Suche kleinen handlichen Akkuschrauber

Diskutiere Suche kleinen handlichen Akkuschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, als großen Akkuschrauber habe ich den Makita 6339DWFE und bin sehr zufrieden mit der Power des Gerätes. Jedoch ist dieser Akkuschrauber...
H

h-e-r-o

Registriert
04.04.2005
Beiträge
1.533
Ort
NRW
Beruf
EDV-Administrator
Hallo,
als großen Akkuschrauber habe ich den Makita 6339DWFE und bin sehr zufrieden mit der Power des Gerätes. Jedoch ist dieser Akkuschrauber beim Zusammenbauen von Möbeld etwas unhandlich und schwer. Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach einem kleinen, handlichen Akkuschrauber den ich ausschließlich für das zusammenbauen von Möbeln haben möchte. Was nimmt man da am besten? einen kleinen 9,6V? LI Akku oder die alten?

Sehr interessant finde ich den Makita 6270DWAE, der nur 1,5 Kilo wiegt und mit 2 Akkus gelifert wird...Ist allerdings ein 12V schrauber...
 
Wie teuer darf es den sein?

Wie wäre es mit dem neuen Akku-Knickstabschrauber DB 3,6 DL für €99+? Nur 400g schwer und mit 2Akkus bei 30Minuten Ladezeit.

Die verbesserte Version des Bosch GSR 10,8V-Li wird leider erst im Herbst kommen, hat dann aber mit Motorbremse und mehr Kapazität. Preis soll gleich bleiben.

Oder der neue Hitachi DS 14 DAL für €299+? Teuer, wenig Gewicht und viel Leistung.

Oder der DeWalt DC 740 für knapp €129+, dieser hat dann aber nicht den Nachteil des Makita: das Bohrfutter.
 
Also um die 150 Euro könnt ich mir vorstellen. wie sieht es mit Metabo aus? Den Dewalt werde ich mir mal ansehen....
 
Hallo h-e-r-o,

ich persönlich bin mit dem Metabo Power Maxx zufrieden.

Habe in diesen beiden threads ein bisschen was dazu geschrieben:
Thread 1
Thread 2

Wenn er wirklich nur zum Zusammenbau von Möbeln ist, sollte er reichen. Wir haben damit die Möbel (Küche, Hochbetten der Kinder, etc) zusammengebaut.
 
hi und danke für die links. der bosch gsr scheint ja auch sehr interessant zu sein....

unf für 136 Euro inkl. 2 Akkus, Gürtelhalter und Tasche würde er auch in meinem Budget reinpassen. Achso und versand ist auch noch dabei...
 
ok, dann warte ich mal...so eilig ist es nicht...bringt metabo was neues?
 
metabo:
Wird es seriös sein?
Wird es ein zur Kaffeemaschine, Toaster, Wasserkocher und Fertighaus passendes Design sein? 8)
Die Bohrhämmer sehen in letzer Zeit so xxxxxxxx aus.

@h-e-r-o
Wenn Du bei Makita als Hersteller bleibst, kannst Du ggf. auf ein zweites Ladegerät verzichten oder den Vorteil von zwei kompatiblen Ladegeräten nutzen.
 
Hi hero!

Wie schon von einigen beschrieben gibt es Vorteile und Nachteile.
Wie schon von "caradera" beschrieben wenn du dir einen kleineren Makita kaufst so das es möglich ist das du die Akkus deiner großen Makita und deiner kleinen Makita laden kannst hast du einen Vorteil davon, sollte schon eine Rolle spielen.
Natürlich muss ich auch "toooooool" bestätigen wenn er dir den 12V Dewalt DC 740 (Alternativ 9,6V DC 750) empfiehlt, da dieser ein deutlich besseres Bohrfutter hat als der kleine Makita.
Aber noch ein Tip, solltest du mit dem kleinen Akkuschrauber nicht Bohren wollen, solltest du dich mal bei "Dirk" erkundigen der hat soweit ich das gelesen habe den 7,2Volt Knick Stabschrauber DW920k von DeWalt von dem ich Positives gehört habe und er ein geringes Gewicht hat.
Natürlich haben andere Mütter auch keine schlechten Söhne, aber ich bin von Makita und Dewalt mehr überzeugt.
 
Hallo hero

ich würde den Kress AS 72 nutzen. 7,2 Volt, aber sehr handlich und leicht. Vorteil: Spindel kann arretiert werden und der Schrauber kann somit als "Handschrauber" missbraucht werden- nimmt mir meiner nicht übel.
Weiterhin kann man das Bohrfutter entfernen und den Bit in die Spindel stecken. Durch dies und die Bauform kommt man wunderbar in die Ecken.
Habe mit diesem bei der Renovierung unsers Hauses alle Arbeiten erledig- er sieht nur so klein aus :)
Ich persönlich habe mir dazu ein Stundenladegerät gekauft (Wird mit 3H Lader geliefert ) und einen 2. Akku.


Viel Spaß beim Vergleichen
Markus
 
Mal eine kurze Frage, ich schwanke zwischen dem

PSR 200LI und dem GSR 10,8V LI

Zu welchem würdet ihr mir eher raten?
 
Wenn Du die Auswahl schon so eingeschränkt hast: GSR 10,8V LI.

Unabhängig davon: Ich würde Dir keinen von beiden empfehlen, bzw. den GSR 10,8V LI nur wenn du ganz bestimmte und eingeschränkte Anwendungen im Sinn hast bzw. damit auskommst.

Mangels Futter ist der Bohrergebrauch mehr oder weniger auf Vorbohren beschränkt (mangels Rundlaufgenauigkeit und kleiner Bohrerauswahl mit Bit-Schaft). Futter mit Bit-Adapter ist eher ein Notbehelf und der Gesamtpreis wird höher.

Hast Du weitere (größere) Akkuschrauber zur Verfügung?
 
caradera schrieb:
Wenn Du die Auswahl schon so eingeschränkt hast: GSR 10,8V LI.

Unabhängig davon: Ich würde Dir keinen von beiden empfehlen, bzw. den GSR 10,8V LI nur wenn du ganz bestimmte und eingeschränkte Anwendungen im Sinn hast bzw. damit auskommst.

Mangels Futter ist der Bohrergebrauch mehr oder weniger auf Vorbohren beschränkt (mangels Rundlaufgenauigkeit und kleiner Bohrerauswahl mit Bit-Schaft). Futter mit Bit-Adapter ist eher ein Notbehelf und der Gesamtpreis wird höher.

Hast Du weitere (größere) Akkuschrauber zur Verfügung?

Ich möchte damit wirklich nur und ausschließlich schrauben. Dafür will ich halt ein wirklich kleines und handliches Gerät haben, welches (fast) überall hinkommt.

Was ist von dem IXO denn zu halten in dem Vergleich?
 
Hallo franzose,

schau dir doch mal den 1-2+Fix von Kress an Link
hat zusätzlich, zum IXO, noch ein paar weitere Ausstattungsmerkmale.
 
Hi Franzose

hab am Anfang auch erst gedacht, dass ich den Power Maxx nur zum Schrauben nutzen würde. Ich habe ihn aber dann beim Anbringen von Beplankung zum Vorbohren genutzt und mit grossen Akkuschrauber geschraubt. Da kommt ein Bohrfutter schon gut.

Wenn Du einen Bitbohrer nutzt, bleibt dieser beim Rausziehen im Holz stecken...

Den Power Maxx kann man mit und ohne Bohrfutter nutzen.

Laut Berichten aus dem Forum ist der Ixxo nicht so dolle...
 
Ok, der IXO scheint in seiner ersten Version wirklich ein wenig sagen wir einmal "Schrott" zu sein. Da gibt es aber wohl eine zweite Version sowie ich das gesehen habe. Was ist mit der?

Meine Frage wäre jetzt immer noch: Was gibt es essentielles am BOSCH GSR 10,8V LI auszusetzen? Für Bohrarbeiten will ich den nämlich eigentlich nicht verwenden (zumindest ist es jetzt nicht geplant).
 
franzose schrieb:
Meine Frage wäre jetzt immer noch: Was gibt es essentielles am BOSCH GSR 10,8V LI auszusetzen? Für Bohrarbeiten will ich den nämlich eigentlich nicht verwenden (zumindest ist es jetzt nicht geplant).

Prinzipiell ist der GSR 10,8V Li für mich ein schöner, handlicher Schrauber mit für die meisten Schraubfälle ausreichend Kraft (zumindest für die, für die er gedacht ist; Zimmermänner hätten wohl weniger Spaß mit dem Gerät :wink: ).
Ich besitze ihn selbst nicht, habe aber bei meinem Nachbarn schon ein paarmal damit gearbeitet.

Nachteile:
- Keine Motorbremse: Der Schrauber läuft nach, wenn man den Schalter loslässt.
- Keine Bitarretierung: Schlecht v.a. bei der Verwendung von Bitbohrern.

Noch in diesem Jahr soll ein verbessertes Nachfolgemodell auf den Markt kommen, mit arretierbarer Bithalterung.
Ob dieses Modell auch über eine Motorbremse verfügen wird, weis ich gerade nicht genau.

Wenn man noch keinen 'normalen' Akkuschrauber hat, würde ich den GSR 10,8V Li nicht empfehlen; als Ergänzung für kleine bis mittlere Schraubarbeiten (auch mal unter beengten Platzverhältnissen) ist er jedoch sehr zu empfehlen.
Die Kraft liegt deutlich über der z.B. des IXO und ähnlicher Geräte (dafür ist er eben auch etwas größer und teurer).

Ich werde mir im Herbst den Nachfolger mal anschauen und ggf. zulegen.
 
Zum Bosch IXO:

- fix eingebauter Akku
- ca. 5 h Ladezeit
- fixe Drehzahl (keine „Gasgebefunktion“)
- keine Drehmomenteinstellung
- niedriges Drehmoment
- niedrige Drehzahl

Mein persönliches Fazit: Der IXO deckt nur ein sehr kleines Anwendungsgebiet ab. Den Preis halte ich angesichts des für meine Begriffe geringen Gebrauchswert für unangemessen.
Den Kress konnte ich leider noch nicht näher begutachten. Anhand der Angaben auf der Kress Website würde ich vermuten, dass dieses Gerät dem Bosch IXO technisch sehr ähnelt. Insofern halte ich den 1-2+FIX, obwohl er ca. EUR 10 günstiger ist als der IXO, auch nicht unbedingt für empfehlenswert.

Matthias_T schrieb:
Noch in diesem Jahr soll ein verbessertes Nachfolgemodell auf den Markt kommen, mit arretierbarer Bithalterung.

Vor ungefähr einer Woche hat mir mein Werkzeughändler als Erscheinungsdatum des GSR 10,8 V-LI-2 das Frühjahr 2008 genannt.
Angesichts dessen, dass der GSR 10,8 V-LI sich recht gut verkaufen dürfte, bleibt zu hoffen, dass andere Hersteller nicht schlafen und Konkurrenzprodukte anbieten werden. Nach dem "Theater" rund um das Nachfolgemodell des GSR 10,8 V-LI ist mir die "Lust" am Kauf eines Bosch Schraubers ohnehin schon teilweise vergangen.

Einen schönen Nachmittag wünscht

Christian
 
Thema: Suche kleinen handlichen Akkuschrauber

Ähnliche Themen

D
Antworten
18
Aufrufe
2.655
Dirk
D
W
Antworten
7
Aufrufe
1.877
digi1
D
H
Antworten
11
Aufrufe
10.781
H.-A. Losch
H.-A. Losch
Zurück
Oben