"Super" Frästisch entdeckt!

Diskutiere "Super" Frästisch entdeckt! im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Guten Abend. Bei meiner suche auf englischen Webseiten, bin ich auf folgenden Tisch gestossen: Was haltet Ihr davon? Da das Fräswerkzeug nicht...
D

Dunkelheit

Registriert
03.11.2007
Beiträge
87
Guten Abend.

Bei meiner suche auf englischen Webseiten, bin ich auf folgenden Tisch gestossen:

h4nr8eto.jpg


Was haltet Ihr davon?
Da das Fräswerkzeug nicht unter dem Tisch verbaut ist, sollte das Risiko sich daran verletzten zu können, schon mal geringer sein, als bei einem Tisch wo die Fräse unter dem Tisch verbaut ist.

Und Platztechnisch ist dieser für mich von aboslutem Interesse!Leider habe ich keinen eigenen Werkstattraum wie manch anderer und muss auf den Fahrradkeller in meinem Haus zurückgreifen.

Meine eigentliche Kellerbox ist glaube ich nur 1,00x1,00, und somit auch nicht so sonderlich groß um riesen Tische darin zu verstauen.

Aber bei YouTube könnt Ihr euch das ganze mal in einem Video anschauen und euch ein besseres Bild machen.

Das Video dazu: Video

Für mich sieht der ganz brauchbar aus und wenn man die Platten etwas dicker macht, dann ist der sicher weniger wackelig als es im Video der Fall zu sein scheint.

Und deren Website:
http://www.mlcswoodworking.com/

PS:Bin mal gespannt, was Ihr dazu sagt!

Mit freundlichen Grüßen,
Dunkelheit
 
Hallo,
danke für das Video und den Link...Das ganze hat denke ich Vor- und Nachteile. In erster Linie ist das ganze so wackelig, weil der gute Mann es ohne weitere Befestigung einfach auf seinen Unterstellbock gestellt hat...Hier würde natürlich Siebrdruck zum einsatz kommen und dann ein ordentliches Untergestell, oder wenn der Platz nicht reicht und man eine kleine Werkbank hat könnte man diese mit passenden Löchern versehen und wenn man es braucht mittels Schraube und Flügelmutter befestigen...Und es sollte stabil sein.

Beim Fräsen selber wird mal die Senkrechte Positionierung der Fräse von Vorteil sein und mal die andere. Jedoch finde ich, dass die senkrechte Anordnung von der Sicherheit her weitaus besser ist. Hier ist die Fräse an einer Metallplatte befestigt, die in den Tisch eingelassen wird und mit dem Tisch fest verbunden ist. Da wackelt nichts etc...es ist halb richtig fest. Bei der Befestigung wie auf dem Bild zu sehen habe ich jedoch Bedenken. So wie ich sehe scheint die Fräse einfach nur an der Plexiglasscheibe befestigt zu sein, die sich in dem AluProfil befindet. Sprich die Fräse hängt ohne weitere Abstützung und drückt somit nach unten...Was ist wenn die Bohrungen die Kräfte der Fräse nicht stand halten und evtl. reißen? Dann fliegt einem die Fräse um die Ohren...Ich glaube nicht, dass die obere haltung mit diesen zwei kleinen Winkeln, die unten auch nochmal verbaut sein werden eine ausreichende Stabilität mitbringen.

Dennoch finde ich den Tisch als Ergänzung zum anderen nicht schlecht. Man müsste jedoch die hintere geschichte stabiler gestalten, dass man keine Angst haben muss, dass einem was um die Ohren fliegt...
 
Wenn man die Fräse horinzontal einbauen will kann man das auch einfache und stabiler haben.

Richard
 
Finde das eine gute Idee, wie die Fräse montiert ist. Ob die Plexiglasplatte hält, weiß ich nicht. Sie scheint aber 1 cm stark zu sein. Das ist schon nicht ganz ohne. Ich würde vermutlich aber 6mm Alu nehmen. Besonders gefällt mir das Abplatten im Film. Bei Untertisch-Montage sind hierfür entweder andere Fräser (mit ggf. großem Durchmesser!) oder große Anschläge und Führungen nötig, die im Film entfallen.
Alternativ baut man wohl einen Tisch, der beide Varianten abdeckt. Dann könnte man beide Fräsen (der Trend geht ja klar zur Zweitfräse) im Tisch lassen. Man muss nur dafür sorgen, dass die Fräsplatten austauschbar sind. Dann fehlt eigentlich nur noch die Unterflurzugeinrichtung für die Oberfräse :D

Grüße

Robert
 
Hmm, die Idee ist nicht übel! Was sagte schon Ludwig Thoma: Man muss nachdenken, was man tun kann!
 
Guten Abend.

Schön das euch das Video zusagt:D.
Ich bin im Moment VIIIIEEEL am lesen bevor ich kaufe.In der Vergangenheit habe ich öfter mal "billig" gekauft und am Ende doch teuer :verärgert:

@Hero, beim genaueren hinsehen, ist mir auch aufgefallen, dass der Tisch nur aufliegt und nicht weiter verschraubt/befestigt wurde.
4 Schraubzwingen und das wackeln hat ein Ende!

@robert hickman, jau, 10mm Plexi hält bei dieser kleinen Fläche doch schon ziemlich etwas aus :wink: .

Mit freundlichen Grüßen,
Dunkelheit
 
Hallo Dunkelheit,

überlegst Du Dir eine Fräse zu kaufen oder diesen Tisch? Ich hoffe doch eine Fräse?! Denn vom der Abbildung her würde ich sagen, dass es nicht allzuschwer sein kann diesen Tisch selber zu bauen und dies wesentlich BILLIGER als fr 189$!! Als Beispeil nehmen wir mal den Tisch vom Herrn Henn. Ich habe mich hierbei allerdings nur auf den Frästisch und nicht auf den Unterbau konstruiert, da ich diese ganzen Schränke nicht brauche. Laut Bauplan würde der gesamte obere Teil aber schon so um die 220 - 250 Euro liegen...Ich kann mich jetzt nicht genau errinnern, aber ich meine dass ich so bei ca. 100 Euro lag, jedoch für meinen Gesamten Tisch! Also inkl. meines eigenen Unterbaus.

Da die Abmessungen nicht allzugroß sind müsste man es auch mit Restholzstücken aus dem Baumarkt hinbekommen...Ich jeden Monat so zwei mal in meinem Baumarkt und gucke was die so für mich da haben...Mittlerweile kenne ich da jemanden recht gut, der mir auch schon mal ein 21er Siebdruckplatte die 1,0m x 0,5m ist für 2 Euro lässt :lol: So habe ich auch meinen Henn Tisch zusammengebaut. Die Große Grundplatte habe ich bei der 20% aktion des P... gekauft und für den Rest habe ich fast nichts bezahlt...

Ich denke, dass der Eigenabu inkl. Aluprofile und Aluträger/Plexiglasträer sich hier auf 50-70 Euro beschränken würde. Dafür aber in der Abmessung, wie sie gewünscht ist. DIe Höhenverstellung wird nichts anderes sein als eine normale Gewindestange, die etwas bearbeitet wurde...und mit Muttern und Schrauben versehen ist...

Do it Yourself! ist angesagt!!! Für das gesparte Geld kannste Dir schon einen guten Fräser kaufen oder dies in die Investition für Deine Fräse stecken (falls noch nicht vorhanden)....
 
Für den Höhensupport benötigt es nur eine Platte die an einer Stelle ein Loch hat als Führungsloch, dann den Bereich wo die OF hinkommt und als letztes einen bogenförmiges Langloch. Dieses wird mit 2 Bolzen gesichert. Da das ganze wie eine Vergrösserung wirkt kann man am Ende eine sehr feine Skala einbauen.

Ich versuche mal ne Skizze zu machen.

Richard
 


Richard
 
@gundog

ich meine, dass so "Platte" wie in Deiner Zeichnung auch zum G. Henn Tisch gehört. Ich habe die Platte damals nur nicht gebaut, da ich sie nicht brauchte.

Ich bin der Meinung, dass die oben gezeigte Variante eine sinnvolle Ergänzung zum eigentlichen Frästisch ist. Ob dafür extra eine zweite Fräse angeschafft werden sollte/muss sei mal dahin gestellt. Die Montage der Fräse dauert vielleicht 3 Minuten. So viel Zeit hätte ich auch noch :)...Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit zur Verfügung habe und ich genügend Reststücke zusammen habe werde ich dieses Tisch vielleicht als Ergänzung mal nachbauen. Einfach um zu testen und zu vergleichen...Werd mal sehen wo was für "Abfall" anfällt, der für den Tisch verwendet werden kann...

EDIT: Weiss jemand zufällig um welche Profile es sich in der Abbildung handelt?
 
h-e-r-o schrieb:
Hallo Dunkelheit,

überlegst Du Dir eine Fräse zu kaufen oder diesen Tisch? Ich hoffe doch eine Fräse?!

Also am liebsten hätte ich beides zur selben Zeit!
Weil das aber nicht geht, suche ich nach einer anständigen und vorallem bezahlbaren Oberfräse.Allerdings habe ich nur ´ne normale Bohrmaschine die gleich volle Karacho los legt und meine zwei Akkuschrauber.Zum Nachbauen des Tisches sollten die Löcher denke ich so senkrecht wie möglich im Material liegen :wink:. Und das ist glaube ich nur mit ner Tischbohrmaschine möglich.

Aber bei YouTube habe ich ein anderes Video gesehen, wo meine Wunschfräse gezeigt wird.Diese hat eine Funktion, die ich bisher bei noch keiner andere Fräse so gesehen habe.Man kann über einen Drehgriff die Tiefe Justieren.Find ich total super, da man die Tiefe so viel besser justieren kann und man nicht ständig die Fräse runterdrücken muss.

Hier mal ein Paar Bilder:.






Hier mal ein Video Dort wird die Funktion von der ich Sprach auch gezeigt.

Wie sollte es auch anders sein, in DE kann ich keinen Händler ausfindig machen :evil: .

Weitere Bilder und Videos gibt es hier :wink:
ansonsten ist dieser hier vielleicht noch ganz interessant.

h-e-r-o schrieb:
Denn vom der Abbildung her würde ich sagen, dass es nicht allzuschwer sein kann diesen Tisch selber zu bauen und dies wesentlich BILLIGER als fr 189$!!
Ich denke, dass der Eigenabu inkl. Aluprofile und Aluträger/Plexiglasträer sich hier auf 50-70 Euro beschränken würde. Dafür aber in der Abmessung, wie sie gewünscht ist. DIe Höhenverstellung wird nichts anderes sein als eine normale Gewindestange, die etwas bearbeitet wurde...und mit Muttern und Schrauben versehen ist...

Do it Yourself! ist angesagt!!! Für das gesparte Geld kannste Dir schon einen guten Fräser kaufen oder dies in die Investition für Deine Fräse stecken (falls noch nicht vorhanden)....

Das Nachbauen des Tisches trau ich mir locker zu!Bei dem Schienenzeugs mit Plexiplatte und Gewindestange sehe ich allerdings noch etwas blass aus.Bei den Profilen könnte es sich um einfache vierkantrohre aus Alu handeln an denen die Führungsschienen geschraubt oder genietet wurden.Auf dem Bild ist das leider nicht so gut zu erkennen.
 
Hi,

ich habe jetzt mal eine Frage zu der Höhenverstellung, die im Bild dargestellt wird...Liege ich hiermit richtig?

unteres Brett, welches mit am Plexiglas befestigt ist:
Hier wird mittig einloch reingebohrt, welches exakt die Grösse der Gewindestange hat. Gewindestange durchschieben, unten eine Unterlegscheibe voar und mit einer Sicherheitsmutter sichern. Von oben ebenfalls eine Unterlegscheibe drauf und eine Sicherheitsmutter. Dabei ist zu beachten, dass die Sicherheitsmuttern so angezogen werden, dass sich die Gewindestange ohne Spiel in dem Loch noch drehen kann.

Oberes Brett:
Hier wird ebenfalls mittig ein Loch gebohrt. In diesem Loch muss jedoch ein Gewinderohr eingeklebt werden, damit ich die Fräse in der Höhe und diefe verstellen kann. Oben am Ende der Gewindestange Fixiert man dann ein Griff mit die ganze Sache zu drehen ist. Vorzugsweise wird dieser Griff festgeklebt, damit er sich nicht lösen kann.


Könnte man das ganze so realisieren oder habe ich da jetzt einen kompletten Gedankenfehler? Gibt es fertige Rohre, die z.b. ein Gewinde für eine 10mm Gewindestange besitzen? Oder müsste man hier eine Mutter in das Loch einlassen?
 
h-e-r-o schrieb:
Hi,

ich habe jetzt mal eine Frage zu der Höhenverstellung, die im Bild dargestellt wird...Liege ich hiermit richtig?

unteres Brett, welches mit am Plexiglas befestigt ist:
Hier wird mittig einloch reingebohrt, welches exakt die Grösse der Gewindestange hat. Gewindestange durchschieben, unten eine Unterlegscheibe voar und mit einer Sicherheitsmutter sichern. Von oben ebenfalls eine Unterlegscheibe drauf und eine Sicherheitsmutter. Dabei ist zu beachten, dass die Sicherheitsmuttern so angezogen werden, dass sich die Gewindestange ohne Spiel in dem Loch noch drehen kann.

Oberes Brett:
Hier wird ebenfalls mittig ein Loch gebohrt. In diesem Loch muss jedoch ein Gewinderohr eingeklebt werden, damit ich die Fräse in der Höhe und diefe verstellen kann. Oben am Ende der Gewindestange Fixiert man dann ein Griff mit die ganze Sache zu drehen ist. Vorzugsweise wird dieser Griff festgeklebt, damit er sich nicht lösen kann.


Könnte man das ganze so realisieren oder habe ich da jetzt einen kompletten Gedankenfehler? Gibt es fertige Rohre, die z.b. ein Gewinde für eine 10mm Gewindestange besitzen? Oder müsste man hier eine Mutter in das Loch einlassen?

Hallo Hero!

Deine Idee könnte klappen, aber Sicherungsmuttern halte ich für ungeeignet!

Auf dem Foto sind 2 Muttern über dem gezogenem Brettchen (das welches mit dem Plexi verbunden ist)zu sehen.Diese Zwei Muttern kann man also einfach in die entgegengesetzte Richtung drehen und irgendwann ist schluss mit drehen.Unter dem gezogenem Brettchen das selbe noch mal.. und ausloten das die Stange sich Spielfrei drehen kann, aber keinen Samba tanzt :wink: .

Oberes Brettchen:
Hier könnte man statt irgendwie etwas einzukleben, einfach ein flaches Stück Stahl (8mm oder so) in sagen wir 40mmx40mm mittig durchbohren, ein Gewinde in entsprechender Steigung reinschneiden und dieses Stück Stahl dann zentriert unter das obere Brettchen mit 4 Schrauben befestigen.

Fertig sollte die Gewinde-Zug-Konstruktion dann sein. :?

PS:Falls noch wer ´ne Idee hat, her damit!

MFG,
Dunkelheit
 
@Heiko

Ich sehe an dieser Höhenverstellun derzeit keine Vorteile beim Einbau in einem Frästisch. Vielleicht bin ich auch blind... :o

Aber angenommen ich habe jetzt den Henn Tisch...Also Fräse ist senkrecht unter dem Tisch. Was soll ich dann mit der Höhenverstellung von unten? Diese wäre ja dann "oben" da die Fräse senkrecht eingebaut ist. Ich müsste also ein Loch in meine Tischplatte Bohren wo die Höhenverstellung herausragt um diese auch betätigen zu können. Dann funktioniert aber der Fräsanschlag nicht richtig und ich kann aufgrund des herausguckenden "Hindernisses" keine Werkstücke über den Tisch schieben. Und wenn ich die Höhenverstellung so montiere, dass sie oben an der Fräse angebracht ist, also für den Handvorschub, dann ist mir auch nicht geholfen...

Beim waagerechten Einbau in dem anderen Tisch, hätte ich bei Anbau der Höhenverstellung unten an der Fräse das gleiche Problem. Es müsste ein Loch durch die Plexiglasscheibe gebohrt werden um diese dann bestätigen zu können. Macht wenig Sinn, da man dann keine Werkstücke mehr vorbeischieben kann. Beim anbau oben an der Fräse würde hierbei die Höhenverstelllung der Fräse einfacher sein, da ich hier gut herankomme und die Fräse einstellen kann.

Vielleicht habe ich Deinen Beitrag auch falsch interpretiert, aber ich weiss nicht so ganz, was DU uns jetzt genau mit dieser Fräse mitteilen wolltest. Dunkelheit und ich haben über nicht über die eigentliche Höhenverstellung der Fräse gesprochen sondern über die Höhenverstellung bei waagerechten Einbau in Senkrechter richtung! Also nicht über die Fröstiege sondern um die verstellung der Fräse nach oben und unten...


@Dunkelheit
Ich an Deiner Stelle wrde mir zu Weihnachten von allen etwas Geld schenken lassen und dieses dann für die Fräse nutzen...Ich habe die Festool 1010 EBQ und bin damit sher zufrieden...Kaufe lieber einmal richtig gut und Du hast eine Maschine wo Du lange freude dran haben wirst...Auf der einen Seite denkt man sich, warum soll ich soviel Geld ausgeben, bin doch kein Profi...Aber auf der anderen Seite hat man dann ein Profigerät, was Top Ergebnisse liefert, mit dem das arbeiten Spaß macht und man sich jedes mal schon auf den nächsten Einsatz freut...Ich habe auch erst überlegt ob cih was billigeres kaufen soll doch dann habe ich mich bei jedem E-Werkzeug für Qualität entschieden und bereu keine einzige Ausgabe. Denn jedes mal wenn ich damit arbeite freut man sich wenn das Ergebnis stimmt...

So nun zu Deiner Ausführung der Bauweise der Höhenverstellung...mit der 40x40 Plat das Klingt schon mal gut und ist einfacher zu handhaben. Ich müsste nur jemanden finden der mir ein passenden Gewinde reinschneidet...Ich selber habe solche schneidegeräte nicht, da ich es bisher noch nie gebraucht habe...Und für ein Gewinde schneiden lohnt sich ein Anschaffung nicht...Beim nächsten Baumarktbesuch werde ich mich mal umsehen, was es da so gibt...Wo kann ich denn wohl solche Griffe bestellen, die auf der Zeichnung zu sehen sind. Ich glaube bei uns im Baumarkt gibt es nur die einfachen Drehgriffe. Aber bei diesem Griff dreht sich die Stange bei einer umdrehung glaube ich mehrfach und damit schneller = weniger drehen...
 
Hallo,
h-e-r-o schrieb:
Vielleicht habe ich Deinen Beitrag auch falsch interpretiert, aber ich weiss nicht so ganz, was DU uns jetzt genau mit dieser Fräse mitteilen wolltest. Dunkelheit und ich haben über nicht über die eigentliche Höhenverstellung der Fräse gesprochen sondern über die Höhenverstellung bei waagerechten Einbau in Senkrechter richtung! Also nicht über die Fröstiege sondern um die verstellung der Fräse nach oben und unten...

Bei der gezeigten Fräse geschieht die Höhenverstellung von oben mittels des aufsteckbaren Drehrades. Beim hochkurbeln der Fräse geht automatisch de Spindelarretierung rein, wenn die Maschine ganz oben ist. Es entfällt also das herumhantieren unter dem Tisch komplett.

Gruß

Heiko
 
h-e-r-o schrieb:
So nun zu Deiner Ausführung der Bauweise der Höhenverstellung...mit der 40x40 Plat das Klingt schon mal gut und ist einfacher zu handhaben. Ich müsste nur jemanden finden der mir ein passenden Gewinde reinschneidet...Ich selber habe solche schneidegeräte nicht, da ich es bisher noch nie gebraucht habe...Und für ein Gewinde schneiden lohnt sich ein Anschaffung nicht...

Naja, lohnen könnte sich eine Anschaffung "eventuell" schon.Solltest du z.b. planen dir ein Paar simple, aber durchaus massive Leimknechte zu bauen, könnte ein Schneideisen "eventuell" von nutzen sein.Aber solltest du jemanden kennen, der dir ein Paar Gewinde schneiden könnte, wäre das natürlich günstiger.

Hier mal ein Foto von den Knechten:

rnh39xov.jpg



h-e-r-o schrieb:
Beim nächsten Baumarktbesuch werde ich mich mal umsehen, was es da so gibt...Wo kann ich denn wohl solche Griffe bestellen, die auf der Zeichnung zu sehen sind. Ich glaube bei uns im Baumarkt gibt es nur die einfachen Drehgriffe. Aber bei diesem Griff dreht sich die Stange bei einer umdrehung glaube ich mehrfach und damit schneller = weniger drehen...

Diese Handräder bekommst du z.b. unter www.handrad.de oder www.directindustry.de

handrad.jpg


Alternativ sicher auch aus einem dicken Holzklotz herstellbar 8).Der Fantasie sind hier KEINE Grenzen gesetzt! 8)

PS:Solltest du den Tisch bauen, würde ich mich über ein Paar Bilder freuen!

mfg,
dunkelheit
 
Also die Höhenverstellung der senkrecht unter dem Tisch eingebauten Fräse von oben ist kein Problem:
Tischfraes-web.jpg

Die versenkte Imbusschraube links verstellt die Fräse.
OF-Fuehrung-web.jpg

So sieht das Ganze unter dem Tisch aus.
1 mm Hub pro Umdrehung, wenns pressiert mit dem Akkuschrauber!
 
Thema: "Super" Frästisch entdeckt!

Neueste Themen

Zurück
Oben