Stufenbohrer

Diskutiere Stufenbohrer im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Moin Gemeinde, mein Stufenbohrer hat das zeitliche gesegnet. Muss mir einen neuen zulegen Was empfehlt ihr? HSS ,Tin ,Tialn ? Welchen Hersteller...
Hi,

Raubsau schrieb:
So erkläre man bitte warum TiN-Stufenbohrer gleicher Bauart bei Exact 40% mehr kosten, was kein Ausnahmefall ist.

ja, Prozentrechnung ist nicht jedermanns Sache :wink:
Alle geradegenuteten Bohrer der Exactliste mal durchgerechnet - 12-26% sind TiN-beschichtete Bohrer teurer.

Ich lasse der Masse einfach mal den Glauben, TiN sei TiN, auch wenn die Industrie keine 5€-Beschichtungen benutzt.

und wenn jmd. trotz guter Links zum Nachlesen und Lernen immer wieder das gleiche schreibt, ist sowas schon schade.
Aber was sind schon Fakten ? - ist doch viel schöner, wenn man wieder und wieder seine Theorien posten kann :wink:

Du erwähnst Industrie : knut hat netterweise die Links zweier Industriezulieferer gepostet.
Hoffmann ist z.B. einer der größten Zulieferer - von Kleinbetrieben bis hin zu Konzernen :
http://www.hoffmann-group.com/de/unternehmen/hoffmann-group/zahlen-fakten.html

Ich wunder mich ehrlich gesagt, dass in einem Forum, in dem an sich nur gutes Werkzeug empfohlen wird, auf einmal auf billige China-Technik gesetzt wird.

hier setzt niemand auf billige Technik.

Du hast allerdings in Deiner ersten Antwort Murks gepostet und lamentierst jetzt über irgendwelche Verfahrenstechniken, die Du vielleicht in der Uni aufgeschnappt hast - und meinst dieses theoretische Wissen jetzt anbringen zu können.

... und nochmal der letzte Versuch Dir begreiflich zu machen daß Du vollkommen daneben liegst :
Raubsau schrieb:
Oder glaubst du wirklich, dass bei Bohrern um 20 oder 30€ eine richtige TiN-Beschichtung drauf ist und nicht irgendwas goldenes zur Preissteigerung? [....] auch wenn die Industrie keine 5€-Beschichtungen benutzt.

Ein 6-20mm Bohrer kostet lt. Liste 50,05 bzw. 57,65 (d.h. beschichtet ~ €15% Aufschlag).
Kauft eine mittelständische Fa. ein, welche oft spanabhebende Werkzeuge benötigt, kann sie durchaus mit 50% Rabatt in der Werkzeuggruppe rechnen.
Das bedeutet € 25 bzw. 29 für einen Bohrer - und das wiederum bedeutet € 4,- für die Beschichtung beim Endkunden.

Andere Info : im älteren Hoffmann-Katalog wird ein TiAIN-beschichteter Bohrer (also sogar die höherwertige Beschichtung !) 4-20mm mit € 38,20 gelistet (Hausmarke Garant).
50% Rabatt ergibt € 19,10 zzgl. Steuer
Und jetzt berücksichtige, daß Hoffmann, wie auch der tatsächliche Hersteller, noch daran verdienen.

Wenn Du zulassen würdest, daß Dir jmd. diese Fakten erklärt, würdest Du erkennen müssen, wie falsch Du mit Deiner Ansicht liegst, solche Beschichtungen müßten viel Geld kosten.

Gruß, hs
 
Ich rede von keinem gerade genuteten Bohrer, interessant ist aber, weshalb die gerade genuteten so günstig beschichtet wurden und der mit Wendelnut, welchen ich gepostet hab, nicht? Bevor du meine Rechenkünste verurteilst solltest du mal nachlesen, von welchem Werkzeug ich spreche :wink:

Fakt ist:

Günstige TiN-Beschichtung - Standzeit geht um 10% rauf, muss aber Nachgeschliffen werden wird es problematisch, da das Substrat meist von der günstigen Sorte ist und eine billige TiN-Beschichtung das ganze mit einem HSS-Bohrer mehr oder minder gleichsetzt.

Teure TiN-Beschichtung - Standzeit geht um bis zu 100% rauf wenns richtig gemacht wird, nachschleifen auch ohne Nachbeschichtung sinnvoll, da das Substrat alleine genug Biss hat um Billigwerkzeug in den Boden zu stampfen.


und lamentierst jetzt über irgendwelche Verfahrenstechniken, die Du vielleicht in der Uni aufgeschnappt hast
Es sind nicht irgendwelche Techniken, es sind jene Techniken, die Werkzeug zu dem machen was sie sind. Nur weil du wohl keine Ahnung von Verfahrenstechniken zur Beschichtung hast...

Alpen-Bohrer haben durchaus Industriequalität (quer durch die Bank), man beachte bitte die Preisunterschiede zwischen HSS-Co und HSS-Co + TiN:
klick

Aufgrund der Tatsache, dass Alpen Bohrer und Maykestag Fräswerkzeuge durchgehend Multilayer beschichtet werden lässt sich das ganze wenigstens mal ordentlich vergleichen und für dich sollte sich nun die Frage aufwerfen, weshalb wohl diese Beschichtungen in Massenfertigung so teuer sind? - Weil sie hochwertig sind!

Alpen Bohrer kosten mehr als die beschichteten vom Discounter, Gedore Schlüssel mehr als die vom Hofer und Hawera-Sägeblätter gibts auch nicht fürs gleiche Geld wie die billigen, verarbeitet wird trotzdem HSS, HM und CrV-Stahl. Woher der Unterschied?

Nehmen wir mal HSS als Beispiel. Ungeeignet für eine TiN-Beschichtung ist z.B. Böhlerit S600 (obwohl an sich sehr guter Stahl, ich brauch nur das T-Schaubild vom Anlassen als Beispiel):
klick

Warum? Wenn man das Temperaturschaubild vom Anlassen mal ansieht erkennt man, dass die Härte bei einer Anlasstemperatur von ca. 450°C signifikant gemindert werden würde. Diese 450°C entsprechen aber der Verfahrenstemperatur bei einer PVD-Beschichtung mit TiN.

Nutze ich nun günstigeren HSS und beschichte ihn noch, anstatt einfach zu härten und zu schleifen, wird das Substrat noch weicher und sobald die Beschichtung futsch ist, ist auch der Bohrer Schrott. Man zahlt nicht nur die Beschichtung, sondern auch das Substrat und das Know-How, wie man den Wert wirklich steigert, nicht nur den Verkaufspreis.

Somit erkennt man ganz gut, dass mein 1. Post nicht nur Quatsch war. Die Mehrheit der TiN-Werkzeuge ist nichts anderes als vergoldeter Schrott und bevor ich auch nur 5€ für eine minderwertige, meist noch viel zu dicke Monolayer-Schicht TiN die sich unser werter hs gern auf die Mopedgabel packen darf (ich finde es immer noch witzig, sowas als sog. Fachmann mit Markenwerkzeug zu vergleichen) hinlege kauf ich mir lieber einen gleichwertigen und vielleicht sogar günstigeren HSS-Bohrer, den man auch vernünftig nachschärfen kann und bei dem ich mir keine Sorge machen muss, dass an der Hauptschneide in kürzester Zeit ohnehin nichts mehr vom TiN da ist. Und das mache ich als Heimwerker der die gewaltige Standzeit eines richtig guten, beschichteten Bohrers nicht braucht (welche sich übrigens meist nur als Kostenvorteil in Sachen Rüstzeit erweist, eine Sache mit der ein Heimwerker nicht zu rechnen braucht).
 
Hi,

Raubsau schrieb:
Es sind nicht irgendwelche Techniken, es sind jene Techniken, die Werkzeug zu dem machen was sie sind. Nur weil du wohl keine Ahnung von Verfahrenstechniken zur Beschichtung hast...

nein, Du siehst nur die Deiner Meinung aufwendige Fertigung und interpretierst, daß die Kosten ja dann nur hoch sein können.

Um nochmal zu versuchen, Dir klarzumachen, wie die Realität aussieht :

Ein 6002/2Zer Rillenkugellager kostet bei SKF oder FAG lt. Katalog ~ €9,50
Bei Conrad oder Völkner kostet sowas vom chin. Hersteller UBC ~ € 3,90

Du würdest jetzt, wie bei den Bohrern, hineininterpretieren, daß man ja für € 3,90 ein solches Präzisionsteil nicht vernünftig herstellen/anbieten kann.

Tja ... - tatsächlich ist es aber so, daß bereits Händler wie ekugellager o.ä. ~ 70% Rabatt auf SKF, FAG oder NKE geben - und somit diese Produkte der Markenhersteller auf dem Niveau der chin. Produkte im 'normalen Consumermarkt' liegen.
Daran sieht man, wie günstig sowas tatsächlich ist.

Das kann man 1:1 auf so eine simple Beschichtung, bzw. simple spanabhebende Werkzeuge übertragen.

Und diese Tatsachen mußt Du noch lernen, willst es aber nicht - sondern wiederholst wieder und wieder die Leier mit den aufwendigen Herstellungsprozessen usw.

So erkläre man bitte warum TiN-Stufenbohrer gleicher Bauart bei Exact 40% mehr kosten, was kein Ausnahmefall ist.
[....]
Ich rede von keinem gerade genuteten Bohrer, interessant ist aber, weshalb die gerade genuteten so günstig beschichtet wurden und der mit Wendelnut, welchen ich gepostet hab, nicht? Bevor du meine Rechenkünste verurteilst solltest du mal nachlesen, von welchem Werkzeug ich spreche

oh je :roll:
Schon traurig, daß Du als Student nicht mal einfachen Dreisatz beherrscht (bei den Zahlen sieht man doch schon auf den ersten Blick, ohne zu rechnen, daß die Unterschiede nicht 40% betragen) :

Stufenbohrer mit Spiralnute :
4-12mm 40,35 46,40 = ~ 15%
4-20mm 53,83 62,36 = ~ 16%
6-30mm 73,46 87,67 = ~ 19%
6-36mm 112,48 130,06 = ~ 16%
... sowie die Dreierkassette = ~ 16%

Gruß, hs
 
Schon traurig, daß Du als Student nicht mal einfachen Dreisatz beherrscht (bei den Zahlen sieht man doch schon auf den ersten Blick, ohne zu rechnen, daß die Unterschiede nicht 40% betragen) :

Rechne hier nach, davon spreche ich nämlich (und ja, mir sind bewusst, dass es keine 40% sondern fast 70% Teuerung sind)
HSS 64.05€
HSS-TiN 107,22€

Und das bei einem vergleichbaren Bohrer, mit deinem Super-Duper-Massenwaren-Rabatt!

Weiters solltest du (zum 10. Mal in diesem Thread) beachten, was der Unterschied zwischen einer Mono- und einer Multilayerbeschichtung ist. Das eine taugt für Werkzeug, das andere fürs Moped, Deutschland hin, China her.
 
Hi,

Raubsau schrieb:
davon spreche ich nämlich (und ja, mir sind bewusst, dass es keine 40% sondern fast 70% Teuerung sind)
HSS 64.05€
HSS-TiN 107,22€

klar, das sind genau die Preise welche für Leute wie Dich gemacht sind : d.h. für diejenigen, denen man über den Preis einreden kann, wie hochwertig und aufwendig die Sache ist.

Deswegen der Link zum Hersteller (und dort der prozentuale Vergleich) und nicht zu einem Vertreiber, der die Preise wie er will gestaltet : die 'einfache' Variante mit viel Rabatt, die vermeintlich 'aufwendige' mit wenig Rabatt.
Sowas nennt man geschicktes Marketing - und genau darauf fällst Du offensichtlich herein.

Weiters solltest du (zum 10. Mal in diesem Thread) beachten ....

und Du kannst es noch zehnmal wiederholen : es ist und bleibt vollkommen nebensächlich

Gruß, hs
 
Einmal meinst du, die Vertreiber geben alles so billig her und verlinkst sie selbst, einmal, der Hersteller macht dieses und jenes :roll:

Ich finde jedenfalls keine einzige Seite, wo dieser Bohrer unter 100€ kostet. (100,38 bei Mercateo ist das Minumum)

Alle Shops im Internet geben also nicht spürbare Rabatte her, wobei sie es doch bei so vielen anderen Sachen doch tun? :roll:
 
Hi,

Raubsau schrieb:
Einmal meinst du, die Vertreiber geben alles so billig her und verlinkst sie selbst, einmal, der Hersteller macht dieses und jenes

ja - und genau das muß man tun, um einen Durchblick zu erhalten.

Die Bohrer sind Massenware und von der Geometrie recht simpel - dazu kommt dann eine Beschichtung.

Der Vertrieb gewährt dann mehr oder weniger Rabatt - sieht natürlich zu, daß er nicht zu kurz kommt.
Man muß dann unterscheiden ob für den gemeinen Endverbraucher (dort gibt es Listenpreise und Rabatt-Verzerrungen) oder für die Industrie (fette Rabatte).

Zur Verdeutlichung hatte ich die Wälzlager gebracht : als Endverbraucher wird Dir sonstwas erzählt und die hohen Preise irgendwie argumentiert .... der Industriekunde bekommt 'ehrliche' Preise.
(als ich das erste Mal ein Rabattblatt von Hoffman in den Händen gehalten habe, wunderte ich mich auch, was da für enorme Rabatte gewährt werden)

Ich kann Dir dsbzgl. massig Beispiele geben :
Was kostet eine Gewindestange M16 im Katalog ?
Habe hier nur einen 20 Jahre alten von reyher.de
in 8.8 verz. das Stk. € 20 in 10.9 ~ €70 das Stk. .... Katalogpreise
MaxMothes war damals günstiger - aktuell 8.8 €19,95 10.9 €33,50 12.9 €86,95 ... ich vermute, die aktuellen Reyher-Katalogpreise dürften noch höher liegen (alles ohne Steuer).
Auch hier könnte man problemlos über das deutlich hochwertigere Material die Preise rechtfertigen.

Nun - ich habe meine 10.9er Gewindestange vor zwei Jahren bei einem Shop gekauft, welcher die Rabatte an die Kunden weitergibt.
Preise für eine Gewindestange M16 incl. Steuer : 8.8 €1,95 10.9 €7,14 und 12.9 €9,38
(zum extremen Vergleich klick - aber bei deren Preise nicht blaß werden)
D.h. einfach mal so bei 8.8 oder 12.9 1/10tel des Listenpreises .... und der Laden verdient ja auch noch daran, genau wie deren Großhändler, bzw. der Hersteller (inzwischen sind die aber auch teurer geworden - 8.8. M16 kosten € 3 :wink: )


Wenn Du dann diese 'ehrlichen' Preise nimmst (hatte ich als Bsp. bereits gebracht), sieht man, was so eine Beschichtung (hier bei Bohrern) tatsächlich nur kosten kann.

Problem ist lediglich, daß man als 'Consumer' nicht an diese Preise kommt - man muß also den heftigen Aufpreis zahlen, möchte man einen Markenartikel.
Die Billigware aus Fernost wird hingegen schon von vornherein extrem eng kalkuliert.

Gut möglich, daß die Billigware schlechter ist (das kann ich nicht beurteilen), aber grundsätzlich ist es nicht so, daß der Preis für eine Beschichtung so hoch ist, wie von Dir gedacht.


Gruß, hs
 
Gut möglich, daß die Billigware schlechter ist (das kann ich nicht beurteilen), aber grundsätzlich ist es nicht so, daß der Preis für eine Beschichtung so hoch ist, wie von Dir gedacht.

Dem brauch ich nix hinzuzufügen. Du sprichst hier von Dingen, die du nicht beurteilen kannst. Du kennst nicht den Unterschied zwischen einer günstigen und einer teuren, wirklich sinnvollen Beschichtung, nicht die Verfahrenstechniken und deren Unterschiede zum Beschichten und kennst nicht den Zusammenhang zwischen dem Substrat, dessen Behandlung, der Beschichtung an sich, der Nacharbeit und das erst durch das optimale Zusammenspiel beschichtete Werkzeuge richtige Vorteile gegenüber normalem HSS bringen. Damit brauch ich gar nicht mehr weiterzumachen, egal mit welchen Argumenten ich komme, du glaubst sie ja immer mittels irgendwelchen Katalogen widerlegen zu können.

Um zum Thema zurückzukommen:
HSS bei Stufenbohrern: Wird für den Großteil der Heimanwender ausreichen, ein solider Bohrer ohne viel Schnickschnack wird für Heimwerker ausreichen.

Beschichtung: Enorme Standzeit, oft aber auch enormer Preis. Außerdem findet man dabei oft Chinamüll, wo man definitiv nicht auf Qualität bauen darf.

Genau das hab ich mit meinem 1. Post gemeint. Diskussion für mich hier beendet.
 
Hi,

Raubsau schrieb:
Du sprichst hier von Dingen, die du nicht beurteilen kannst. Du kennst nicht den Unterschied zwischen einer günstigen und einer teuren, wirklich sinnvollen Beschichtung, nicht die Verfahrenstechniken und deren Unterschiede zum Beschichten und kennst nicht den Zusammenhang zwischen dem Substrat, dessen Behandlung, der Beschichtung an sich, der Nacharbeit und das erst durch das optimale Zusammenspiel beschichtete Werkzeuge richtige Vorteile gegenüber normalem HSS bringen. Damit brauch ich gar nicht mehr weiterzumachen, egal mit welchen Argumenten ich komme, du glaubst sie ja immer mittels irgendwelchen Katalogen widerlegen zu können.

na ja - da es die Worte eines Studenten sind, der noch viel, viel zu lernen hat (z.B. Dreisatz :wink: ) ist es schon o.k.

Wenn Du dann mal wirklich arbeitest - wird Dir schon gesagt werden, wie die Sache im echten Leben läuft : dann wird Dir ein Katalog von denen hier erwähnten Industriezulieferern vorgelegt und daraus hast Du dann auszuwählen und zu bestellen.

Du kannst dann zwar noch mit Deinen theoretischen Erzählungen aus der Schule anfangen - aber ich versichere Dir, nach dem zweiten oder dritten mal wird kommen : hör' mit Deinen Arien auf - und sieh' zu, daß die Sachen an Land kommen ! Hier ist der Katalog unseres Lieferanten : daraus wird bestellt

Und wenn Du dann einige Jahre richtig gearbeitet hast (durch Deine Schulbildung strebst Du verm. was in Richtung AV oder Konstruktion an), dann wirst Du zwei Dinge erkennen :
1) das Du 95% was Du in der Schule gelernt hast überhaupt nicht anwenden kannst, bzw. sogar überflüssig und fern der Realität war
2) das Du nur das kaufen und einsetzen kannst, was in Katalogen und Prospekten angeboten wird : DAS ist die Referenz und die Informationsquelle. Nicht was Dir irgendwann in der Schule erzählt wurde.


Und in Sachen Beschichtungsqualität kenne ich nicht die Qualitäten der chin. Ware, genausowenig wie die der Markenhersteller - aber Du kennst sie ebenso wenig ! (hängt schon damit zusammen, weil ständig weiterentwickelt wird und die Prozesse verbessert werden)
Allerdings agumentierst Du fernab der Realität in Sachen Kosten.
So - und nicht anders schaut's aus.

Und wenn der Fragesteller für ~ €40 einen spiralgenuteten TiAIN Bohrer 4-20mm bei Hoffmann (in diesem Fall Hausmarke) bekommen kann, dann wird das Werkzeug o.k. sein - mit etwas Glück kommt er an Prozente (Firma) heran - dann sollte der Bohrer für etwa € 20 zu bekommen sein.
DAS ist Realität.

Gruß, hs
 
aber Du kennst sie ebenso wenig
Wie du vielleicht aus einem früheren Thread weist arbeite ich mit diesem Zeugs täglich in Zusammenarbeit mit Schneidstoffherstellern und sofern du öfters mit beschichteten Wendeschneidplatten zu tun hast wirst du vermutlich noch in diesem Jahr eine Version bekommen, bei der ich meine Finger mit im Spiel hatte.

das Du nur das kaufen und einsetzen kannst, was in Katalogen und Prospekten angeboten wird : DAS ist die Referenz und die Informationsquelle. Nicht was Dir irgendwann in der Schule erzählt wurde.

Und wenn ein Bohrer zu bestellen ist dann wird aus dem Katalog bestellt, was mir klar ist. Ich muss aber auch wirtschaftlich handeln und gebe deshalb nicht mehr Geld (und wenns nur 10€ sind) für ein Teil aus, das keinen Nutzen hat. Und wenn ich weis, das HSS geschliffen werden kann, die selbe Haltbarkeit wie eine Billig-Beschichtung hat und zudem noch günstiger ist dann wird auch HSS bestellt, auch wenn mir der Katalog 100 mal sagt, wie toll ihre super-günstigen-Massenwaren-Bohrer doch sind, auch wenn du lieber diese lustig glänzenden Briefbeschwerer kaufst, als mal was zu hinterfragen.
 
Hi,

Raubsau schrieb:
Wie du vielleicht aus einem früheren Thread weist arbeite ich mit diesem Zeugs täglich in Zusammenarbeit mit Schneidstoffherstellern

gerade hatte ich Dich doch verbessert : nicht weist, sondern weißt (kommt von wissen)

Ansonsten : ich weiß überhaupt nichts über Dich.
Weil Du es jmd. anderen, der hier oft und viel schreibt, gleichtust : viel Theorie, keine Bilder welche auch wenigstens ansatzweise Kompetenz belegen könnten.

Und wenn ich weis,

och nö

das HSS geschliffen werden kann, die selbe Haltbarkeit wie eine Billig-Beschichtung hat und zudem noch günstiger ist dann wird auch HSS bestellt,

ehrm, - Dir ist aber schon klar, daß die Bohrer allesamt aus HSS gefertigt wurden, egal wie beschichtet. Das ist ja gerade die schöne Sache : ist die Beschichtung weg, dann ist's immer noch ein HSS-Bohrer

Gruß, hs
 
Weil Du es jmd. anderen, der hier oft und viel schreibt, gleichtust : viel Theorie, keine Bilder welche auch wenigstens ansatzweise Kompetenz belegen könnten.
Man lerne lesen und die Bilder tauchen wie hier weiter oben in Form eines Links auf.

ehrm, - Dir ist aber schon klar, daß die Bohrer allesamt aus HSS gefertigt wurden, egal wie beschichtet. Das ist ja gerade die schöne Sache : ist die Beschichtung weg, dann ist's immer noch ein HSS-Bohrer

Ich mag nicht dauernd das gleiche schreiben, ich zitiere nur mal:

Nehmen wir mal HSS als Beispiel. Ungeeignet für eine TiN-Beschichtung ist z.B. Böhlerit S600 (obwohl an sich sehr guter Stahl, ich brauch nur das T-Schaubild vom Anlassen als Beispiel):
klick

Warum? Wenn man das Temperaturschaubild vom Anlassen mal ansieht erkennt man, dass die Härte bei einer Anlasstemperatur von ca. 450°C signifikant gemindert werden würde. Diese 450°C entsprechen aber der Verfahrenstemperatur bei einer PVD-Beschichtung mit TiN.

Nutze ich nun günstigeren HSS und beschichte ihn noch, anstatt einfach zu härten und zu schleifen, wird das Substrat noch weicher und sobald die Beschichtung futsch ist, ist auch der Bohrer Schrott. Man zahlt nicht nur die Beschichtung, sondern auch das Substrat und das Know-How, wie man den Wert wirklich steigert, nicht nur den Verkaufspreis.

Wie dir ja sicherlich bekannt ist, ist HSS nicht gleich HSS und da gibts viele verschiedene Legierungen :wink: S600 ist ein sehr hochwertiger Stahl, aber eben aus oben genannten Gründen ungeeignet für eine Beschichtung, wie auch ein Großteil der restlichen Massenware. Um gut zu beschichten mussten teils sogar neue Werkstoffe entwickelt werden.

Damit du nicht schreibst, dass das gar nicht so heiß wird, hier:
Eine Übersicht zu den Temperaturen Geht übrigens bis 500 Grad rauf, je nach Beschichter.
 
Hi,

Raubsau schrieb:
Man lerne lesen und die Bilder tauchen wie hier weiter oben in Form eines Links auf.

den von Amazon ?

Aha - hey, Du wirst es nicht glauben - ich fahre Ferrari (Beweis ferrari.com), wohne in einem schönen Haus (Beweis : neuschwanstein.de) in dessen Keller schöne Maschinen stehen (Beweis : gildemeister.com und alzmetall.de)

Nehmen wir mal HSS als Beispiel
usw. usw. usw.

siehst Du - und genau das ist der Unterschied, ob jmd. in seinen theoretischen Abhandlungen aufgeht - oder tatsächlich schafft.
Woher weißt Du bitteschön, welchen Stahl dieser oder jener Hersteller verwendet ?
Du weißt es nicht und deshalb kannst Du Dir die langen Werkstoffkunde-Abhandlungen sparen.
Du weißt lediglich was der Hersteller in seinen Katalogen angibt - und aus diesem Grund (wie erwähnt) bringt Dir in der realen Welt Dein tolles schulisches Wissen als Anwender überhaupt nichts (lediglich, wenn Du später in einer Fa. arbeitest, welche Bohrer o.ä. herstellt - und dort hat man Mitbewerber, weshalb man auf die Kosten sehen muß ... wo wir wieder bei den günstigen Beschichtungen wären).

Gruß, hs
P.S.
und wie toll der von Dir verlinkte Stufenbohrer mit Bit-Aufnahme ist - zumindestens bei Deinen Ansprüchen bzgl. Werkstoff, will ich auch dahingestellt lassen.
 
mv600 schrieb:
Moin Gemeinde,

mein Stufenbohrer hat das zeitliche gesegnet.
Muss mir einen neuen zulegen
Was empfehlt ihr?
HSS ,Tin ,Tialn ?
Welchen Hersteller konnt ihr mir nennen?
Und eine günstige Bezugsquelle bitte.

Danke

Welche Grösse brauchst Du überhaupt ?




Und noch ein bißchen Benzin fürs Feuer :D

"Format" Stufenbohrer 4-12mm HSS Blank 25,70 €
"Format" Stufenbohrer 4-12mm HSS TIN 27,60 €

Nein kein "China" ... Hersteller ist "Exact" . Quelle: click und click

"Exact" Listenpreise:
"Exact" Stufenbohrer 4-12mm HSS Blank 40,35 €
"Exact" Stufenbohrer 4-12mm HSS TIN 46,40 €


erst recht interessant wird es bei den großen Größen..... :D
 
Hallo,

das ist mal wieder so ein Thread, bei dem man nicht weiß, ob man lachen, weinen oder :brech: soll.

Wenn jetzt nicht mal einer aufhört, wird das zu der altbekannten Endlosschleife, die man ansonsten mit mindestens noch einer weiteren Person kennt.

Und wenn es dann doch irgendwann mal aufhört, werden die alten Sachen dem anderen bei jeder sich neue bietenden Gelegenheit wieder aufs Brot geschmiert.

Das musste jetzt mal raus, da sich Leute, die Kompetenz haben, mit einem solchen Verhalten selbst lächerlich machen.

Ja, ich weiß, wenn man es nicht haben kann, dann sollte man es nicht lesen - ist ja keine Pflicht! Kalkman hilf!

Gruß

Paetzi
 
Tach,

Paetzi du bist nicht allein... :wink:

_____________________________________________________
Das Leben ist bunt.
 
Frederico was soll das?

Jeder Jeck ist anders. Ich bitte um etwas mehr Toleranz!
Aus dem Widerstreit der Meinungen resultiert auch Fortschritt!
Jedes Forum hat auch eine soziale Funktion, und bevor unschuldige Frauen und Kinder mißhandelt werden, sollte man ein begrenztes sebstbeschädigendes Sadomaso-Verhalten einiger Forumsteilnehmer (include me) genetisch bedingt als unvermeidbar tolerieren.
Der erste Einsatz der Neutronenbombe sorgt dann ohnehin für eine Datenträgerbereinigung. 8)

_______________________________________________________
But, Stones forever!
 
Ha,
ich war begeistert als ich den Threadtitel las da ich auch einen Stufenbohrer brauche.
Und dann lese ich überwiegend Kindergartendünnschiss...
 
Hi,

na ja - ob nun Fäkalienumschreibungen unbedingt der Qualität förderlich sind ? :wink:

Wie dem auch sei : die erste Seite dürfte erschöpfend genug als Hilfe sein.

Falls Du mal, z.B. für leicht zu bearbeitendes Material, Discounterware probieren möchtest - ab Mo.16.08 gibt es u.a. einen Dreiersatz für €14,99 beim Norma : klick (Druckansicht, anders direkt verlinken geht nicht)
Sie sind von diesem Institut : http://www.slg.de.com getestet worden - zumindest steht die entsprechende Nummer ja mit auf der Norma-Website. Leider kann man dort über die Zertifikatsauskunft nichts direkt herunterladen.

Gruß, hs
 
hs schrieb:
na ja - ob nun Fäkalienumschreibungen unbedingt der Qualität förderlich sind ? :wink:

Hast ja recht, nichts für ungut. :wink:
Der Tip mit Norma ist klasse. Zum ausprobieren sicherlich allemal ok.
Danke
 
Thema: Stufenbohrer

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.525
hamme
H
B
Antworten
18
Aufrufe
2.037
huenerschrecker
H
C
Antworten
7
Aufrufe
4.425
Raubsau
R
H
Antworten
2
Aufrufe
2.642
Holgie
H

Neueste Themen

Zurück
Oben