern Ahnung - schnell und einfach nachvollziehen kann.
 
Ja, der Wassermelder SHT 5000 230V scheint dafür auch geeignet. Der hat sogar 4 Eingänge für Wassersensoren oder Schwimmerschalter. Allerdings wird es damit dann doch deutlich teurer. Allein die Sensoren kosten schon >25 € pro Stck.... :roll:
 
4x 25 € sind auch ein Hunni ... und damit doppelt so teuer, wie die Lösung mit dem WPS4000 ... :allesgut:

Ach ja, das SHT5000 verbraucht als konstanten Stromverbraucher 4 W gegenüber 1,5 W beim WPS4000 ... sofern die Herstellerangaben stimmen :glaskugel: sind das rd. 550 kw/h in 25 Jahren :crazy:
 
Einen Tod musst Du sterben. 25€ entsprechen bei unseren Wasserpreisen etwa 3 Kubikmeter Wasser...
Außerdem brauchst Du gar nicht alle Sensoren sondern nur zwei Stück. EInen für den Trockenlaufschutz und einen für den Hochwasserschutz.
Ohne das Sicherheitsdenken geht es mit dem einfachen Steckdosengerät deutlich billiger :crazy:
Meine Vorschläge zum Thema waren sogar gratis und hoffentlich nicht umsonst. :allesgut:


PS
 
Ich merke gerade, dass es mir vorhin das falsche Gerät verlinkt hat!
Du benötigst das SHT5002 und drei Sensoren dazu. Jedoch nicht das verlinkte SHT5000. Sorry.

PS
 
Hallo Zusammen,

für den Fall, dass jemand vor der gleichen Aufgabe steht, Trockenlauf- und Leckageschutz mit NV-Fühlern umsetzen zu wollen, hier die m. E. sauberste Lösung mit der WPS-4000

WPS4000_Trochenlauf_u_Leckageschutz.jpg

- beide Fühler trocken -> Pumpe aus
- Fühler 1 nass, Fühler 2 trocken -> Pumpe an
- Fühler 1 trocken, Fühler 2 nass -> Pumpe aus
- beide Fühler nass -> Pumpe aus

Ein kleines Mango gibt's allerdings, die Logik der Anzeigen stimmt nicht mehr bzw. muss ignoriert werden.

Viel Spaß beim Nachbau

Martin
 

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