Suche Stecknüsse mit kleinem Außendurchmesser

Diskutiere Suche Stecknüsse mit kleinem Außendurchmesser im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich suche Stecknüsse, die einen möglichst kleinen Außendurchmesser haben, aber trotzdem stabil sind. Ich bin dabei mir eine neue...
H

Hujaff

Registriert
09.03.2014
Beiträge
84
Ort
Weinbach-Hessen
Hallo,
ich suche Stecknüsse, die einen möglichst kleinen Außendurchmesser haben, aber trotzdem stabil sind.
Ich bin dabei mir eine neue Heizungsanlage mit Verschraubungen an Wasserrohren zu installieren.
Mir ist es heute passiert, dass ich mit einer aufgesteckten Nuss nicht an den Schraubenkopf kam, weil die Nuss einen zu großen Außendurchmesser hatte; Nuss war von Bahco.
Kann mir jemand Rat geben, welcher Hersteller Nüsse produziert, die für solche Fälle geeignet sind.
Gruß
Hujaff
 
Welche Schluesselweite? Welcher Antriebsvierkant? Welcher maximale Aussendurchmesser? Dann jeder mal in der Werkstatt nachmessen.
 
DubaiDrift schrieb:
Welche Schluesselweite? Welcher Antriebsvierkant? Welcher maximale Aussendurchmesser? Dann jeder mal in der Werkstatt nachmessen.

Ich (Feinmechaniker) hatte das Problem eine 10-er Sechskant-schraube in einer Hülse zu versenken, und zwar mit einer 1/4 4-Kant- Ratsche. Der Außendurchmesser der Bahco- Nuss beträgt 14,56 mm, der Wisent- Nuss : 14,58. Ich sehe gerade, das die vernudelte No-Name- Nuss aus meinem Schrottkasten einen Außendurchmesser von nur 13,70 hat; damit hätte ich Erfolg gehabt.
Sind die Außendurchmesser genormt?
Gibt es außer Stahlwille noch andere Hersteller, deren Außendurchmesser der Nüsse dünn aber stabil sind?
Gruß
Hujaff
 
Hujaff schrieb:
Ich (Feinmechaniker) hatte das Problem eine 10-er Sechskant-schraube in einer Hülse zu versenken, und zwar mit einer 1/4 4-Kant- Ratsche.
...
Ich (Nicht-Feinmechaniker) würde mir sparen, eine zweite Dr.-Arbeit über die Außendurchmesser von 1/4"-Nüssen zu schreiben, sondern einfach die Sechskantschraube durch eine ansonsten Größenidentische mit Inbus- oder Torx-Kopf ersetzen. :wink:

Un ja, auch mit Stahlwille-Nüssen kommt man nicht überall hin - weiß ich aus eigener Erfahrung.
Wenn Du's unbedingt probieren willst, ggf. hast Du mit Rohrschlüsseln von GEDORE Glück, die sind aus recht dünnwandigem Rundrohr geschmiedet und tragen deshalb nicht allzu stark auf.


Grüße

Iggy
 
Es hat gesessen.
Man kann auch versuchen den Aussendurchmesser von dem am besten no-name Nuss passend zu überdrehen. Für einmalige Anwendung sollte es reichen.
 
Vielen Dank für die Tips,
Ich werde es mal mit Gedore Rohrsteckschlüsseln versuchen. Habe einen Satz von elora, der mich nicht sonderlich begeistert, da das dünne Blech schon an manchen Schlüsseln aufgebogen ist.
Gruß
Hujaff
 
Die Technischen Daten (Aussendurchmesser etc.) findet man auch üblicherweise auf den Webseiten der Hersteller
 
Hujaff schrieb:
Ich bin dabei mir eine neue Heizungsanlage mit Verschraubungen an Wasserrohren zu installieren.

Mich würden mal generell die "Verschraubungen an Wasserrohren" interessieren !?! :kp:

Ich arbeite diesbezüglich an Heizungsanlagen mit Wasserpumpenzange, Rohrzange, Zangenschlüssel, oder Maulschlüsseln.
 
Hujaff schrieb:
Sind die Außendurchmesser genormt?
Ja, aber nur der maximale Durchmesser ist genormt. Er beträgt bei Steckschlüsselnüssen 14,7 mm, bei Rohrsteckschlüsseln sogar 16 mm bei 10 mm Schlüsselweite.
 
Seltsam: Auf der Abbildung ist die Snap-on-Nuss auf der Antriebsseite etwas abgedreht. Die Durchmesserangaben für beide Seiten sind aber gleich. Entweder ist das Bild falsch oder Daten.
 
Thema: Suche Stecknüsse mit kleinem Außendurchmesser

Neueste Themen

Zurück
Oben