Suche/Beratung: Motorsense, Freischneider

Diskutiere Suche/Beratung: Motorsense, Freischneider im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Freunde, erhoffe mir Tipps, da ich wohl eine Motorsense/Freischneider brauche um im eigenen Garten und Vorgarten wieder für Ordnung zu...
K

kasse1

Registriert
09.03.2012
Beiträge
90
Ort
Karlsruhe
Hallo Freunde,


erhoffe mir Tipps, da ich wohl eine Motorsense/Freischneider brauche um im eigenen Garten und Vorgarten wieder für Ordnung zu Sorgen.

Unser Grundstück ist ca. 9,5 a.
Die Fläche auf der Pflanzen wachsen ist (überschlägig) 6,5 a groß.

Ein Teil dieser Fläche wuchert mittlerweile zu (100-200 m2).
Härtester Gegner ist wohl die Brombeere, wilde Pflaume, Efeu, Gräser. Siehe auch Bilder anbei.

Ich denke, dass ein Freischneider (o. ä.) eine gute Investition wäre, habe bisher allerdings keine Erfahrung damit.
Ich kaufe ungern Billig-Schrott. Denke, dass ein Baumarkt-Gerät daher keine Option ist.

Die Durchsicht der Stihl-Homepage überfordert mich bisher. Mein Problem dabei: Ich weiß nicht, welches Gerät ich nehmen sollte.

Weitere Firmen, die ich als empfehlenswert gelesen hab waren Dolmar und Husquarna.



Was wäre für unseren Garten angemessen (Gerätegröße), was übertrieben?
Wäre eine Stihl "Perle vor die Säue" oder eine Investition in die Zukunft?
Empfehlungen anderer Firmen, die (anstatt einer Stihl) auch ausreichen würden?

Was denkt Ihr? Tipps?
Würde mich freuen!

Anbei noch ein paar Impressionen der Unkräuter.
 

Anhänge

  • P1100842.JPG
    P1100842.JPG
    973,1 KB · Aufrufe: 95
  • P1100843.JPG
    P1100843.JPG
    917,7 KB · Aufrufe: 93
  • P1100844.JPG
    P1100844.JPG
    935 KB · Aufrufe: 97
  • P1100845.JPG
    P1100845.JPG
    946,2 KB · Aufrufe: 94
  • P1100846.JPG
    P1100846.JPG
    923,4 KB · Aufrufe: 93
  • P1100847.JPG
    P1100847.JPG
    940,2 KB · Aufrufe: 89
  • P1100850.JPG
    P1100850.JPG
    941,5 KB · Aufrufe: 96
Hallo

Ich weis nicht was Du am Ende vorhast. Aber wenn die Fläche komplett neugestaltet werden soll wirst Du das Übel an der sprichwörtlichen Wurzel packen müssen. Und da kommst Du mit dem Freischneider nicht hin!

PS
 
Stimmt schon...

Aber wäre es nicht trotzdem sinnvoll, um das Unkraut (vor allem Brombeeren) erstmal im Wuchs zu begrenzen, damit wäre das endgültige entfernen irgendwann auch einfacher, oder?

und...

Ausbudeln und sofort frisch anlegen wäre natürlich das Optimum...aber das schaffe ich in kurzer Zeit wohl nicht.


(Würdest du kein Freischneider kaufen in dem Fall...stattdessen eher mit der Hacke anrücken?)
 
kasse1 schrieb:
(Würdest du kein Freischneider kaufen in dem Fall...stattdessen eher mit der Hacke anrücken?)

Genau das wäre meine Option. Einmal richtig rausreisen oder wenigstens alle dicken Triebe mit der Astschere knapp über dem Boden abschneiden und das Gröbste entfernen. Da wächst dann in der ersten Zeit noch genügend nach!

PS
 
Thema: Suche/Beratung: Motorsense, Freischneider
Zurück
Oben