Hersteller von Stufenbohrern

Diskutiere Hersteller von Stufenbohrern im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Gibt es Unterschiede zwischen den Stufenbohrern von Ruko (UltimateCut), Gühring (StepPower) oder Würth (Smart Step)? Ich hatte mir einen Bohrer...
H

hamme

Registriert
26.02.2014
Beiträge
57
Ort
kl
Gibt es Unterschiede zwischen den Stufenbohrern von Ruko (UltimateCut), Gühring (StepPower) oder Würth (Smart Step)?

Ich hatte mir einen Bohrer von Gühring gekauft und war mit dem sehr zufrieden, jetzt überlege ich mir einen Satz zu kaufen, jedoch ist der Satz von Ruko deutlich günstiger, ich bin mir nur nicht sicher, ob die Qualität die gleiche ist.

Hat jemand von euch da bereits Erfahrungen gesammelt?

Oder werden die möglicherweise alle vom gleichen Hersteller gefertigt?
 
Hallo,
ich benutze seit Jahren Ruko, die Qualität ist absolut okay für diesen Preis.
Gruß Ralf
 
Würth kauft bei Ruko ein. Ruko und Gühring produzieren selbst. die Ruko sind absolut OK. einen ticken besser dürften die Gührung sein, da etwas andere Geometrie und mehr Kompetenz in Zerspanung.
 
Man sollte vielleicht erwähnen, dass Gühring und Ruko völlig unterschiedliche Arten von Stufenbohrern bauen. Ruko stellt die klassischen "Blechbohrer" her, bei denen es darum geht, möglichst viele Durchmesser mit einem Bohrer zu bohren. Die Stufenbohrer von Gühring dagegen (wenn man sie überhaupt so nennen kann) haben eher einen Durchmesser und die Stufen sind dazu gemacht, den Bohrer besser zu zentrieren und das Material zu schonen.
Deshalb gibt es die Stufenbohrer auch als Satz mit 0,5 mm Abstand: StepPower-Bohrersatz
 
Ruko gibt es auch in der Ausführung, wie die Stepbohrer von Gühring, die heißen in dem Fall Flowstep.

Ultimatecut Spiralbohrersatz Flowstep

Ich habe mir jetzt den Satz von Ruko gekauft und man kann schon einen leichten Unterschied an dem Dreiflächenschaft und der Kennzeichnung des Bohrers erkennen. Ab der Spirale sehen die Bohrer makroskopisch identisch aus, wie es mikroskopisch oder werkstofftechnisch aussieht, kann ich nicht sagen. Aufgefallen ist mir das die Ruko mehr in Öl getränkt sind, ob dies bei einem ganzen Satz bei Gühring auch so ist, weiß ich nicht, da ich den Gühring als Einzelbohrer gekauft hatte. Bei ersten Probebohrungen in Holz konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Ob die Gühring bei doppelten Preis auch doppelt so gut sind, würde ich nach meiner ersten Einschätzung erst mal verneinen. Ich bin aber auch kein Profi und wahrscheinlich ist als Unternehmen die Verfügbarkeit von Gühring besser und die Preisdifferenz geringer.
 
Thema: Hersteller von Stufenbohrern
Zurück
Oben