Stufenbohrer für 2mm Edelstahl

Diskutiere Stufenbohrer für 2mm Edelstahl im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, in meinem Thrad "Projekt Edelstahlgeländer" habe ich Anfangs nach einen Stufenbohrer gefragt, um in 2mm Edelstahlprofile 12mm Löcher zu...
C

ChristianB81

Registriert
27.03.2008
Beiträge
101
Ort
Kreis Recklinghausen
Hallo,

in meinem Thrad "Projekt Edelstahlgeländer" habe ich Anfangs nach einen Stufenbohrer gefragt, um in 2mm Edelstahlprofile 12mm Löcher zu bohren.

Dort wurde mir z.b. Exakt empfohlen, welcher eine Drehzahl um die 250 u/min vorgibt.

Am Ende habe ich mich jedoch für Hsse Bohrer entschieden. Dies hat trotz der hohen Drehzahl ganz gut geklappt.

Jetz habe ich ein neues Projekt und muss ca. 4 Löcher mit 30mm, 4 Löcher mit ca. 16-20mm und ein paar kleinere Löcher in 2mm Edelstahlprofile bohren.

Jetzt hab ich mir folgenden Stufenbohrer rausgesucht:

http://www.voelkner.de/products/173425/Hss-Stufenbohrer-6-30mm-Tialn.html

Zur Verfügung steht mir leider immer noch nur die Standbohrmaschine mit 700u/min und eine Fein DSE 648.

Ist es mit genug Kühlung machbar, 30mm Löcher per Hand zu bohren oder mach ich mir damit den Bohrer zu schnell kaputt?

Wenn es nämlich nicht klappt, sind mir die 60€ einfach zu schade....

Gruß

Christian
 
Die Fein hat doch einen Gasgebeschalter? Mit Schmierung (besser Öl als Emulsion bei Niro) sollte das gehen. Welches Öl du nimmst ist nicht so wichtig, ich nutze oft mal Hydrauliköl.

Alternativ dazu wäre vielleicht eine Lochsäge eine günstige Möglichkeit (je nachdem welcher Durchmesser genau benötigt wird), bei Amazon gibts grad nen Satz von Ruko für 32€.
 
Ok,

dann werde ich mir den verlinkten Stufenbohrer mal bestellen.
Die lochsägen, sind leider nicht die richtigen Größen.

Eine andere Frage:

Für eine Tür bzw ein Tor mit den Maßen 1000x1650mm (BxH) aus 60x40x2mm Vierkantrohrrahmen (V2A) plus Glasfüllung (8,76mm VSG) benötige ich zwei Torbänder.

Ich habe an solche Hier gedacht:

http://www.torantriebstechnik.com/media/startseite/jpgtorbaender.jpg

Welche Stärke benötige ich da wohl.

Es gibt sie in M12-M20. Reicht da M16???

Danke und Gruß

Christian
 
Meiner Meinung nach ja.
 
Hi Chris,

habe mir heute einen Exact Stufenbohrer ohne die TIN Beschichtung gekauft, um mein Schweißgerät auf eine 13mm Einbaubuchse (Masseklemme) umzurüsten (30mm Bohrung) und eine bessere Zuleitungen (25mm Bohrung) verwenden zu können. Habe 37€ im Fachhandel bezahlt.
http://www.ebay.de/itm/KS-Tools-HSS-Stufenbohrer-6-30-mm-/300770713107#vi-content

Perfekt ist eine langsam laufende, aber kraftvolle Maschine mit langem Zusatzhandgriff geeignet. Dennoch habe ich das auch mit einem 10,8V Zwei-Gang Aldi Akkuschrauber geschafft (der aber oft genug abgeschaltet hat). :mrgreen:

Klasse ist der Schaft (10mm); man braucht kein besonders starkes Futter, da dieser nicht einfach nur rund ist, sondern 3 ausgearbeitete "Spitzen" hat, die ein Durchdrehen des Bohrer sehr wirksam verhindern!

Gruß,
Phil
 
Hallo,

hatte mir den oben verlinkten Stufenbohrer gekauft.

Habe mittlerweile alle Löcher damit gebohrt. Ging mit der Handbohrmaschine doch besser als ich anfangs dachte. Habe ihn bis aufs Maximum von 30mm genutzt.

Besteht eigentlich die Möglichkeit diese Stufenbohrer schärfen zu lassen?

Gruß

Christian
 
Ich glaube die Bohrer kannst du dir wieder scharf machen lassen.
 
Ja das geht, muss aber wohl von der Maschine gemacht werden. Vorher vielleicht mal den Preis anfragen. Bei meinen Fräsern siehts großteils so aus dass neue günstiger sind als das Nachschleifen selbst wobei sie auch nicht die hochwertigsten sind.
 
Thema: Stufenbohrer für 2mm Edelstahl

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.525
hamme
H
B
Antworten
18
Aufrufe
2.037
huenerschrecker
H
M
Antworten
39
Aufrufe
8.042
Jochen1
J
H
Antworten
2
Aufrufe
2.640
Holgie
H

Neueste Themen

Zurück
Oben