Suche neuen Hochdruckreiniger

Diskutiere Suche neuen Hochdruckreiniger im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nachdem jetzt der 3. Kärcher innerhalb von 5 Jahren eingegangen ist suche ich einen Nachfolger bzw. etwas das endlich mal länger hält. Bei allen...
Hallo,

ist der "Schmutzkiller" ein Zusatz für den "Round Cleaner" oder ist es ein eigenständig nutzbares Zubehör?

Viele Grüße
Tapio
 
Hallo,
ich bin jetzt auch mal beim Bedarf Hochdruckreiniger mit eingestiegen.
Die Kärcher Geräte wie 7/18 und 10/25 sind ja schon Drehstromgeräte, dieser Aspekt ist hier glaube ich noch richtig zu Tage getreten. Ich habe jetzt mal Unterlagen von Kränzle bestellt (Profi Serie 160...), die sind ja mit ihren Lastwerten Wechselstrom schon ganz schön oben.
Wie funktioniert eigentlich die Schaltung wenn die Maschine läuft aber nicht gestrahlt wird, ist da eine Durchflusssensorik oder läuft er da einfach gegen das Überdruckventil?
Habe gerade gesehen dass für mich doch eher der 1150T in Frage kommt.
 
hallo tapio,

der schmutzkiller (grösser turbokiller) ist meiner ansicht das wichtigste zubehörteil für den kränzle hochdruckreiniger. der schmutzkiller ist eine rotierende punktstrahldüse, die bei der reinigung von fassaden, bodenflächen, beton, ect. eine unübertroffene wirkung zeigt. ähnlich gut funktioniert der kränzle flat cleaner für die bodenreinigung. hier kommt eine pendelnde punktstrahldüse zum einsatz.

ich bin der meinung, dass man den round cleaner nicht unbedingt braucht, aber auf den schmutzkiller nicht verzichten sollte.

viele grüsse
 
Guten Abend zusammen


@eTapio

Der "Schmutzkiller" ist ein eigenständiges Zubehörteil und hat nichts mit dem RoundCleaner zu tun. Der Schmutzkiller ist eine Rotordüse, die einen rotierenden Punktstrahl erzeugt. Der Punktstrahl ist nun mal der härteste Strahl, weil die gesamte Wassermenge auf kleinste Fläche konzentriert wird und somit die höchste Aufprallkraft erzeugt. Durch die schnelle Rotation des Punktstrahles wird dann noch eine Flächenwirkung erzeugt.
Der Schmutzkiller kombiniert also höchste Aufprallkraft mit der Flächenwirkung.

Der Schmutzkiller nennt sich bei anderen Herstellern auch "Dreckfräse", "Turbohammer" oder "Tornadodüse".




@Alfred

Richtig, die K7/18 und K10/25 sind bereits Drehstromgeräte. Ausgehend von dem Ursprungsbeitrag dieses Postings "Suche neuen Hochdruckreiniger" hatte ich meinerseits die Drehstromgeräte mal etwas vernachlässigt, da die ja in keinster Weise mit atomicfans K2 oder K3 vergleichbar gewesen wären und es bisher ja eher um die Einstiegsklasse zu einem "guten" Hochdruckreiniger ging.

Grundsätzlich kann man an das Wechselstromnetz (230 Volt, 50 Hertz) Hochdruckreiniger bis zu einer Leistungsaufnahme von ca. 3,5 Kw anschließen. Das entspricht einer Abgabeleistung von ca. 2,2 - 2,5 Kw. Je nach Güte des Motors. Mehr gibt unser schon sehr gutes, deutsches Wechselstromnetz leider nicht her. :cry:

Diese Abgabeleistung reicht für ca, 11 Liter pro Minute bei 140 bar Arbeitsdruck. Oder: 8 l/min bei 170 bar. Oder: 10 l/min bei 150 bar.

Erhöht man also den Druck, so muß man gleichzeitig die Wassermenge reduzieren. Unter dem Strich landet man immer wieder bei der maximalen Motorabgabeleistung von ca. 2,5 Kw.

Möchte man höhere Leistungen erzielen, so muß man zwangsläufig auf Drehstrom (400 Volt, 50 Hertz) ausweichen. Das hat übrigens den Vorteil, daß sich nicht jeder Nachbar den Hochdruckreiniger ausleihen kann, da er unter Umständen keine Drehstromsteckdose im Haus hat... :wink:

Alfred, die Stromaufnahmen liegen mit 14,3 A beim Profi 160 TST und 195 TST recht hoch. Dennoch ist das (zumindest in Deutschland) recht unproblematisch, da wir bei beiden Geräten 4-polige, langsamlaufende (1400 U/min) Motoren verwenden. Diese Motoren haben einen geringeren Anlaufstrom als ein 2-poliger Motor (2800 U/min), wie sie überwiegend für Hochdruckreiniger eingesetzt werden.
Du hast vollkommen recht. Würden wir den 160 TST und 195 TST mit einem 2-poligen Motor bauen, so wäre der Anlaufstrom so hoch, daß selbst träge Sicherungen auslösen würden. Bei 4-poligen Motoren ist dies jedoch, aufgrund des geringeren Anlaufstroms nicht der Fall. :) Allerdings benötigt man, wie für jeden Hochdruckreiniger TRÄGE Absicherungen. FLINKE Sicherungen würden selbst dann auslösen, wenn das Gerät nur eine Stromaufnahme von 8 A hätte, da der Anlaufstrom dennoch bei ca. 25 bis 40 A betragen würde. Je nachdem, ob man einen 4-poligen oder einen 2-poligen Motor verwenden würde.

In dieser Preisklasse arbeiten alle Kränzle-Geräte mit einem Unloaderventil und nicht mit einem Strömungswächter, wie wir ihn z. Bsp. in den stationären Aggregaten einsetzen. Ein guter Strömungswächter (z. Bsp. von Honsberg) kostet ca. 150,00 € und würde den Preisrahmen einer solchen Maschine sprengen, ohne einen nennenswerten Vorteil zu bringen.

Beim Schließen der HD-Pistole entsteht im HD-Schlauch ein Rückstau, der das Unloaderventil ansteuert und den Bypass öffnet. Maschinen ohne zusätzliche Druckschaltersteuerung laufen dann "im Leerlauf" und das Wasser wird nahezu drucklos im Kreislauf gefördert.
Bei den Modellen mit der Bezeichnung "TS" (=Totalstop) in der Modellbezeichnung, befindet sich im Bypasskreislauf zusätzlich noch ein Stößel, der bei gefülltem Bypass auf einen Mikroschalter drückt und den Motor abschaltet.
Öffnet man die HD-Pistole wieder, so wird auch der Bypass wieder geöffnet, da der Rückstau im HD-Schlauch abgebaut wird und der Mikroschalter wird wieder freigegeben. Der Motor läuft wieder an.

Aufgrund der Unloaderventile ist jedoch bei keiner Kränzle-Maschine der Totalstop zwingend notwendig. Der Totalstop ist eben nur ein zusätzliches Komfortmerkmal.


Gruß

Thorsten
 
hallo alfred,
der kärcher 7/18 ist meines wissens ein schnellläufer. das heisst das gerät läuft mit 2800 u/min, was sich wiederum negativ auf den verschleiss auswirkt, aber günstiger auf den preis. der motor braucht weniger wicklungen, die pumpenquerschnitte können/müssen kleiner gehalten werden. und wenn man das beachtet, wäre mir das gerät wesentlich zu teurer. der kränzle 1150 (t) ist übrigens auch ein schnellläufer, aber dafür wesentlich günstiger...
und für den privateinsatz ist so ein gerät auch sehr gut geeignet.

zu der frage druckabschaltung:
alle "besseren" geräte auf dem markt arbeiten mit einem bypassventil, welches dafür sorgt, das dass wasser ohne druck bei geschlossener pistole durch die pumpe fliesst. manche geräte sind dabei zusätzlich mit einem stössel ausgestattet, der wiederum einen schalter betätigt, um das gerät abzuschalten. dies ist aber weniger von bedeutung, da der drucklose betrieb den geräten nichts ausmacht. besser ist natürlich noch eine nachlaufelektronik, die das gerät erst nach verzögerung ausschaltet (z.b. kränzle 599 tst, 800 tst...), da dort der motor nicht immer neu anlaufen muss, wenn man die pistole betätigt und man unbesorgt auf der rüstung seine mittagspause verbringen kann, ohne das gerät auszuschalten...
:D

viele grüsse
 
Ups...

Hallo franznase,

da haben sich unsere Beiträge wohl gerade überschnitten. :lol:

Na ja, doppelt genäht hält besser! :D

Außerdem muß ich gestehen, daß Deine Darstellung wahrscheinlich etwas anschaulicher ist als meine. :wink:


Gruß

Thorsten
 
Hallo,
wie schnell drehen denn die Drehstromgeräte ? 3000 ?
Kann man aus den Kärcher Bezeichnungen Funktionen rauslesen? Welche Kärcher Geräte haben jetzt Alu und welche Messingpumpen, die Kunststoff lassen wir mal außen vor?
 
Guten Morgen Alfred,

die Drehzahl des Motors ist unabhängig davon, ob es sich um einen Wechselstrom- oder Drehstrommotor handelt. Beide Varianten können sowohl als 2-poliger (2800 U/min), als auch als 4-poliger Motor (1400 U/min) ausgelegt sein.

Besser ist natürlich immer ein 4-poliger Motor. Allerdings sind die auch schwerer und teurer, da mehr Wicklungen benötigt werden.

Kärcher geht bei der Namensgebung seiner Geräte inzwischen ähnlich vor, wie Audi (A3, A4, ...) oder BMW (1-er, 3-er, 5-er...). Funktionen lassen sich daraus, meines Wissens, nicht direkt ablesen. Lediglich die Buchstabenkombinationen hinter den Ziffernkombinationen sagen etwas über die Ausstattung aus.

Ich habe jetzt mal etwas bei Kärcher gestöbert. In den "Detailinformationen" findest Du Angaben über das Pumpenmaterial.

K2, K3, K4: Kunststoffpumpe
K5, K6: Aluminiumpumpe
K7: Messingpumpe

Wenn Du jedoch mit dem Kränzle 1150T vergleichen möchtest, den Du Dir ja offensichtlich bereits angesehen hattest, dann kommt bei Kärcher natürlich nur die gewerbliche Linie in Frage. Vergleichbar wäre dort das Modell HD 5/14 CX PLUS EU.

Gruß

Thorsten
 
[der Kränzle Mann hat Ahnung

einen Kärcher für 50-80 Euros ist halt nicht so viel Wert wie einer für um die 300-400 Euros.
Also warte bis dus Geld für was hochwertiges und langlebiges hast.
Mfg
 
habe ürsprünglich auch mit der Kärcher Profi-Linie geliebäugelt, besitze ja bereits seit 1991 einen Kärcher-Reiniger und zwar den 580.
Aufgrund der kompetenten Aussagen von Thorsmen hier im Forum habe ich mich nun für einen Reiniger von Kränzle entschieden und habe mir einen 160TST gekauft.
 
Hallo schwabs,

es wäre ja auch schlimm, wenn ich nach 20 Jahren in der Hochdrucktechnik nicht wenigstens eine DUNKLE Ahnung hätte. :lol:

Unabhängig vom Fabrikat ist es einfach so, daß in einem Gerät für 50,00 bis 80,00 €, nach Abzug der Mehrwertsteuer, der Händlerspanne und der Herstellerspanne nicht mehr Technik und Qualität verbaut werden kann als für 30,00 bis 40,00 €. Wen wundert es dann noch, wenn man hier im Forum immer wieder die gleichen Defekte nachlesen kann? Berücksichtigt man dann noch den Arbeitslohn für eine Reparatur, so sind solche Geräte dann auch irreparabel, da bereits die Lohnkosten den Neuwert übersteigen. :evil: Das sollte sich einfach jeder mal vor Augen führen.


Hallo Frank,

jetzt ist es also sogar ein 160 TST geworden?! Du hattest doch erst mit dem 1150 geliebäugelt. Meinen Glückwunsch!
Hattest Du denn schon Gelegenheit, das gute Stück mal richtig zu fordern?


Gruß

Thorsten
 
Hallo Thorsmen,
habe den 160TST noch nicht ausprobiert. Über das Pfingstwochenende hab ich genügend Zeit und dann wird der Kränzle mir mal zeigen können, was ein richtiger Hochdruckreiniger so alles leisten kann.

Bringt ein 3/4" Gartenschlauch für den Wasseranschluss deutliche Vorteile gegenüber dem 1/2" Wasserschlauch ? Kann meinen Gardena 60TS Schlauchwagen ja komplett auf 3/4" umrüsten; kostet zwar etwas (brauche dann alle Anschlüsse am Schlauchwagen neu und natürlich auch den Wasserschlauch) jedoch wenn's was bringen würde, möchte ich die Umrüstung auch machen.

Auf dem 160TST steht: max. Wassertemperatur im Zulauf 70°.
Bei den neueren Kränzle Geräten ist nur noch von 60° die Rede.

Soll ich doch besser nicht das 70° heisse Wasser aus unserer Heizungsanlage zuführen ? Hab schon mal gelesen dass das nicht so unproblemtisch sein soll für die Pumpe.
 
Hallo Frank,

der Schlauchdurchmesser bringt Dir für die Leistung des Reinigers gar nichts! Wichtig ist nur, daß am Wassereingang des Reinigers genügend Wassermenge ankommt. Auch ein armdickes Rohr würde Dir nichts nützen, wenn das Wasser da nur tröpfelt. :wink:

Der 160 TST fördert 11 l/min. Daher sollte am Wassereingang wenigstens eine Wassermenge von ca. 12-13 Litern pro Minute ankommen. Das sollte aber eigentlich kein Problem sein. Auch mit einem 1/2" Schlauch. Probier es doch einfach. Wenn Du einen 10 Liter Eimer innerhalb von 45 Sekunden füllen kannst, dann reicht Dein 1/2" Schlauch vollkommen aus.

Was die ZUlauftemperatur betrifft, so ist meine persönliche Meinung, daß man am besten noch Eiswürfel ins Wasser wirft. :lol:

Hohe Zulauftemperaturen führen dazu, daß der Sauerstoff aus dem Wasser gelöst wird und sich Gasbläschen in der Pumpe bilden. Das nennt man Kavitation und führt unweigerlich zur Zerstörung jeder Hochdruckpumpe.

In den neuen Prospekten sind wir etwas vorsichtiger und realistischer geworden. :wink: In der Vergangenheit haben sich alle Hersteller mit diesen Temperaturangaben gegenseitig hochgeschaukelt. Leider!!!! Das hat Niemandem gut getan. Schon gar nicht den Pumpen.

Ich plädiere für eine maximale Temperatur von höchstens 50 °C.

Und auch nur dann, wenn Du ölige und fettige Verschmutzungen beseitigen möchtest. Sonst bringt Dir das heiße Wasser ohnehin nur sehr wenig zusätzlichen Reinigungseffekt, sondern viel mehr Ärger. :?

Kavitation ist wirklich der Tod jeder Hochdruckpumpe. Deshalb wäre ich mit hohen Temperaturen sehr, sehr vorsichtig.

Gruß

Thorsten
 
@Thorsmen

Nun muss ich mich auch mal in das Thema mit einem Anliegen reinhängen.
Ich habe schon seit ein paar Jahren einen Kränzle und bin damit sehr zufrieden. Schon beim Laufgeräusch kommt sofort der Eindruck auf, dass da geballte Kraft und Zuverlässigkeit zum Einsatz kommt (wenn ich da an manch anderes Billiggerät denke..)
Mich nervt aber, dass ich den Schlauch immer wieder mühselig zusammen- und abrollen muss, wobei er sich immer verdreht.
Ich sah nun einen Kränzle mit einer Schlauchtrommel für den Ho chdruckschlauch. Das gefiel mir sehr gut. Kann man meinen Reiniger vielleicht damit nachrüsten?
 
So, jetzt will ich aber auch noch eine Frage stellen.

Der 1150 T sieht genau nach dem Gerät aus welches ich suche. Allerdings würde ich damit natürlich auch gerne Autowaschen. Gibt es dafür denn dann keine rotierende Waschbürste?
 
@ irubus
tschuldige das ich mich reinhänge :D .
das kommt ganz drauf an, was du für ein gerät hast. wenn du z.b. einen kränzle 115, 125, 135, 185 oder größer hast, dann ist das problemlos mit einem nachrüstsatz möglich. falls du aber einen kränzle 1150 hast, dann sieht es ehr schlecht für dich und deine wickelausdauer aus...
viele grüsse
 
@franznase

Danke für die schnelle Antwort, ich habe einen 135er. Dann muss ich mal gucken, wo ich die Rolle bekommen kann.
 
Hallo,
ich habe den 1150 T mit Roundcleaner bestellt, allerdings war ich nicht bereit beim Fachhandel 180 Euro mehr zu bezahlen.
Was mich noch interessiert wäre die Unterbodenlanze mit Verlängerung (ist das die gleiche Verlängerung wie15. 0041 ?) und der Sandstrahlset (Hat da jemand Erfahrung damit ?)
Kann ich jetzt z.B. von einer normalen Regentonne Wasser ziehen oder brauche ich da einen Filter? Wie empfindlich sind die Geräte da?
 
Thema: Suche neuen Hochdruckreiniger

Ähnliche Themen

Zurück
Oben