Beratung/Suche Schutzgasschweißgerät

Diskutiere Beratung/Suche Schutzgasschweißgerät im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich selber schweiße nur sehr selten. Zu 90% normales Blech (1-2mm) und sehr selten V2A. Ich dachte da an ein Güde 190Kombi gedacht. Das...
T

Timm

Registriert
12.03.2008
Beiträge
14
  • Beratung/Suche Schutzgasschweißgerät
  • #1
Hallo,

ich selber schweiße nur sehr selten. Zu 90% normales Blech (1-2mm) und sehr selten V2A.
Ich dachte da an ein Güde 190Kombi gedacht. Das liegt zum größten Teil an meinem Preislimit.
Bei Ebay finde ich im Moment kein gutes gebrauchtes Schweißgerät das in meiner Nähe währe, oder das hat was ich gerne hätte.
160A sollte es schon können und den Strom mind. 6 fach einstellbar und das Schlauchpaket sollte 4m lang und abnehmbar sein.

Gibt es da etwas besseres oder günstigeres?
Hat irgendjemand hier rein zufällig ein gebrauchtes was er nicht mehr braucht, welches auch in einem guten Zustand ist?


MfG Tim
 
  • Beratung/Suche Schutzgasschweißgerät
  • #2
Bitte nicht böse sein, aber...
- Das Thema gab es schon 10000000000 mal... Suchfunktion evtl. mal benutzen.
- Ebay ist voll von "netten Dingern" - wenns nicht in der Nähe ist, muss man halt entweder in den sauren Apfel beißen und weg fahren, oder aber per Stückgut transportieren lassen (kostet meist weniger als man denkt..). (solch ein Gerät passt ja sogar in einen Polo, Corsa etc. am Ende).

Geduld ist hier die Lösung - vom Güde würde ich abraten.
 
  • Beratung/Suche Schutzgasschweißgerät
  • #3
Die Suche habe ich auch benutzt.
Hab da raus gelesen, dass dieses Güde 190 ok sein soll für Hobby Schweißer.

In einem älteren Thread hat einer sein gebr auchtes Schweißgerät zum verkauf angeboten, da habe ich nun auch evtl. drauf gehoft.

Geduld habe ich nicht bedingt. Ich brauche in maximal 2 Wochen ein Schweißgerät. Bei Güde wäre dann das Preislimit erreicht und ich könnte es schnell neu kaufen.
Bei einem gebrauchten dauert es schon mal länger.

Ist das Güde denn so schlecht? Ich hab hier nur von Steuerplatinen-Problemen gelesen, die aber sofort auf Kulanz gelöst worden sind.

Ich bleib bei Ebay mal dran. Vielleicht ergattere ich doch ein günstiges Lorch o.ä.

18%CO und 82%Argon (MAG) sind ok für Stahl und sehr selten V2A (Auch wenn es nicht optimal ist?)? Würde dann eine 5L Flasche holen, dann müsste es noch unter die Werkbank passen...


MfG Tim
 
  • Beratung/Suche Schutzgasschweißgerät
  • #4
Zum Schweißgerät sag ich jetzt mal nix :roll:
Und ich darf das ich bin nämlich selber ein gebranntes Kind mit den Billigdingern :lol:

Aber von der 5l-Flasche kann ich nur abraten, das ist finanzieller Selbstmord.
 
  • Beratung/Suche Schutzgasschweißgerät
  • #5
Also auch als Hobbyschweißer (selten!) sollte man eine 10L Flasche holen?

Ich hätte jetzt beinahe eine 5L Flasche heute geholt!
Also soll ich das mit der 5L Flasche defenitiv lassen?

Danke!


MfG Tim


Edit: Du hast dich also auch schonmal an einem Billiggerät vergriffen. Ich bin wirklich davon ausgegangen, das so ein Güde kein Billiggerät ist, bis eben war das für mich für einen Hobbyschrauber schon gehobene klasse... Ich irre mich da also, oder?
 
  • Beratung/Suche Schutzgasschweißgerät
  • #6
@Timm: Wieviel soll das Güde kosten, wieviel kostet ein ordentliches? - Merkt er was?!
10l Flasche ist obligatorisch.
 
  • Beratung/Suche Schutzgasschweißgerät
  • #7
Güde ist kein Hersteller sondern ein Vertrieb.
Er kauft weltweit die billigsten Geräte diverser Hersteller auf und labelt sie in Deutschland auf seine "Marke" um.

Manche Güde Werkzeuge sind wirklich besser als ihr Ruf, aber bei den Schweißgeräten ist es eigentlich egal ob die aus Korea oder China kommen, innen drin ist immer die gleiche anfällige und vor allem billige Technik.

Und auch wenn das Reklamationsgebahren von Güde ganz ok ist, ich will ein Schweißgerät daß da ist wenn ich es brauche und nicht eins das zwar dauernd unterwegs zu Güde ist dafür jedesmal kostenlos repariert wird.
Die Geräte gehen ja auch meistens nicht beim Rumstehen kaputt sondern unterm Arbeiten und wenn man mit dem Schweißen grad mittendrin ist und nix geht mehr - besser gehts gar nicht.
Das würde ein Schweißgerät bei mir einmal machen und beim zweiten Mal fällts 3m auf den Boden bis ich es einschicke :evil:

Zur Flasche: 5 Liter sind Schwachsinn, der Aufpreis zur 10 Liter-Flasche ist auch für Hin- und Wiederschweißer vertretbar und die Preise der dazugehörigen Füllungen erst recht.
Und auch hier wieder: Tolle Sache wenn Dir unterm Schweißen das Gas ausgeht nur weil die 5 Liter-Teekanne schon wieder leer ist.

Schau doch mal bei ebay, ich hab erst letzte Woche ein tolles Schnäppchen gezogen, gebe aber auch zu daß ich ein halbes Jahr drauf gewartet habe (war aber ein Inverter).
 
  • Beratung/Suche Schutzgasschweißgerät
  • #8
... Was zahlste denn für einen heißen Tipp`? :D 8)
Klick
Klack
 
  • Beratung/Suche Schutzgasschweißgerät
  • #9
Jo Migatronic is super danke für den Tipp, hol ich mir :wink: nur Spass

Mfg MasterRick
 
  • Beratung/Suche Schutzgasschweißgerät
  • #10
Danke für den heißen Tip. Würde ich sofort kaufen, habe dann aber geschaut wo Hüsby liegt. Sind ca. 600km. 1200km fahre ich doch nicht für ein Schweißgerät.

Ich habe noch 4-5 Schweißgeräte in der Beobachtung. Das Güde habe ich nun raus genommen. Man sollte ja lernen.

Die 5L Flasche war auch nur dafür gedacht, das ich das Schweißgerät komplett unter die Werkbank stellen kann. Aber wenn man die nicht nehmen sollte, dann muss ich die 10L Flasche holen und es im Weg stehen lassen.
10L Flasche habe ich für 115Euro + Versand gesehen.


Ich werde dann die nächsten 5-6 Tage immer bei Ebay rein schauen. Vielleicht habe ich ja bald einen Treffer. Sind auf jedenfall einige dabei. Ich suche nämlich rund um Köln....

Danke schön für das Austreiben von dem Güde Schweißgerät!


MfG Tim
 
  • Beratung/Suche Schutzgasschweißgerät
  • #11
Suche mit Wildcards.
In Deinem Fall den Haken bei "Artikelbezeichnung und Beschreibung durchsuchen" und der Suchbegriff sollte dann in etwa so aussehen:
schwei* schutzg*
 
  • Beratung/Suche Schutzgasschweißgerät
  • #12
Super! Hab direkt noch 2 Stück gefunden die ich beobachten kann. Klasse.
 
  • Beratung/Suche Schutzgasschweißgerät
  • #13
8) hier werden Sie geholfen...
 
  • Beratung/Suche Schutzgasschweißgerät
  • #14
Timm schrieb:
Danke für den heißen Tip. Würde ich sofort kaufen, habe dann aber geschaut wo Hüsby liegt. Sind ca. 600km. 1200km fahre ich doch nicht für ein Schweißgerät.
Darf man nicht zu eng sehen. Du mußt ja nicht zwingend selber fahren, von einer Spedition oder etwas vergleichbarem abholen lassen geht ja auch. Kein Versand bedeutet in der Regel nur, daß der VK sich nicht um den Versand kümmert. Wer aber letztendlich bei ihm abholt, ist fast immer egal. Also einfach beim nächsten Mal fragen.
 
  • Beratung/Suche Schutzgasschweißgerät
  • #15
Ein Transport einer Europalette mit gewichtsmässig einem Schweißgerät drauf würde mich von D nach Ö ca. 50,- Euro kosten.

Sollte also innerhalb Deutschlands bezahlbar bleiben.
 
  • Beratung/Suche Schutzgasschweißgerät
  • #16
... und "kein Versand, nur an Selbstabholer" wirkt sich niemals positiv auf das Höchstgebot aus. Zumindest nicht aus Sicht des VK. :wink:
 
  • Beratung/Suche Schutzgasschweißgerät
  • #17
moin,

vergiß die 5 Liter Flasche. Hab genau so gedacht wie du mit: "schön unter die Werkbank stellen". Hab mich trotzdem für die 10 Liter Flasche entschieden. Die ist ca. 100cm hoch und ca. 20cm im Druchmesser und vom Gewicht ~15kg. Die bekommste auch noch schön an die Seite gestellt. Ich werd sie an die Wand anketten, Zwecks "Umfallschutz". Mein Gasschlauch ist auch lang genug fürs anständige Verlegen.
Für die 10 L (82%Argon/18%Co2) Falsche hab ich 80€ + 30€ Pfand bezahlt und das in meine Umgebung. Somit hat man keine Probleme schnell eine neu befüllte Flasche zu bekommen.
Am besten mal googln in deiner Umgebung nach "technische Gase".

tschau norman
 
  • Beratung/Suche Schutzgasschweißgerät
  • #18
hier mal nach einem Händler fragen:
klick
 
  • Beratung/Suche Schutzgasschweißgerät
  • #19
Hallo
Das mit der Abholung durch Spedition ist gar nicht soo einfach, habe es einmal exerziert, nur Mist!!!
Der verkäufer müsste schon bereit sein mit der fertig verschnürten Palette an der Bordsteinkante auf den Abholer warten sonst wirds nichts. Der Spediteur gibt ungenaue Abholzeiten, morgen oder übermorgen, kommt dann garnicht, (behauptet aber niemanden angetroffen zu haben...) oder schneit abends um 22uhr rein.Dann hängts auch vom Fahrer ab, die weigern sich doch glatt mal anzupacken und die Palette 10m über den Rasen zu ziehen,,,, neee,neee denn fahren diese Weicheier eben wieder ab.... also ich verkaufe dann auch nur an Selbstabholer als mir diesen Stress anzutun.
Desweiteren sollte man ein Gebrauchtgerät vor der Bezahlung testen!!! das wird der Spediteur wohl kaum tun.
 
  • Beratung/Suche Schutzgasschweißgerät
  • #20
Morgen Doc.

Eigentlich stimme ich Dir in allen Punkten zu, solche Speditionen gibt es leider auch.

Doch zbsp. Hemes holt auch ab und packt auch mal mit an wenns sein muß.

Und mal ehrlich, Probeschweißen will ich entweder vor dem Kauf oder gar nicht, was soll ich mit einem Gerät Probeschweißen das ich sowieso kaufen muß?

Wenns ums Eck ist gerne, aber wenn ich ein Schnäppchen zwei Autostunden entfernt gemacht habe kann ich darauf verzichten, dann kann ichs auch gleich selber holen :wink:
 
Thema: Beratung/Suche Schutzgasschweißgerät
Zurück
Oben