Suche neuen Hochdruckreiniger

Diskutiere Suche neuen Hochdruckreiniger im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nachdem jetzt der 3. Kärcher innerhalb von 5 Jahren eingegangen ist suche ich einen Nachfolger bzw. etwas das endlich mal länger hält. Bei allen...
hallo alfred,
gratuliere dir jetzt schon einmal zu deiner neuen errungenschaft. :D

ich glaub die verlängerung an der unterbodenlanze ist wohl 10cm länger als die normale lanzenverlängerungen. ansonsten sind die anschlüsse auf jeden fall die gleichen.
beim sandstahlset kann ich dir nur das profi-set (41068) empfehlen, da ich mit dem hobby-set vor vielen jahren schon schlechte erfahrung gemacht hab (was sich aber in der zwischenzeit auch geändert haben kann, was ich mal vermute...). das profi sandstrahl-set funktioniert wunderbar. wichtig ist trockener sand bis 2mm körnung oder sandstrahlmittel zu verwenden. eine schutzbrille oder ein guter augenarzt sind auf jeden fall auch zu empfehlen. :D

wenn du mit dem 1150 (t) wasser ansaugen willst, benötigst du zusätzlich noch den ansaugschlauch (150383). dieser hat ein rückschlagventil und einen filter integriert. für häufiges oder dauerhaftes ansaugen aus behältern oder ähnlichem, würde ich aber einen langsamläufer empfehlen (1400 u/min) z.b. 135 oder 160 tst.
empfindlich sind die geräte beim ansaugen nicht. jedoch verfügt ein schnellläufer nicht über so viel unterdruck beim ansaugen, so dass man eventuell die pumpe vorher von der luft befreien muss.
 
Hallo franznase,
lt. Katalog gibt es nur noch den Sandstrahlset 41068.
Ansaugen würde ich aus einer auf dem Boden stehenden Tonne, notfalls noch ein Wasserwerk mit Filter dazwischengeschaltet, das ergibt dann einen 2 stufigen Druckreiniger :D .
Die Preise für das Zubehör scheinen ja sehr moderat zu sein, wenn ich mich an die früheren Kärcher Preise erinnere.
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade von der Interclean-Messe aus Amsterdam zurück gekommen und pflege jetzt die Klumpen an den Beinen, die mal Füße waren... :cry:

Franznase hat ja nahezu schon alles perfekt beantwortet. :lol:



@Irubis:

Der Kränzle 135 läßt sich problemlos mit dem "Nachrüstsatz Schlauchtrommel" nachrüsten. Die Artikelnummer ist 412595 und der Listenpreis beträgt 141,80 €.

Dabei ist bereits der 15-Meter-Stahlgewebe-Hochdruckschlauch enthalten. Außerdem liegt ein Schaluchverbinder bei, so daß Du Deinen vorhandenen 10-Meter-HD-Schlauch nochmal an die 15 Meter auf der Trommel koppeln kannst. So erhälst Du insgesamt 25 Meter Hochdruckschlauch.

Leider gibt es den Nachrüstsatz nicht ohne den HD-Schlauch, da wir in der Trommel einen kleineren Anschluß (M14 x 1,5) verwenden, als bei Deinem vorhandenen HD-Schlauch (M22 x 1,5). In der Trommel geht es nun mal etwas eng zu.... :cry:



@ Alfred:

Ich kann Franznase nur zustimmen. Wenn Du Wasser extern ansaugen möchtest, dann solltest Du besser einen Langsamläufer (1400 U/min) kaufen. Der 1150T saugt nur über einen Meter.

Deshalb müßtest Du den Saugschlauch 150383 (Listenpreis 31,10 €) auch auf einen Meter kürzen. Das ist leider ein Nachteil der 2800 U/min, mit denen der 1150T dreht. :cry: Außerdem würde ich empfehlen das Gerät vor dem Saugbetrieb einmal kurz an den Gartenschlauch mit Vordruck anzuschließen, um den Pumpenkopf zu entlüften.

Außerdem würde ich den Wassereingangsfilter (Art.-Nr.: 133003, Listenpreis: 14,10 €) zwischen Wassereingang und Saugschlauch schrauben, da selbst kleine Verunreinigungen bei einem Hochdruckreiniger zu Störungen führen können.

Das "kleine" Sandstrahlset 410681 wird nicht mehr produziert, sondern nur noch die Artikel-Nr. 41068, die bis zu 19 l/min zugelassen ist. Dir Funktion ist wirklich gut, aber die Düse verschleißt dennoch sehr schnell. Nach ca. 10 Betriebsstunden muß das Ausgangsrohr (ca. 5,00 €) getauscht werden. Der Sandstrahler ist eben nicht wirklich ein PROFI-Zubehörteil. Dafür müßten wir eine speziell gehärtete Düse aus verschleißfestem Material verwenden, so daß uns bereits die Düse im Einkauf ca. 250,00 € kosten würde. Der komplette Sandstrahler in Profiqualität würde dann ca. 750,00 € im Verkauf kosten und stände damit nicht mehr in preislicher Relation zur Maschine.

Der obere, gerade Teil der Unterbodenlanze entspricht übrigens der Lanzenverlängerung 150041. :wink:

Die Preise für Zubehör und Ersatzteile sind bei Kränzle wirklich moderat. Das ist Firmenphilosophie. Wir kalkulieren solche Teile eben genauso wie die Maschinen auch und wollen uns keine goldene Nase an Ersatzteilen verdienen. Eine kleine Reparatur soll sich ja auch noch nach Jahren lohnen!. :)

Andere Firmen vertreten eben eine etwas andere Philosophie und möchten lieber eine neue Maschine verkaufen... :wink:


Gruß

Thorsten
 
Kurz noch zum Abschluss.

Letzte Woche hab ich mir einen Kränzle 1150T zugelegt und bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

Einzig 2 Kleinigkeiten stören mich ein wenig.

Beim Aufrollen über die Schlauchtrommel müsste man den Reiniger irgendwie halten damit er nicht umkippt aber es ist nirgends etwas wo man den Fuß raufstellen kann.

Das 2. ist das man den Druck nicht auf der Düse selber varieren kann. Der hat soviel Druck das ich ihn beim Autowaschen immer zurückregeln muss.

Ansonsten ist es ein Top Gerät mit deutlich mehr Leistung als mein Kärcher
 
Hallo,
ich habe mir noch ein Drehgelenk als Zwischenstück von Schlauch und Pistole gekauft, würde ich dir auch empfehlen.
 
Hallo atomicfan,

erstmal meinen Glückwunsch zu Deiner neuen Errungenschaft. :lol:

Was das Aufrollen des Schlauches betrifft, so gebe ich Dir recht. Ich selbst habe auch schon so einen Tritt vermißt. :cry: Vielleicht können wir das zukünftig bei einem Nachfolgemodell berücksichtigen. *sich mal einen Vermerk macht*

Eine druckverstellbare Pistole werden wir allerdings sicherlich nicht anbieten. Aus technischen Gründen. Letztendlich reduziert man bei bei druckverstellbaren Pistolen und Lanzen lediglich den Durchfluß, so daß bei gleicher Düsengröße und weniger Wassermenge der Druck an der Düse abfällt.

Das ist zwar bequem, belastet jedoch Motor und Pumpe und kann langfristig zu Schäden am Gerät führen. Bedienkomfort ist zwar wichtig, aber noch wichtiger ist uns bei Kränzle eben die Langlebigkeit der Geräte. :wink:

Du könntest aber eine Doppellanze an die Pistole setzen. Die hat zwei parallele Strahlrohre mit unterschiedlichen Düsengrößen. Über ein kleines Ventil im Handgriff schaltest Du dann von der einen auf die andere Düse um. Und zwar immer bei vollem Wasserdurchfluß. So hast Du dann eine Druckregulierung, ohne die Pumpe zusätzlich zu belasten. So eine Doppellanze kostet ca. 60,00 € mit den Düsen.

Gruß

Thorsten
 
Hallo und auch von mir vielen Dank für alle ihre Antworten von allen Beteiligten hier! :wink:

Ich habe gestern einen Kränzle 125 auf dem Schrottplatz für 20,-Euro ergattert, wir taten den Stromstecker in die Dose und schalteten den ganz kurz mal trocken an
und hörte sich echt gut an :shock: für 20,-EURO kann ich noch nicht meckern :lol:

Meine Frage ist
1.
Wo bekomme ich den Reparatur und Ersatzteile
oder ein Kränzle 125-Tüv nähe 38518 Gifhorn?
Ist es Empfehlenswehrt?

2.
Welche Teile sind absolute Verschleissteile? die gewechselt werden müssen? ist es überhaupt möglich ?
Technisch-Wirtschaftlich betrachtet?:?

3.
Wo bekomme ich eine Betriebsanleitung? Bedienungsanleitung?
evt. eine Explosionszeichnung??? Teileliste mit Zeichnung usw...
auf den 125... oder ähnliches bitte alles anbieten,vielen dank.

Erstmal vielen dank für das durchlesen und gruß aus Gifhorn
AlexanderSemrau :)

PS:
Habe fast überhaupt keinen Plan von Hochdruckreiniger
und den ganzen Technischen Angaben-
will den 125 richtig testen-
evt. reparieren
und spass haben...! :lol:
 
Hallo
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Errungenschaft.
20Euro sind in der Tat nicht viel für so ein Gerät wenn der Motor schon mal läuft.
Ich bastle auch gerade an einem 135er herum und musste feststellen, dass so ein Gerät ganz schön kaputtgemacht werden kann, insbesondere wenn man ohne Sinn und Verstand, bzw ohne zwischendurch mal das Hirn einzuschalten immer weiter arbeitet.
Also richte Dich mal so auf 80 - 100Euro an weiteren Reparatur/Teilekosten ein.
Als erstes mal benötigst Du eine Betriebsanleitung mit Explosionszeichnung. Das findet man alles äusserst Vorbildlich auf der Kränzleseite.

Zum Vorabkontrollieren was Du benötigen wirst:
(Ich schreib Dir die Posnr'n der Exzeichnung dazu)
Als erstes überprüfe mal ob die Ventile(4) in Ordnung sind. Insbesondere achte auf die O-Ringe(6) die zwischen den Ventilen und dem Gehäuse(1) eingebaut sind. Sind die ausgefranzt heist es mit ziemlicher Sicherheit die Ventile komplett zu tauschen, da das ausfranzen der O-Ringe von undichten Ventilen herrührt.(Repsatz # 41.748 1)
Als nächstes musst Du den Rückschlagkörper(35) kontrollieren. Und dabei auf den O-Ring(34) achten.
Sollte das Genannte zutreffen kannst Du dir auch gleich den Rep.-Satz Unloader (14129) mitbestellen denn mit Sicherheit ist dann auch der O-Ring(8) unter dem Edelstahlsitz(9) des Unloaders kaputt. In dem Repsatz befinden sich dann auch gleich ein neuer Federring(10) der den Edelstahlsitz an seinem Platz hält und fast nicht zerstörungsfrei herauszubekommen ist. Ausserdem sind da auch gleich sämtliche Dichtungselemente die am Unloader verbaut sind und der O-Ring des Rückschlagkörpers mit dabei. Um den Unloader nachher wieder korrekt einzustellen misst Du den Abstand der beiden Kontermuttern(19) zum hinteren Bolzenende und schraubst sie nachher wieder an genau der Selben Stelle wieder fest.
Was mir da gerade noch einfällt: Der Steuerkolben(14 Repsatz 43.444) muss auf jeden Fall ganz gerade sein. Wenn das Gerät schon auf dem Schrottplatz gelegen hat kann durchaus etwas daraufgefallen sein oder das Gerät ist gar selber vom Laster gefallen worden.

Als nächstes wendest Du dich den Manschetten(Rep.-Satz Manschetten 18 mm 41.049 2) zu. Dein HD wird wahrscheinlich noch zweimal die Teile 27, 28 und 29 eingebaut haben.
Diese erreichst Du wenn Du die vier Schrauben(43 und 44) entfernst und vorsichtig den kompletten Messingkopf(1) abziehst.
Sind dort getrocknete Wasserspuren vorhanden sind diese auch zu wechseln. Zum wieder Einbauen der neuen inneren Gewebemanschetten(28.1) gehst Du folgendermaßen vor:
Drücke sie mit dem breiten Rücken voran bündig in den Leckagering(31). Dann setze den Leckagering mit der Manschette voran in die Einbauposition des RInges. Nun hast Du die Manschette sauber zentriert im Ventilgehäuse und kannst sie mit einem Schraubendreher vorsichtig durch den Spalt an der Rückseite des Leckageringes in die Einbauposition drücken.
Wenn alle drei Manschetten an Ort und Stelle sind kannst Du dann die Backringe(29) einlegen, die Teile 27 - 29 Lagerichtig in den Leckagering(31) einsetzen und diesen diesmal richtig herum, mit dem O-Ring((30) voran in das Ventilgehäuse einbauen.
Befinden sich am Zwischenring(32) Ölspuren müssen auch die Öldichtungen(Bild Antrieb Pos2) getauscht werden. Diese sind meist mit Kleber eingesetzt und gehen schwer aus der Gehäuseplatte(1).
Dann solltest Du, wenn Du schon dabei bist, die Plunger kontrollieren. Zum Einen auf Beschädigung der Keramikoberfläche(Superwichtig!!) und zum Anderen ob die Rückseite mit der sie auf der Scheibe des Axiallagers(10) aufliegen nicht verdengelt sind. Sonst könnte dieses auch beschädigt sein.
(Thorsten, hab ich noch was vergessen? :wink: )

Gruß PS

Ahhh :shock: Thorsten Du hast den Thread schon entdeckt während ich noch am schreiben war :lol:
 
Vielen Dank für die schnellen PRÄZISEN Antworten-

Die Dichtungen und die Plunger müssen getauscht werden-

---Wo ist eine Preisliste für die Teile---
Gibt es evt. Angebote, Händler, Ebay usw?

Wer kann da weiter helfen? Bitte alles anbieten, vielen Dank!


Es lesen ja schliesslich alle im Netz und wenn einer genau diese Frage-Antwort brauch gibt es plusPunkte für Kränzel...
Mein Vater und ich sind an diesem coolen Hochdruckreiniger schon jetzt endlos begeistert- hoffen beide das die Ersatzteile keinen neuen Hochdruckreiniger kosten werden :)

Gruß naus Gifhorn
AlexanderSemrau

PS:
Achja welches Zubehör und wo zu kaufen gibt es von Kränzel und passendes von Fremd-Firmen für mich speziel auf den 125 ger...
 
Hallo

Naja einen billigen HD-Reiniger werden die Ersatzteile für dieses Highendgerät schon kosten. Aber es lohnt sich!
Ich weis nicht ob Thorsten grad zugriff auf seine Ersatzteilpreislisten hat, da er grad im Urlaub ist.
Aber schau mal einige älter Threads an. Da schwirren immer wieder Preise rum.
Hier sind ein paar Preisbeispiele, jeweils ohne Märchensteuer.

Rep.-Satz Unloader (14129) - 12,20 €
Rep.-Satz Manschetten (410491) - 38,30 €
Rep.-Satz Ventile (417481) - 35,30 €
Rep.-Satz Öldichtungen (410493) - 12,90 €

Für die Plunger hab ich nichts gefunden. Bist Du dir auch Sicher, dass die wirklich hinüber sind? Die Keramikschicht hält eigentlich schon sehr viel aus.
Für die Teile wirst Du dich an einen Händler in Deiner Nähe wenden müssen oder einen aus der Kränzleliste anschreiben. Den Link für die Händlerliste hat dir Thorsten ja schon genannt.
Bei Ibäh hab ich auch schon mal geschaut aber da gibts für dein Gerät nur Öldichtungen zum selben Preis wie beim freundlichen Kränzlehändler.

Gruß PS
 
Hallo Alexander,
Ersatzteile für dein Gerät kannst du bei jedem Kränzle-Händler bestellen.
Artikelnummer für Plunger 410321. Gib einfach bei google Kränzle 410321 ein. Die kosten € 20,51 pro Stück.
Zubehör kannst du mit einer Düsengröße von 045 kaufen. Es lohnt wenig auf Fremdzubehör wegen des Preises zu achten, da dass Kränzle-Zubehör nur geringfügig mehr kostet.
Viel Spass beim Basteln an deinem Gerät
 
und vor allem qualitativ sehr hochwertig ist.

mir ist vor kurzem die spritze vom carport runtergefallen und die hats ohne probleme überlebt. Beim Kärcher wär wieder ein Plastikteil abgebrochen.
 
Wo bekomme ich den diese komplette Preisliste her?
Kann mir einer ein Link geben ?
Vielleicht wird noch das eine oder andere dazu benötigt...

Ist evt. eine Reparatur in einer Kränzle Werkstatt (Partner)
lohnenswehrt oder Wirtschaftlicher Total Schaden?

Bei uns gibt es Partner in Braunschweig-Celle-Sehnde-Hannover usw also genug-


Vielen dank nochmals
 
Viel mehr als das was wir dir bislang genannt haben wirst Du nicht brauchen.
Für die Montage rechne mal ein bis eher zwei Werkstattstunden ein.

Eine komplette Preisliste habe ich bislang auch noch nicht gesehen. Immer nur die Preise die Thorsten hier im Forum genannt hat. Und nun eben die Mercateo Preise aus dem Link von Franznase *daumen*
Edit: hier fehlt eindeutig noch ein Daumensmilie!

PS
 
Ich würde dir den Gang in die Werkstatt empfehlen. Zwei Stunden Arbeitszeit würde ich für die Reparatur auch einplanen. Eine Reparatur bis € 300,00 sehe ich als noch Sinnvoll an, da dieses Gerät nach der Reparatur wahrscheinlich wieder viele Jahre treu seinen Dienst tun wird.

Eine Komplettpreisliste wird dir nur Thorsten schicken können. Einen Link dazu gibt es nicht.
 
Hallo Alexander,

eine offizielle Gesamtpreisliste für Endverbraucher gibt es bei uns (Kränzle) leider nicht, da wir ja ausschließlich an Wiederverkäufer liefern und nicht direkt an Endverbraucher. Jeder Wiederverkäufer ist für seine Kalkulation also selbst verantwortlich und als Hersteller dürfen wir die Preise nur unverbindlich empfehlen, nicht jedoch vorschreiben. Als Richtwert kannst Du jedoch mal unter dem folgenden Link schauen:

Kränzle Gesamtpreisliste

Es gibt auch einige Internetshops, die alle Ersatzteilpreise online gestellt haben:

Schmitz

oder:

Euroclean

Ich denke, als Richtwert sind diese Preise ausreichend.

Zur Vorgehensweise:

Die Bedienungsanleitung dürftest Du Dir ja inzwischen heruntergeladen haben. Den Link hatte ich Dir bereits aus dem Urlaub geschickt. :wink: Aus der Bedienungsanleitung ermittelst Du die Artikelnummer für das benötigte Ersatzteil und gibst es dann bei den o.g. Wiederverkäuferlinks unter "Suche", bzw. "Artikelnummer" ein.

Ich kann franznase mal wieder nur beipflichten. Reparaturkosten bis ca. 300,00 € dürften für das Gerät okay sein. 2 Arbeitsstunden würde ich auch rechnen, um alle Verschleißteile zu erneuern.

Ob Du nun selbst Hand anlegst, oder die Reparatur einem Händler überläßt, das mußt Du leider mit dem Händler klären. Das wäre bei einer Ferndiagnose zu gewagt und hängt auch von Deinem handwerklichen Geschick ab.

Beste Grüße

Thorsten
 
Super- Besten Dank+++

Ich habe jetzt mal eine spezielere Frage an euch:

,,Wie bekomme ich die Plunder gewechselt"? Ist es gefährlich?
Da ist nähmlich ein starker druck von unten...
muss ich evt etwas sichern das kein weiterer Schaden an etwas anderem entsteht? Wenn die Plunder schaden haben ist dann eine Kettenreaktion auf weitere damit verbundene Teile mit zu wechseln?
Vielleicht habt ihr für mich auch eine Reparaturanleitung oder so...
Nochmals nur Besten Dank für eure ganze Hilfe und weiter so- !

Achja-
gibt es da bei den Plundern evt. ein Set
bzw es Komplett zu kaufen-
So das es für mich günstiger und nicht billiger kommt-
ich will ja kein Neues Gerät aus einem alten machen-
er soll einfach funktionieren mit echtem Druck
:wink:
 
Hallo Alexander,

zunächst einmal handelt es sich um PLUNGER, nicht um Plunder. :lol: :lol: :lol:

Es ist nicht gefährlich, die Plunger zu wechseln und geht relativ einfach. Ich beziehe mich jetzt mal auf die Seitenzahlen der Bedienungsanleitung und die Positionsnummer:

1. Zuerst einmal stellst Du die Maschine aufrecht hin.

2. Nun löst Du die 4 Schrauben (Pos. 43,44 von Seite 26)
Jetzt kannst Du den kompletten Pumpenkopf und die Manschetten von den Plungern (Kolben) abziehen.

3. Dann löst Du die Schrauben (Pos. 12 von Seite 28), um die Gehäuseplatte abzunehmen. Deshalb sollte das Gerät stehen, damit kein Öl ausläuft. Vorsicht: Die Gehäuseplatte steht ein wenig unter Federdruck. Allerdings nicht sehr stark und wenn Du die Schrauben löst, läßt auch die Federkraft sehr schnell nach.
Sollte die Gehäuseplatte sich nicht während des Lösens der Schrauben aus dem Ölgehäuse heben, dann löse die Schrauben noch nicht ganz und hämmer vorsichtig an den Rand der Gehäuseplatte, damit diese sich aus dem Sitz löst. Dann kannst Du die Schrauben komplett lösen und die Gehäuseplatte einfach abnehmen. Die Plunger bleiben dabei in aller Regel in der Gehäuseplatte stecken und Du kannst sie gleich mit herausziehen.

4. Nun kannst Du die Plunger nach hinten aus der Gehäuseplatte herausziehen und ersetzen.

Du siehst, das ist nicht schwierig und sehr servicefreundlich aufgebaut.

Die Plunger müssen wirklich einwandfrei sein. Besonders die Keramikbeschichtung darf keinerlei Abplatzungen aufweisen. Auch keine Bläschen oder Dellen. Sonst zerstörst Du Dir sofort die Manschetten, die die Plunger wasserseitig abdichten. Säubere und entfette die Plunger also sehr sorgfältig und untersuche sie wirklich ganz genau.

Bei der kleinsten Beschädigung solltest Du die Plunger austauschen. Meistens ist es sinnvoll, alle 3 Plunger zu wechseln, da in aller Regel überall in der Pumpe die gleichen Drücke und Bedingungen herrschen.

Natürlich kannst Du auch erstmal versuchen, nur wirklich beschädigte Plunger auszutauschen. Das birgt allerdings das Risiko, daß Du in absehbarer Zukunft die Reparatur wiederholen und auch nochmal einen neuen Manschettensatz einbauen mußt. :? Das obliegt Deiner Risikoabwägung. :wink:


Gruß

Thorsten
 
Hallo Alex

Noch zwei kleine Tips von mir zu Thorstens Beschreibung(falls es nicht schon zu spät ist :wink:

Thorsmen schrieb:
Es ist nicht gefährlich, die Plunger zu wechseln und geht relativ einfach. Ich beziehe mich jetzt mal auf die Seitenzahlen der Bedienungsanleitung und die Positionsnummer:


2. Nun löst Du die 4 Schrauben (Pos. 43,44 von Seite 26)
Jetzt kannst Du den kompletten Pumpenkopf und die Manschetten von den Plungern (Kolben) abziehen.
Gib acht, dass dabei die Leckageringe nicht runterfallen.
3. Dann löst Du die Schrauben (Pos. 12 von Seite 28), um die Gehäuseplatte abzunehmen. Deshalb sollte das Gerät stehen, damit kein Öl ausläuft. Vorsicht: Die Gehäuseplatte steht ein wenig unter Federdruck. Allerdings nicht sehr stark und wenn Du die Schrauben löst, läßt auch die Federkraft sehr schnell nach.
Sollte die Gehäuseplatte sich nicht während des Lösens der Schrauben aus dem Ölgehäuse heben, dann löse die Schrauben noch nicht ganz und hämmer vorsichtig an den Rand der Gehäuseplatte, damit diese sich aus dem Sitz löst. Dann kannst Du die Schrauben komplett lösen und die Gehäuseplatte einfach abnehmen. Die Plunger bleiben dabei in aller Regel in der Gehäuseplatte stecken und Du kannst sie gleich mit herausziehen.
Ich gehe dabei immer folgendermaßen vor:
Ich drehe zwei der vier diagonal gegenüberliegende Schrauben ganz raus und ersetze sie durch längere, etwa 50mm lange Schrauben. Dann erst löse ich nach und nach, schön im Wechsel(damit nichts verkantet) die beiden verbliebenen original Schrauben bis die längeren den Kopf halten. Nun werden die kurzen Schrauben ganz entfernt und die langen Schrauben im Wechsel herausgedreht bis die Federn ganz entlastet sind. Das ist ungefähr 1,5cm oberhalb der Position erreicht bei der die originalen Schrauben schon ganz raus sind. Bei meinem gerade restaurierten Grerät sind dann beim Anheben der Platte alle drei Kolben von alleine rausgeflutscht.

Ansonst gibts der wie immer prima Beschreibung von Thorsten nichts hinzuzufügen *Daumensmilie* (@ Mods: Das fehlt hier noch dringend :!: :!: :!: )

Gruß PS
 
Thema: Suche neuen Hochdruckreiniger

Ähnliche Themen

Zurück
Oben